Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. AMS-Test: neuer 530i Durchzugsschwach ?!?

AMS-Test: neuer 530i Durchzugsschwach ?!?

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 0:01

Hab heute mir heute in der neuen AMS den Test des neuen 530i durchgelesen und traute beinahe meinen Augen nicht: der 530i bekam in der Antriebswertung doch glatt Abzug wegen Durchzugsschwäche!!Auch im Text wurde ausdrücklich erwähnt dass der 530i zu Durchzugsschwach sei und die Maschine zu wenig Kraft in unteren Drehzahlen biete!

Kann mir nicht helfen;aber verlieren die AMS-Tester nach ewigen Tests mit so oft anzutreffenden Massenautos wie diversen M-;AMG;RS-Modellen und anderen Hochleistungssportlern und Hochleistungslimousinen so langsam den Bezug zur Realität???

Bin den 3,0l 6-Zylinder bisher nur im 3er gefahren und muss sagen dass dieser Motor eine der souveränsten Motorisierungen ist die man sich vorstellen kann und sich auch nicht vor den Drehmomentstärksten Dieseln verstecken muss.Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich das durch die 150kg Mehrgewicht des 5ers ändert.

Auch in Fachkreisen gilt der 3,0l 6Zylinder von BMW als der beste 6-Zylinder überhaupt (ausserhalb der Vollblutsportler)

Was meint ihr dazu??Spinnende AMS-Tester oder ein "müder" Motor??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Juli 2003 um 8:18

Fahrleistungs-Werte

 

Ausserdem haben die BMW in der Regel Schaltgetriebe. Und für die Ermittlung der Beschleunigungs-Werte werden die keine Oma reinsetzen. Ein Röhrl wird uns allen im BMW einige Zehntel abnehmen, deswegen sind die Werte von Otto Normalfahrer wohl deutlich schlechter.

Während er mir im Benz mit serienmässiger Automatik nicht das kleinste Hunderdstel abnimmt ... :)

am 11. Juli 2003 um 11:14

Re: Fahrleistungs-Werte

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

...Während er mir im Benz mit serienmässiger Automatik nicht das kleinste Hunderdstel abnimmt ...

Doch, weil wesentlich leichter ist, als der Durchnittsfahrer. ;)

Gruß

BMW 530i- Durchzugsschwach?!

 

BMW 530i Durchzugsschwach???????????????????????????

Ich glaub ich spinne!

Als ich das gehört habe hat es mir die Zähennägel aufgestellt?

Was heißt da Bmw 530i Durchzugsschwach?!

Das ist das BESTE Auto der Welt.

Schon mal in diesem Schlitten durchgestartet????????

Der hebt ab wie eine Rakete!

Wer es nicht selbst probiert hat, sollte gar nichts über ihn sagen.

Dieses Auto ist und bleibt ein Traumauto

Und NIEMAND!!!!!!!!!!!!!!!! kann mich vom Gegenteil überzeugen.

Dass das einmal gesagt ist!

Ich bleibe den 350i 1000000000000000000000000000000% treu!

Grüße an alle, die gleich denken wie ich!

am 14. Juli 2003 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Girl:

 

Ich bleibe den 350i 1000000000000000000000000000000% treu!

350i ???

Interessant !!!

Tell us more !!!

Ciao, Friewi :cool:

Papierwerte

 

Ich finde es ja immer witzig, daß sich soviele auf die Beschleunigungswerte lt. Prospekt - ganz besonders beim Handschalter - stehen, die von nicht einmal 1% der Fahrer erreicht werden. Die anderen 99% schalten zu früh oder zu spät oder zu langsam oder geben zu viel / zu wenig / kein Zwischengas,...

Außerdem @ BMW_Girl: Der 530i (E39) ist ein wunderbares Auto mit einem (da bin ich sicher) wunderbaren Motor - nur das beste der Welt??? Nach welchen Kirterien???

lg

Dimple, der die Beschleunigungswerte dank Automatik eher erreichen könnte (Vorspannen wäre nötig), als mit Handschaltung

am 14. Juli 2003 um 8:58

@BMW girl

gaaaaaaaaaaanz ruhig!

er ist vielleicht nicht soooo schnell ,aber Sportwagenchrarakter hat er alle mal

So wie es schon richtig erkannt wurde:

Die Testfahrzeuge werden mit allem Sch*** ausgestattet und bringen daher einiges mehr auf die Waage, als jedes Basismodell.

In Abendteuer Auto auf Kabel1 glaube ich war es -

Da wurde der 530d erstmalig mit dem E320 CDI verglichen. Selbes Schema. Die erreichen nicht die angegebenen Werte! Naja der Benz hat die auch um mehr als ne Sekunde verfehlt. Soviel dazu. DC ist wohl auch nicht besser, wie auch, ist ja ein Mercedes! ;):D

Letzten Endes hats der BMW doch geschafft. Das i-Drive wurde natürlich wieder abgewertet. Hat sich eigentlich schon mal einer dieser Büttenredner damit so richtig beschäftigt? Einmal den Dreh raus, und man kann damit super arbeiten. Besser als die überladene Ansicht im Benz, der wurde wegen der vielen teilweise kleinen Knöpfe auch abgewertet. Also jeder soll selber entscheiden, was besser ist. Ich bevorzuge da eher i-Drive, aber ich bevorzuge ja auch BMW! :D

Gruß Stefan

am 15. Juli 2003 um 5:22

530i vs 530D

 

Sowohl mein Bruder, als auch ich fuhren den nagelneuen 330ci cabrio probe.

Unabhängig voneinander kamen wir beide entäuscht

zurrück.

Irgendwie fühlte er sich an wie 170PS.

Aber man darf eines nicht vergessen: der hatte gerade 2000Km

Heute bekommt man (je nach Firma) gesagt nur noch 1000KM

einfahren und dann:

GIB IHM !

Gescheit eingefahren läuft ein Auto besser und

sparsamer (Z.B.:Unser Mercedes ML270CDI Neu: Verbrauch:13L

, später (ab ca.10000Km) dann mindestens 2L weniger

und spürbar spritziger.

Wie dem auch sei,

Mein Tip:

ein 330d muss der Hammer sein.

Ich fuhr den 3Liter Diesel im Siebener und war begeistert.

Drehmoment, Kraft, Freude am Fahren pur.

am 16. Juli 2003 um 11:42

530i vs. 530d

 

Hallo zusammen,

ich hatte die Ehre, den neuen 530i und anschließend den 530d zu fahren.

Obwohl der Diesel (218 PS) dem Benziner (231PS) etwas hinterherhinkt, sollte man das gewaltige Drehmoment des Diesels nicht unterschätzen.

Die in Tests viel beschriebenen Sprints von 0 - 100 km/h sind doch in der Realität eher selten. Viel mehr kommt es doch auf die Elastizität des Motors an.

Wird die volle Motorleistung gefordert, so muß beim Benziner die Drehzahl von mind. 4500 min-1 anliegen, um im optimalen Drehmomentverlauf zu liegen. Der Diesel hingegen stellt das bullige Drehmoment von 500 Nm schon bei 2000 min-1 zur Verfügung.

Ich fahre z.Zt. einen 528i E 39; aber der nächste wird auf jeden Fall ein Diesel.

P.S. Bei der Probefahrt mit dem neuen 530d hatte ein Bekannter mit seinem älteren S6 4,2 l V8 Probleme auf der Landstrasse dranzubleiben.

Diesel/Benzin

 

Natürlich steht beim Diesel das Drehmoment früher zur Verfügung - jedoch nur von 2000 bis max. 4500 U/min, während ein Benziner von 1500 - 6500 gleichmäßig Kraft aufbaut. Es ist halt nicht Hammer-Mäßig, was ich aber besser finde.

lg

Dimple, auf den Benziner gekommen

am 16. Juli 2003 um 13:17

Hallo Dimple,

ich bin bis jetzt der Meinung gewesen, daß beim Benziner das Drehmoment mit zunehmender Drehzahl exponetial ansteigt. Beim Diesel ist der Drehmomentverlauf linear und fast geradlinig; d.h. die Drehzahl ist in dem genannten Bereich unerheblich.

... auf den Diesel gekommen!

Hab ja von Motorvision geschrieben ...

Was haltet ihr eigentlich von der Aussage:

"... er zieht erst ab 3000 U/min ..." [betrifft den 530d]

Also ich hab den 530d gefahren und hab das nicht nachvollziehen können. Naja man sollte sich halt stets sein eigenes Bild machen.

Gruß Stefan

am 17. Juli 2003 um 6:30

530 d (E 60)

 

Hallo Stefan,

ich kann mir die Aussage " ... zieht erst ab 3000 min-1... " nur dadurch erklären, daß derjenige erst dann aus dem Koma erwacht ist, als die Drehzahlnadel bereits die 3000er Marke passiert hat.

Naja man merkt, daß man auf sämtliche Berichte nichts geben kann. Eigene Überzeugung ist immernoch das Beste.

Gruß Stefan

am 19. Juli 2003 um 9:54

Also ich bin aus Öterreich und da hats auch einen Test in der ÖAMTC (bei euch ADAC) MAgazin gegeben.

Der direkte Vergleich zwischen 530d und 530i

ich habs nicht glauben können aber 530i ist um nichts kräftiger als der neue 530d

DAS allerdigns ist nur der WErt von 0-100 kmh

ab dann ist natürlich der Benziner ganz klar vorne, weil ein Benziner erst auf Touren kommen muss.

Die Frage ist jetzt in wie weit das stimmt...

 

aber wenns noch weitere Tests gibt die so beurteilen, dann bin ich schon dabei es zu glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. AMS-Test: neuer 530i Durchzugsschwach ?!?