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An die 3,0 CDTI-Fraktion............

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:13

1 . Frage :

Welche Fahrleistung habt Ihr ca. pro Jahr?

2 . Frage :

Wie ist Euer Belastungsprofil (Autobahn/Landstraße/Stadt) und Euer Durchschnittsverbrauch?

3 . Frage :

Wer hat alles eine Leistungssteigerung und wenn ja, welche?

 

Danke sagt der benzinpreisgeschädigte Vielfahrer

Toto

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23 Antworten

Aber gerne doch ...

1. Jahresfahrleistung:

55000-60000km - in 18 Monaten jetzt 85500km, Tendenz eher steigend

2a) Fahrprofil (nach Strecke, nicht Zeit):

Autobahn 85-90%

Landstraße 7-9%

Stadtverkehr 2-6%

2b) Durchschnittsverbrauch:

Insgesamt um die 8,2 l/100km

Langstrecken um die 7,5 /100km (gemächlich)

Mittelstrecken 8,5-10,5 l/100km (ziemlich bis ganz schnell)

Viel Stadt/Kurzstrecke 9,5-10,0 l/100km

3. Leistungssteigerung:

Nein, hab keine drin und kommt auch nicht mehr rein. Die Leistung reicht für mein Fahrprofil aus und mir sind Standfestigkeit und Garantien halt sehr wichtig. Mit dem Facelift gibt es zwar nur 7 PS mehr aber 400Nm (+30) - viel mehr bringt auch ein seriöser Chip nicht unbedingt, zumal das Getriebe nicht mehr verträgt ... Wenn es denn sein soll, dann hab ich viel Gutes über das Irmscher-Kit gelesen, aber (noch) nicht selbst ausprobiert ;)

1. Jahresfahrleistung:

30000-35000km

2a) Fahrprofil (nach Strecke, nicht Zeit):

Autobahn 50%

Landstraße 10%

Stadtverkehr 40%

2b) Durchschnittsverbrauch:

derzeit 9,3 bei sehr zügiger Fahrweise, im reinen Stadtbetrieb auch 10 Liter (aber da sind dann einige KickDowns dabei :D )

3. Chiptuning und AT5 passen nicht zusammen, daher kommt bei mir keins rein ! Aber ich hab jetzt auch schon von zu vielen Schäden durch Chiptuning gehört: Turbos reihenweise, Injektoren, aber auch Motorschaden komplett (geplatzter Kolben etc.)

Ich kann mich da Wodaso anschließen: "Die Leistung reicht für mein Fahrprofil aus und mir sind Standfestigkeit und Garantien halt sehr wichtig."

Laut Opel HP wird er neue Z30DT jetzt "NUR" 180PS und 400NM leisten, ergo nur 3PS Abstand aber 30NM.

Ich werde mir von Projekt Opel die Leistungssteigerung verbauen, der bietet bis zu 235PS bei dem 3Liter Diesel mit großem Ladeluftkühler, ein Kunde fährt diese Steigerung schon 1.5Jahre und hatte noch nie Probleme damit.

 

MFG

 

ECOTEC

am 28. Juni 2005 um 15:06

Juten Tach,

1. 40000 bis 50000 km p.a.

(Kilometerstand im Moment bei 28000km)

2. 80 bis 90 % Autobahn, der Rest zu gleichen Teilen Stadt und Landstraße

Gesamtdurchschnitt seit Kauf 8.2l,

pro Tankfüllung von 7,7 bis 8,5 l/100km

3. Nö, obwohl es mich immer wieder in den Fingern juckt. Aber die Standfestigkeit ist für mich am Allerwichtigsten, deswegen werde ich wohl auch in Zukunft darauf verzichten.

MfG

1. ~15.000km

2. 90% Landstraße

8.2-8.5 Liter

auf der BAB sind locker ~11Liter möglich

3. Irmscher Leistungssteigwerung

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 5:21

Danke Euch allen für die Angaben!

BEim Verbrauch könnte ich also so ca. 1.5 - 2 Liter sparen und es wäre halt der günstigere Kraftstoff (+ Grenznähe).

Werde ich mal beim Kauf demnächst den Rechenschieber noch mehr aktivieren als sons ;)

Und jetzt noch eine letzte Frage: Wie ist Eure TATSÄCHLICHE Reichweite mit einer Tankfüllung? Die errechnete ist klar, aber das Problem kennen wir ja beim Vectra :o

Reichweite

 

Mal die mitunter sehr früh warnende Reichweitenanzeige außer Acht gelassen, hab ich zwischen den Tankfüllungen eigentlich immer Reichweiten von 650-700 km. Bei Mittelstreckenhatz muss ich schonmal nach unter 600 km an die Tanke, im limitierten Ausland sind locker 750 km drin.

Im Gegensatz zum BC geht meine Tankuhr jedoch ziemlich genau, wenn auch nicht linear (was an der Tankform liegt). Als guter Anhaltspunkt hat sich bei mir folgendes herausgestellt: Bei normaler Fahrweise (also nicht heizen aber auch nicht übertrieben sparsam fahren) brauche ich etwa einen Teilstrich für 100 km. Im Normalfall hab ich also bei Anzeige 1/2 etwa 400 km hinter mir; die nächsten zwei Teilstriche passen auch meistens (500/600km) und dann geht es etwas schneller - um die 650km erreicht die Nadel den roten Bereich und dann bleibt noch genug Zeit eine günstige Tankstelle zu suchen ;)

Genau so wie von wodaso beschrieben verhält sich mein Signum auch ;)

So long....

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 9:33

*seufz*

die reichweite ist natürlich klasse! war natürlich zu erwarten! die dürfte nur noch vom 1.9 er getoppt werden, denke ich mal.

schade, dass opel keine grösseren tanks verbaut oder zumindest als aufpreis (wie zb mercedes-benz) anbietet. als vielfahrer nervt das häufige ansteuern der zapfsäule ja schon :(

Also wenn du es tatsächlich auf Reichweite anlegts...Ich bin mal in Frankreich in Urlaub gefahren, es regnete, da ist dann nur 110 auf den Ab erlaubt, mit Tempomat und ohne Klima bin ich mit 6, 4 Litern gefahren....einmal ging sogar die Reserveleuchte an, da fuhr ich mit 90 im Tempomat während 80 Kilometern zur nächsten Tankstelle, als ich dann nach dem Tanken die Restreichweite ansah, stand da sogar 1.200 Kilometer....lol

am 30. Juni 2005 um 9:53

Toto, meine Meinung kennst Du ja zum Thema 3.0 CDTI.

Zum Verbrauch noch sei noch eines gesagt. Meiner Erfahrung nach säuft der Diesel nicht ganz so heftig unter Dauervolllast auf der Bahn. Das liegt zum einen am höheren Wirkungsgrad des Diesels (niedrigere Drehzahlen), aber natürlich auch an den niedrigeren Geschwindigkeiten und den i.d.R. 50PS weniger.

Solltest Du eher der Normalfahrer sein, wird das Sparpotential realistisch bei 1,5-2 l/100km liegen.

@Kaphoon: Bei Tempomat 100km/h habe ich bei Regen von Hamburg nach Halle/Saale schon mal 5,89 l/100km (GTS 3.2 Automatik) geschafft (laut Tankbeleg). Allerdings ist das dann kein Fahrspaß mehr.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Toto, meine Meinung kennst Du ja zum Thema 3.0 CDTI.

Zum Verbrauch noch sei noch eines gesagt. Meiner Erfahrung nach säuft der Diesel nicht ganz so heftig unter Dauervolllast auf der Bahn. Das liegt zum einen am höheren Wirkungsgrad des Diesels (niedrigere Drehzahlen), aber natürlich auch an den niedrigeren Geschwindigkeiten und den i.d.R. 50PS weniger.

Solltest Du eher der Normalfahrer sein, wird das Sparpotential realistisch bei 1,5-2 l/100km liegen.

Ja, die kenne ich. und ich denke auch so. aber wenn ich all die evtl. erhöhungen denke (mwst, luxussteuer, öko-stufe 3-28 etc.) hatte ich halt mal über einen diesel nachgedacht, aber nur kurz :)

und: die dauervolllast liegt ja auch min. 20 km/h auseinander!

bin normalfahrer. die 1,5 bis 2 kommen hin!

hi Johannes...

beim Diesel kann man ja nicht mehr von Fahrspass reden ;)

Trotz der Leistungssteigerung bin ich ja auch nicht so richtig zufrieden, weswegen ich ja wieder zu der V8-Fraktion wechsele.

Wollte aus diesen Gründen auch nicht hier im Tread erscheinen...

am 30. Juni 2005 um 10:30

Ich kann Dich verstehen. Fahre als Spaßfahrzeug auch schon V8 nebenher und im August, wenn die Nachfolge vom GTS ansteht, wird es auch ein V8 für den Alltag (allerdings mit Autogas).

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