ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. an Alle mit bei Kälte ruckelnder 5 Gang Automatik

an Alle mit bei Kälte ruckelnder 5 Gang Automatik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:12

Liebe Gemeinde,

wie das Thema schon sagt, richte ich mich an Alle mit, bei Kälte ruckelnder, 5 Gang Automatik.

Meine 5 Gang Automatik (2007er 220 cdi) ruckelt beim Schalten in niedrigen Gängen von der Wandlerübrbrückungskupplung her. Sie überbrückt halt zu plötzlich und heftig, wenn es kalt ist.

Nicht gleich schimpfen, das Thema hatten wir ja schon etliche Male aber ich möchte auf etwas Anderes hinaus:

Jetzt, wo es besonders kalt ist, ist der tritt der Effekt nämlich wieder weniger auf:

Also wenn ca. Außentemp.

größer 10° = keine Probs.

-5° bis +10° = ruckeln, solange die Atomatik kalt ist

-5° und kälter = weniger Ruckeln

Kann das sein, dass bei sehr kalten Temperaturen das ATF so zäh ist, dass die Wük. gar nicht so heftig zupacken kann, wie wenn es so mittel kalt ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:12

Liebe Gemeinde,

wie das Thema schon sagt, richte ich mich an Alle mit, bei Kälte ruckelnder, 5 Gang Automatik.

Meine 5 Gang Automatik (2007er 220 cdi) ruckelt beim Schalten in niedrigen Gängen von der Wandlerübrbrückungskupplung her. Sie überbrückt halt zu plötzlich und heftig, wenn es kalt ist.

Nicht gleich schimpfen, das Thema hatten wir ja schon etliche Male aber ich möchte auf etwas Anderes hinaus:

Jetzt, wo es besonders kalt ist, ist der tritt der Effekt nämlich wieder weniger auf:

Also wenn ca. Außentemp.

größer 10° = keine Probs.

-5° bis +10° = ruckeln, solange die Atomatik kalt ist

-5° und kälter = weniger Ruckeln

Kann das sein, dass bei sehr kalten Temperaturen das ATF so zäh ist, dass die Wük. gar nicht so heftig zupacken kann, wie wenn es so mittel kalt ist?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

auch mein 200CDI zeigt das Verhalten.

Nach Kaltstart auf den ersten 2km (2min) ist alles gut.

Dann ca.8min (8km) ein leichtes Ruckeln beim gemässigten Beschleunigen.

Speziell wenn der dritte Gang drin ist, also beim Beschleunigen von 50kmh auf 100kmh.

Nach 10min Fahrzeit ist alles tiptip, nichts ruckelt!

Dieses Verhalten fing bei mir bei ca. 90tkm an.

Zuerst hab ich mir Sorgen gemacht.

Kein Wunder, wenn man auf MT unterwegs ist. Forumskoller ;-)

Allerdings hab ich das Verhalten erstmal beobachtet.

Und es ist bis heute nicht schlimmer geworden (hab jetzt 205tkm auf der Uh)

Kann es sein, dass ich beim gemässigten Beschleunigen einen Punkt erwische, bei dem die WÜK unentschlossen ist. Also die WÜK nicht weiss, ob sie zumachen soll.

Das Ganze wird dann noch begünstigt durch das noch nicht ganz warme öl, und irgendwelche Alterungsprozesse?

Das würde auch erklären, das beim stärkeren Beschleunigen (kurz vor Kickdown) das Ruckeln nicht auftritt.

Das ist zwar nur eine Theorie, könnte aber was dran sein.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Achja, meiner hat bei 65tkm den AT-Pflichtölwechsel bekommen.

Danach nix mehr.

Mal schauen, vielleich schau ich demnächst mal bei Hakan in Oberhausen zur Sülung vorbei.

Nochwas, ich hab mir mal einen Peilstab fürs Getriebeöl besorgt.

Es war genug öl drauf (bei ca. 190tkm).

Was mir dabei aufgefallen ist, mein Öl war super sauber.

Der 200CDI scheint das Öl nicht sehr zu strapazieren, und ich fahre meist lange Strecken und das sehr 'gesittet'.

manni199

Zitat:

Original geschrieben von walex

Lies mal hier meine Antwort:

http://www.motor-talk.de/.../...ankungen-nach-ehs-tausch-t4830580.html

Vielen Dank! Klingt nachvollziehbar, das werde ich auf jeden Fall versuchen!

Wäre ja die einfachste Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von walex

Lies mal hier meine Antwort:

http://www.motor-talk.de/.../...ankungen-nach-ehs-tausch-t4830580.html

"Abhilfe schaffte der Tip eines Getriebedienstes, etwas mehr Öl aufzufüllen. Der kannte das Problem, gerade bei älteren Getrieben mit viel km.

Das hab ich dann auch ausprobiert und seitdem laufen die mit 0,3 bis 0,5 l mehr Öl. Das gesamte Schaltverhalten ist eher besser geworden, irgendwelche Nachteile habe ich seitdem ( auf 250000km) nicht feststellen können."

Genau das war die Lösung!

Gestern bei einem Spezi mit Stardiagnose gewesen, der hat aufgefüllt bis max. und nun läuft alles problemlos! Ich bin begeistert!

Diese günstige Lösung sollten lieber alle zuerst probieren bevor ggf. sinnlos Teile getauscht werden.

Vielen Dank walex!

genau die gleichen Symptome hatte mein 220er auch...und das gleiche bei den genannten Temperaturen....bei mir wurde jetzt der Wandler auf Garantie gewechselt und eine neue Getriebesoftware aufgespielt und seit dem ist alles gut im kalten Zustand....das ganze ist ein teurer Spaß 2.700 € nur hatte ich halt Glück da ich noch Garantie habe

am 21. Februar 2014 um 16:34

is immer zu 90% Wük, Wandler, WükVentil, Adaption, oder Getriebeöl...

Mein Getriebespezi meinte "iss krankheit bei diese mersedes". Und er hat wirklich schon 10000000 722.6 Getriebe auseinander gehabt.

Hat einer von euch mal das Auto in der Kälte 15min. im leerlauf laufen lies????

Der Wandler läuft dann ja mit und so erwärm das Öl.

 

Dann hat keiner von euch dieses Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. an Alle mit bei Kälte ruckelnder 5 Gang Automatik