ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. AMS Test neuer Z4

AMS Test neuer Z4

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 23:22

4/5 Sterne, getestet wurde das Topmodel

-nicht schneller, wie der alte Z4 3.0si

-Spritverbrauch leicht erhöht

-170kg Mehrgewicht

-Kofferaum (immernoch) schlecht nutzbar

-Fahrdynamisch verschlechtert

Hätte mir irgendwie mehr erholft.

Es soll ein Super Straßenauto sein (wo man ihn ja auch zu 90%+ bewegen wird),

aber die (zusätzliche) Schärfe fehlt.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 14:37

Ich bin am Wochenende nun den neuen Z4 35i mal länger gefahren.

 

Verglichen mit dem alten Z4 3.0 ein weiterhin höchst agiles, dynamisches Auto, welches sein Mehrgewicht schnell vergessen lässt. Ich als Normalfahrer konnte auf der öffentlichen Strasse kaum Unterschiede in Punkto Fahrdynamik wahrnehmen. Der Turbomotor ist weiterhin eine absolute Wucht, das Leistungsplus gegenüber dem alten 3.0er Sauger nicht soooo gross wie mans vielleicht gerne hätte, für sich genommen sind die Fahrleistungen aber weiterhin jenseits von dem, was irgendwer auch öffentlichen Strassen wirklich haben muss.

 

In Kombination mit dem sensationellen 7-Gang Getriebe, ist der Motor in diesem Auto wirklich einfach nur perfekt. Das richtige Quäntchen mehr gegenüber dem alten, ohne dass man sich dabei wie der letzte dekadente Idiot vorkommen muss, einfach genau richtig für ein sportliches Fahrzeug.

 

Was die Kritiker allerdings auch anerkennen könnten: Innen eine massive Aufwertung der Materialien, dank Metalldach und co. dürfte das Fahrzeug zudem auch für Menschen interessant werden, die sich bis jetzt nicht für 40-50k ein reines Freizeitspielzeug leisten wollten. Denn in dieser Form ist er für einen ein bis zwei Personen Haushalt auch als Erstfahrzeug denkbar.

 

Nun seit ihr wieder dran.

 

P.S. Ich gehe bewusst nicht weiter auf Vergleiche zu TT und co ein, da dies lediglich auf einer Rennstrecke von ernsthaftem Interesse wäre und niemand der sich ein solches Auto kauft, geht damit ernsthaft auf die Rennstrecke, dafür gibt es ja anderes...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Was sagt ihr eigentlich hierzu?

H3
H4
H2
+1
am 11. Mai 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Was sagt ihr eigentlich hierzu?

ganz nettes Geschoss:):D

am 11. Mai 2009 um 19:21

Der neue ist der Hammer. Nur sieht der in blau besser aus wenn Design Pure White statt Schwarz drinne is. Sieht nicht so düster aus... Und die Felgen wirken irgendwie "billig" auch wenn sie es wahrscheinlich nicht sind...

am 12. Mai 2009 um 7:16

@Bimmi: der SLK hat wenig Chance auf einem kurvigen Rennkurs gegen TTS, Boxster oder Z4 - gerade der 55er ist sehr frontlastig, eher was zum Cruisen, aber nicht für Kurvenfreunde. Der SLK 55 würde vermutlich sogar gegen einen alten PS-schwächeren Z4 3.0 auf einer kurvigen Strecken verlieren. Benz baut gute Fahrzeuge, aber oftmals sind andere noch sportlicher, was natürlich nicht jeder Kunde wünscht. Innenraum des SLK auch mehr als ernüchternd, nur billige Plastikoberflächen mit wenig Liebe zum Detail, lediglich der tolle Klang des V8 entschädigt für die anderen Schwächen, jedoch sind auch 13-14 Liter normal beim SLK V8, flott gefahren noch mehr. Der SLK55 ist also der wohlklingende sprintstarke Gleiter, kein echter Sportler.

Ich stimme dir da nicht ganz zu. Ich bin am Freitag erst einen Clk 55 AMG gefahren, nur ne halbe Stunde aber dafür Vollgas jenseits der Stvo. Es stimmt schon das die Mercedese komfortorientiert sind, aber irgendwie ist das genau richtig für den Strassenverkehr.

Es liegt auch hauptsächlich am Image. Es steckt einfach in den Köpfen. Dabei ist Mercedes der beste Hersteller m.M. nach.

Der TT ist in jedem Fall kopflastiger als der SLK und letzterer wiegt als 55AMG mit 7G Automat und Stahldach nach EU Norm exact gleichviel wie ein TTRS mit Handschalter, Stoffdach und ASF. Ich finde das sagt einiges. Ebenso bei der Ausattung liegt der Mercedes weit vorne inkl. passiver/aktiver Sicherheit. Die Innenräume sind meistens die ergonomischsten und es fällt auch weniger Gleichteilepolitik auf wie z.b. im TT.

Der Spritverbrauch ist normal und in dieser Klasse nichtmal hoch. Mit nem Turbo und 1,2 bar Ladedruck und ner Literleistung jenseits von Gut und Böse wirst du keinen geringeren Verbrauch erzielen.

Wie gesagt es ist einfach ein schlechtes Autokonzept mit hohen Federaten und dicken Schlappen schneller zu machen als ein gutes Grundkonzept mit einem komfortableren Setup. Aber wehe du machst da ein Fahrwerk rein und gute Reifen...

Achja nochwas zum Inneraum von wegen wenig Liebe zum Detail... die Innenräume sind nunmal nicht metrosexuel durchgestylt sondern sachlich, ergonomisch, haltbar, pflegeleicht und luxuriös. Das weiss aber nicht jeder Hans-Harry zu schätzen

am 12. Mai 2009 um 10:17

Vorhin den Test aus dem Jahr 2006 gefunden, der alte Z4 mit 265 PS hatte damals den kleinen Hockenheimkurs minimal schneller umrundet als der fast 100 PS stärkere SLK55 :eek: Der wohlklingende Benz ist somit wirklich eher brav ausgelegt. Was zeigt der Test noch: Es gibt nicht viele Gründe den alten Z4 3.0 gegen den E89 zu tauschen, wo soll der Mehrgewinn an Fahrspaß oder Sportlichkeit sein? Lediglich der Innenraum ist ansprechender. Da ich aber zur Zeit kein Cabrio besitze, steht der Z4 E89 auf meiner Wunschliste recht weit oben, Boxster S halte ich für zu teuer, TTS nicht mein Fall, SLK hat ein langweiliges Design am Heck.

Ja gut solche Rundenzeiten.... Hockenheim....

Wenn du wirklich schnell sein willst dann mach einfach im Sommer Semislicks drauf. Dann ziehst du in Hockenheim beide genannten Modelle mit nem 320d ab... übertrieben gesagt..

Ist auch immer die Frage wer fährt mit welchen Reifen/Fahrwerk bei welcher Temperatur und wie gut war die Runde... Diese Zeiten sind nicht mehr als leichte Anhaltspunkte.

Fahrwerk und Reifen sind ja ruckzug geändert und da bietet der SLK auch wenn ich ihn hässlich finde, bei geringem Gewicht und guter Verteilung nen bomben Motor, ein gutes Konzept. Die Getriebe sind mittlerweile auch akzeptabel.

 

Wenn ich persönlich vor der Wahl stehen würde mir einen neuen Slk, TT, Z4 oder Boxster zu kaufen, würde ich definitiv einen gebrauchten 997/6 S oder einen M3 vorziehen

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

4/5 Sterne, getestet wurde das Topmodel

-nicht schneller, wie der alte Z4 3.0si

-Spritverbrauch leicht erhöht

-170kg Mehrgewicht

-Kofferaum (immernoch) schlecht nutzbar

-Fahrdynamisch verschlechtert

Hätte mir irgendwie mehr erholft.

Es soll ein Super Straßenauto sein (wo man ihn ja auch zu 90%+ bewegen wird),

aber die (zusätzliche) Schärfe fehlt.

"nicht schneller als der alte 3.0si"

das habe ich nicht anders erwartet. auf der AB wird er sicher besser gehen, aber in den kurven ist halt das hohe mehrgewicht ausschlaggebend!

Zitat:

Original geschrieben von V8_Fan

Kritisiert wurde bei 35i übrigens die leichte Verzögerung beim Anfahren, hier gefällt den Testern der alte 3.0i Sauger besser in Sachen Ansprechverhalten.

Tja, genau das fällt mir beim 335i vs. Z4 3.0si auch auf.

Werte von 0-100km/h

Mich wundern die Werte von 5,6 sek. schon etwas. Klar, sehr schnell, aber doch deutlich langsamer als erwartet.

Die 335i Modelle haben die angegebenen 5,5-5,7 sekunden nahezu immer eingehalten.

am 12. Mai 2009 um 11:24

SLK55 und Z4 3.0 wurden damals mit normaler Straßenbereifung und von der selben Zeitschrift und vermutlich vom selben Fahrer getestet. Ist aber eigentlich allg. bekannt: SLK 55 ist kopflastig und lange nicht so sportlich wie Z4 oder Boxster. Dennoch gefällt mir natürlich als früherer V8 Fahrer der Sound , da kommt keiner der Konkurrenten mit, können gegen den V8 Klang einpacken, auch der Porsche. Hier geht es um junge Roadster und nicht um alte M3 oder noch ältere 911er Cabrios, für 50000 Euro kann man vieles kaufen.

5,6 Sekunden wurden nun 2x bestätigt, für 300 PS in Ordnung, mit DKG kommen evtl. 5,4 raus? Wie weit wohl der 30i von seinem Vorgänger E85 3.0 abfällt? Vermutlich muß man nun den E89 35i kaufen, um den E85 3.0 zu ersetzen :(

Zitat:

[ Vermutlich muß man nun den E89 35i kaufen, um den E85 3.0 zu ersetzen :(

Das war spätestens am 14.12.2008 beim Lesen der Gewichtsangaben klar. ;-)

Ach stellt euch nicht so an, die Karosseriesteifigkeit ist doch wieder ne ganze Ecke gestiegen. Spurweite glaube ich auch, Radstand ist denke ich gleich geblieben... Die kaschieren das Mehrgewicht über das Setup und die Dämpferverstellung.

Viel schlimmer als beim alten z4 kanns doch eh nicht mehr kommen... Der hat doch auch schon keine Rückmeldung mehr und gehört schon zur untersteuer-Generation mit elektrisch unterstützer Lenkung. Einzig beim Mz4 haben die die alte hydraulische Lenkung ausm z3/e36 eingebaut, die wissen schon warum.. da lob ich mir doch den 2,8er z3 mit 1260kg Leergewicht und Sperrdiff ohne Esp und mit ohne Untersteuern :cool:

Habe gerade in der Auto Bild den Test des neuen gegen alle gleichklassigen Roadstar gesehen wie lächerlich der Motor vom Audi TTS (256 PS 4 Zylinder) siegt über den 3,5 Liter von BMW (6. Z. 306 PS) und schneidet im Gesamtergebnis sogar besser ab als der Z4. Das ist doch echt nicht normal.

am 12. Mai 2009 um 20:25

Da sieht man halt doch wieder wie aussagekräftig die ganzen Autozeitschriften sind... Meiner Meinung nach ist es eh schon peinlich nen 4 mit nem 6 Zylinder zu vergleichen (ja wird beim TT schwierig, schon klar ;) ). Trotzdem gebe ich mittlerweile absolut gar nichts mehr auf diese Tests/Aussagen. Habe schon zu oft andere Eindrücke von Fahrzeugen gewonnen als in den Autozeitschriften angegeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen