ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. AMS: Konzeptvergleich Antriebe

AMS: Konzeptvergleich Antriebe

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:18

Hallo,

in der neuen Auto Motor Sport wurden 10 Spar-Autos verglichen (im Alltagstest mit Stadtzyklus, Überland und Sparrunde). Hier die Ergebnisse:

10) ein Diesel: Hyundai i20 1.1 CRDi (ab 14630 Euro) 75PS 156 g CO2/km 8.56 Euro/100km

9) ein Benziner: Fiat 500 Twin Air (ab 14900 Euro) 85 PS 148 g CO2/km 10.06 Euro/100km

8) ein Diesel: Ford Focus Econetic (ab 22795 Euro) 105 PS 143 g CO2/km 7.88 Euro/100km

7) ein LPG: Opel Corsa 1.2 LPG (ab 14930 Euro) 83 PS 140 g CO2/km 6.29 Euro/100km

6) ein Diesel: VW Polo Blue Motion (ab 16900 Euro) 75 PS 128 g CO2/km 7.01 Euro/100km

5) ein Hybrid: Toyota Yaris Hybrid (ab 16950 Euro) 100 PS 124 g CO2/km 8.43 Euro/100km

4) ein Diesel: Skoda Fabia 1.2 TDI (ab 17340 Euro) 75 PS 123 g CO2/km 6.77 Euro/100km

3) ein Hybrid: Toyota Prius (ab 26800 Euro) 136 PS 120 g CO2/km 8.16 Euro/100km

2) ein CNG: Fiat Panda NP (ab 15490 Euro) 80 PS 104 g CO2/km 4.26 Euro/100km

1) ein CNG: VW Eco Up (ab 12950 Euro) 68 PS 82 g CO2/km 3.36 Euro/100km

Wünsche angenehme Diskussion.

Gruß

SparAstra

(über 180000km auf CNG mit Opel Astra 97 PS 108 g CO2/km im Schnitt 3.58 Euro/100km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 7:31

@ Warkanoid,

hier ein paar Antworten auf Deine Posts der letzten 24 h:

Bezüglich einloggen (die Posts hast Du wieder gelöscht):

ich bin (vermutlich im Gegensatz zu Dir) berufstätig und schaue mich in der Regel einmal am Tag bei MT vorbei. Dann logge ich mich ein, wenn ich was poste und danach wieder aus.

Du (anderer Post) hast dagegen 1995 deine Ausbildung bei VW geschmissen, und hast jetzt den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als bei MT Leute zu beleidigen, obwohl du von Motoren ... vielleicht eine Grundahnung hast ... aber nicht MEHR.

Bezüglich Quelle (den Post hast Du auch wieder gelöscht):

AMS gibt es in Papierform am Kiosk zu kaufen; die werden ihr gesamtes Heft wohl nicht kostenlos ins Internet stellen.

Bezüglich Verbräuche:

es gibt NEFZ-Verbräuche und PRAXIS-Verbräuche. Im NEFZ hat der Hyundai i20 mit dem 1.1L Diesel eine Emission von 99 g/km. In der PRAXIS (so AMS) hatte er eine Emission von 156g/km. AMS schreibt auch, dass das mit dem Winterwetter zu tun hat. Das Wetter war allerdings für alle Fahrzeuge das gleiche. Und der AMS-Fahrer wird auch alle 10 Autos gleich gefahren haben. Somit sind die Praxisverbräuche alle realistisch.

Bezüglich VW Eco Up:

Du hast den Unterschied von kg CNG und m3 CNG noch nicht kapiert.

Bei Umgebungsbedingungen hat ein Volumen von 4.4 m3 Erdgas ein Gewicht von 2.9 kg (so die NEFZ-Angaben). So werden Kubikmeter Erdgas und kg Erdgas mit einer Dichte von 660 g/m3 umgerechnet. Selbstverständlich hat der up keinen Tank mit mehreren Kubikmetern (das ist vielleicht das Innenvolumen des ganzen Autos). Aber deshalb wird CNG pro kg verkauft, weil 11kg unter einem Druck von 200 bar in eine 72-Liter Druckgasflasche passen (dem Tankvolumen des up) und das Volumen nicht vom Druck an der Tankstelle abhängt. Wenn vor Dir 5 andere Autos getankt haben, ist der Druck im Speicher vielleicht von 200 bar auf 190 bar gefallen.

Und den Unterschied von kg CNG und L Super hast du auch nicht kapiert.

3.2 kg CNG haben zwar den Energiegehalt von 4.8L Benzin (das passt auch gut zu dem Benziner-Verbrauch von 4.5L).

Aber ein kg CNG stößt 27.9 mal soviel CO2 aus, wie der Verbrauch (3.2 kg x 27.9 = 89 g CO2)

Und ein Liter Super stößt 23.3 mal soviel CO2 aus, wie der Verbrauch (4.8 L x 23.3 = 112 g CO2)

Das ist ja gerade der Clou von CNG, dass bei gleicher Energiemenge 20% weniger CO2 rauskommt.

Und dann noch der Preisvorteil von CNG, den ich hier schon öfters aufgeführt habe:

3.2 kg CNG x 1.066 Euro/kg = 3.41 Euro/100km

4.8 L Super x 1.587 Euro/L = 7.61 Euro/100km

CNG ist fahren für 45% des Benzinpreises.

Jetzt hoffe ich, deiner Allgemein- und Motoren-Bildung etwas gutes getan zu haben und logge mich für heute aus.

Gruß

SparAstra

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Hallo,

in der neuen Auto Motor Sport wurden 10 Spar-Autos verglichen (im Alltagstest mit Stadtzyklus, Überland und Sparrunde). Hier die Ergebnisse:

10) ein Diesel: Hyundai i20 1.1 CRDi (ab 14630 Euro) 75PS 156 g CO2/km 8.56 Euro/100km

Ich habe noch nicht weiter gelesen, aber Entschuldigung, WAS IST DENN DAS FÜR EIN GEISTIGER DÜNNSCHIß? Fällt da noch Jemandem außer mir etwas auf? Wenn ich gleich schreibe, Betrug.. dann kommt der hel2muth und meint ich wäre belustigend. Wenn ich belustigend sein soll, was ist dann Auto Motor Sport?

Ein 1.1 Liter CRDi , Common Rail Diesel, ein Kleinwagen, mit 156 g/km CO²Ausstoß? Wie sie die 8.56 € erreicht haben, will ich gar nicht erst wissen.

Ist das ein Wunder, dass dieser Schwachsinn, gerade von einem Gasfahrer gepostet wird? :D

Das Ergebnis dieses "Alltagstests" zeigt deutlich seine Schwächen auf. Der Toyota Yaris, der mit derselben Antriebstechnologie ausgestattet ist wie der Prius, landet 2 Plätze hinter seinem größeren, schwereren Bruder, obwohl dieser einen um mehr als 11% höheren Normverbrauch hat. (3,9 vs. 3,5 l /100 km).

Für den getesteten Yaris und den getesteten Prius mag das bei diesen Testbedingungen zutreffen. Aber was soll das über die "Alltagswerte" der beiden (und der anderen) aussagen?

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

 

-Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gebissen werde-

RKM

Wirst Du nicht. Aber auch wenn, dann nimms wie ein Mann :cool:

Mit Beleidigungen, kommt man klar. Das betrifft z.B. nur 2 Bestimmten Personen, die es problemlos untereinander klären können.

Aber, einfach mal so im öffentlichen Forum, irgendwelche Lügengeschichten, Unwahrheiten, zu verbreiten. Nur weil man darauf Lust hat, damit sich die Anderen streiten, und sich daran aufzugeilen, das ist ganz was anderes! Darum gibt es die Forumregeln! Weil es dem Forumimage schadet.

Solche Sachen wie z.B. der TraboldFilter, oder Knallgas etc. .. das ist ganz was anderes.. wenn ein Neuling danach fragt, ob da was dran wäre. Aber, wenn einer fast schon für den Traboldfilter oder Knallgasanlage wirbt und behauptet seit Jahren damit gute Erfahrungen gesammelt zu haben, und alle die ihm nicht glauben, idioten und schwachköpfe sind, das ist dann was ganz anderes!

Und das da oben, kann nur von einem Gasfahrer kommen!

Mich würde mal sehr interessieren, wie sie (wer das auch immer gewesen seien mag), den CO² Ausstoß pro km bei den CNGs berechnet haben ;)

CNG wird nach kg verkauft.

Der Rest alles nach Litern.

Haben sie CNG erstmal in Liter umgewandelt, und danach den CO² g/km ausgerechnet? :D

Das Fazit des Tests hat er gar nicht dazu geschrieben. Das muss Du leider auch noch verdauen:

Zitat:

CNG gewinnt auf der ganzen Linie, bei Kohlendioxid-Ausstoß und Kilometerkosten können weder sehr sparsame Diesel noch Hybrid- oder LPG-Antriebe gegen Erdgas betriebene Motoren bestehen...

P.S. Da braucht man nichts in Liter umrechnen. Das ist einfach der Co2-Ausstoß pro km. Da auf den gleichen Strecken gefahren (Stadt, Überland, Sparrunde) auch direkt vergleichbar.

Gut, gut. Und wo? Vielleicht hätt er das auch dazu schreiben können ;)

Übrigens, das mit CNG.. habe mir das mal mit den Tankstellen angeschaut. Die Erste wäre 15 km und in eine Richtung, in die ich sowieso nie Fahre. Wäre also immer 30 km einfach so, für nichts. Die Zweite schon über 30 km mit dem selben problem. Die Anderen sind dann schon die Entfernung nicht wert.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

P.S. Da braucht man nichts in Liter umrechnen. Das ist einfach der Co2-Ausstoß pro km. Da auf den gleichen Strecken gefahren (Stadt, Überland, Sparrunde) auch direkt vergleichbar.

Sehr schön. Warte mal, wie wird CO² g/km berechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. AMS: Konzeptvergleich Antriebe