An alle XC 90 Besteller vor dem 01.09.2003

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

wie Ich heute gesehen habe, ist zum 01.09.03 eine neue Preisliste rausgekommen. Da sich bei der Ausstattung diverse Änderungen ergeben haben, stellt sich für mich die Frage, wie euer Händler damit umgeht. Mein XC 90 kommt erst im Dezember ist aber natürlich vor der neuen Preisliste bestellt worden.

Ich habe z.B. das Holzlenkrad geordert mit entsprechenden Holzeinlagen (nicht aufpreispfl.). Nun kann man aber dieses Lenkrad nur in Verbindung mit 500,00 € teurem Holz bestellen !

Was liefern die jetzt ?

Ohne Holzlenkrad ?

Holzlenkrad mit Alu-Einlagen,

Holzlenkrad mit Holzeinlagen für 500,00 € mehr ??

Wie siehts bei euch überhaupt aus mit der Preiserhöhung ?. Sollt bzw. verdonnert euch der Händler zur Zahlung (ist er dazu überhaupt berechtigt bei 6 - ? Monaten Lieferzeit )?

Sicher es gibt anklappbare Spiegel dazu (Comfort), aber die will ich gar nicht (gehn eh kaputt bzw. fangen an zu flattern !)

Wie siehts bei euch aus ?

27 Antworten

Hallo,

war gerade letzte Woche bei meinem Verkäufer und sprach das Thema dann auch an.
Seine klare Aussage: der Wagen kommt so wie er bestellt ist und auch der Preis bleibt wie er ist.
Ich habe Premium bestellt und hier war Telefon Serie und 17"-Felgen. Beim Mj 05 ist im Premium-Paket kein Telefon aber 18"-Felgen, die ich nicht möchte.
Laut der Aussage meines Verkäufers betrifft es lediglich XC 90 des Mj 05.
Stellt sich nun die Frage wann beginnt Mj 05 und gilt bei denen auch die Aussage meines Verkäufers?

Vielleicht hilft es!?

PS.: meiner soll noch kurz vor Weihnachten geliefert werden!
Freu!
Gruß Andi

O.K., kann ich aber nicht ganz deuten !

Die haben eh Probleme, was die Produktion angeht und dann will Volvo sich solche Extra-Probleme in die Prodktionsstraße einbauen. Ist dann doch nicht mehr Standart !?

Wahrscheinlich eine Ausrede mehr bezüglich Lieferzeit !

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hallo,

war gerade letzte Woche bei meinem Verkäufer und sprach das Thema dann auch an.
Seine klare Aussage: der Wagen kommt so wie er bestellt ist und auch der Preis bleibt wie er ist.
PS.: meiner soll noch kurz vor Weihnachten geliefert werden!
Freu!
Gruß Andi

DTO, habe dieselben Info´s und mein Preis + Ausstattung bleiben wie bestellt.

Ich hatte mir ja überlegt meinen Premium als Executiv umzubestellen - das ging dann ebenfalls auch nicht mehr. Vertrach is vertrach !

Das Auto soll auch pünktlich ausgeliefert werden ( KW 50 ) JAAAAAHHHHWolll.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von King Roy Munson

O.K., kann ich aber nicht ganz deuten !

Die haben eh Probleme, was die Produktion angeht und dann will Volvo sich solche Extra-Probleme in die Prodktionsstraße einbauen. Ist dann doch nicht mehr Standart !?

Wahrscheinlich eine Ausrede mehr bezüglich Lieferzeit !

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das zu Problemen führt. Es laufen doch alle Modelle durcheinander mit den unterschiedlichsten Lieferländern, in denen die unterschiedlichsten Ausstattungen Serie sind. Das ist denen völlig wurscht. Hauptsache ist, daß das richtige Teil zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Fahrzeug ist "Just in time". Denn gelagert wird nichts mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

Ich hatte mir ja überlegt meinen Premium als Executiv umzubestellen - das ging dann ebenfalls auch nicht mehr. Vertrach is vertrach !

Grüße

@ Transforcer

Das stimmt nicht solange dein Wagen nicht im Produktionplan ist kann alles geändert werden, dein Verkäufer kann das alles per PC bei Volvo sehen und ändern.

Ich hatte auch bei meiner Bestellung noch so allerhand im nachhinein geändert, Innenausstattung/Radio/Felgen alles wurde ohne Probleme erledigt, kommt halt nur eine Zusatzrechnung zum Vertrag.

Gruss
Albert

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

Ich hatte auch bei meiner Bestellung noch so allerhand im nachhinein geändert, Innenausstattung/Radio/Felgen alles wurde ohne Probleme erledigt, kommt halt nur eine Zusatzrechnung zum Vertrag.

@Albert: Ja ich habe auch noch einiges an Extras abgeändert, konnte aber definitiv keinen Executiv umbestellen. Der wird wohl noch nicht produziert und ich hätte bestimmt noch länger warten müssen.

Passt auch als Premium - mir ging es in erster Linie um die Außenfarbe.

Gruß

Hallo Ihr schon fast-XC90-Besitzer,
bei meinem XC90 (bestellt Mai/03) hätte ich gerne noch den abschaltbaren Airbag der neuen Preisleiste mitbestellt, aber laut Händler bleibt alles beim Alten: Ausstattung und Preis aus der damaligen Preisliste.

PS.: voraussichtliche Produktionswoche 48/03 (hoffentlich!!!!FREU FREU FREU)

Preis

Hallo!

Grundsätzlich gilt bei Lieferproblemen der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung (in diesem Falle Pech für den Händler).
Ich habe am 28.12.2002 bestellt, seitdem waren zwei Preiserhöhungen - mir egal.

Wobei ich langsam das Warten satt habe, zumal mein V70 immer Kilometer draufbekommt und mehr Ärger macht...

Ich hoffe, dass die Qualität jetzt, wo man zu Ford gehört, nicht noch weiter schlechter wird.

mfg Uwe

Seid Ihr euch mit den Preiserhöhungen so sicher ???

Daimler hat seinerzeit immer freundlich die Hand aufgehalten und je nach Kundenstatus die Erhöhung abverlangt. Meistens gabs den Motor dann nicht mehr, sondern ein Nachfolgemodell (z.B. 290 TD dann 270 CDI oder 220 CDI usw.)

Wie siehts denn mit Teilen aus, die gar nicht mehr im Prospekt stehen (Trittbretter) ??

Eigentlich hatte ich auch Trittbretter, Seitendekor (8-Teile) und Heckplatte bestellt. Nun gibts die Trittbretter nicht mehr. Was nun ? Seitendekor alleine würde ich nicht nehmen.

Es soll aber auch Leute geben, die aufgrund derartiger Umstände (anderer Motor / anderes Innendesign usw.) das Auto gar nicht kaufen würden.

Wie siehts denn bei denen aus, wenns "Hart auf Hart" kommt. ?

Ist zwar mein erster Volvo, aber bisschen komisch ist das schon alles (Megalieferzeit, Teile im Prospekt die man nicht geliefert bekommt, Teile verschwinden aus dem Prospekt usw).

Ich bleibe dabei, Service für ein Auto für 50000,00 € nicht angemessen und ich bin keiner der um Fußmatten feilscht und den der Händler sonstwie betüddeln muß.

Aber leider ist das anscheinend überall so.

Bei meinen Kunden würde ich sofort rausfliegen, sofern Ich derart mit denen umspringen würde.

Hallo zusammen,

hatte ähnliche Situation bei meinem jetzigen V70.
Der Wagen wurde ohne Mehr- oder Minderkosten so geliefert, wie ich ihn bestellt hatte. Von meinem Händler wurde sogar noch vorher aufpreispflichtige, nacher serienmäßige Features in meine Bestellung aufgenommen. Bis zwei Monate vor Auslieferung können, laut Auskunft meines Händlers, noch Veränderungen in die Bestellung aufgenommen werden.
Dies gilt jedoch nicht für den XC 90 Executive. Dieses Modell ist dem Baujahr 05 zugeordnet und wird erst ab September 04 ausgeliefert.
Folglich können "normale" XC 90 die vor September 04 geliefert werden sollen, nicht in executives gewandelt werden.
Habe ich vor kurzem bei meiner Bestellung des XC 90 executive so erfahren.

Grüße

bkpaul

@ King Roy Munson

Zitat:

Ich bleibe dabei, Service für ein Auto für 50000,00 € nicht angemessen und ich bin keiner der um Fußmatten feilscht und den der Händler sonstwie betüddeln muß.

Aber leider ist das anscheinend überall so.

Bei meinen Kunden würde ich sofort rausfliegen, sofern Ich derart mit denen umspringen würde.

mein reden auch ich wäre schon pleite wenn ich meine kunden so behandeln würde und immer wieder vertrösten müsste! eigentlich kein gutes bild aber ich denke die wissen das der xc90 einfach ein klasse auto ist und wir darauf warten werden. ich hatte auch schon überlegt ob ich canceln soll und auf x5 umsteige aber wer weiss wie lange es bei bmw dauert.

gruß

dr.venty

Zitat:

Absolut !!

@ King Roy und dr. Venty : Ihr seit doch beides Erst - VOLVO - Käufer, Besteller, Kunden ?

Hat für mich ein kleines " Geschmäckle ", als ob eure Händler vieleicht die Stammkunden bevorzugen würden. Habe die Erfahrung schon erlebt - allerdings positiv für mich, da wir 4
VOLVO´s haben - bin ich meiner Meinung nach schon öfters "besser" behandelt worden als Freunde von mir.

Ansonsten - wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde - wäre maximal ein rostiger 240 GL BJ 86 als Firmenwagen angepasst. ( wobei die natürlich auch Kult sind )

Grüße

Stammkunden bevorzugt

kann ich nicht bestätigen - habe meinen jetzigen V70 und den 850 davor auch bei dem Händler bestellt.

Warte trotzdem nun schon bald ein Jahr.

HTH Uwe

Re: An alle XC 90 Besteller vor dem 01.09.2003

Zitat:

Hallo,...Ich habe z.B. das Holzlenkrad geordert mit entsprechenden Holzeinlagen (nicht aufpreispfl.). Nun kann man aber dieses Lenkrad nur in Verbindung mit 500,00 € teurem Holz bestellen !

Sei froh wenn du echte Holzeinlagen kriegen kannst. Ich hatte damals auch Holzlenkrad in Kombination mit echten Holzeinlagen bestellt, daber das hat Volvo dann auf "Holzdesign" , also Imitat, geändert (die 500 Euro hab ich zurückgekriegt). Das Imitat sieht auch wie Imitat aus - allerdings immer noch besser, als wenn man Holzlenkrad mit Alu- oder schwarzen Leisten kombiniert. Im Executive, da sieht die Holz-/Holz-Kombination echt gut aus und kann gegen BMW und Mercedes und Touareg bestehen.

ros

Deine Antwort