An alle 3.0 liter Fahrer!!!
Hi,leute hab vor mir nen 3.0 V6 zu zulegen.
würde am liebsten ein 6. gang schalter kaufen da aber das angebot aber sehr mau ist würde ich auch als alternative den 5.gang schalter nähmen.
NUN meine frage,auf welchem drehzahl niveau bewege ich mich mit jeweils 5. oder 6.gang schalter auf der autobahn bei tempo 130km/h und 180km/h.
bedanke mich im vorraus an alle members und entschuldige mich für rechtsschreibfehler😉
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Drehmomentstark hilft dir nicht wenn die Übersetzungen ganz anders sind. Diesel drehen bei maximaler Leistung etwa 4000UPM, während Benziner bei 6500 liegen. Beide können bei gleicher Leistung gleich schnell fahren, also ist das Getriebe (auch als Drehmomentwandler bekannt) anders abgestimmt.Du kannst beim Diesel etwa 40/65stel vom Drehmo abziehen bzw. dem Benziner 65/40stel zuschlagen um die zu vergleichen. Den Unterschied macht der Turbo, denn da kann man weit unten bereits viel Kraftstoff/Luft reinpumpen und damit unten Leistung erzeugen.
Einfach 500 NM des 3.0TDI Diesel mit den 300 NM des alten Ottos zu vergleichen ist Schwachsinn. Denn ums Getriebe korrigiert hat der Otto mit 487 NM ein fast so hoes Drehmoment wie der 3.0TDI mit seinen 500NM. Der Unterschied ist, dass der 3.0TDI durch Turbo twischen 1500 NM und 4000 richtig Feuer hat, während der alte 3.0er Sauger zwischen 3200 und 6500 sein Feuerwerk abbrennt. Was bedeutet, der Sauger muss geschaltet und gedreht werden, dafür ist die Leistungsentfaltung obenrum etwas besser.
Die Multitronik wiederum hängt nunmal direkt am Motor, ab 300 NM wirds lustig und bei den 500 des 3.0er TDIs kommen garantiert Späne. Die mag kein Drehmoment, ist halt so. Bei schwächsten Motoren macht die wesentlich mehr Sinn, ist aber zu teuer um in einem Einkaufswagen montiert zu werden.
ergo sind sowohl benziner als auch diesel gefährdet und die mt leidet bei den großen maschinen. schade. muß ich also nach dem allerletzten b6 suchen