An die Profis : Corsa A 1.2i bekommt Nocke vom 13s...
Also, meine Nockenwelle vom 1.2i (A-CC Bj.92) ist verschlissen.
Nun will ich mir eine vom 13s einbauen (ich glaube ist der Vergaser mit 70 PS).
Habe vor den kompletten Kopf also Zylinderkopf mit Hydrostößeln, Nockenwelle, Schlepphebeln einzubauen.
Nun meine Frage(n) : passt der ohne weiteres ?
gibts mehrleistung ?
hat es auswirkung auf die lebensdauer des motors ?
huubraumveränderung ???
kann ich das ohne Fachwissen ???
45 Antworten
nocke
hi!
also erstmal zu der gradzahl je größer der hub im OT desto später und mehr endwickelt der motor seine volle leistung..die nocke öffnet die ventile länger und dadurch werden die einzelnen zylinder besser, also mehr gefüllt und und daher die mehrleistung...also nocken bis einschließlich 270grad sind alltagstauglich und sind ohne größere veränderungen fahrbar..bei noch schärferen nocken müssen die ventilfederkräfter erhöht werden und benzinmenge etc muss neu angepast werden..also das eprom muss neu abgestimmt werden...damit die nocke noch fahrbar ist...
Ihr seit ja mal wieder nett zueinander.
Also mit dem Kopf weiß ich nciht genau müsste Theoretisch passen aber ich würde mir eher mal die Daten von dem Motor holen und dann durchrechnen ob er passt.
Zu den Nocken:
Die Nocke vom 13er kannst du natürlich verbauen. Würde dir aber die Nocke vom C16SEI empfelen da sie einen höheren Nockenhub hat. Natürlich kannst du auch eine Sportnockenwelle nehmen.
nocke
hi!
du ich will ja nix sagen aber nach meinen infos und laut RISSE ist der C16SEI ein bigblock..und da der 1.2 ein smallblock ist dürfte das emendsprechend nicht passen..
@vauxhall: Danke für die Erläuterung sehr informativ...und wieviel bringt ne scharfe Nocke ...wahrscheinlich bei hubraum stärkeren Motoren mehr als bei Hubraumschwachen,oder!?!?Was kostet denn der spaß ...
Ähnliche Themen
motor
hi!
also bei meinem ersten 1.2 hat de nocke ihre voher angegebnen 14PS auch gebracht..aber beim 1.4 etc spricht die nocke nicht so gut an da sind max 7PS drin...ne nocke kostet etwa 220-290 euro plus ca 110euro für neue schlepphebel..alles angaben mit der 270 welle..
naja 14ps sind ja net übel ...is aber wohl eher was für leute die davon ahnung haben ...bekommt man sowas vom TÜV abgenommen oder nur per teurer Einzel bzw. Sonderabnahme...
Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit des Motors und den Spritverbrauch aus ...schluckt dann auch mehr ,oder!?!?
nocke
hi!
bei der haltbarkeit nur durch ne scharfe nocke tut sich nix..mein kumpel der mit seinem über 220tkm weg hat,hat auch die 270 welle drin..sprit steigt zumindest nicht messbar an..und tüv gibt es nicht auf nocken..der tüv selbst merkt es auch nicht und sagt nix dazu..also muss jeder selber wissen was er macht..
@ Vauxhall
Tja da haste nunmal kein Recht der C16SEI ist der Motor ausm Corsa A Gsi und ist ein Smallblock.
Außerdem kenne ich ein paar Leute die eine Nocke vom C16sei eingebaut haben. Ich werde diesen Umbau auch bald vornehmen.
nocke
hi!
hab eben im risse katalog bei nocken geschaut und da steht der C16SEI unter big block drin..jetzt echt ohne schrott..
@ Vauhall
Laut Opel hat C16SEI den Selben Zylinder Kopf wie z.B. C12NZ-C14NZ-C16NZ-C16SE-C13N außer das die Köpfe andere Ventile haben und ne andere Verdichtung.
Und schau doch mal bei Mantzel da ist die Sportnockenwelle für OHC Motoren für alle Euronorm Köpfe geeignet. Von 1.2-1.6
nocke
hi!
bei RISSE steht auch nocken von 1.3-1.6 allerdings meinen die mit dem 1.6 OHC den aus den astra mit 71 und 75PS..und bei big block steht 1.6-2liter..und da meinen die mit 1.6 die corsa A gsi varianten mit 98 und 101PS..hmm so steht es im katalog und bei mantzel denk ich meinen die das auch so..die haben in den neuen katalogen die alten motorn wie aus dem a corsa garnicht aufgeführt hab ich schon gemerkt..also kann dir nun nicht sagen was richtig ist..ich mein dir risseleute denken sich sowas ja auch nicht aus..meine welle past bis 1.6 mit 75PS das weiß ich...
kopf
hi!
da fällt mir noch was ein die köpfe sind alle anders..von wegen brennraum und kolbenbohrung..und zu dem kann man hab ich gerade gesehen köpfe nackt bestellen und die köpfe vom 1.2 bis 1.6 haben andere bestellnumer also muss da ein unterschied sein und ich denke das ist der brennraum also der übergang vom kopf zum rum..ich mein leuchtet ja auch ein 1.2 kleine kolbenbohrung und dann ein kopf drauf der viel größer ist??geht nicht dan past die kopfdichtung nicht.genau wie anders rum 1.6 und kopf vom 1.2 past auch nicht kolbenbohrung beim 1.6 groß und brennraum beim 1.2 kleiner past wieder die dichtung nicht..
Ich weiß jedenfalls das das geht mit der Nockenwelle habe ja selber beim Kollegen mitgeholfen diese einzubauen. Man muss nur auf die Aufnahme für den Zündverteiler aufpassen. Gibt es 2 verschiedene.(Falls man den Alten verwenden muss).
Zu den Köpfen: Brennraum und Kolbenbohrungen sind natürlich anders und passen auch meißtens nur auf die entsprechenden Blöcke aber von den Außenmaßen sind die nunmal gleich. Das Nockenwellengehäuse ist also auch gleich.
Ich habe noch herausgefunden das: Der C16SE (schau mal bei Mantzel) die selbe Nockenwelle hat wie der C16SEI und die passt laut Mantzel auch in den Euronorm Kopf.
Außerdem wurde Serienmäßig kein Big Block in den Corsa A Verbaut.
motor
hi!
jo da haste recht von außen sehen alle smallblocks gleich aus..aber von innen sind sie anders..also sprich die brenräume..hinzu kommt das die model verschiede schlepphebel haben..zb die vom 1.2 und 1.4 sind anders die einen schmaller die anderen breiter..der C16SE ist auch ein bigbock laut meinen infos ist ja der mit 100PS aus dem astra.und der C16SEI ist auch einer daher passen die nocken,das seh ich auch so..im neuen mantzel katalog tauchen keine nocken oder motornteile für den alten gsimotor mehr auf...und wie gesagt bei risse laufen die unter bigblock..und bei mantzel gibt es auch hab ich eben geguckt 1.6 bigblocks OHC das können nur die beiden sein..da der 1.6 mit 75PS ein smallblock ist.aber gut wenn es past ist es nun eh egal..obwohl ich immer noch dazu kandidiere das er sich am besten ne neue sportnocke und neue schlepphebel kauft dann hat er neu teile und erstmal ruhe..und nicht ne nocken nimt aus nem motor die auch bestimmt schon ihre 100tkm voll hat..aber wir haben ja nun schon mal heraus gefunden das man die köpfe nicht so einfach tauschen kann wegen der dichtung...
gut das der Kopf nicht passt seh ich ein...
aber die Nocke vom 13s soll die selbe sein wie von C16se
und die passt in nen 1,2er.
Bekomme ich die Nocke selber eingebaut ?