ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ams Test - V60-Superb-Passat

ams Test - V60-Superb-Passat

Themenstarteram 12. August 2011 um 7:56

Hallo liebe Volvogemeinde,

auto, motor und sport hat im aktuellen Heft getestet und ich frage mich, wie man als Fachzeitschrift solche doch sehr differenten Fahrzeuge vergleichen und dann auch noch Sieger und Verlierer küren kann? 1. Superb, 2. Passat, 3. V60.

Klar, eine Redaktion muss mit dem leben, was der Hersteller bereitstellt - die Fahrzeuge wurden zum Test ja nicht anonym gekauft. Wenn die Anforderung dann auf sparsame Dieselmotoren, Kombi und günstiger Einstand lautet und Volvo den kleinen aber kompletten V60 schickt, muss man damit leben. Vergleichbar ist das aber nicht! Niemand, der sich für eher große, leidlich günstige Kombis interessiert würde einen komplett ausgestatteten V60 in Betracht ziehen. Niemand, der sich für den kleinen, edlen, mit Sicherheit vollgestopften V60 interessiert, würde die Brot und Butter Kombis auch nur eines Blickes würdigen. Warum ist eigentlich kein Dacia Logen dabei gewesen? Der hätte doch mit Abstand gewinnen müssen.

Immerhin kann man so eigene Sieger/Verlierer küren. Hier mal meine Reihenfolge:

Größe, ziemlich objektiv messbar

1. Superb

.

2. Passat

.

.

3. Volvo

Image/Aussehen, oh, wie subjektiv;)

1. Volvo

.

.

.

.

2/3. Superb/Passat

Kosten/Unterhalt

1. Superb

2. Passat

.

.

.

.

3. Volvo

Sicherheit/systeme

1. Volvo

.

.

2. Passat

.

.

3. Skoda

Hierzu eine Anmerkung: Skoda Modelle finde ich schon seit gut 10 Jahren interessant. Nie war aber eine Modell wirklich betrachtenswert, da die Ausstattung nicht passte. Erst kein ESP, dann keine Automatik und aktuell kein ACC und Co. Beim Passat gäbe es das alles, wenn man nicht den kleinsten Dieselmotor nehmen würde. Bei den größeren ist das alles verfügbar, samt einer Notbremsfunktion, ähnlich City-Safety. Warum, verstehe ich nicht? Das macht Volvo richtig!

Abschließend sei angemerkt, dass Volvo ja durchaus ein Fahrzeug im Programm hat, das viel besser in den Test gepasst hätte - V70 drive. Dem hätte ich als Kinetiv-Version bei dem Testtrio, trotz seines höheren Preises und der wohl etwas höheren Betriebskosten, gerade wegen der Sicherheitsausstattung eine bessere Platzierung zugetraut!

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 13:42

Mal eine Frage,

warum liest man so einen Bericht und beschwert sich dann auch noch darüber, wenn man

1. sowieso seinen persönlichen Sieger (V60) schon lange gekürt hat

2. die beiden Testgegner ehh nicht kaufen würde weil man "kein Umzugsunternehmer" ist

3. genauso realitätsfremd ist wie die Redakteure, die den Test realisiert haben und alle Fakten ignoriert

Wenn ich die Sache für mich persönlich realistisch betrachte,

dann bleibt nichts an der Wertung auszusetzen.

Alle drei Fahrzeuge haben ihre Stärken, der eine den Preis, der andere ist die eierlegende Wollmichchsau und der dritte ist der Liebling der Fußgängerzone.

Hier sollte jeder für sich entscheiden, was er will.

Übrigens ist bei Skoda die fehlende Ausstattungsvielfalt, genau wie bei Seat, so gewollt. Kein normal denkender Autokäufer würde den VW-Bonus bezahlen, wenn es identische Technik und Qualität zu einem weitaus günstigerem Preis geben würde, denn vom Image her sind Skoda und VW, zuminndest in meinen Augen, gleichwertig.

Setzt Eure rosa Briille ab.

Volvo ist nicht das Maß aller Dinge, sondern ein innovatives Unternehmen, welches sich am Markt mit hervorragenden Autos dem Wettbewerb stellt und immer mal wieder gewinnt und verliert, so wie alle anderen Mitbewerber auch

Gruß Jens,

der seinen Volvo liebt, aber dem Passat auch ein wenig nachtrauert

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich stimme dir da voll und ganz zu.. Äpfel mit Birnen zu vergleichen kann ich auch ;)

Dazu sei angemerkt, dass Volvo in der aktuellen Range mehr zu bieten hat als die Mitbewerber .. V50 & V60 auf "einer" Ebene.. dabei ist der V60 technisch deutlich aktueller, jedoch mehr Lifestyle .. brauche ich ein günstiges Auto mit gutem Platzangebot => V50, mit sehr gutem .. V70 ;-)

Ich habe letztes WE einen D3 R-Design gefahren .. und dann mal einen Drive R-Design konfiguriert ... unter 40.000 € finde ich für das Auto echt TOP! (inkl. Business Pro m. Komfortpaket & Winterpaket Pro)

am 12. August 2011 um 8:07

Ist der Test Heute erschienen?

Dann würde ich mir Heute auch mal die AMS kaufen:).

Gruß,

Michèl

Themenstarteram 12. August 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton Individual

Ist der Test Heute erschienen?

Dann würde ich mir Heute auch mal die AMS kaufen:).

Gruß,

Michèl

Nee, nicht ganz: Heft ist von gestern;).

Was für ein Schwachsinn :confused::confused: Wer veranlasst solche Tests??

Wir haben demnächst einen neuen Vergleichtest: 5er BMW, E-Klasse gegen S60 oder Range Rover, GL-Klasse gegen XC60. Da kann man nur den Kopf schütteln ....:(

Auch sehr witzig: Eine Summum-Version gegen das VW-Sparbrötchen zu testen und dann den Preis im Fazit bemängeln...:rolleyes:

Hockeyfreund

am 12. August 2011 um 8:52

Die Audi Mercedes Sport und die Auto Blöd waren schon immer bekannt für tolle Vergleichtests von Autos die (fast) nichts miteinander zu tun haben. Die AMS lese ich nur noch beim Frisör, die AB gar nicht mehr.

Aber schön ist, dass sich mittlerweile auch VW-Freunde über solche Tests ärgern. :D

Ich fand den Test nicht so übel, der Volvo kam ja auch nicht schlecht weg, Verbrauch und Stauraum sind bei VW tatsächlich besser, dafür ist der V60 schicker und hochwertiger. Aber wen interessiert's? Ich betreibe kein Umzugsunternehmen und beherrsche es zwischen Listenpreis und Preis bei sinnvoller Ausstattung unterscheiden zu können. Ein Passat für den Preis geht seltenst über den Ladentisch, außerdem ist ein VW laaaaaangweilig, wie Homer Simpsons es ausdrücken würde :D

Um sicher zu gehen hatte ich letztes Wochenende für 3 Tage einen V60 bei Sixt gemietet. Bei der Rückgabe hatte ich noch ein längeres Gespräch mit dem Besitzer der Sixt Station. Der meinte, dass Volvo bei Ihnen im Fuhrpark um Welten weniger Probleme macht als die aktuellen Audi und VW Modelle, besonders die Motorsteuerung ist ein häufiger Grund für Probleme. Zur Verteidigung muss man aber auch sagen, dass bei Mietwagen entsprechende Warnhinweise von den Mietern gerne weggedrückt werden und irgendwann steht die Karre dann mit vermeidbarem Motorschaden am Straßenrand.

Hallo !

Natürlich haben auch die sogenannten Autofachzeitschriften auch ihr Sommerloch !

Immerhin wurde dem Modelljahr 2012 beim V70 kürzlich 1/3 Seite und geschätzte 18 Zeilen gewidmet.:eek:

Aber wenn die Volvos bei den Vergleichstests den letzten Platz belegen, kan ich mir sicher sein, daß ich das richtige Auto für mich fahre ! ;)

Grüße an Alle !

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Hallo !

Natürlich haben auch die sogenannten Autofachzeitschriften auch ihr Sommerloch !

Immerhin wurde dem Modelljahr 2012 beim V70 kürzlich 1/3 Seite und geschätzte 18 Zeilen gewidmet.:eek:

Aber wenn die Volvos bei den Vergleichstests den letzten Platz belegen, kan ich mir sicher sein, daß ich das richtige Auto für mich fahre ! ;)

Grüße an Alle !

Allerdings ist die AMS nicht unfehlbar. Im Allradtest hat damals der V60 gewonnen.

In der Redaktion wird wohl immer noch geforscht, wie so etwas passieren konnte... :D

Grüße

am 12. August 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Hallo liebe Volvogemeinde,

auto, motor und sport hat im aktuellen Heft getestet und ich frage mich, wie man als Fachzeitschrift solche doch sehr differenten Fahrzeuge vergleichen und dann auch noch Sieger und Verlierer küren kann? 1. Superb, 2. Passat, 3. V60.

Klar, eine Redaktion muss mit dem leben, was der Hersteller bereitstellt - die Fahrzeuge wurden zum Test ja nicht anonym gekauft. Wenn die Anforderung dann auf sparsame Dieselmotoren, Kombi und günstiger Einstand lautet und Volvo den kleinen aber kompletten V60 schickt, muss man damit leben. Vergleichbar ist das aber nicht! Niemand, der sich für eher große, leidlich günstige Kombis interessiert würde einen komplett ausgestatteten V60 in Betracht ziehen. Niemand, der sich für den kleinen, edlen, mit Sicherheit vollgestopften V60 interessiert, würde die Brot und Butter Kombis auch nur eines Blickes würdigen. Warum ist eigentlich kein Dacia Logen dabei gewesen? Der hätte doch mit Abstand gewinnen müssen.

Immerhin kann man so eigene Sieger/Verlierer küren. Hier mal meine Reihenfolge:

Größe, ziemlich objektiv messbar

1. Superb

.

2. Passat

.

.

3. Volvo

Image/Aussehen, oh, wie subjektiv;)

1. Volvo

.

.

.

.

2/3. Superb/Passat

Kosten/Unterhalt

1. Superb

2. Passat

.

.

.

.

3. Volvo

Sicherheit/systeme

1. Volvo

.

.

2. Passat

.

.

3. Skoda

Hierzu eine Anmerkung: Skoda Modelle finde ich schon seit gut 10 Jahren interessant. Nie war aber eine Modell wirklich betrachtenswert, da die Ausstattung nicht passte. Erst kein ESP, dann keine Automatik und aktuell kein ACC und Co. Beim Passat gäbe es das alles, wenn man nicht den kleinsten Dieselmotor nehmen würde. Bei den größeren ist das alles verfügbar, samt einer Notbremsfunktion, ähnlich City-Safety. Warum, verstehe ich nicht? Das macht Volvo richtig!

Abschließend sei angemerkt, dass Volvo ja durchaus ein Fahrzeug im Programm hat, das viel besser in den Test gepasst hätte - V70 drive. Dem hätte ich als Kinetiv-Version bei dem Testtrio, trotz seines höheren Preises und der wohl etwas höheren Betriebskosten, gerade wegen der Sicherheitsausstattung eine bessere Platzierung zugetraut!

Gruß

Karsten

Vielleicht hättest Du mal schreiben sollen weswegen der Volvo nur Dritter wurde:

1. Zu Schwer (Skoda 1424 kg, VW 1503 kg, Volvo 1632 kg, und nein 208 kg lassen nicht mit irgendwelchen Extras erklären (der Testwert liegt sogar noch unter der Werksangabe), auch wenn die Redaktion was anderes behauptet)

2. Zu Klein (hier ging es um das Platzangebot, und da brauchen wir nicht diskutieren, der V60 kann nicht mit Passat und Superb mithalten).

Bei Fahrkomfort, Antrieb und Fahreigenschaften war der Wagen ganz okay, konnte aber aber keine Glanzpunkte setzen. Dazu noch der höchste Testwagenpreis, da ist kein gutes Testergebnis vorprogrammiert.

Auch wenn es einigen hier nicht passt, aber der V60 hätte auch im Vergleich mit Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse seine Probleme und würde wohl kaum einen Testsieg erringen.

Letztlich bleibt halt der Flair einer unkonventionellen Marke.

am 12. August 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Hallo !

Natürlich haben auch die sogenannten Autofachzeitschriften auch ihr Sommerloch !

Immerhin wurde dem Modelljahr 2012 beim V70 kürzlich 1/3 Seite und geschätzte 18 Zeilen gewidmet.:eek:

Aber wenn die Volvos bei den Vergleichstests den letzten Platz belegen, kan ich mir sicher sein, daß ich das richtige Auto für mich fahre ! ;)

Grüße an Alle !

Allerdings ist die AMS nicht unfehlbar. Im Allradtest hat damals der V60 gewonnen.

In der Redaktion wird wohl immer noch geforscht, wie so etwas passieren konnte... :D

Grüße

Ja, das stimmt! Im Allradtest hat er gewonnen. 

Für alle die den Allradtest nicht haben, hier  ist der Test zum runterladen als PDF verfügbar. Den hat Volvo nämlich stolz auf deren Seite als Sonderdruck zum herunterladen freigegeben.

@Blue Ice Ultra: Der Volvo V60 war aber nur am teuersten, weil er die Summum Austattunslinie hatte.

Gruß,

Michèl

am 12. August 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton Individual

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

 

@Blue Ice Ultra: Der Volvo V60 war aber nur am teuersten, weil er die Summum Austattunslinie hatte.

Gruß,

Michèl

Der Preis fließt aber nur zum Teil in die Gesamtwertung ein, und da kam beim V60 leider eins zum anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

2. Zu Klein (hier ging es um das Platzangebot, und da brauchen wir nicht diskutieren, der V60 kann nicht mit Passat und Superb mithalten).

Nun ja, wenn man in der heutigen "Nischenbesetzungsmanie" Autos vergleicht die in der Länge um 21 auseinander liegen, und damit eigentlich schon in unterschiedlichen Fahrzeugklassen unterwegs ist, dann darf man sich auch mal vorhalten lassen, dass das so nicht so ganz objektiv ist. Zumindest wirken dann Aussagen wie "Der V60 wirkt dagegen kleinlich" reichlich polemisch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Auch wenn es einigen hier nicht passt, aber der V60 hätte auch im Vergleich mit Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse seine Probleme und würde wohl kaum einen Testsieg erringen.

Ergebnis hin oder her: DAS wäre aber zumindest der glaubwürdigere und ehrlichere Vergleich. Und ich denke mal dass es bisher in diesem Thread einzig und allein darum ging.

 

Hockeyfreund

Deine Antwort
Ähnliche Themen