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Volvo S/V60 kaufen/leasen oder auf Nachfolger (2018) warten?

Volvo V60 1 (F) Cross Country
Themenstarteram 15. September 2017 um 16:47

Wie würdet Ihr das sehen:

Macht es Sinn, den Volvo S/V60 (als Benziner) jetzt zu kaufen oder sollte man besser auf den Nachfolger (2018) warten?

Hier ein paar Aspekte/Argumente:

Vorteile aktuelles Modell:

+ ausgereift

+ recht hohe Rabatte (~25%)

+ sehr gut ausgestattetes Sondermodell „Linje Svart“

Nachteile aktuelles Modell:

- Design nicht mehr passend zur neuen Volvo-Designsprache

- unübersichtlich

- technischer Entwicklungs-/Sicherheitsstand von 2008/2009

- kleiner Kofferraum

- kein Benzinpartikelfilter (erst im neuen Modell)

- vergleichsweise hoher Verbrauch

- Wiederverkaufswert

Die Vor- bzw. Nachteile ergeben sich dann (höchstwahrscheinlich) beim neuen Modell nächstes Jahr genau umgekehrt…

Wie seht Ihr das? Oder sollte man das (noch) aktuelle Modell besser leasen, um somit das Restwertrisiko in 3-4 Jahren zu umgehen?

 

 

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28 Antworten

Ich würde den Nachfolger kaufen. Oder den V60 als Gebrauchtwagen, die 25% Abzug wären mir zu wenig.

Guten Abend in die Runde, mein Leasingvertrag läuft noch knapp über 1 Jahr, bin aber aktuell auch (fast) in derselben Situation.

GRUNDSÄTZLICH gefallen mir ALLE Volvo´s, die "Alten" wie natürlich auch die neuen Modelle.

Klar, der noch aktuelle S/V60 ist rein äußerlich gesehen das "älteste", designte Modell in der VOLVO-Palette, da sieht selbst der V40 allein mit der Front markentypischer aus. :)

Vom Platzangebot her spricht MICH persönlich der V60 am meisten an, GRÖSSER muss mein Nachfolger keinesfalls sein...hier wird der S/V60 II mit Sicherheit einige Zentimeter (tippe auf + 15...20 cm) länger sein, da er lt. diverser Vorhersagen an den alten V70 heranreichen soll - das brauche ich persönlich einfach nicht. :rolleyes:

Was die ganzen Assistenz-/Unterhaltungssysteme anbelangt, darf man die aktuelle V40/V60-Reihe nicht mit den ganzen neuen Modellen vergleichen, ABER als komplett alt bzw. unsicher sehe ich sie auch nicht an - auch hier muss man PERSÖNLICHE Neigungen/Ansichten haben, was wirklich notwendig ist.

Motoren-/Getriebeseitig sind sie in meinen Augen auf (fast) aktuellem Stand - der Nachfolger wird sicherlich nicht weniger verbrauchen, mit Ausnahme vielleicht die Hybrid-Variante.

Vom Fahrwerk her kann ich mich auch überhaupt nicht beklagen, konnte diverse "Standard"-Fahrwerke in der 40er-/60er-Reihe als Leihwagen fahren - ich selbst liebe noch heute meinen R-Design - PERFEKT abgestimmt und nicht mit den Audi-/BMW-Sportfahrwerken vergleichbar.

Das für mich mit am ENTSCHEIDENSTE Argument wird sicherlich der PREIS sein - ich finde die genannten 25% Nachlass schon eine tolle Hausnummer - werde hierzu meinen :) im Spätherbst fragen, wenn mein Elch zum vorletzten Service vorbeikommt.

In Sachen Umwelt sind die "alten" Modelle leider benachteiligt, da VOLVO garantiert für die aktuellen VEA-Motoren hier nichts mehr ab Werk anbieten wird - nur vom Hören-Sagen soll´s beim V40 noch Partikelfilter sowie AdBlue geben (im Laufe des kommenden Jahres), da der V40 noch ein Jahr länger erhältlich ist.

Ich lasse mich überraschen...meine Entscheidung ist DEFINITIV OFFEN! :D

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 15. September 2017 um 20:47:28 Uhr:

Ich würde den Nachfolger kaufen. Oder den V60 als Gebrauchtwagen, die 25% Abzug wären mir zu wenig.

Bin Deiner Meinung, z.B. als Jahreswagen, wenn das neue Modell 2018 vor der Tür steht....bei km-Leistungen unter 20.000 (Ex-Mietwagen) können Nachlässe von über 40% erzielt werden...Anschlußgarantie dazu, und dann passt das.

Lass dir mal einen V90 rechnen wenn die Größe für dich in Ordnung ist... Momentan macht Volvo da ziemlich gute Angebote. Ich bin so von einem gut ausgestatteten V60 D4 VEA auf einen noch besser ausgestatteten V90 D5 AWD umgestiegen. Damit hätte ich vorher nicht gerechnet... ist jedoch Firmenleasing.

Helge,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den S60 Anfang des kommenden Jahres noch als "last Edition" mit einigen zusätzlichen Goodies zum attraktiven Preis bekommen kannst. Ausgereift und beim Diesel auch mit Harnstoff-Einspritzung, technisch auf der Höhe. Was ich bisher vom Neuen gesehen habe, sieht bulliger aus und hat nicht mehr die flache Linie des aktuellen Modells. Mit dem aktuellen Modell braucht man sich hinsichtlich des Stylings und der Technik nicht zu schämen, auch die Ford-Komponenten (Fahrwerk, Bremsen) sind auf dem aktuellen Stand der Technik.

Natürlich wird das neue Modell Einiges besser können. Ich würde mir jedoch nie ein Modell kaufen, dass gerade erst ganz neu auf den Markt gekommen ist, weil ich keine Lust habe, Beta-Tester für den Hersteller zu spielen. Erst wenn ein Modell 3-4 Jahre am Markt ist, sind die meisten Kinderkrankheiten beseitigt, gerade bei einer technisch und elektronisch neuen und sicher sehr komplexen Plattform.

Viel Erfolg bei der Entscheidung. Die würde ich davon abhängig machen, was mir im nächsten Jahr an "alten" Modellen so über den Weg läuft.

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 16. September 2017 um 09:50:46 Uhr:

Lass dir mal einen V90 rechnen wenn die Größe für dich in Ordnung ist... Momentan macht Volvo da ziemlich gute Angebote. Ich bin so von einem gut ausgestatteten V60 D4 VEA auf einen noch besser ausgestatteten V90 D5 AWD umgestiegen. Damit hätte ich vorher nicht gerechnet... ist jedoch Firmenleasing.

Wenn die 1% - Regel egal ist....

 

 

Jo, das stimmt allerdings...

Hinweise:

- es gab offiziell noch nie eine last edition in DE. Wenn, war das ein händlerspezifisches Modell

- in der Tat ist linke Svart das "Sonderangebot"

- für den V60/S60 wird es auch keinen Harnstoffmotor mehr geben. Die letzten Modelle werden in wenigen Monaten vom Band rollen, da passiert nichts mehr.

:rolleyes: ... tja, heute bekam ich von meinem Verkäufer auf die angefragten V60/V60 CC´s die entsprechenden Preise - scheinbar möchte/muss VOLVO noch ganz schön ordentlich mit den "Alten" was verdienen, bevor sie in Rente geschickt werden.

Dachte eigentlich schon, dass man für die bereits jetzt einen guten Kurs bekommen könnte - mal sehen, ob sich da noch was Grundlegendes bis Frühjahr 2018 ändern wird, ansonsten werde ich wohl auf einen V40/V40 CC umsatteln, da die deutlich günstiger im Monat zu haben wären.

Der Nachlass auf den letzten Modellen relativiert sich, sobald der Neue auf dem Markt ist. Dann sacken jeweils auch Wiederverkaufswerte dieser Modelle ab, da es dann der Alte ist. Spätestens dann, wenn die ersten gebrauchten Neuen auf den Markt kommen, sind die 25% Nachlass von jetzt kompensiert.

Die Frage ist der Zeitfaktor. Der neue V60 wird mit grosser Wahrscheinlichkeit am Genfer Autosalon präsentiert und die Ersten werden wohl ab zweiter Jahreshälfte ausgeliefert.

Da die drei 90er und der XC60 bis dahin schon länger auf dem Markt sind, hätte ich bezüglich nicht ausgereift nicht so Bedenken. Das Kritischste ist das neue Sensus und das sollte bis dahin einigermassen funktionieren (tut es ja heute schon im Vergleich zu Anfang des XC90 II).

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:02

...aktuell sind 24,17 % (bei Wunschaussstattung =32.086 EUR) bei den bekannten Online-Vermittlern zu erzielen, bei Jahreswagen fehlt allesamt leider -ein mir sehr wichtiges- Ausstattungsmerkmal:

"Seiten- und Heckfenster aus Verbundglas mit wasserabweisender Oberfläche für die Front-Seitenfenster"

...und das wird sich auch nach der Vorstellung des neuen V60 II nicht ändern, dann müssten die Jahreswagen-Preise schon deutlich unter 30.000 EUR liegen, damit man mit einem Kompromiss leben kann...

Wenn man sieht, wie schwierig es in den letzten Monaten mit junge, gebrauchte XC60 I geworden ist seit diese auf den Markt gespült werden weil der XC60 II seit Juli 2017 da steht, ist zu befürchten dass dem S/V60 das gleiche Schicksal ereilt. Darum wäre es ggf. vernünftig auf den Nachfolger zu warten.

Ich habe mich das letzte Mal auf ein ausgereiftes Modell fixiert und habe es noch keine Minute bereut.

Ich fahre, manchmal sogar am selben Tag, den XC60 I D5 AWD(12 Monate alt) und den neuen XC60 II D5 AWD. Der neue XC60 ist seit September der Nachfolger von diesem XC70:

https://home.mobile.de/ERB-AUTOZENTRUM#des_252065505

Nach nun 6.000 Kilometern im neuen Auto kann ich für neue Volvomodelle eine klare Kaufempfehlung geben. Als der neue XC90 auf den Markt kam war das sicherlich noch anders, aber seitdem hat sich, auch wegen der zwischenzeitlich eingeführten V90 und V90 cc Modelle, viel getan.

Die neuen Motoren sind sparsamer (mindestens 0,5 Liter bei mir), leistungsstärker und leiser.

Wenn es sich also um ein Leasing handelt, würde ich auf das neue Modell warten, weil die Konditionen bestimmt nicht schlechter sind. Wer kaufen möchte, der findet zum Produktionsende des alten Modells bestimmt noch das ein oder andere Schnäppchen.

Mehr Aufmerksamkeit, wenn es denn gewünscht ist, erfährt man auf alle Fälle in einem sehr neuen Modell.

Ich persönlich fahre den neuen wesentlich lieber als den alten XC60. Aber das hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass er noch so "frisch" ist und den Reiz des Neuen ausübt. Denn der alte XC60 ist auch ein klasse Fahrzeug, mit dem ich gerne unterwegs bin.

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