Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. An alle "Neuen"

An alle "Neuen"

Audi A4 B6/8E

Ein paar Worte an alle Neueinsteiger der letzten Tage:

Zunächst einmal herzlich willkommen im A4-Forum!

Die meisten von euch sind durch den Beitrag im Sat.1-Automagazin auf diese Website aufmerksam geworden. Das ist begrüßenswert, denn ein Forum lebt vom aktiven Erfahrungsaustausch möglichst vieler Leute. Wobei ich das Wort "Austausch" betonen möchte.

Im Sat.1-Beitrag wurden ja Foren "gestestet", indem eine Frage eingestellt und dann auf möglichst viele hilfreiche Antworten gewartet wurde. Diese Darstellung empfand ich als etwas unvollständig.

Dass es auch Leute geben muss, die diese Fragen beantworten, liegt auf der Hand. Wichtiger finde ich an dieser Stelle, auf ein zentrales, extrem schnelles und sehr effektives Hilfsmittel hinzuweisen: auf die Suchfunktion!

Dort könnt ihr Stichworte wie "Chiptuning", "Luftfilter" oder "Tieferlegung" eingeben. Die Anzahl und Qualität der Ergebnisse übertrifft häufig das, was ihr als Antworten auf einen neuen Thread erhalten würdet.

Und nun viel Spass,

-Ebe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Ebe,

danke für dein Engagement, aber die Suchfunktion ist momentan deaktiviert! Aus dem einfachen Grund, dass man versucht hat alle möglichen Reserven aus dem Server zu locken, um die momentan unüblich hohen Userzahlen in halbwegs vernünftiger Geschwindigkeit zu bezwingen.

Sie wird aber die nächsten Tage wohl wieder reaktiviert werden, dann bekommt auch dein Beitrag seine Berechtigung :)

An dieser Stelle aber gleich nochmal zwei kleine Tips an die neuen User, damit eure Fragen möglichst schnell und ausführlich beantwortet werden:

1. Wählt für eure Frage einen aussagekräftigen Titel, möglichst mit Modellbezeichnung, damit man gleich auf Anhieb erkennen kann, worum es sich hier handelt.

2. Verwendet für möglichst gute Resonanz auf eure Frage die dementsprechenden Unterforen der einzelnen Modelle

Und nun viel Spass beim posten und stöbern ;)

Gruß Jürgen

hi

in der tat ein super forum hier. bin schon länger dabei und will auch noch länger bleiben.

jedoch 2 sachen stören mich ein bisschen:

1. die suche erlaubt nur wörter die mindestens 4 buchstaben lang sind (war zumindest so bis vor kurzem, glaub aber das wird immernoch so sein)

2. ich würde die "allgemeinen" kategorien abschaffen. was ich damit meine ist: wenn ich audiforum gehe dann gibt es erstmal audi allgemein und dann audi a3 s3 dann audi 14 s4 rs4 und so weiter die einteilung. genauso bei carhifi und wenn man ein bisschen sich die sachen in den "allgemeinen" anschaut merkt man dass viele eigentlich in den unterforen gehören. das bewirkt nur ein bisschen mehr verwirrung meiner meinung nach. weiss jetzt nicht genau wie deutlich ich den 2 punkt hier erklären konnte aber hoffe man kann mich einigermassen verstehen :))

aber sonst 1A Forum

super

gruß

am 21. April 2004 um 12:02

Finde auch, dass das hier ein klasse Forum ist :)

Muss aber Tud3006 zustimmen:

1. Wenn man nach Abkürzungen sucht (z. B. FSE) hat man in der Suchfunktion leider schon verloren.

2. Ich selbst schaue auch nur in den A4-Bereich rein und eigentlich nie in den Audi-Allgemein-Teil.

am 21. April 2004 um 13:01

Zur Suche: ein Sternchen zum Begriff hinzufügen: tdi*

Ich bin auch dafür, daß allgemeine Audi-Forum abzuschaffen, weil es vielen nicht gelingt, modellreihenspezifische Fragen in das entsprechende Unterforum zu posten.

am 21. April 2004 um 13:33

das Problem ist aber wenn man schon ab 2 oder 3 Buchstaben suchen lässt rödelt sich der Server tot und das Ergebnis ist erdrückend!

Drei Buchstaben und ein Stern heist dan für den server mal als BSP:123* gleich 1234 Suchergebnis!

Also nur das was logisch ist*ASCII*

Nochmal zum Problem Server auslasten:

Da doch sowieso viele immer so Themen wie ChipTunning, Tieferlegung etc. eröffnen.

 

Könnte man doch über die "Suche" einfach die Aussage kräftigsten nehmen!

Natüürlich macht das Arbeit aber die Ausslastung vom Server ist dadurch erheblich gemindert!

Gruss Cris

Hallo,

nochmal was kurzes zur Suchfunktion:

Die minimale Wortlänge bei der Suchfunktion wird des öfteren bemängelt. Das Problem liegt aber darin, dass eine Reduzierung auf 3 Buchstaben überproportional mehr Suchaufwand und damit Rechenleistung des Servers verbraten würde. Desweiteren müsste wohl der Index der Suchfunktion neu angelegt werden, was alleine schon mehrere Tage dauern dürfte (in denen MT dann down wäre).

Also sollte man sich einfach mal mit dem "*" als Erweiterung zufrieden geben. Bringt zwar nicht 100%ig den gewünschten Erfolg, funktioniert aber im großen und ganzen.

Die Allgemeine Audi-Kategorie hat in meinen Augen schon seinen Sinn. Hier werden eben Themen diskutiert, die modellübergreifend oder von dem Audi-Konzern generell handeln.

Themen die dort erstellt wurden, aber trotzdem in ein Unterforum gehören, werden i.d.R. verschoben, sofern es einer der Audi-Mods bemerkt ;)

@crislee

Die mehrfach behandelten Themen sind zwar vielleicht nervig, aber gerade für´s Chippen gibt´s einfach keine "Musterlösung". Auch sind durch neue Anbieter, erweiterte Möglichkeiten usw. immer neuer Gesprächsstoff vorhanden, und darum soll es ja auch in einem Forum gehen.

Der Speicherplatz, der durch diese Threads belegt wird ist auch nicht das Problem. Die Serveraufkommen aufgrund dessen ist auch eher gering. Die vielen User gleichzeit machen´s ;)

Gruß Jürgen

och, dass die Suchfunktion deaktiviert hab ich gar nicht gemerkt. Da ich eh alle Artikel der letzten Zeit kenne brauch ich sie ja nicht. :D

Das mit den aussagekräftigen Artikel möcht ich aber auch nochmal unterstreichen. Hab hier in den letzten Tagen Betreffs wie "audi" oder "Audi A4 B5" gelesen.

Das allgemeine Forum find ich übrigens auch gut. Da kann man Markenstrategien u.dgl. diskutieren. Dass dort manche ihre modellspezifischen Fragen abladen ist allerdings ärgerlich?

 

Gibts hier eigentlich irgendwo eine Übersicht über die "Richtlinien"? Kann mich erinnern, sowas bei der Registrierung mal gesehen zu haben, aber seitdem hab ich es nicht wiederfinden können...

hallo

zur suche: ich hab mir schon gedacht dass ein 3 buchstaben-wort eine viel höhere trefferquote hat und dass der server sehr ausgelastet ist und das das der grund ist warum man erst ab wörter von min 4 buchstaben suchen kann.

hab aber von der alternative mit dem stern nie was gewusst. in der tat eine gute idee. werd ich mir merken.

zum allgemeinforum: der sinn vom allgemeinforum ist mir klar und ich finde es auch richtig aber leider können sich so manche user nicht daran halten und deswegen wird dann auch alles ein bisschen unübersichtlich.

aber das sind nur sachen die nicht wirklich mängel darstellen :) also weiterhin SUPER forum

gruß

am 21. April 2004 um 18:43

Daß das allgemeine Audi-Forum im Grunde Sinn macht, ist mri auch klar, aber die Funktion wird durch das Überschwemmen mit falsch plazierten Beiträgen verwässert.

dito. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen