ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mx5 NB 1,6 springt nicht mehr an PROBLEM

Mx5 NB 1,6 springt nicht mehr an PROBLEM

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:26

Hallo zusammen

Hab folgendes problem.

Habe ein verunfallten mx5 repariert,das auto lief immer ohne probleme.

Da ich das alles nebenbei mache hat das auto lange gestanden bis zur lackierung.

Wo ich dann merkte das ich den schlüssel verloren habe!!!!!!!!!!!!!!!!

Also neue schlüssel bestellt,und ab nach mazda zum codieren.

Tja das problem ist das die mir den schlüssel angeblich codiert haben aber das auto trotzdem nicht anspringt.

Wäre wohl auch kein funke !

Dazu muss ich sagen das das auto eine alarmanlage nachgerüstet hatte,die ich nach verlust des schlüssels rausgebaut habe.

Ich den dann wieder abgeholt(muss immer anhänger mieten ).

Dann bei mir grob die sicherungen gecheckt,ALLES OK

Kerzen saubergemacht und überprüft ob funke kommt,ALLES OK (WEISS NICHT WAS DIE DA GEPRÜFT HABEN)

Anlasser dreht aber springt nicht an.

Das auto stand ca 1jahr(ohne schlüssel)

HAT DA JEMAND EIN GUTEN TIP FÜR MICH BIN SCHON AM VERZWEIFELN.

Wollte jetzt an die benzinpumpe rangehen.

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 3. April 2008 um 12:40

Hab gerade die verkleidungen entfernt und die pumpe freigelegt.

Wenn ich die zundung anmache müsste die doch ein geräusch von sich geben oder??

Komischerweise habe ich gerade gemerkt das die fensteheber auch nicht funktionieren????

Sicherungen scheinen aber alle ok.

Warte jetzt auf ein vernünftigen stromprüfer.....

Weiss aber nicht wo ich anfangen soll?????????????

Hi,

hast du auch die Sicherungen im Motorraum überprüft?

Die Benzinpumpe läuft über die Sicherung:

Fuel Inj mit 30A.

Die Fensterheber habe WIMRE eine eigene Sicherung im Innenraum mit:

P.WIND 30A.

Grüße

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:03

Hai Habe die sicherungen überprüft,alle ok

Die lüftung im innenraum funzt auch net.

An der benzinpumpe überprüft 4pinne,2xmasse,1x 5volt,1x nix

Ist das so ok bei eingeschalteter zündung.?

Müssten da nicht 1x 12v drauf sein?

Kerzen nach mehreren versuchen wieder ausgebaut die sind furztrocken,müssten die nicht mit benzin sein wenn die einspritzung funktioniert?

Danke für die hilfe

Hi.

die 5V sind der Benzinstandgeber ansonsten müßten da wirklich 12V anliegen und 2x Masse eben. Gibt mal 12V extern über Kabel drauf Kabelfarbe am Stecker Rot/Blau . Die Pumpe müßte anlaufen, aber aufpassen falls die Pumpe einen Defekt hat.

Grüße

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:30

Wie meinst du das mit aufpassen wenn se defekt ist?

Was könnte denn passieren??

Muss ich alle pinne belegen zum testen inkl.externe 12v??(Nehm ich von heckscheibenheizung wär doch ok oder?)

Lass die dann nur kurz laufen um zu wissen ob se läuft das hört man doch oder?

Hi,

die Masse sollte ja OK sein. Die brauchst du nicht extern holen.

Du mußt nicht alle Pins belegt es reicht die rot blau Leitung für den Pumpenmotor

Wenn die Pumpe einen Kurzen hat oder feststeckt hast du Funkenbildung und das in der Nähe des Tanks das meinte ich mit aufpassen.

Falls Sie läuft ist sie offensichtlich nicht die Ursache warum die 12V am Stecker weg bleiben.

Grüße

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:58

Was könnte denn die ursache sein das keine 12v am rot blauen sind,bei eingeschalteter zündung.?

Kommen die 12 volt direktvon der sicherung am motoraum?(Fuel inj 30amp)?

grüsse

Hi,

nein die kommen über das Kraftstoffpumpenrelais im Fahrerfussraum links.

Der Laufplan: Fuel inj - Hauptrelais (direkt daneben im Motorraumsicherungskasten) - Kraftstoffpumpenrelais

Das Kraftstoffpumpenr. schaltet ein sobald du die Zündung einschaltest.

Sobald du startest kontrolliert die Wegfahrsperre den Schlüssel und bei OK läuft die Maschine.

Bei nicht OK wird das Pumpenrelais wieder abgeschaltet und der Motor stirbt ab.

Sollte der Schlüssel daher nicht richtig codiert sein so müßte der Motor kurz starten und wieder absterben.

Grüße

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:34

Ok,werde morgen wieder alles in angriff nehmen,für heut hab ich erstma genug

Danke nochmal

Werd mich morgen nochma melden ob ich was entdeckt habe

Grüsse

Themenstarteram 4. April 2008 um 17:49

Hai

Habe heute bischen viel arbeit gehabt,und mich gerade erst wieder reingehangen.

Habe das Kraftstoffpumpenrelais gefunden ,ich höre es auch klicken sobald ich die zündung einschalte.

Aber an dem stecker zur pumpe kommt am rot blauen kabel nix an.

Hab gemessen am relais direkt und auchda ist nix.(am rot blauen)

Da sind 2weisse kabel mit blauen streifen wo strom drauf ist und das relais gibt nach klicken einen schmalen roten kabel strom der glaub ich in die wegfahrsperre geht.

Doch zur pumpe gibt er nix!!!

Fenster heber funktionieren wieder.(War ein kabel zwischen geklemmt das wohl mit in die alarm anlage ging!)

Weiss jemand ein rat???

Oder hat jemand ein schaltplan der mich bischen schlauer macht.

Danke

Hi,

die zwei weiss/blauen kommen vom Hauptrelais und liefern die Steuerspannung für das Relais und die Arbeitsspannung für die Pumpe.

Das rote Kabel geht zur WFS das ist richtig es gibt die Steuerspannung frei damit der Relaiskontakt anziehen kann. Ist der Schlüssel richtig codiert ändert die WFS nichts, ist die Codierung falsch unterbricht die WFS den Stromkreis der Steuerspannung und das Relais fällt ab.

Einen Plan hab ich wo, ich schau mal.

So wie du das jetzt beschreibst könnte das Relais defekt sein.

Grüße

Hi,

der Plan:

Grüße

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:00

Hai

Danke für den plan.

Werde jetztma einiges wieder prüfen.

Nochma der richtigkeitshalber:

Bei eingeschalteter zündung(vorm starten) müssen aufjedenfall 12v auf dem rotblauen sein! richtig?

nicht erst bei startvorgang oder?

Mach mich da dran!

Will das ding endlich zum laufen bringen(evtll noch schnell das relais besorgen bei mazda)

Hi,

stimmt die Benzinpumpe muß vor dem Startvorgang schon laufen.

Noch was: Die WFS schaltet bei OK das Pumpenrelais eben nicht ab.

Ich weiß aber nicht was die WFS die mit dem Motorsteuergerät verbunden ist noch so alles blockiert wenn der Schlüssel nicht OK ist.

Bzw. Ob deinen ex Alarmanlage da nicht auch noch etwas blockiert hat (Demontageschutzfunktion ??)

Melde dich wenn du noch weitere Schaltpläne brauchst.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mx5 NB 1,6 springt nicht mehr an PROBLEM