Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5

AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. April 2012 um 19:01

Hallo Zusammen,

in der am 19.04. erscheinenden AMS steht ein kurzer dennoch interessanter Vergleich der o.g Modelle.

Interessant insbesondere auch deshalb, weil der 530 d als Empfehlung hervorgeht, was letztendlich dem niedrigsten Gewicht, geringsten Verbrauch und toller Motor - Getriebe Kombi Basis (8 Gang Automatik) zu verdanken ist.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Mal schauen, ob ich mir die A, M & S holen werde. Nach dem Test 335i gegen S4 in der letzten Ausgabe wollte ich mir diese Audi-Zeitung eigentlich nicht mehr antun, da ich den Test absolut lachhaft fand. Der 27 PS stärkere Audi gewinnt mit 3 Punkten Vorsprung, weil er stärker ist, aber dafür 12.600 Euro teurer (unbereinigt). Den vom Preis passenden A4 Ambiente 3.0 TFSI (2.000 Euro teurer, unbereinigt) wollte man nicht nehmen, da er ja 34 PS weniger hat. Schon peinlich, wenn man bei jedem Test krampfhaft das passende Ergebnis haben will.

Dadurch disqualifiziert sich A, M & S in meinen Augen so langsam was objektive Tests etc. angeht. So lange da nicht vier Ringe auf dem Auto sind wird scheinbar nach dem Würfelprinzip entschieden.

Just my 2 Cent.

CU Oliver

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

..als ich noch >20tKm /Jahr mit dem 535d gefahren bin, war es häufig relevant und erfreulich für mich, obenrum die zusätzliche Power zu haben. Und die habe ich gerne genutzt.....:D

Der Unterschied 530d vs 535d wurde schon beim Vorgänger heftig diskutiert und letztendlich muss es jeder selbst wissen. Beim E6x war der subjektive Unterschied m.E. größer als beim F1x, da die neue 245 PS Maschine schon wirklich spitze ist und für mich FAST auf einem Level mit meinem 272 PS 535d stand. Dazu ist der neue 5er auch besser gedämmt und man ist etwas mehr abgeschottet von diversen Eindrücken....

Es ist doch die Frage, was man will. Wenn ich auch noch xdrive will, dann ist das Mehrgewicht beim 530d schon zu spüren, daher wäre mir der 535d xdrive schon lieber... und als Upgrade zu dem ganzen Kram -----> M550d !!

Wer das nicht möchte und Heckantrieb will, nimmt halt den Alpina oder bleibt beim konventionellen 535d...

2004 war der 535d das besondere Fahrzeug, welches als Diesel fast allen überlegen war. 8 Jahre später hat es zumindest Audi geschafft, auch so einen Trecker auf den Markt zu bringen.... Respeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeekt !:D:eek::o:rolleyes:

Nun ist das besondere Auto, das den Unterschied macht eben der M550d. Wer sich den leisten kann, wird gar nicht lange diskutieren ! Wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufen müsste, würde nur der M550 einen richtiges "Haben will" Feeling bei mir auslösen...;)

LG

OLLI

am 19. April 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

..als ich noch >20tKm /Jahr mit dem 535d gefahren bin, war es häufig relevant und erfreulich für mich, obenrum die zusätzliche Power zu haben. Und die habe ich gerne genutzt.....:D

Der Unterschied 530d vs 535d wurde schon beim Vorgänger heftig diskutiert und letztendlich muss es jeder selbst wissen. Beim E6x war der subjektive Unterschied m.E. größer als beim F1x, da die neue 245 PS Maschine schon wirklich spitze ist und für mich FAST auf einem Level mit meinem 272 PS 535d stand. Dazu ist der neue 5er auch besser gedämmt und man ist etwas mehr abgeschottet von diversen Eindrücken....

Es ist doch die Frage, was man will. Wenn ich auch noch xdrive will, dann ist das Mehrgewicht beim 530d schon zu spüren, daher wäre mir der 535d xdrive schon lieber... und als Upgrade zu dem ganzen Kram -----> M550d !!

Wer das nicht möchte und Heckantrieb will, nimmt halt den Alpina oder bleibt beim konventionellen 535d...

2004 war der 535d das besondere Fahrzeug, welches als Diesel fast allen überlegen war. 8 Jahre später hat es zumindest Audi geschafft, auch so einen Trecker auf den Markt zu bringen.... Respeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeekt !:D:eek::o:rolleyes:

Nun ist das besondere Auto, das den Unterschied macht eben der M550d. Wer sich den leisten kann, wird gar nicht lange diskutieren ! Wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufen müsste, würde nur der M550 einen richtiges "Haben will" Feeling bei mir auslösen...;)

LG

OLLI

...Olli, bist Du den schon Probegefahren? Wenn nein, dann mach das ggf. besser erst mal....

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

...

Wie oft ist denn eine Beschleunigung jenseits der 220km/h Alltagsrelevant...

Ääääh jedes mal wenn man Audis demütigen will ?

Gibt doch kaum einen wichtigereren Sprint als den Premiummarken-Schwanzvergleich 200-250km/h ;)

;)

am 19. April 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

 

--> der 535D zieht d e u t l i ch besser in allen Drehzahlbereichen, gerade ab 220 sind die Unterschiede noch mal größer, da kommt's ja auf jedes PS an.

 

Wie oft ist denn eine Beschleunigung jenseits der 220km/h Alltagsrelevant...

....ganz ehrlich: relativ oft! Man muss ja nicht immer zwischen 7-9h und 16:30-19:00 Uhr die Autobahn beglücken und in Deutschland gibt's schon noch ein paar gute Stücke (A45, A81, A7, sogar A3 und die A9). Gerade da schätzt man es, wenn man (ich zumindest) nicht gebannt auf den Tacho schaut, bis das Auto endlich mal nach 3 Minuten bergab mit angeklappten Spiegeln Vmax erreicht hat und sich freut wie beim Christkind. Wenn man das nicht nutzen kann oder will, dann kann man getrost auf den 520d zurückgreifen, der läuft nach 10 minuten auch mal 240 und nach 3 220:smile:

am 20. April 2012 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von schotterfraese

 

Wenn man das nicht nutzen kann oder will, dann kann man getrost auf den 520d zurückgreifen, der läuft nach 10 minuten auch mal 240 und nach 3 220:smile:

Das gleiche Gefuehl hatte ich letztens beim 530d auch... Denn so souveraen erreicht der die 250 km/std auch nicht. Kommt immer drauf an was man vorher gefahren ist. Fuer jmd. der einen 80 PS Polo faehrt ist der 520d ein schnelles Gefaehrt

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

... 530 u. 535d mit 18 Zoll, M550d mit M351 19 Zoll, Alpina mit 20 Zoll.

Wenn man die Werte vergleicht, liegt der 535d m. E. nach vorne.

VG

Stell mal alle Autos auf 20" - nur dann gibt es echte Vergleichswerte, ansonsten Vergleich "Äpfel mit Birnen".

Man könnte jetzt gemeinerweise auch interpretieren......einem 530d mit "20" würde der D5 sowie 550d um die Ohren fahren und alt aussehen lassen.

Wird deshalb eines dieser beiden Fahrzeuge bei den Fleetmanagern oder preissensiblen Interessenten zum Volumenauto?.....wohl kaum!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Man könnte jetzt gemeinerweise auch interpretieren......einem 530d mit "20" würde der D5 sowie 550d um die Ohren fahren und alt aussehen lassen.

Wieso das? Hab ich nicht verstanden! Gehst Du davon aus, dass der 530d schneller wird mit 20" Bereifung?

Ich komme mir vor wie bei Audi! Zwangsallrad im 50d. Das ist für mich das KO von diesem eigentlich tollen Motor (, der das M trotzdem nicht verdient!).

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von soundblaster

 

Hallo,

habe mir soeben die sport auto 5/2012 am Kiosk geholt; darin ist leider nicht der angekündigte Vergleich mit dem Alpina D5, sondern nur ein Einzeltest des M550d. Der fällt etwas zwiespältig aus (36 von 60 Punkten; zum Vergleich: 550i: 41 Punkte; 535i: 33 Punkte): 0-100 in 5,1 sec. 0-200 in 19,1; Durchschnittsverbrauch 12,8 l/100 km (!!). Fazit: "eher für flotte Langstreckenetappen auf öffentlichen Straßen und nicht für die kurzfristige Zeitenhatz auf der Strecke gedacht".

Gruß

Soundblaster

ähem, die haben dir heute morgen noch das alte Heft angedreht :D ;)

Hallo,

ich wusste, dass so ein Kommentar kommen wird und habe deshalb extra Heft 5/2012 geschrieben ...

Wer es nicht glaubt, kann ja gerne heute am Kiosk nachschauen!

Viele Grüße

Soundblaster

Hallo,

was mich an dem ams-Artikel u.a. irritiert, ist die Aussage, der 530d sei mit seinem 8-Gang-Automatikgetriebe länger übersetzt als die anderen drei Versionen. Da ich nirgends die Übersetzungsverhältnisse des 530d A finden kann (im Katalog steht nur das Schaltgetriebe), wäre ich dankbar, wenn jemand diese technischen Daten angeben könnte.

Ändert sich eigentlich das Übersetzungsverhältnis bei Wahl der Option "Sportautomatik" im Vergleich zur "Standard"-Automatik?

Gruß

Soundblaster

Themenstarteram 20. April 2012 um 10:29

Hallo Zusammen,

anbe der Bericht aus der Sportcars 05.2012 sowie die Vorschau aus 04.2012.

Der Bericht von Schotterfraese wird mit Test bestätigt.

Beste Grüße

Andreas

Sportauto-04-2012
am 20. April 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Genau meine Meinung; Audi macht das schon lange und in einer Ausprägung, die so manchen Fahrzeugtest zur Lachnummer verkommen läßt. Was habe ich mich aufgeregt über den A7 3.0TDI, der bei einem Gewicht von 2 Tonnen und einer Leistung von 245 PS in 5,8 Sekunden auf 100 ging, also so schnell wie gleichstarker Boxster mit 700Kg weniger auf den Rippen. Das greift tatsächlich immer mehr um sich. Den F11 530d findet man in Tests mit 6,2 - 7,0 Sekunden. Autotests sind leider inzwischen überhaupt keine verlässliche Informationsquelle für das Leistungsvermögen von Autos mehr sondern eher für die Finesse der hauseigenen Tuningabteilungen der Hersteller. Auf meine Frage an die Redaktion (ich glaube der Auto Zeitung) wie es sein kann, daß der F10 530xd lt. Test in 5,8 sekunden auf 100 geht, der F11 530d aber (in einem Test einige Wochen zuvor) 7 Sekunden braucht, hatte der zuständige Redakteur auch keine vernünftige Antwort.

"Lustig" dazu auch der aktuelle Vergleichstest zwischen M5, E63 und Panamera Turbo S. Benz lassen wir mal raus, aber folgende Ausgangslage:

M5:

560 PS

1963 kg

19 Zoll Räder

Panamera:

550 PS

2024 kg

20Zoll Räder

Messwerte:

0-100: 4,3s zu 3,7s

0-200: 13,0s zu 12,4s

80-180: 9,3s zu 8,7s

Die schnelleren Zeiten stammen vom Porsche... schon beeindruckend, wie es den Zuffenhausenern gelingt, die Gesetze der Physik auszuhebeln! :D

Nochmal, solche Tests MÜSSEN künftig eine Leistungsprüfng beinhalten, ansonsten ist das doch ein völliger Witz!

am 20. April 2012 um 11:54

wobei den cw-wert sollte man wohl auch nicht ganz ausser aucht lassen (dürfen) denn ich glaube schon das ein M5 etwas mehr Stirnfläche gegen den Wind stemmen muß als ein Panamera.

was aber natürlich nicht heißen soll das ich die ich sag mal leicht "aufgebesserten" Testwägen gut finden würde.

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Man könnte jetzt gemeinerweise auch interpretieren......einem 530d mit "20" würde der D5 sowie 550d um die Ohren fahren und alt aussehen lassen.

Wieso das? Hab ich nicht verstanden! Gehst Du davon aus, dass der 530d schneller wird mit 20" Bereifung?

Nö, der 530d wird "vernascht"

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

 

Wieso das? Hab ich nicht verstanden! Gehst Du davon aus, dass der 530d schneller wird mit 20" Bereifung?

Nö, der 530d wird "vernascht"

Ah sorry, hab nicht genau genug gelesen, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AMS Vergleich - BMW M550 d, 535d, 530 d u. Alpina D5