An alle AT-5 Fahrer/innen
Hallo,
wollte mal fragen was ihr so mit Euren AT-5 Getrieben so verbraucht!
Ich fahre meinen Signum 2.2 DTI in Schnitt so mit 7,4-7,5 Liter davon 40% Stadt, 50% Überland und 10% Autbahn.
Und wie sieht es mit dem Active Select aus, in bezug auf Sprit sparen. Ich fahre fast nie damit aus Angst etwas kaputt zu machen. Kann das passieren?
Gruß
Mike
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bauto
...das AT-Öl ist "Hydraulikflüssigkeit" und verbraucht sich nicht.
Wenn es im Kanister bleibt, hält es sich schon länger. Aber im Getriebe ist es hohen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt. Da hält es nicht ewig. Mit der Zeit lassen die erforderlichen Eigenschaften des Öls und dessen enthaltenen Additiven immer mehr nach.
Zitat:
Original geschrieben von redwing78
Hi Walter,
was wären denn die "Totsünden" für eine AT?Ich versuche zumeinst folgendes:
- beim Anfahren nicht max. Vollgas zu geben
- nie mit zu geringer Drehzahl fahren (also immer etwas Gas geben, wenn auch mal nur wenig)
- im Active Select Modus den Motor selbst Drehzahl bestimmen lassen, bei Beschleunigen wieder auf "D" schaltengruss,
redwing78
Todsünden:
(1) Überhitzung (beim Vectra schwer zu kontrollieren, aufgrund fehlender Temperaturanzeige)
(2) Schlagartige Belastungen der Kupplungen, z.B. durch ruckartiges Vollgas beim Anfahren. Entweder minimal anrollen lassen und dann Vollgas oder Bremse schon im Stand lupfen, so dass er anfängt zu kriechen, dann wieder auf die Bremse, wenn er wieder den Bypass öffnet wieder ankriechen lassen usw.
(3) Manuelles Schalten vermeiden, vor allem herunterschalten bei hohen Drehzahlen ohne Last.
Zitat:
Manuelles Schalten vermeiden, vor allem herunterschalten bei hohen Drehzahlen ohne Last
Das würde doch aber bedeuten, dass das gerne praktizierte Eingreifen bei Bergabfahrt (Motorbremse) dem AT schadet?! 😕
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Das würde doch aber bedeuten, dass das gerne praktizierte Eingreifen bei Bergabfahrt (Motorbremse) dem AT schadet?! 😕
ja, offensichtlich ist das so.
Habe auch früher öfter mal zur Motorbremse gegriffen.
Jetzt habe ich ein neues Getriebe...
Die AS-Motorbremse nutze ich nur noch beim Bergabfahren im Gebirge, wenn es länger als 30 Sekunden bergab geht.
Gruß
bauto