ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. An 230V Steckdose (Schuko) laden - möglich oder nicht sinnvoll?

An 230V Steckdose (Schuko) laden - möglich oder nicht sinnvoll?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 14:07

Kann man einen Plug-In-Hybrid, bei dem die Batteriegröße ja begrenzt ist, auch an einer normalen 230V Steckdose aufladen? Beispielsweise über Nacht in einer Garage.

Oder hat das außer das es viel langsamer ist irgendwelche Nachteile, z.B. auf die Gesundheit des Akkus?

Bzw. ist es gefährlich, dass das normale 230V Netz überlasten kann?

Haben in der Garage, die auch ein Stück vom Haus weg ist, keinen Starkstromanschluss.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2020 um 7:54

Ich oute mich mal selbst als Voll-Honk.

Seit Monaten versuchte ich in Vorbereitung meines Dienst-BEV (vorher PHEV) einen Elektriker dazu zu bewegen hier eine Wallbox zu installieren. Drei waren auch wirklich da, Angebot habe ich bis heute noch keines.

Nun war das Auto da und ich mußte (und muß bis heute) an die 16er CEE Rot also "Drehstrom". Das Kabel vom Auto reichte nicht ganz, also Verlängerungskabel her, allerdings war das 5m Kabel unauffindbar.

Na gut nehm ich halt die 25m Trommel, müßte ich zwar theoretisch abrollen, aber wird wohl nicht so schlimm werden ...

 

 

... Nach 2h kam eine Mitarbeiterin und meinte, das mein neues Auto aber übel nach Gummi riechen würde und es irgendwie auch qualmt. Schneller Sprint zur Halle und ganz schnell das Kabel abgerollt, Ergebnis anbei und ja die Trommel ist tatsächlich angeschmolzen, obschon ich "nur" mit 16A geladen habe.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 29. Dezember 2021 um 13:33:02 Uhr:

Unterhalb 6 A macht der Enyaq aber nix...

Das ist ja auch sinnvoll. Denn beim Laden werden ja verschiedene Steuergeräte gestartet, je nach Modell noch Umwälzpumpen zur Kühlung für den Bordlader/Akku. Das heißt, du hast einen fixen Grundverbrauch beim Ladevorgang. Liefert die Wallbox zu wenig, dann sinkt der Akkustand, weil dein Auto mehr verbraucht als du nachlädst.

Ich habe mein Auto ca. 1 Monat bis die Wallbox kam über Schuko geladen und dann immer mal wieder zwischendurch, weil das Kabel länger war (im Winter kam ich z.B. nicht auf den Ladeplatz, alles zugeweht). Das ging immer ohne Probleme. Das Mennekes Ladegerät was Mazda ausliefert bringt 13A / 3.000 Watt. Der Stecker wurde leicht handwarm aber nicht heiß.

Es wäre noch zu erwähnen, dass bei geringem Ladestrom der Wirkungsgrad stark absinkt. In etlichen Versuchen mit 5 A lagen die Verluste zwischen 30 und 40 %. Bei 10 A waren es ca. 15 %.

Unter 10 A zu laden wird dann doch teuer und ist nicht sonderlich umweltfreundlich. Ich mache das nur, wenn die PV nicht mehr liefert und keine Eile beim Laden notwendig ist.

Das ist ein wichtiger Hinweis.

Bei unserem ZOE z.B. sinkt der Verlustwert von um die 20 auf unter 10 %, bei 3-phasigem laden.

Der Volvo kann leider nur 1-phasig und um nicht nur mit 10 A des von Volvo angebotenen Ladeziegels laden zu müssen (der zudem völlig überteuert ist), habe ich mir ein 16A-Ladegerät zugelegt.

Ein zweites mit 8 bis 16 A folgte, da wir auch mal ausserhäusig laden.

Bei 16A wird der Stecker nach einiger Zeit schon sehr warm bis heiss. Das sollte man einer 10A-Schukodose nicht zumuten.

Mal im Ernst. Einphasig mit 16A mehrere Stunden an der normalen Dose? Ich habe den Ziegel auf 10A runter geregelt und dann halt 4,5 Stunden geladen. Einphasig. KIA. Stecker wurde mir warm genug.

13A sollten die problemlos aushalten, für 16A gibt es die blauen Dosen mit 3 statt 2 Steckern.

Zitat:

@draine schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:06:10 Uhr:

13A sollten die problemlos aushalten, für 16A gibt es die blauen Dosen mit 3 statt 2 Steckern.

Definiere problemlos, es gibt ein Grund 10A.

Übrigens hat die Schuko auch drei!

Zitat:

@joka1972 schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:16:26 Uhr:

Mal im Ernst. Einphasig mit 16A mehrere Stunden an der normalen Dose? Ich habe den Ziegel auf 10A runter geregelt und dann halt 4,5 Stunden geladen. Einphasig. KIA. Stecker wurde mir warm genug.

In meinem Fall ist das keine Standard-Innen-Schukodose und mit 2,5 qmm Zuleitung.

Bisher habe ich fast 500 mal geladen. Das dürfte als Dauertest sicher ausreichend sein.

Übrigens - es wird ja nicht 3 Std. mit max. Leistung geladen.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:31:25 Uhr:

Bisher habe ich fast 500 mal geladen. Das dürfte als Dauertest sicher ausreichend sein.

Das heißt überhaupt nichts, wie ich feststellen musste:

https://www.motor-talk.de/.../...oder-nicht-sinnvoll-t6954981.html?...

In meinem Fall schon. Bei mir war alles neu, auf die 16 A ausgelegt und nicht 70 Jahre alt.

Da wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, das zu riskieren.

Beruflich habe ich mit allen Baugewerken zu tun. Dazu gehört auch der Bereich E-Installation.

Meine Frage zu der Haushaltssteckdose… es gibt nur 8m, kann man die mit einem Verlängerungskabel nochmal verlängern?

Zitat:

@Frank.Schrader schrieb am 11. März 2022 um 22:47:52 Uhr:

Meine Frage zu der Haushaltssteckdose… es gibt nur 8m, kann man die mit einem Verlängerungskabel nochmal verlängern?

1. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Schuko-Stecker (zumindest über die Jahre irgendwann wg. Oxidation) heiß wird, wenn du stundenlang mit 3,6kW lädst (evtl. auch weil du z. B. ausnahmsweise nicht bei der Leistungseinstellung aufgepasst hast und normalerweise mit weniger Leistung arbeitest). Je wärmer -> mehr Oxidation -> mehr Wärme -> noch mehr Oxidation -> ...

Bessere EVSE haben einen Thermosensor im Stromstecker. Das Verlängerungskabel auf jeden Fall nicht -> Brandgefahr.

2. Es wurden schon viele Verlängerungskabel mit nur 1mm² verkauft -> viel zu wenig für 3,6kW über etwas längere Zeit! Und selbst bei 1,5mm² darf das Kabel nicht eng aufgewickelt sein, weil sonst Brandgefahr!

Kurz: Lass dir CEE16 rot (zur Not CEE16 blau) montieren. Dann hast du bessere Stecker und tendenziell bessere Kabel.

notting

Oder auch noch kurz gesagt, die einzigst Sichere Lösung wäre ein JuiceBooster mit Verlängerung...

 

Grüßle Mopedcruiser

Praktische Erfahrung über 2 Jahre und 514 mal mit 16 A geladen - an einer normalen Haushaltssteckdose mit Zuleitung 1,5 qmm wurde der Stecker nach mehreren Stunden sehr warm.

An der für den Volvo extra installierten Aussensteckdose mit 2,5 qmm Zuleitung nur warm.

Bei 8 A braucht es, um den "Mini"akku zu laden, quasi ewig. Selbst mit 16 A kann es über 4 Std. dauern (abhängig von der Aussentemperatur und der des Akkus).

P.S.: Die angezeigte Temperatur ist die des Ladegeräts.

Ladung V60 TE mit 16 A

ich lade meinen Kuga PHEV mit dem org. Ladeziegel (10 Ah) an einer Schuko, ja neu installiert aber auch nur 1,5qm.

Da wird nichts warm, alles ohne Probleme.

16Ah also 3,6 kwh sollte man auch nicht machen,

Zitat:

@Gururom schrieb am 12. März 2022 um 09:49:10 Uhr:

ich lade meinen Kuga PHEV mit dem org. Ladeziegel (10 Ah) an einer Schuko, ja neu installiert aber auch nur 1,5qm.

Da wird nichts warm, alles ohne Probleme.

16Ah also 3,6 kwh sollte man auch nicht machen,

Nein, 16A an Schuko sollte man wirklich nicht machen. Schuko ist zwar auf 16A spezifiziert, aber als 30 Minuten Last. so eine Waschmaschine, die mal für 15 Minuten zum Heizen über 3 kW zieht, ist noch ok, aber ein Auto, dass das über stunden tut, der überlastet die Installation.

!0 A Dauerlast sehe ich auch weniger kritisch, das schaffen auch Heizlüfter, ohne dass die Hütte abfackelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. An 230V Steckdose (Schuko) laden - möglich oder nicht sinnvoll?