An die Schrauber : Was macht ihr mit eurem Serviceheft?
Hallo,
die MB100 Garantie läuft im Oktober aus. Da ich es nicht vor habe die Garantie zu verlängern (was ja möglich wäre) werde ich auch nicht mehr zu MB gehen und den Service machen lassen.
Da das Auto nun 8 Jahre alt ist und ich ehrlich gesagt keine Lust habe an die 1000€ an Service zu versenken will ich den Service selber machen.
Das know how, Werkzeug, Hebebühne ist alles vorhanden. Da ich aber keine Werkstatt bin habe ich auch keinen Stempel den ich ins Serviceheft machen könnte. Ausfüllen was gemacht wurdeist ja kein Problem aber was schreibt ihr rein? Eigenleistung o.ä?
Habt ihr negative Erfahrungen was den Verkauf angeht? Gerade weil kein Werkstattstempel drin war?
Beste Antwort im Thema
tja ...
Zumindest was die Vor-MöPfe angeht, lohnt es sich nicht, da die ohnehin nichts mehr wert sind. Ich jedenfalls versuche meinen 2002er, der ne gute Ausstattung hat und vor einem Jahr noch rostfrei schien, jetzt gerade mal 83.000 Km runter hat, wegen der verbauten LPG Anlage möglichst noch bis 2018 zu halten.
Ansonsten schreibe ich alles was ich ersetze (Öl, Pollenfilter usw.) mit Km-Stand ins Serviceheft und die Rechnung von der Getriebespülung habe ich hineingelegt. Den Service bei MB kann ich mir als Umschüler nicht mehr leisten... aber so ist das wenn man mit 50 aus einem florierendem Unternehmen rausfliegt 😠...
Gruß
Fred
18 Antworten
Hallo
In meinem bisherigen Autofahrer-Leben habe ich festgestellt, das Dir NIEMAND die "Liebe und Sorgefalt", die Du in Deinem Auto reinsteckst, beim Widerverkauf bezahlt oder anrechnet. Da heißt es letztendlich immer nur noch... Das Auto hat noch einen Wert von xxxx Euro, egal, ob Du es von MB warten läßt oder die Inspektionen selbst ausführst oder letztendlich auch vergammeln läßt und nur mit Billig-Öl versorgst.
Auch ich habe erst mal geschluckt, als MB mir für die Große B-Inspektion einen Preis von 770.-€ evtl. auch aufwärts veranschlagte.
Mit Sicherheit werde ich mich jetzt widersprechen, aber die nebensächlichen Kaufgründe für mein Sternchen waren...es sollte ein Diesel sein, wegen dem längeren Weg zur Arbeit.
Der hat eine grüne Plakette (DPF), war ein Rentner-Fahrzeug aus erster Hand mit lückenloser MB-Historie. Trotz Baujahr 2002 bisher ohne Rost (dreimal auf Holz klopf...) weder an Karosserie noch an tragende Teile usw.
Der Hauptgrund aber ist, das wir in unserem Betrieb eine eigene Werkstatt haben, die auch auf Mercedes (für LKW´s, Busse, Sprinter, Mercedes PKW...) ausgelegt und mit entsprechendem Werkzeug, Computer usw. ausgestattet ist.
Dort kann ich auch mein Sternchen zur Inspektion abgeben.
Die Inspektion wird nach MB Wartungsplan durchgeführt. Ich kann auch selber dabei stehen bleiben und sehen, was die da machen (was man in den anderen Werkstätten ja nicht kann). Somit ist z.B. auch ein Betrug (Minderwertiges Öl einfüllen, einfach nur Listen abhaken obwohl arbeiten nicht ausgeführt wurden usw) ausgeschlossen. Endabnahme wird von unseren KFZ Meistern abgenommen.
Für die große Inspektion habe ich gegenüber bei MB inkl. allen Filtern, 6,5 L Öl nur 280.-€ bezahlt.
Vorteil: An meinem Auto arbeiten auch nur MB-Fachleute.
Nachteil: Jetzt habe ich keinen Sternen-Stempel mehr im Inspetionheft, sondern unseren KFZ Firmenstempel.
Mein Stern wird jetzt 11 Jahre alt. Ob das für ihn noch so eine große Rolle spielt?
Ich persönlich glaube nicht, das sich bei einem eventuellen Wiederverkauf ein höherer Preis erzielen läßt, nur weil ein Sternen-Stempel drin ist oder ich jährlich 1000.-€ in den Wagen reinbuttere.
Ich glaube, das Fachwissen und die Kompetenz unserer MB-Fachleute reichen vollkommen aus.
Das können die beim freundlichen MB für 1000.-€ nicht besser.
Gruß Markus
Auf Rechnungen gebe ich auch nix.
Kann man alles selbst machen, den Kopf kopieren, den Stempel kopieren
und schön sauber in die geschriebene Rechnung einfügen.
Bei mir kauft das Auge und die Probefahrt, schön wenn alles Andere dabei ist.
Kontrolle ist besser.
Stempel gibt dir auch jeder Lehrling für 10€
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Auf Rechnungen gebe ich auch nix.
Kann man alles selbst machen, den Kopf kopieren, den Stempel kopieren
und schön sauber in die geschriebene Rechnung einfügen.
...
Stempel gibt dir auch jeder Lehrling für 10€
Bitte nicht immer von Dir auf andere schliessen ! 🙄
Also ich meinen Golf vor kurzem gegen die C-Klasse getauscht habe, wollte der Händler unbedingt das Scheckheft.
Ich hatte es aber entsorgt, da ja eh nix drin stand.
Er meinte wegen dem Nachweis der Laufleistung.
Da habe ich ihm von meinem Händler (Freier Händler) wo das Autos seit 4 Jahren gewartet wird eine Übersicht ausdrucken lassen.
Datum, Kilometerstand, was wurde getan und zu welchem Preis.
Bei dem Autohaus kann man problemlos anrufen und fragen ob die Daten stimmen oder das Autohaus selber besuchen.