1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. An alle A3 Attraction Fahrer

An alle A3 Attraction Fahrer

Audi A3

...wenn es denn hier ein paar davon gibt, denn wenn man sich so die Signatur von vielen Leuten hier ansieht, scheint es so gut wie nur A3 Ambitions zu geben.
Falls diesen Beitrag hier ein paar Attraction Fahrer lesen (zu denen ich am 1.Juni auch gehöre, habe mich gegen den Ambition wegen des Fahrwerks entschieden, beim Probe fahren war mir sofort klar dass das zu unausgewogen ist), würde ich gerne Eure Erfahrungen lesen, insbesondere auf das Fahrwerk bezogen (ich kenne den "mein A3 hüpft" Beitrag, aber das zielt ja auf den Ambition).

Danke Euch.

Gruss Timo

24 Antworten

@MarcoA3

Hätte ich auch so gemacht. Das Ambition ist in allen Modellen einfach zu Hart bzw. schlecht abgestimmt (keine Progressivität).

Grüsse

Klaus

Erstens kann man beim A3 3.2 das Sportfahrwerk NICHT abwählen, zweitens ist das normale Ambition-Sportfahrwerk im 3.2er komplett anders abgestimmt als in den anderen Nicht-quattro-Modellen (und meines Empfindens nach wirklich fast perfekt).

Ich möchte mal sehen, wie sich ein 3.2er mit Normalfahrwerk in einer langgezogenen Kurve mit 240 auf der Autobahn auf die Seite legt... Das hat schon seinen (berechtigten) Grund, daß es den 3.2er nur mit Sportfahrwerk (Audi oder S-Line) gibt.

Gruß, Testsieger

Ersten kann man das Sportfahrwerk auch beim 3.2er abwählen und das macht auch Sinn. Zweitens neigt sich das „Normalfahrwerk“ in Kurven nicht merklich mehr. Das war mit ein Hauptgrund für mich das normale zu nehmen, da ich mir mit der der Härte vom Ambition keinen Vorteil in Sachen Straßenlage „erkaufe“. Den einzigen Vorteil den ich beim Ambition sehe, ist die Optik durch die 10 mm Tiefer, aber das ist mir das Geschüttel nicht Wert. Das sind natürlich meine subjektiven Eindrücke.

Grüsse

Klaus

@ Klaus

Du hast vollkommen Recht. Ich hätte auch jederzeit (wieder) das Normalfahrwerk genommen, da ich die Härte dieses Fahrwerks - genau wie Du - für ausreichend halte und es ebenfalls lächerlich finde, für weniger Komfort (-> Sportfahrwerk) mehr Geld hinzublättern.

Beim 3.2er ist das allerdings anders. Der Konfigurator ist hier nach wie vor immer noch falsch programmiert. Für den 3.2er gibt es kein Normalfahrwerk, auch nicht im MJ05 (als weitere Beispiele für die falsche Programmierung des Konfigurators führe ich die Nichtverfügbarkeit eines MFLs an, das ist seit ein paar Wochen gänzlich aus dem Konfigurator verschwunden, außerdem beinhaltet das S-Line Sportpaket+ laut Konfigurator nach wie vor KEIN S-Line Sportfahrwerk, was ebenfalls definitiv falsch ist).

Da mich die angebliche Abwahlmöglichkeit des Sportfahrwerks eben sehr gewundert hat und ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen konnte, habe ich direkt mal bei Audi angerufen und mich mit der entsprechenden Fachabteilung verbinden lassen. Der Mitarbeiter bestätigte das, was ich oben geschrieben habe.

Gruß, Testsieger

Ähnliche Themen

OK, das wäre geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

@ Klaus

Du hast vollkommen Recht. Ich hätte auch jederzeit (wieder) das Normalfahrwerk genommen, da ich die Härte dieses Fahrwerks - genau wie Du - für ausreichend halte und es ebenfalls lächerlich finde, für weniger Komfort (-> Sportfahrwerk) mehr Geld hinzublättern.

Beim 3.2er ist das allerdings anders. Der Konfigurator ist hier nach wie vor immer noch falsch programmiert. Für den 3.2er gibt es kein Normalfahrwerk, auch nicht im MJ05 (als weitere Beispiele für die falsche Programmierung des Konfigurators führe ich die Nichtverfügbarkeit eines MFLs an, das ist seit ein paar Wochen gänzlich aus dem Konfigurator verschwunden, außerdem beinhaltet das S-Line Sportpaket+ laut Konfigurator nach wie vor KEIN S-Line Sportfahrwerk, was ebenfalls definitiv falsch ist).

Da mich die angebliche Abwahlmöglichkeit des Sportfahrwerks eben sehr gewundert hat und ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen konnte, habe ich direkt mal bei Audi angerufen und mich mit der entsprechenden Fachabteilung verbinden lassen. Der Mitarbeiter bestätigte das, was ich oben geschrieben habe.

Gruß, Testsieger

Das ist ja interessant:

Auch das Audi-Händlerhandbuch enthielt keine Einschränkung im Zusammenhang mit dem 3.2er.
Meine Bestellung wurde mit "PDN" (Abwahl Sportfahrwerk) angenommen.

Werde weiter berichten.

Grüsse

Habe seit 16 Tagen Den A3 2.0 TDI ATTRACTION, und bin mittlerweile 2800km damit gefahren (das meiste davon Autobahn) und ich könnte nicht behaupten jemals ein Hoppeln festgestellt zu haben.

Das Fahrwerk ist zwar auch schon beim Attraction recht straff abgestimmt, ist für mich aber immer noch der beste kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort.

Von der Härte ist es meiner Meineung nach sehr gut vergleichbar ist es mit dem FW vom Golf V Sportsline.

Gruß

So, nach einem kurzen Telefonat mit einem Mitarbeiter im Autohaus meines Freundlichen hat sich am Rande noch Folgendes ergeben:

Bestellt man den 3.2er als AMBITION, so kann man - entgegen der Aussage des Audi-Mitarbeiters vom Mittwoch und Marcos Aussage bestätigend - doch das Audi-Ambition-Sportfahrwerk abwählen und bekommt dann das normale Serienfahrwerk... Anders allerdings, wenn man den 3.2er als S-Line Sportpaket+ Modell bestellt hat: Dann kann man zwar das S-Line Fahrwerk, das ja neuerdings Bestandteil dieses Paketes ist, abwählen, bekommt dann aber das Audi-Ambition-Sportfahrwerk. Das Standardfahrwerk ist zusammen mit dem SLine Sportpaket plus für den 3.2er NICHT erhältlich (für andere Modelle habe ich nicht nachgefragt).
Tut mir leid, wenn es dadurch jetzt etwas Verwirrung gab, aber der Audi-Typ sagte es eben anders. Scheinbar blicken die selbst alle nicht mehr durch, was jetzt bestellbar ist und was nicht...
Jedenfalls wirst Du, Marco, Deinen 3.2er wohl wirklich mit dem Normalfahrwerk bekommen (können). Wobei ich persönlich es für relativ riskant halte, ein ganz neu entwickeltes Fahrwerk von Audi ohne es probegefahren zu haben zu bestellen, denn das Normalfahrwerk für den 3.2er (quattro) ist wieder ein ganz anderes Fahrwerk als es in den Nicht-quattro-Modellen bisher verbaut wird... Aber das soll mir ja egal sein.

Viele Grüße,
Testsieger

Hi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin wieder beruhigt, weil mein Kenntnisstand dadurch bestätigt wird.

Grüsse

Deine Antwort