ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. An alle werdenden Familienväter ... endlich ein guter Grund, ZT zu fahren!

An alle werdenden Familienväter ... endlich ein guter Grund, ZT zu fahren!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. März 2013 um 21:04

Hallo,

meine Freundin und ich haben die super gute Nachricht erhalten, dass wir Ende August Nachwuchs bekommen. :) :)

Neben der ganzen Freude über dieses anstehende Ereignis bin ich als autointeressierter Mensch natürlich jetzt auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug für den ganzen Kram, den man künftig transportieren muss (Kinderwagen & Co.). Wir werden wohl (schweren Herzens) den kleinen FIAT 500 gegen einen Kombi oder Van tauschen.

Wie siehts hier im Forum aus: Sind noch mehr werdende Väter hier zwecks "Recherche" unterwegs?? Und wie sind Eure Überlegungen dazu?

Natürlich bin ich auch auf die Tipps von "Jung"-Vätern gespannt, die sich für den ZT entschieden haben ... :D

Beste Grüße!

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LordAKA

Was haben wir bzw. unsere Eltern bloß früher gemacht, als es noch keine Van's gab? Wie haben die uns bloß von A nach B bekommen?

Mit "nur" einem Kind im Anmarsch gleich 'nen Zafira Tourer kaufen wollen? Kleiner Tipp: es gibt auch kompakte Kinderwagen, die nicht gleich den Kofferraum eines Van's komplett ausfüllen, obwohl man sich bei den heutigen Kinderwagenmodellen echt schon wundern muss, wie massig die auch im zusammengeklappten Zustand immer noch sind.

Nun, der Fiat 500 ist natürlich 'ne Nummer zu klein, aber ein Kombi der Kompaktklasse reicht doch im Normalfall auch.

Bevor jemand meckert: Ich habe auch zwei Kinder (4 und 1) und ich finde den ZT auch toll, allerdings liebt meine Frau unseren Touran. Und ich muss objektiv sagen: Im ZT hat man nicht mehr Platz als im Touran und ich finde, der Kofferraum ist im Touran besser nutzbar. Vom Preis her sehe ich keinen großen Unterschied, mir kommt der ZT sogar teurer, wenn er vergleichbar ausgestattet wäre.

Da irrst Du Dich gleich zweimal. Erstens hat der Tourer DOCH mehr Platz, zweitens ist er ausstattungsbereinigt definitiv günstiger. In meinem Fall waren es zweieinhalbtausend Euro.

Eben habe ich einem Kollegen den Schlüssel zu meinem gegeben. Der hatte bisher einen Touran, der ihm kürzlich zu Schrott gefahren worden ist. Er hat nun einen neuen konfiguriert und festgestellt, dass der Touran nicht in unser Budget paßt, der Tourer aber schon, vor allem als Active-Modell. Jetzt will er meinen ausführlich testen und dann entscheiden.

Übrigens, noch als Antwort an Dich und Peterle: Ich bin auch nicht der Meinung, dass man wegen einem Kind unbedingt ein Auto in der Größenordnung eines Tourer kaufen MUSS. Aber erstens kann man meiner Ansicht nach nie Platz genug haben (zumal der Tourer seine Abmessungen beim Fahren vollständig vergessen läßt!), zweitens finde ich den Tourer einfach klasse. Und wenn also jemand darüber nachdenkt, den eventuell kaufen zu wollen, sage ich ihm, tu es.

Mein Kollege ist übrigens nur 1,70 groß und hat keine Kinder ....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Von einem bereits amtierenden Familienvater nur zwei Anmerkungen dazu:

1. Herzliche Glückwünsche an die werdende Familie!

2. Kauft Euch den Tourer!

am 1. März 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

meine Freundin und ich haben die super gute Nachricht erhalten, dass wir Ende August Nachwuchs bekommen. :) :)

Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Neben der ganzen Freude über dieses anstehende Ereignis bin ich als autointeressierter Mensch natürlich jetzt auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug für den ganzen Kram, den man künftig transportieren muss (Kinderwagen & Co.). Wir werden wohl (schweren Herzens) den kleinen FIAT 500 gegen einen Kombi oder Van tauschen.

Dann besorg Dir schonmal einen Kompass und Notrationen...;) falls Du Dich verläufst...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Wie siehts hier im Forum aus: Sind noch mehr werdende Väter hier zwecks "Recherche" unterwegs?? Und wie sind Eure Überlegungen dazu?

Natürlich bin ich auch auf die Tipps von "Jung"-Vätern gespannt, die sich für den ZT entschieden haben ... :D

Beste Grüße!

Daniel

Gelten auch gewordene Väter?;)

Wenn Ja...

kann ich den Tourer echt empfehlen, außer das Glück wird 5-fach siehe Kindersitzeinschränkungen für den Mittelsitz.

Ansonsten vieeel Platz, gute ISO-Fix Befestigungen für Kindersitze und jede Menge Platz auch für Deine Frau wenn Sie hinter Dir neben Filius sitzen möchte.

Toffil hat das natürlich wieder präzise auf den Punkt gebracht.

am 2. März 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

meine Freundin und ich haben die super gute Nachricht erhalten, dass wir Ende August Nachwuchs bekommen. :) :)

Neben der ganzen Freude über dieses anstehende Ereignis bin ich als autointeressierter Mensch natürlich jetzt auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug für den ganzen Kram, den man künftig transportieren muss (Kinderwagen & Co.). Wir werden wohl (schweren Herzens) den kleinen FIAT 500 gegen einen Kombi oder Van tauschen.

Wie siehts hier im Forum aus: Sind noch mehr werdende Väter hier zwecks "Recherche" unterwegs?? Und wie sind Eure Überlegungen dazu?

Natürlich bin ich auch auf die Tipps von "Jung"-Vätern gespannt, die sich für den ZT entschieden haben ... :D

Beste Grüße!

Daniel

Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir. Bei uns kommt das Kind schon etwas früher und ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Auto! Der Kofferraum muss groß genug sein, um unseren riesigen Kinderwagen locker unter zu bringen!

Mein Hauptaugenmerk habe ich auf den Zafira Tourer und den Touran gelegt. Wobei ich ganz klar sagen muss,

dass der Zafira mein Favorit ist. Er gefällt mir optisch besser, aber das ist Geschmackssache.

Das 1.Angebot was ich vom Händler bekommen habe, ist sehr gut gewesen. Von der Ausstattung bekomme ich wesentlich mehr für mein Geld, als beim Touran. Kompromisse müßte ich aber bei beiden Fahrzeugen eingehen, aber damit werde ich schon leben können!

Ich würde den Tourer sehr gerne etwas länger Probe fahren, aber leider konnte der Händler mir das noch nicht ermöglichen. Kann mir jemand sagen, welche Mietwagenfirmen den Zafira Tourer im Sortiment haben, dass ich es mal dort versuchen kann? Möchte das Auto gerne mal übers Wochenende fahren, da es von der Fahrzeugart etwas völlig neues für mich ist. So etwas hohes bin ich seit der BW nicht mehr gefahren.

Vielen Dank!

Unser Hartan VIP Kinderwagen passt nur mit zusammengeklapptem Untergestell in Fahrtrichtung hinter die Rückbank. Drei Nächte Urlaub mit Getränken, Windeln, etc. und dem Kinderwagen passten unter die Kofferraumabdeckung. Verschiebbarer Rückbank sei dank ist der Wagen ist der Zafira Tourer sehr flexibel.

Ich würde ihn wieder kaufen und Dir empfehlen.

Herzlichen Glückwunsch zur frohen Kunde. Und lass alle Ringe zuhause, wenn Du in den Kreis der Jung-Väter eintrittst. ;)

Themenstarteram 2. März 2013 um 20:31

Zitat:

Ich würde den Tourer sehr gerne etwas länger Probe fahren, aber leider konnte der Händler mir das noch nicht ermöglichen. Kann mir jemand sagen, welche Mietwagenfirmen den Zafira Tourer im Sortiment haben, dass ich es mal dort versuchen kann?

Probiers mal mit www.opelrent.de - da kann man über die Stationssuche auch auf spezielle Fahrzeugmodelle eingrenzen.

Gruß

Daniel

am 3. März 2013 um 9:18

Hallo Hoetilander

Noch ein Ist Vater mit ZT Innovation Tourer. In deiner Situation hatte Ich damals einen Sharan gekauft.War auch Gut und groß aber äusserst Rep. Anfällig. Mein erstes Auto das nach 3 Jahren den TÜV nicht geschafft hat und das bei einem Neupreis von 37500€ Anno 2002. Das war dann schon ein Schocker!

Nun haben wir denTourer . Kinder sind 14 mit 1,76, 12 1,66 , 10 1,50 m und keiner beklagt sich über Platzmangel in Reihe 2 .Fahrzeug hat jetzt 22000km runter ohne Mängel und 6,8 l Verbrauch als 2,0CDTI 165 PS. Tolles Design (klar meine Meinung) und es begegnem einem nicht täglich nicht die 33 gleichen Töuran mit der selben Farbe. Wenns dir auf die 6/7 Sitze nicht ankommt evtl abwählen dann ist der Kofferraum tiefer.

Und viel Spass mit dem Kind

von Gamer

am 4. März 2013 um 20:03

Guten Abend,

mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Wir sind ebenfalls zufrieden mit dem ZT. Allerdings ist im Vectra Caravan der Kofferraum größer und der Kinderwagen Hartan Sky passt besser rein. Im ZT geht er nur quer zur Fahrtrichtung. Wir sind allerdings auch schon zu sechst gefahren und haben den Kinderwagen noch rein bekommen (Nur ein Sitz der dritten Reihe ausgeklappt, Kinderwagen hochkant in Fahrtrichtung).

Das "Einladen" des Kindes geht im ZT deutlich bequemer als im Vectra. Wenn der Kofferraum gar nicht reicht, hätten wir auch noch ne Dachbox.

Gruß

Knorsten

am 5. März 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Knorsten

 

Das "Einladen" des Kindes geht im ZT deutlich bequemer als im Vectra. Wenn der Kofferraum gar nicht reicht, hätten wir auch noch ne Dachbox.

Gruß

Knorsten

;) Kann mal jemand beim Jugendamt anrufen. Knorsten will sein Kind in die Dachbox sperren. ;) :D

LG

Was haben wir bzw. unsere Eltern bloß früher gemacht, als es noch keine Van's gab? Wie haben die uns bloß von A nach B bekommen?

Mit "nur" einem Kind im Anmarsch gleich 'nen Zafira Tourer kaufen wollen? Kleiner Tipp: es gibt auch kompakte Kinderwagen, die nicht gleich den Kofferraum eines Van's komplett ausfüllen, obwohl man sich bei den heutigen Kinderwagenmodellen echt schon wundern muss, wie massig die auch im zusammengeklappten Zustand immer noch sind.

Nun, der Fiat 500 ist natürlich 'ne Nummer zu klein, aber ein Kombi der Kompaktklasse reicht doch im Normalfall auch.

Bevor jemand meckert: Ich habe auch zwei Kinder (4 und 1) und ich finde den ZT auch toll, allerdings liebt meine Frau unseren Touran. Und ich muss objektiv sagen: Im ZT hat man nicht mehr Platz als im Touran und ich finde, der Kofferraum ist im Touran besser nutzbar. Vom Preis her sehe ich keinen großen Unterschied, mir kommt der ZT sogar teurer, wenn er vergleichbar ausgestattet wäre.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Von einem bereits amtierenden Familienvater nur zwei Anmerkungen dazu:

1. Herzliche Glückwünsche an die werdende Familie!

2. Kauft Euch den Tourer!

wegen einem Kind ? Und was macht man dann bei zwei ? Einen 40 Tonner damit der Hausstand rein passt ;-)..... ?

So lange die klein sind reicht auch ein ganz normaler kompakt Kombi, jugendliche dann eher wegen der Beinfreiheit. Meine sind 12 und 14 und beide schon fast 180cm groß.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von LordAKA

 

Bevor jemand meckert: Ich habe auch zwei Kinder (4 und 1) und ich finde den ZT auch toll, allerdings liebt meine Frau unseren Touran. Und ich muss objektiv sagen: Im ZT hat man nicht mehr Platz als im Touran und ich finde, der Kofferraum ist im Touran besser nutzbar. Vom Preis her sehe ich keinen großen Unterschied, mir kommt der ZT sogar teurer, wenn er vergleichbar ausgestattet wäre.

sind wieder die Touran Missionare unterwegs..... der ZT hat mit Flex Sitz System über 20cm mehr Kniefreiheit und bei voller Ladekapazität eine ebene Ladefläche ohne die Sitze ausbauen zu müssen. Das sind Welten in der Nutzbarkeit...... ich habe bzw. hatte sowohl Touran (40tkm) als auch ZT (mittlerweile 36tkm) Preis gebe ich dir recht, voll ausgestattet kommst du mit dem ZT locker über 40k

am 6. März 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Original geschrieben von LordAKA

 

Bevor jemand meckert: Ich habe auch zwei Kinder (4 und 1) und ich finde den ZT auch toll, allerdings liebt meine Frau unseren Touran. Und ich muss objektiv sagen: Im ZT hat man nicht mehr Platz als im Touran und ich finde, der Kofferraum ist im Touran besser nutzbar. Vom Preis her sehe ich keinen großen Unterschied, mir kommt der ZT sogar teurer, wenn er vergleichbar ausgestattet wäre.

sind wieder die Touran Missionare unterwegs..... der ZT hat mit Flex Sitz System über 20cm mehr Kniefreiheit und bei voller Ladekapazität eine ebene Ladefläche ohne die Sitze ausbauen zu müssen. Das sind Welten in der Nutzbarkeit...... ich habe bzw. hatte sowohl Touran (40tkm) als auch ZT (mittlerweile 36tkm) Preis gebe ich dir recht, voll ausgestattet kommst du mit dem ZT locker über 40k

Dann ist er auch Super Ausgestattet,und sieht nicht so wie ein Lieferwagen aus Caddy und CO. lässt

grüssen.

Mobahn

am 6. März 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von LordAKA

Bevor jemand meckert: Ich habe auch zwei Kinder (4 und 1) und ich finde den ZT auch toll, allerdings liebt meine Frau unseren Touran. Und ich muss objektiv sagen: Im ZT hat man nicht mehr Platz als im Touran und ich finde, der Kofferraum ist im Touran besser nutzbar. Vom Preis her sehe ich keinen großen Unterschied, mir kommt der ZT sogar teurer, wenn er vergleichbar ausgestattet wäre.

Ich finde auch, dass beide ihre Berechtigung, ihre Vor- und Nachteile haben. Die hat ja schonmal Maxjonimus hier aufgelistet.

Welche Merkmale für dich persönlich wichtig sind, musst du die eben raussuchen und schon hat man eine gute Übersicht.

Ich kenne viele, die am Touran die kurze Karosserie mögen, weil es so ein idealer Kind&Stadt-Wagen ist. Mit 4,40m sogar noch 2cm kürzer als ein Opel Astra! Da hat man im Parkhaus keine Probleme. Und im Dauertest bei AutoBild hat er ja auch mit Note 1 hervorragend abgeschnitten!

Auf großer Strecke ist der Zafira Tourer mit dem längeren Radstand im Vorteil. Ebenso bei der Anzahl der vielen Assistenzsysteme, sofern man bereit ist, diese zu bezahlen. Manche Anwender bestellen diese ganzen Assistenten ja bewusst nicht mit wegen der vielen Fehlmeldungen.

...

Das könnte man jetzt beliebig fortführen, steht aber eigentlich alles im Vergleich oben drin.

Allerdings! Bei einem oder 2 Kindern würde ich mir eher einen Kombi holen, da gibt es ja auch schon kompakte um 4,50-4,60m, für die Stadt noch OK und vom Platzangebot völlig ausreichend.

am 6. März 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Probiers mal mit www.opelrent.de - da kann man über die Stationssuche auch auf spezielle Fahrzeugmodelle eingrenzen.

Gruß

Daniel

Ich habe das jetzt über den FOH hinbekommen und werde das Auto übernächstes Wochenende testen. Bin echt gespannt, ob das Auto vom Fahrverhalten etwas für mich ist!

@sPeterle

Ich kann deinen Gedanken bei nur einem Kind schon nachvollziehen, aber wenn ich den ZF Tourer mit einem großen Kombi preislich vergleiche, dann bekomme ich für das Geld einfach wesentlich mehr, als bei anderen Herstellern!

Den Touran finde ich auch interessant. Bei ihm gefällt mir die Kompaktheit im Vergleich zum ZF Tourer. Optisch finde ich den ZF Tourer wesentlich interessanter, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde beide Probe fahren und mich dann entscheiden, wobei wenn ich mir die beiden rein vom Angebot betrachte, dann ist die Entscheidung bei gleichem Fahrverhalten schon gefallen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. An alle werdenden Familienväter ... endlich ein guter Grund, ZT zu fahren!