an die syncro fahrer
moin moin ich wollt ma gern wissen wehr von euch nen syncro hat bzw. fährt?????????????
ein paar bilder wären auch nicht schlecht....
mfg
Beste Antwort im Thema
Ist das hier ne ernsthafte Diskussion über Art und Beschaffenheit des Lackes an der Achse?
Falls ja: Geht´s noch? Was is denn das für ein unglaublich dähmliches Geschwätz?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vcalmeo
Ist das hier ne ernsthafte Diskussion über Art und Beschaffenheit des Lackes an der Achse?
Falls ja: Geht´s noch? Was is denn das für ein unglaublich dähmliches Geschwätz?
kann da nur zustimmen kannst ihm ja des vergolden zahln vllt gefällts dir dann besser misses old😎😎😎😎
bin ja scho am spare, dauert aber noch 😁😁
@Coupedrescher:
Was machst du denn mit dem Läufer links von der Stabilitator-Befestigung? Wegschleifen und versuchen beizupolieren oder beim Lackdoktor per Spotrepair machen lassen?
Und weißt du schon was du für´s Oberflächenfinish nimmst? Was von Swizöl oder nur das ordinäre Liquid Glas?
Leute gibt´s...
😮:
🙄
😛
Man man man, was ein Bild so für Diskussionen auslösen kann. Die Farbe dient lediglich zum Korrosionsschutz. Ich will nicht auf Treffen Spiegel runterpacken oder davon essen. tztztz
Ähnliche Themen
Oh man... so nen Blödsinn hier 😁
Zum Glück habe ich die Alte misses auf meiner Ignore Liste.🙄
Da werd ich wohl nicht der einzigste sein!
Zum Thema syncro:
Mit welchen Motoren gab es die syncros eigentlich? Und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Bin am überlegen mir einen zu kaufen. nur die ich gefunden habe, sind entweder mit 98 oder mit 160 PS.
Welcher Motor ist denn in der 98 PS Version verbaut worden?
Also ich kenn den 90PS GX, den 1P mit 98PS und den PG mit 160PS.
Es soll auch angeblich 2-3 RP Syncros geben ... aber nen Allrad RP ? Die Kisten laufen ja so schon nicht gerade gut
(im Vergleich zum GX).
Ersatzteile sind nicht so das Problem. Nichtma Bremsscheiben für den Syncro sind teuer (wenn er welche hat)
Bei der Trommel hab ich keine Ahnung.
Beim G60, besonders wenn der viel viel Leistung hat sollte man sich nen paar Viscokupplungen auf Lager legen, sonst mutiert der Allrad eher zum Frontantrieb.
Ab und zu klemmen auch am Diff. mal Unterdruckelemte für den Freilauf oder das Diff verliert Öl.
Kardanwellen können auch gern mal in ihren Lagern schlabbern und bei den Kisten mit Leistung zerfleddert auch mal ne Hardyscheibe, aber da muss man schon fahren wie nen Irrer.
fahren wie ein irrer!!
wofür hat man denn sonst so ein auto???
sonst kann man sich auch nen NZ kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Golf G70
fahren wie ein irrer!!wofür hat man denn sonst so ein auto???
sonst kann man sich auch nen NZ kaufen
Klasse Aussage! Wie alt bist du ?
Ich lass es mit dem GTI und mit dem VR6 auch oft krachen, aber auf Strecken die das Zulassen und so das ich keinem anderen in Quere komme. So Spielerein wie mit 120 durch die Stadt oder so mach ich gar nicht.
Aber an vielen vielen Tagen, wenn ich morgens z.B. die Freundin zur Arbeit fahre lass ich es ruhig angehen, da brauch auch der VR6 nur 8L.
Fahren wie nen Irrer hat doch keinen Zweck...
Solche Leute haben wir hier genug !
da hast du recht!
der verstand muss schon eingeschaltet sein
wer hat was von 120 durch die stadt behauptet
Das war auf das IRRE bezogen...
Ich kenn So Deppen die fahren mit 120 in der Stadt am Mecces vorbei um auf die Kacke zu hauen !
die wirkliche schwachstelle sind die lagerungen der Kardanwelle. das sind lager, die in so gummis eingebettet sind zur vibrationsdämpfung auf den rahmen. wenn der gummi spröde ist, schwingt die welle etwas mehr. ist vorerst egal, hat ja die hardyscheiben noch an den anschlüssen, jedoch sind die schrauben zur visko bzw winkeltrieb ziemlich genau ausgelegt. durch die zusatzlast brechen sie dann früher oder später ab, und mit etwas pech kannst dann die ganze kardanwelle schmeissen, mit viel pech zerstört dir der abgebrochene schraubenkopf noch das winkelgetriebegehäuse (weil sie richtung winkeltrieb wandert).
Bremstrommeln beim syncro sind empfindlich teurer.
Je nachdem, wieviel der hinteren bremse defekt bzw verschlissen ist, kanns günstiger sein, auf scheibenbremsen umzubauen. Die verbauten bremsscheiben hinten sind die vom NZ und den ganzen kleinen motoren vorne.
Der 1P ist mechanisch der PF motor, jedoch durch steuergerät und vor allem abgasstrang gedrosselt.
Mit PF stg, Krümmer, hosenrohr und Bi-Kat vom G60 syncro, dem rest supersprint geht er um welten besser.
Ansonsten ist die Haltbarkeit der ganzen antriebswellen höher als bei den frontlern durch den allrad.
Mein Tipp: 1P ab MJ 91, denn davor wurde viel rumgeschustert an der Kardanwelle sowie Gelenkwellen.
MJ 90 hat zwar schon die 100er Gelenkwellenflasche am getriebe im gegensatz zu 89, jedoch noch die zwischenkardanwelle
Den 1P gibts mit drei verschiedenen Kardanwellen:
die erste, (dieselbe wie der 90PS GX) von 09/88 bis 12/88 mit 18 (?) mm zentrierung auf der Viskokupplung
die zweite, von 12/88 bis 08/90 mit 22mm zentrierung auf der visko (nur beim 1P syncro dieses Zeitraum verbaut, schwer gebrauchte ersatzteile zu finden)
die dritte ab 09/90, baugleich zur g60 syncro kardanwelle mit 25mm zentrierungen an der Visko.
Andere Schwachstelle beim syncro: sturz hinterachse, der durchs alter teileweise 1° vom nennwert weg ist.
Abhilfe schafft hier, das gummi metalllager über dem hinterachsdiffernenzial durch das vom 3er golf zu ersetzen.
Wenn man das einzelne lager bestellt (etwa 70 oder 80€), bekommt man das vom 3er, muss es noch einpressen.
Wenn man den reparatursatz bestellt bekommt man das vom 2er, das nicht wirklich hilft.
Das vom 3er ist exzentrisch mit anschlägen, das vom zweier ist rund ohne anschläge.
beim verbauen des lagers vom 3er ist zu achten, das die kurze seite unten ist, damit es den ganzen träger etwas hochzieht.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Legst du dich unter Autos um zu gucken wie anderer Leuts Achse aussieht ? 😁
Also ich schon und nen Kumpel ploiert seine sogar nachm pulvern 😉
Danke für die Infos Weberli und Merlin.
... nen Kumpel ploiert seine sogar nachm pulvern 😉
@ Golf G70
Aha, is Chrompulver wa? 😕
PS: Ich weiß gar nicht warum der Thread überhaupt erstellt wurde! Stellt eine Frage und das war´s....