ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. An alle Astra 1.4 Fahrer

An alle Astra 1.4 Fahrer

Themenstarteram 10. August 2006 um 14:52

Wie hoch ist euer Verbrauch? Mein Verbrauch liegt ca. bei 6l. Auf der Autobahn mit geschalteten Klima und Tempomaten nahm er sich im Durchschnitt 6,7l (BC-Wert).

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 10. August 2006 um 15:02

Bitte schreibt noch euren km-Stand hin, weil ich weissen möchte ob der Verbrauch noch tiefer geht. Mein Astra hat jetzt 1600km runter.

Hm, mein Vater hat ca. 30.000 km runter und einen Verbrauch von 7,9 l / 100 km. Theoretisch ist es möglich, dass dein Verbrauch noch sinkt, aber mit 6,7 l würde ich mich zufrieden geben.

am 10. August 2006 um 15:52

dein armer vater :-)

7,9l?!?

Na der muss den ja gut treten...

7,9 lieg ich ja mit meinem im Moment, und ich hab eigentlich noch vor den Verbrauch etwas zu senken wenn die Kilometer steigen. Bin ja erst bei 2500km.

Was würde dein Dad denn mit meinem verbrauchen? 10l? ;)

Themenstarteram 11. August 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

7,9l?!?

Na der muss den ja gut treten...

7,9 lieg ich ja mit meinem im Moment, und ich hab eigentlich noch vor den Verbrauch etwas zu senken wenn die Kilometer steigen. Bin ja erst bei 2500km.

Was würde dein Dad denn mit meinem verbrauchen? 10l? ;)

Das ist auch schon ein sehr guter Wert. Fährst du mit deinem Kraftstoff sparend oder ganz normal?

hallo 1,4 tp fahrer.

entweder ist mein BC defekt odre ich kann kein auto fahren.

( 40 j und die gott sei dank unfalfrei) .

aber ich komme nicht unter 9 bis 9,5 ltr. stadt -landstraße gemischt.

ich verstehe die verbrauchswerte nicht mehr die ich im forum lese.

schiebt ihr euer auto, oder fahrt ihr nur bergab und hoch lasst ihr schieben.

gruß manfred

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

hallo 1,4 tp fahrer.

entweder ist mein BC defekt odre ich kann kein auto fahren.

( 40 j und die gott sei dank unfalfrei) .

aber ich komme nicht unter 9 bis 9,5 ltr. stadt -landstraße gemischt.

ich verstehe die verbrauchswerte nicht mehr die ich im forum lese.

schiebt ihr euer auto, oder fahrt ihr nur bergab und hoch lasst ihr schieben.

gruß manfred

1. Bei welcher Drehzahl schaltest du hoch?

2. In welchen Gang fährst du in der Stadt?

3. Benutzt du oft die Klimaanlage?

Hier noch ein Link zum Thema "Kraftstoff Sparen"

Meiner nimmt in der Stadt mit 8-8,5l.

hi,

ich als älterer herr fahre zwar nicht wie ein oldtimer aber gesittet.

schalten so bei 2500 upm und als ex. kfz mechaniker normales schalten.

ein vorteil allerdings habe ich , ich habe keine startprobleme , kein ruckeln wenn die klimaanlage anspringt, keine schwierigkeiten beim schalten und anfahren.

darum habe ich den wagen auch noch nicht zum FOH gebracht.

autobahn verbrauch bei 130 kmh ca. 7ltr.

klimaanlage läuft logischerweise immer , wozu habe ich sie denn?

gruß manfred

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Das ist auch schon ein sehr guter Wert. Fährst du mit deinem Kraftstoff sparend oder ganz normal?

Naja, das ist ja immer relativ. Also richtig treten tu ich ihn eigentlich eher selten. Auch auf der Autobahn fahre ich meistens um die 140. Klar schafft der auch 200, aber da will ich den Verbrauch gar nicht wissen ;)

Dazu muss man fairer Weise sagen das ich dann eben 200km lang mit 140 dahingondle, und da braucht er laut Momentanverbrauch knappe 7,2-7,6l. Das senkt den Verbrauch natürlich drastisch.

Und ein bißchen Kraftstoff sparend sollte man doch eigentlich immer fahren. Ich habe irgendwie nicht das Bedürfnis mit quietschenden Reifen und Vollgas dem VW-Fahrer neben mir zu zeigen das ich als erster an der nächsten Ampel stehen kann. Ebenso Autobahn. Wenn die nunmal dicht ist, dann nützt es mir auch nix immer Gas zu geben, nur um dann 200m später wieder bremsen zu können.

Ansonsten geb ich wenn frei ist auch gerne mal nen Berg hoch mehr Gas um den Polo-Fahrer hinter mir zur Verzweiflung zu bringen ;)

Aber das ganze eben nie übertrieben.

Also alles relativ :)

MfG

P.S.: Also wenn ich du nem 1.4er nen Verbrauch von 9.0l hast und ich mit meinem 7.9l, dann frag ich mich doch ob meine 50 Pferdchen mehr nicht Spritsparpferdchen sind :D

Themenstarteram 11. August 2006 um 10:18

Meinst du mich. Es kommt darauf wo ich fahre, wie ich fahre und was alles in Betrieb ist. Aber der Verbrauch liegt bei mir 5,5-6,5l. Du meinst wohl Broesel44.

Jo, hast es erfasst :)

Deinen Verbrauch finde ich für den kleinen Motor angemessen. Denke da brauchst du nicht meckern. Obwohl sich das erst nach ca. 10000km zeigen soll wieviel er letztendlich verbraucht. Stichwort Einfahrphase. Da geht vielleicht noch ein Stück nach unten ;)

MfG

Matthias

am 11. August 2006 um 12:11

also wenn ich gaaaanz sparsam fahre, aber wirklich niedrige drehzahlen (bis 3000-3500) liegt er bei 5,9 liter. Wenn ich ihn trete, Autobahn, dann kommen schon 8,5 - 9 Liter dazu.

Jeweils ohne Klima und Tempomat. Mit einem Tank komm ich i.d.R bis zu 650 - 720-730 KM aus.

Zitat:

Original geschrieben von passaA

also wenn ich gaaaanz sparsam fahre, aber wirklich niedrige drehzahlen (bis 3000-3500) liegt er bei 5,9 liter. Wenn ich ihn trete, Autobahn, dann kommen schon 8,5 - 9 Liter dazu.

Jeweils ohne Klima und Tempomat. Mit einem Tank komm ich i.d.R bis zu 650 - 720-730 KM aus.

Wirklich niedrige Drehzahlen nennst du 3000?!?!?!?

Wenn ich mit meinem mit wirklich niedrigen Drehzahlen fahre, dann liegen so um die 1500 an. Zum Beschleunigen lass ich ihn dann aber auch bloß bis knapp 3500 hochdrehen, und da auch nicht voll aufs Gas. Brauche beim normalen Beschleunigen selten 140 Pferdchen die mich anschieben.

Und in der Stadt fahre ich im 5. Gang dann so bei ca. 1600-1800 Umdrehungen, und das geht ohne Probleme. Und er braucht nur knapp 3-4l/100km :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

7,9l?!?

Na der muss den ja gut treten...

7,9 lieg ich ja mit meinem im Moment, und ich hab eigentlich noch vor den Verbrauch etwas zu senken wenn die Kilometer steigen. Bin ja erst bei 2500km.

Fahr mal mit dem 1.4 häufig Autobahn über 140 km/h. Dann verbraucht der echt wahnsinnig viel, da ist man mit nem 1.8 genauso sparsam. Und vor 3500 bis 4000 Umdrehungen muss man auch nicht schalten, wenn man den Verkehr nicht aufhalten will.

Ich verbrauche mit dem 1.6 weniger (7,6 l/100 km). Also wenn man auf den Verbrauch achten muss UND häufig Autobahn fährt, ist der 1.4 von den Saugern die schlechteste Wahl, vorallem im Caravan.

Und ich meinte mit den 30.000 km nicht meinen Vater, sondern den Caravan meines Vaters. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen