AMS Leserwahl 08 - R8 stösst 911 vom Thron
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang31248
AUDI baut gute Autos, ohne Frage,
aber interessiert das einen echten Porschefan?Wolfgang...
Immerhin ist dieser Thread schon auf Seite 3... 😉
Dank der zahlreichen Beitiligung der Audi, Polo, Subaru und Kawasaki-Piloten.
Naflord, auch wenn das Erlebnis einen Porsche zu fahren Dir völlig fremd ist - glaub mir: Wolfgang hat Recht.
Einen echten Porsche Fan interessiert der Audi nicht.
Übrigens, Deine unwissende und völlig informationsresistente Penetranz nervt gewaltig!
Teppo
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Dank der zahlreichen Beitiligung der Audi, Polo, Subaru und Kawasaki-Piloten.Naflord, auch wenn das Erlebnis einen Porsche zu fahren Dir völlig fremd ist - glaub mir: Wolfgang hat Recht.
Einen echten Porsche Fan interessiert der Audi nicht.
Übrigens, Deine unwissende und völlig informationsresistente Penetranz nervt gewaltig!
Teppo
Ist ja witzig, nicht in der Lage über den Porsche-Tellerand zu schauen (interessiert als Fan[boy] nicht) aber andere als unwissend und informationsresistent bezeichnen...
Ähnliche Themen
Werter Doc Sniff, Audi ist eine Marke, deren Autos ich z.Zt. nicht besonders mag. Einfach so. Deshalb bin ich ja auch nicht im Audi Teil von Motor Talk, sondern im Porsche Teil.
Aber lass Dir gesagt sein, dass ich mich sehr gerne über neue Autos informiere. Auch wenn Audi draufsteht. Und mein Wissen geht sogar recht weit. Ich hatte in meinem Leben wohl rund 100 Autos (ja, auch mal ein Audi Cabrio). Mich, ohne mich zu kennen, als Informationsresistent zu bezeichnen, ist schlicht eine Frechheit.
Um Dir die von mir beschriebene Problematik zu erklären: Ein Porsche Fan ist jemand, der die Produkte von Porsche ganz besonders gern hat. Und weil das so ist, kauft und fährt er Produkte aus dem Hause Porsche. Und deshalb ist er bei Motor Talk in der Rubrik Porsche unterwegs.
Nun kommen in diese Rubrik alle Nas-lang irgendwelche Schlauberger, die noch nie einen Porsche gefahren sind, und nur eins wollen: In der Rubrik Porsche über andere Autos schreiben (von denen sie meistens genau so wenig Ahnung haben).
Dann freuen Sie sich, dass ein Beitrag viele Hits hat. Und schwafeln sinnentleert weiter. Dass Porsche Fans ihren Porsche toll finden, wollen sie partout nicht einsehen, denn schließlich gibt es ja noch irgendein anderes Auto, dass irgendwann mal noch schneller um den Kurs von Laguna Seca gefahren wurde, noch 100 Nm mehr hat, noch breitere Reifen aufweist oder bei einer völlig belanglosen Leserwahl gewonnen hat.
Und was sie auch nicht verstehen, ist, dass es auch Menschen gibt, die sich für ein Auto bewußt entscheiden, weil sie es mögen und nicht, weil dieses Auto das schnellste auf der Nordschleife ist.
Der Kollege Naflord liebt es, Daten von Autos zu vergleichen. Wie die Daten entstanden sind oder gemessen wurden, das weiß er nicht so genau. Wie sich die Autos anfühlen, zu denen die Daten gehören, weiß er erst recht nicht. Dafür macht er sich aber gerne lustig über Leute, die versuchen ihm ihre Leidenschaft für Porsche zu erklären. Warum macht er das? Weil er es nicht versteht. Warum versteht er es nicht? Weil er nur Autoquartett-Fan ist. Wäre er Autofan, würde er es verstehen. Aber er will es auch gar nicht verstehen, damit seine Autoquartett-Welt nicht zerstört wird. Deshalb ist er wie ein kleines dummes Kind und geht er immer wieder bei den Porsche-Fans spielen. Weil es so lustig ist, keine Ahnung zu haben und munter vor sich hin zu schwallen.
Deshalb gilt mal wieder das alte Motto, gern auch für den Doc: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Teppo
Zitat:
Deshalb gilt mal wieder das alte Motto, gern auch für den Doc: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Und genauso gilt trotzdem, immer noch und wieder, dass dauerhafte Ironieresistenz und ein reichlich unflätiges Mundwerk ebenso nerven wie die Quartett-Jockeys.
Im Twingo-, genauso wie im Porsche-Unterforum.
Jaja, ich weiß: "Du fährst ja nichtmal Porsche, geh doch woanders hin, wenn dir der Ton nicht passt."
G,
MARV
Leute, Leute ....
Muss denn wirklich mittlerweile in jedem einzelnen Porsche-Thread früher oder später die Keule hervorgeholt werden?
Könnten wir uns nicht einfach mittels sanft reduzierter Provokationsschlagzahl und im Gegenzug dafür etwas mehr Gespür für Satire und Kleinkunst aufeinander zu bewegen?
Logisch. Zum streiten brauchts mindestens zwei oder 'nen Spiegel.
Gehen wir aber mal davon aus, gutgläubig und blauäugig wie wir nunmal sind, dass das Porsche Forum hier bei Motor-Talk das eigentliche Refugium für Porsche-Fahrer, Porsche-Fans und Porsche-Interessierte ist, also eine irgendwie geartete, im Idealfall positiv gefärbte Affinität zum Thema Porsche gewissermassen zum Einlass gereicht, hätte Teppo mit Bestimmtheit - zumindest unter ethischen Aspekten betrachtet - Heimrecht, verglichen bspw. mit Naflord, der uns seinerseits im Golf V Forum entsprechend die Plätze für Gäste zuweisen würde, so wir ihn denn dort auch besuchen täten.
Und wenn nun der Heimrechtler partout nicht will, dass sich der zu Besuch befindliche Kollege wie "zuhause" aufführt, müsste man ihm an dieser Stelle schon ein gewisses moralisches Recht zur diesbezüglichen Unmutsäusserung attestieren. Über die Art dieser Unmutsäusserung freilich könnte man stundenlang diskutieren. Meist jedoch bedarf es schon einer gewissen standpunktbezogenen Beharrlichkeit in gewissen Themenbereichen, damit der Ton sich plötzlich sehbar verschärft. Ich erinnere gerne daran, dass der Umgangston im Porsche-Forum vor noch nicht allzulanger Zeit noch beispielhaft war. Kollegial. Respektvoll. Etwas oft OT vielleicht, aber hey .... gezankt wurde selten bis nie.
Meine ich.
Natürlich. Wir befinden uns hier im Internet, quasi im "nahezu" rechtsfreien Raum, wo gesellschaftliche Etikette scheinbar nicht die Bits und Bytes wert ist, durch welche sie sich hier eigentlich gespeichert wissen sollte. Es macht von Zeit zu Zeit durchaus den Anschein, als seien sich nicht alle User gleichermassen einig, geht's um Wichtigkeit von Etikette und Anstand, fahrzeugunabhängig, versteht sich. Und das heisst natürlich mitnichten, dass sie's nicht besser wüssten .... nur wollen muss man eben auch sollen.
Salut
Alfan
PS. Und zum Topic sei mir folgende Äusserung gestattet: Der R8 ist in jedem Falle ein technisches Meisterwerk. Mit Vorsprung. Für mich persönlich paart er die Ausstrahlung einer zerknitterten Einkaufstüte eines bekannten Discounters mit dem Charme einer eingetretenen Peugeot 1007-Schiebetüre, welche ich - nebenbei gesagt - als eine DER Top-Innovationen bei Kleinwagen erachte. Aber gut, ich bin auch ein Fan des Urquattros ... für mich ein authentisches Audi Fahrzeug. Genauso wie der A6 3.0 tdi Avant. Und Authentizität ist mir nunmal wichtig.
😉
Hochgeschätzter Teppo,
Ich danke dir für die detaillierte Darlegung deines Standpunktes.
Zitat:
Aber lass Dir gesagt sein, dass ich mich sehr gerne über neue Autos informiere. Auch wenn Audi draufsteht. Und mein Wissen geht sogar recht weit. Ich hatte in meinem Leben wohl rund 100 Autos (ja, auch mal ein Audi Cabrio). Mich, ohne mich zu kennen, als Informationsresistent zu bezeichnen, ist schlicht eine Frechheit.
Aber jemand anders das Gleiche vorwerfen, den du ebensowenig kennst, ist in Ordnung?
Zitat:
Um Dir die von mir beschriebene Problematik zu erklären: Ein Porsche Fan ist jemand, der die Produkte von Porsche ganz besonders gern hat. Und weil das so ist, kauft und fährt er Produkte aus dem Hause Porsche. Und deshalb ist er bei Motor Talk in der Rubrik Porsche unterwegs.
Du verwechselst grade "Porschefan" mit "Porschebesitzer".
Zitat:
Nun kommen in diese Rubrik alle Nas-lang irgendwelche Schlauberger, die noch nie einen Porsche gefahren sind, und nur eins wollen: In der Rubrik Porsche über andere Autos schreiben (von denen sie meistens genau so wenig Ahnung haben).
Soll in einem öffentlichen Forum schon mal vorkommen. 😎
Zitat:
Dann freuen Sie sich, dass ein Beitrag viele Hits hat. Und schwafeln sinnentleert weiter.
Das freut die Betreiber von Motor-Talk auch. 😁
Zitat:
Dass Porsche Fans ihren Porsche toll finden, wollen sie partout nicht einsehen, denn schließlich gibt es ja noch irgendein anderes Auto, dass irgendwann mal noch schneller um den Kurs von Laguna Seca gefahren wurde, noch 100 Nm mehr hat, noch breitere Reifen aufweist oder bei einer völlig belanglosen Leserwahl gewonnen hat.
Und was sie auch nicht verstehen, ist, dass es auch Menschen gibt, die sich für ein Auto bewußt entscheiden, weil sie es mögen und nicht, weil dieses Auto das schnellste auf der Nordschleife ist.
Das ist geradezu eine Frecheit von denen die moralische Überlegenheit von Porsche nicht anzuerkennen. Bleibt nur zu hoffen dass sie bekehrt werden bevor deren Seele verloren ist.
Zitat:
Der Kollege Naflord liebt es, Daten von Autos zu vergleichen. Wie die Daten entstanden sind oder gemessen wurden, das weiß er nicht so genau. Wie sich die Autos anfühlen, zu denen die Daten gehören, weiß er erst recht nicht. Dafür macht er sich aber gerne lustig über Leute, die versuchen ihm ihre Leidenschaft für Porsche zu erklären. Warum macht er das? Weil er es nicht versteht. Warum versteht er es nicht? Weil er nur Autoquartett-Fan ist. Wäre er Autofan, würde er es verstehen. Aber er will es auch gar nicht verstehen, damit seine Autoquartett-Welt nicht zerstört wird. Deshalb ist er wie ein kleines dummes Kind und geht er immer wieder bei den Porsche-Fans spielen. Weil es so lustig ist, keine Ahnung zu haben und munter vor sich hin zu schwallen.
Porschefans spielen auch gerne Autoquartett, solange ihre Schätzchen gewinnen. Falls nicht, na dann hapert es am halt am Verständnis der anderen, nicht wahr? 😁
Zitat:
Mich, ohne mich zu kennen, als Ahnungslos zu bezeichnen, ist schlicht eine Frechheit.
Mich freut es wenn Audi erfolgreich ist. Schließlich sorgt das mittlerweile (über Umwege) auch bei Porsche für dickere Kassen. 😁
Und einen R8 mit einem Elfer vergleichen. Ich weiß nicht. Beide bedienen ein vollkommen unterschiedliches Klientel. Beide Autos sind nicht vergleichbar, aber ergänzen das Portfolio perfekt. Daher sehe ich diese Vergleiche und Umfragen durchaus sportlich. Hat der R8 gewonnen. Ok, herzlichen Glückwunsch an Audi. Der R8 ist auch gut. Er läßt sich halt nur schwer mit einem 911 vergleichen.
Der Audi ist mehr ein GT denn ein Sportwagen, wenn auch die Leistung entsprechend hoch ist. Als direkten Konkurrenten sähe ich eher Fahrzeuge vom Schlage eines Maserati GT oder eines Aston Martin.
Werter Doc, Ahnungslosigkeit attestierte ich Dir nur in Hinblick auf den Ursprung meines ersten Postings. Es freut mich übrigens sehr, dass Dir das Wort Frechheit so gefällt. Ich habe mir viele Mühe gegeben, es in meine Worte einzustreuen.
Ansonsten irrst Du Dich, denn eine moralische Überlegenheit von Porsche habe ich nie reklamiert. Und ebenso wenig interessiert es mich, in welchem Quartett ein Porsche gewinnt oder nicht.
Man kann auch Fan sein, ohne zwanghaft (!) alle andere Produkte herabzuwürdigen. Was nicht heißt, dass man jedes Modell eines Wettbewerbers toll finden muss.
Ich bin nicht missionarisch für die Autos aus dem Hause Porsche unterwegs. Nur weil mir seit 2 Jahren ein Porsche besonders gut gefällt, gehe ich nicht davon aus, dass er anderen Menschen ebenso gefällt oder gut für sie ist. Ich mag es lediglich überhaupt nicht, wenn Leute Dinge beurteilen, die sie nicht kennen. Denn das ist dumm.
Es ist mir übrigens vollkommen gleichgültig, welches Auto noch schneller ist als meins. Und wenn es mal ein Auto gibt, das mir besser gefällt als meins, dann kaufe ich das (falls ich es mir leisten kann). Relativ unabhängig davon, welche Marke drauf steht.
In einem Punkt muss ich Dir Recht geben: Es war töricht von mir, das Fan-Dasein kausal mit dem Besitz eines Porsches zu verbinden.
Bei allen anderen entschuldige ich mich für die Schärfe meiner Formulierungen, aber ich hatte (vermutlich wieder umsonst) gehofft, dass mein Standpunkt endlich einmal mental verarbeitet wird.
Ich gehe jetzt mit Lenor gurgeln!
Teppo
Alfan,
Ich würde dir eigentlich weitestgehend, bis auf ein paar kleinigkeiten, zustimmen.
Zitat:
Gehen wir aber mal davon aus, gutgläubig und blauäugig wie wir nunmal sind, dass das Porsche Forum hier bei Motor-Talk das eigentliche Refugium für Porsche-Fahrer, Porsche-Fans und Porsche-Interessierte ist, also eine irgendwie geartete, im Idealfall positiv gefärbte Affinität zum Thema Porsche gewissermassen zum Einlass gereicht, hätte Teppo mit Bestimmtheit - zumindest unter ethischen Aspekten betrachtet - Heimrecht, verglichen bspw. mit Naflord, der uns seinerseits im Golf V Forum entsprechend die Plätze für Gäste zuweisen würde, so wir ihn denn dort auch besuchen täten.
Und wenn nun der Heimrechtler partout nicht will, dass sich der zu Besuch befindliche Kollege wie "zuhause" aufführt, müsste man ihm an dieser Stelle schon ein gewisses moralisches Recht zur diesbezüglichen Unmutsäusserung attestieren. Über die Art dieser Unmutsäusserung freilich könnte man stundenlang diskutieren. Meist jedoch bedarf es schon einer gewissen standpunktbezogenen Beharrlichkeit in gewissen Themenbereichen, damit der Ton sich plötzlich sehbar verschärft. Ich erinnere gerne daran, dass der Umgangston im Porsche-Forum vor noch nicht allzulanger Zeit noch beispielhaft war. Kollegial. Respektvoll. Etwas oft OT vielleicht, aber hey .... gezankt wurde selten bis nie.
Genau hier ist der springende Punkt. Sowas wie Heimrecht hat hier Keiner, nur die Betreiber haben das Hausrecht hier, und nur die sagen was geht und was nicht. Daher muss man mit solchen Beiträgen auch im Porscheforum rechnen, und ehlrlich gesagt verstehe ich es nicht wieso hier nicht souveräner damit umgegangen wird. In den anderen Foren klappt das auch. Im Endeffekt ist dies hier keine Privatparty, und man kann nichts gegen ungebetene Gäste tun, höchstens noch ignorieren. Und hier scheint es zumindestes bei manchen aus der Porschefraktion zu hapern. Ich frage mich wirklich woran das liegt, denn nach deren Aussage is Porsche eh über alle Zweifel erhaben. So wären dann solche Threads wie über die ZR1 oder GT-R oder was auch immer vs. Porsche XY sehr schnell tot, aber sie werden von den Porsche "Fans" scheinbar mit gleicher Leidenschaft am Leben gehalten.
Wie du schon gesagt hast, zum Streiten brauchst halt 2 Seiten, und die wird hier auch geboten.
Zitat:
Werter Doc, Ahnungslosigkeit attestierte ich Dir nur in Hinblick auf den Ursprung meines ersten Postings. Es freut mich übrigens sehr, dass Dir das Wort Frechheit so gefällt. Ich habe mir viele Mühe gegeben, es in meine Worte einzustreuen.Ansonsten irrst Du Dich, denn eine moralische Überlegenheit von Porsche habe ich nie reklamiert. Und ebenso wenig interessiert es mich, in welchem Quartett ein Porsche gewinnt oder nicht.
Man kann auch Fan sein, ohne zwanghaft (!) alle andere Produkte herabzuwürdigen. Was nicht heißt, dass man jedes Modell eines Wettbewerbers toll finden muss.
Ich bin nicht missionarisch für die Autos aus dem Hause Porsche unterwegs. Nur weil mir seit 2 Jahren ein Porsche besonders gut gefällt, gehe ich nicht davon aus, dass er anderen Menschen ebenso gefällt oder gut für sie ist. Ich mag es lediglich überhaupt nicht, wenn Leute Dinge beurteilen, die sie nicht kennen. Denn das ist dumm.
Es ist mir übrigens vollkommen gleichgültig, welches Auto noch schneller ist als meins. Und wenn es mal ein Auto gibt, das mir besser gefällt als meins, dann kaufe ich das (falls ich es mir leisten kann). Relativ unabhängig davon, welche Marke drauf steht.
In einem Punkt muss ich Dir Recht geben: Es war töricht von mir, das Fan-Dasein kausal mit dem Besitz eines Porsches zu verbinden.
Bei allen anderen entschuldige ich mich für die Schärfe meiner Formulierungen, aber ich hatte (vermutlich wieder umsonst) gehofft, dass mein Standpunkt endlich einmal mental verarbeitet wird.
Ich gehe jetzt mit Lenor gurgeln!
Teppo
Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen, hier stimmen wir in allen Punkten überein. 🙂
Wenn ihr so weiter macht gehe ich davon aus, dass über kurz oder lang hier kein "echter" Porschefahrer mehr posten wird!
Solche Threads verlaufen leider alle nach dem gleichen Muster...
Als Fahrer zweier Porsche kann ich sicher in diesem 'Unterforum' mitreden, nur gefällt mir der Tonfall hier überhaupt nicht mehr.
Mir ist es fremd, in derartigen Auswüchsen Meinungen zu deklarieren.
Sollten Meinungen geäußert werden, macht der Ton die Musik und fällt sie so aus, sind Feinde sofort zur Stelle.
Warum eigentlich? Lässt sich persönliche Erfahrung (wenn sie denn auch existiert?) nicht auch in freundliche Worte fassen?
Keiner will und kann dem Anderen den Genuss abschwatzen, dieses oder jenes Auto zu fahren, warum dann diese bösen Worte?
Seid ihr alle beruflich so gestresst, dass bereits ein eigentlich der Unterhaltung dienliches Medium euch den Kragen platzen lässt?
Das macht doch so keinen Spaß und ist nicht das, was ich suche, eine nette Unterhaltung über ein mehr oder weniger geliebtes Auto, den Porsche.
Wer ihn nicht mag, warum denn nicht? ich bin kein Audi etc.-Fan, aber warum sollte ich auf sie schimpfen?
Mein 911er Cabrio ist ein Top-Auto, ein Jugendtraum, ebenso wie das 356er Cabrio.
Wer sollte mir das schlecht reden können?
Seid glücklich mit euren Autos, oder habt ihr es nur gekauft, weil ihr von A nach B fahren wollt?
Dann seid ihr zumindest hier im Porsche-Forum falsch.
versöhnliche Grüße
Wolfgang...
... es gab mal eine Zeit, da war das hier ein schönes Forum mit Porschefahrern und Porsche-Fans, die sich bestens verstanden und auch über PN nette Kontakte knüpften.
Jetzt wenn ich hier ins Forum sehe, finde ich Streit und Diskussionen wegen nichts. Meist ausgelöst von offensichtlich sozial frustrierten Auto-Quartett-Spielern. (Diese Art der "großkotzigen" Argumentation widerstrebt mir sehr, aber ich kann es nicht mehr anders ausdrücken)
Sorry Jungs, so macht das keinen Spass, da stimme ich Tobi und Wolfgang vollkommen zu. Wir haben doch alle im Job Ärger und Stress genug, das müssen wir uns nicht im Forum antun. Wir sind doch hier im Forum, wegen der Abwechslung und zur Entspannung und genau dieses angenehme Klima wird zunehmend kaputt gemacht.
Wenn Ihr so weiter macht, habt Ihr hier bald ein Porsche-Forum ohne Porsche-Fahrer und auch keinen mehr mit dem Ihr diskutieren könnt, warum er so blöd ist und für einen Turbo 150 k€ ausgiebt, wo doch eine Corvette Z06 oder ein Nissan GTR alles besser kann und zudem bedeutend weniger kostet.
Heinz