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An MX5 fahrer

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:35

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es eine bestimmte Modelbezeichnung für das Model so um 2002 rum giebt?

Außerdem würde mich interessieren, wie breit der verbleibende Kofferraum zwischen den Radkästen ist und bei der Ladekante? Ich bin ein Sportschütze und möchte deshalb wissen, ob mein Gerät Platz hat.

Könnt Ihr mir den Mazda empfehlen so mit 2000-2003 Baujahr und so 80000km? was denkt ihr?

und von der Motorisierung tippe ich auf den 140 oder 145 PS Motor.

Danke für Antworten

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35 Antworten

So um 2002 wäre dann das Modell NBFL (wobei FL für Facelift steht), das es seit 2001 gab.

Als Motorisierung gab es den NBFL nur den 1,6ltr mit 110PS und den 1,9ltr mit 146PS (NB 1,9ltr mit 140PS).

In dieser Kaufberatung werden schonmal eine Menge Fragen beantwortet.

80.000km sind gar kein Problem, die Motoren sind sehr langlebig.

Eins weiss ich allerdings nicht, ob Deine Knarre in den Kofferraum passt.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:09

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin Bogenschütze.

Ich finde, dass diese MX 5´s auch noch ziemlich viel kosten. Unter 8000 mit Leder usw. kriegt man nix.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:30

Giebt es bei dem NB eigentlich Fehler bzw. Krankheiten, da eig. relativ kurz drauf schon ein Facelift rausgekommen ist?

Was ist eig. alles geändert worden von NB auf NBFL?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:44

So hab mir soeben einen mx 5 NBFL angeschaut.

Also mit Kofferraum schauds ja ganz gut aus, ich konnte die Breite des Kofferraumsdeckel messen, der hat ja schon ca. 1 Meter.

Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen? Ich hab schon mal einen 1er BMW mit 116 PS gehabt und das war eine müde Krücke.

Welche Verbrauchswerte könnt ihr mir geben? Mein BMW hat über 12 Liter gebraucht und war nichts dahinter.

Bitte schreibt erfahrungen.

 

Danke

am 25. Juli 2010 um 11:47

Welche Maschine man bevozugt, ist sicher eine Frage dessen, was man erwartet!! Ich persönlich würde immer zur grösseren greifen, es sind halt mehr als 20% mehr Leistung und die spürt man in Elastizität, Drehmoment und Endgeschwindigkeit schon sehr deutlich.

Der NB/FL hatte in der Anfangsphase Probleme mit der angegebeneb Leistung, die von Mazda USA zunächst mit 160 PS angegeben wurde. Es gab auch sehr häufig Probleme mit rupfenden Kupplungen bei Neuwagen und Rostprobleme mit Wagen, die erst 2-3 Jahre alt waren.

Der NB hatte Probleme mit den Ventilen (1,6) und der 4. Kurbelwellenlagerschale (1,9), je später das Baujahr kommen auch verstärkt Rostprobleme im Schweller und Kofferraumklappe dazu.

Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 8,5L bei gemischter AB (120~200 Km/h voll beladen, offen und 17") und max. 10L im reinem stop/go Stadtverkehr. Die Verbräuche meiner NAs war nahezu identisch.

Hi,

nicht on-topic, aber als Anregung: ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig drauflegen und ein NC Modell kaufen.

Als ehemaliger NB, NB-FL und NC Fahrer finde ich den Aufpreis zwischen dem aktuellen Modell und den NB Modellen lohnenswert: abgesehen von der IMHO deutlich attraktiveren Optik mehr Platz im Innenraum, bessere (und tiefere) Sitzposition, viel bessere Klappdachmechanik (keine Persenning mehr), mehr Platz im Kofferraum (ab NC passt auch eine Kiste Mineralwasser rein), deutlich besser gehender Motor (160 PS) und hochwertigeres Interieur.

Wenns unbedingt NB sein soll, würde ich (motormäßig) einen NB statt NB-FL nehmen: der große NB-FL hat zwar nominal mehr PS als der NB (147 statt 140), der alte NB-Motor dreht aber dank fehlender Abgaswert-Restriktionen williger und war keinesfalls langsamer als der große NB-FL-Motor, eher im Gegenteil.

Zu den Preisen: ein NC-Modell mit großem Motor und guter Ausstattung (Expression) sollte eig. ab. 10-11k € zu finden sein – Mazda hat ja schliesslich selbst mit den "Niseko" Sondermodellen die Gebrauchtwagenpreise kaputt gemacht... meiner z.B. ging nach 3 Jahren und 60.000km weg für 12.000€ (NP 31.000€)...

Gruß,

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von TTgrover

Hi,

 

nicht on-topic, aber als Anregung: ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig drauflegen und ein NC Modell kaufen.

 

Als ehemaliger NB, NB-FL und NC Fahrer finde ich den Aufpreis zwischen dem aktuellen Modell und den NB Modellen lohnenswert: abgesehen von der IMHO deutlich attraktiveren Optik mehr Platz im Innenraum, bessere (und tiefere) Sitzposition, viel bessere Klappdachmechanik (keine Persenning mehr), mehr Platz im Kofferraum (ab NC passt auch eine Kiste Mineralwasser rein), deutlich besser gehender Motor (160 PS) und hochwertigeres Interieur.

Optik ist Geschmackssache.

Persenning montiere ich weder an meinem NA, noch an meinem NBFL.

Wenn man einen echten Roadster will, sollte er einen NB/ NBFL nehmen. Der NC hat ESP, Lenkradtasten und geht mehr in die Richtung SLK. Für mich kein echter MX-5 mehr und damit ein No Go. Ist aber auch Geschmackssache.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 13:47

Ich wollte in der Richtung den großen Motor und mit ca. 70000km. Leder und Sitzheizung wären auch ganz schön und ein Rohr hinten links und rechts.

Aber jetzt abgesehen vom anderen Auspuff für so ein Auto muss man mit 7000-8000 Euro rechnen.

Das neue Model kostet ja bei weitem mehr und noch dazu mit großen Motor. Ich denke, dass dies finanziel kein vergleich ist.

Ich schau natürlich im Umkreis von 100 km und wohne in Niederbayern.

Ja und von den Rostproblemen hab ich schon mal gelesen.

Deshalb schau ich auch, dass der Wagen ein reines Sommerfahrzeug war.

Für mich soll es auch ein Zweitwagen werden.

am 25. Juli 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von helix18

Deshalb schau ich auch, dass der Wagen ein reines Sommerfahrzeug war.

Schonmal ein guter Ansatz, die Rostprobleme an der Karosse, explizit Schweller, haben aber mit der Saison relativ wenig zu tun, eher mit der regelmässigen Reinigung der Drainageschläuche und zusätzlicher Versiegelung mit MS Fett oder FluidFilm. Wenn dort Wasser steht (und es regnet jede Menge Pollen, Blätter und ähnliches Kleinzeug im Frühling/Sommer/Herbst, was die Drainagen zusetzt, gerade bei offenem Verdeck), rostet es zu jeder Jahreszeit..

Zitat:

Original geschrieben von helix18

Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen? Ich hab schon mal einen 1er BMW mit 116 PS gehabt und das war eine müde Krücke.

Welche Verbrauchswerte könnt ihr mir geben? Mein BMW hat über 12 Liter gebraucht und war nichts dahinter.

Bitte schreibt erfahrungen.

Vergiss diese Erfahrungen gleich mal ganz schnell wieder.

Der erste 116i mit 115PS ist wirklich kein Quell übersprudelnden Temperaments, aber aufgrund des viel höheren Gewichts auch gar nicht mit einem MX-5 vergleichbar.

Welcher Dir besser gefällt (1,6ltr mit 110PS, 1,9ltr mit 140 oder 146PS) musst Du vielleicht mal selber bei Probefahrten ausbropieren. Ganz anständig motorisiert sind sie alle. Ich würde aber wohl auch den großen Motor nehmen.

Verbrauchsmäßig sind alle Modelle unauffällig, mit acht Litern kann man sie alle gut fahren, weniger geht immer, mehr logischerweise auch, hängt auch immer sehr stark vom Fahrer ab.

Themenstarteram 3. August 2010 um 11:54

So Leute, ich hab mir gerade eben einen MX 5 Baujahr 2002 angesehen.

Daten: Baujahr 2002 110 PS 68000 Kilometer

Meine erste Frage.

Giebt es bei dem MX 5 NBFL kein höhenverstellbares Lenkrad????

Den was ich angesehen habe, der hatte auf alle fälle keins. Es wäre echt knapp, ich bin 1,85 Meter.

Sitzposition ist gerade noch ausreichend, aber meine Füße stehen am Lenkrad an. Das Lenkrad ist viel zu tief. Das Dach ging aber noch leicht zu. Ca. noch 5 cm Kopffreiheit.

Man sitzt schön nah am Boden und man liegt fast drinnen. Also die Füße gehen nur nach vorne und fast nicht nach unten, meines erachtens ein richtiger Sportler was die Sitzposition angeht.

Geht die Schaltung bei einem MX 5 eigentlich relativ hart???

Ich bin zwar nicht gefahren, aber wie ich im Stand durchgeschalten habe ging sie ganz schön hart, im Vergleich bei meinem Golf VI fliegen sie fast von alleine rein.

Etwas enttäuscht war ich auch vom Kofferraum. Eigentlich ein großer Kofferraumdeckel und es steckt aber fast nichts darunter.

Aber ansonsten hat er mir sehr gut gefallen.

Danke für Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helix18

Giebt es bei dem MX 5 NBFL kein höhenverstellbares Lenkrad????

Nein!

Zitat:

Den was ich angesehen habe, der hatte auf alle fälle keins. Es wäre echt knapp, ich bin 1,85 Meter.

Sitzposition ist gerade noch ausreichend, aber meine Füße stehen am Lenkrad an. Das Lenkrad ist viel zu tief.

Dann scheinst Du etwas längere Beine zu haben.

Ich selbst bin auch 1,85m und für mein persönliches Platzempfinden ist es voll und ganz ausreichend.

Aber das hängt eben auch immer von den Körperproportionen und dem subjektiven Platzempfinden ab.

Zitat:

Geht die Schaltung bei einem MX 5 eigentlich relativ hart???

Ich bin zwar nicht gefahren, aber wie ich im Stand durchgeschalten habe ging sie ganz schön hart, im Vergleich bei meinem Golf VI fliegen sie fast von alleine rein.

Wenn das Getriebeöl kalt ist, kann der Schaltwiderstand schon etwas größer sein. Grundsätzlich könnte man die Schaltung als stramm und als auf knackig kurzen Wegen äusserst präzise bezeichnen.

Leichtgängigere Schaltung wird man sicher immer wieder mal finden, aber kaum eine, bei der der Schaltknauf so berechtigt den Namen "Joystick" verdient.

Zitat:

Etwas enttäuscht war ich auch vom Kofferraum. Eigentlich ein großer Kofferraumdeckel und es steckt aber fast nichts darunter.

Das größte Manko am Kofferraum ist die Tatsache, dass er so flach ist.

Hat man sich erstmal damit arrangiert, kommt man aber gut klar.

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:30

Also wie ich drinnengesessen bin sind meine Beine am Lenkrad angelegen, also wenn ich zumindest bremse. So von dem Sitz her würde es passen, bloss das mit dem Lenkrad muss ich sagen finde ich Schade, dass so was nicht einstellbar ist.

Mit der Schaltung das glaube ich ist dann normal gewesen.

Wie viel darf euren Erachtens das Auto kosten?

Baujahr 2002 110 PS 69000 Kilometer Farbe: blaumetallic

Ausstattung standard ohne schnick schnack. Stoffsportsitze, leider keine Klima, keine Sitzheizung,

Chromüberrolbügel, mit Winterreifen und mit Hardtop in Wagenfarbe. Das Auto ist auch im Winter gefahren worden. Rost wurde vom Autohaus bereits entfernt. Das Auto macht an sich einen gepflegten Zustand, das Dach ist auch noch super in Schuss. Aber man kennt, dass der Motor und so gewaschen worden ist und teilweise kleine Roststellen im Motorraum zu finden sind.

Gebrauchtwagengarantie beträgt 2 Jahre.

am 3. August 2010 um 15:44

Zitat:

Rost wurde vom Autohaus bereits entfernt.

An welchen Stellen, und wie wurde er entfernt?

 

Zitat:

... und teilweise kleine Roststellen im Motorraum zu finden sind.

An welchen Stellen? Rostige Schrauben treten (leider) bei Ganzjahres-NB und -NBFL schon recht früh auf.

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