1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ampire MX4 oder ESX Signum SE 4120?

Ampire MX4 oder ESX Signum SE 4120?

Hallo,

Ich stell mich kurz vor, fahre eine e-klasse ( 4 türig ). Bin da vor Autos gefahren wo ich selber die Anlagen eingebaut hab. Diesmal hab ich mich auf die Anlage von dem Auto verlassen, aber das Ergebniss ist nicht so berauschend. Es hat vom Werk aus die HK Anlage verbaut. Das heißt ich kann die signale nur mit einem HI/LO adapter abgreifen.

Habe auch schon eine mono Endstufe von NXS die NXD 1000.1 und einen SUB von emphaser EBP112T-G5 und vorne sind die HK Lautsprecher gegen die Ampire SE165 ausgetauscht.

Hatte die Mono Endstufe mit dem eigenen HI/LO eingang mit den voderen Latsprecher zuleitungen angeschlossen. Logisches Ergebniss = vodere Lautsprecher wurden leicht leiser und es war zu viel Bass im innenraum zu hören.

Nun möchte ich eine 4 kanal Endstufe verbauen. Dazu kann ich nur die 4 zuleitungen zu den Lautsprechern nehmen. Da vorher noch die HK Endstufe vorgeschaltet ist. ( Belehre mich gerne des besseren.)

Und frage euch ob ich die Ampire MX4 oder ESX Signum SE 4120 nehmen soll.

Die Ampire ist sehr klein von der bau art, aber hat leider keinen line out für die Mono AMP.
Die ESX wiederrum hat den line out aber dafür fast doppelt so groß.

Wäre auch bereit gebraucht zu kaufen oder eine Preisgünztige alternative.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Okay, nur ist der se 4120 besser im hoch pass bereich, da er bis 1,2 khz spielt?

Ein Qualitätsindiz ist das nicht, es macht mir den Eindruck, als würdest du es so werten.

Du trennst bei deiner genannten Anwendung tiefer, und zwar so tief, daß der Wert bei allen genannten Geräten im Bereich liegt.

Das ist nur die **Trennfrequenz, mehr nicht. Das Wort sagt dir etwas ??

**Oberhalb des eingestellten Wertes fängt das angeschlossene Lautsprechersystem an zu spielen, Töne unterhalb werden ausgeblendet. Man nimmt meist einen Wert um 80 hz und der ist bei allen genannten Geräten einstellbar.

MfG

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Deswegen will ich sicher gehen wenn ich ein neues front system einbaue, das es auch das ist was ich suche (für knappe 150 - 180 teuros).

Ganz sicher kann ich es auch nicht sagen, was dir im Einzelnen am allerbesten gefällt. Ich kann nur ungefähre Tips geben, anhand der genannte Wünsche und anhand dessen, was ich selber kenne.

Zitat:

Hab bis jetzt immer nur die lautsprecher in den studios von den verkäufern gehört und man weis ja die arbeiten mit vilen tricks wenn die ein spezielles produkt verkaufen möchten

Naja, mit soviel Tricks wird in der Regel nicht gearbeitet, die Systeme kommen in eine Vorführwand und werden verkabelt, mehr wird da in der Regel nicht gemacht.

In der Vorführwand klingen die Systeme generell anders als im Fahrzeuginnenraum, aber bestimmte Tendenzen hört man trotzdem, z.B ob ein Hochtöner halbwegs sanft spielt oder grell oder ob ein System gute Power hat.

Genau kann dir über ein Forum nie einer einen Tip geben. Am besten ist es, wenn man zu einer Firma geht, die ein normales System in einem Vorführwagen drinhat, so wie z.B hier :

www.carhifi-point-hattingen.de/.../kia-rio.php

Die führen dir ein 160 €-Frontsystem mit Subwoofer vor, gedämmt, mit Sub und Prozessor.

Der Prozessor lässt sich auch rasch neutral schalten, dann hört man, wie das System von Haus aus klingt. Selbst wenn du persönlich einen anderen Wagen hast, ist so ein Hörvergleich trotzdem sehr aussagekräftig.

Zitat:

Ganz sicher kann ich es auch nicht sagen, was dir im Einzelnen am allerbesten gefällt. Ich kann nur ungefähre Tips geben, anhand der genannte Wünsche und anhand dessen, was ich selber kenne.

Ja das stimmt, aber das waren schon sehr hilfreiche tips die du mir gegeben hast, danke 🙂

gruß

Da ich noch nicht die Zeit hatte eine Endstufe zu holen, bin ich zufällig auf noch eine interessante Stufe gekommen.

Es wäre eine ESX QE 900.4.

Ich habe mir verschiedene Tests im internet angesehen, aber wollte eure meinung dazu hören.

Werde mich entwerder für den 900.4 oder se 4120 endscheiden.

Welchen würdet ihr nehmen? Für mich sind auch hochtöne sehr wichtig.

gruß

Geschmack meinst du mit Aussehen oder Klangbild?

gruß

EDIT:

Was ich noch bei den Technischen Daten bemerkt habe,
Das 900.4 hat einen HPF bis 400 Hz und das se 4120 einen HPF bis 1200hz.
Was für mich sehr interesant klingt, da ich ja die Endstufe an mein Front und Rear System Anschließen will.

gruß

Zitat:

Beides. Nur wenn du ein besonders kleines Gerät möchtest, kommt nur K&M in Frage, die ist deutlich kleiner.

Zitat:

Was für mich sehr interesant klingt, da ich ja die Endstufe an mein Front und Rear System Anschließen will.

Für Front- und Rear- System haben alle genannten Geräte geeignete Einstellungen bzw. Weichen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Beides. Nur wenn du ein besonders kleines Gerät möchtest, kommt nur K&M in Frage, die ist deutlich kleiner.

Zitat:

Zitat:

Für Front- und Rear- System haben alle genannten Geräte geeignete Einstellungen bzw. Weichen.

Okay, nur ist der se 4120 besser im hoch pass bereich, da er bis 1,2 khz spielt? Weil dann würde ich zum 4120 er tendieren.

Zitat:

Okay, nur ist der se 4120 besser im hoch pass bereich, da er bis 1,2 khz spielt?

Ein Qualitätsindiz ist das nicht, es macht mir den Eindruck, als würdest du es so werten.

Du trennst bei deiner genannten Anwendung tiefer, und zwar so tief, daß der Wert bei allen genannten Geräten im Bereich liegt.

**Oberhalb des eingestellten Wertes fängt das angeschlossene Lautsprechersystem an zu spielen, Töne unterhalb werden ausgeblendet. Man nimmt meist einen Wert um 80 hz und der ist bei allen genannten Geräten einstellbar.

MfG

okay danke für die zahlreichen Infos. Ich werde dann zum 900.4 tendieren. Weil mir die anschlüsse und das gesamt bild einen besseren eindruck macht.
Jetzt nochmal zur verständniss. Was ist denn der vorteil wenn die stufe bis 1,2 khz geht?

gruß

Zitat:

Zitat:

MfG

Zitat:

Was ist denn der vorteil wenn die stufe bis 1,2 khz geht?

Falls dich die Frage so sehr quält, dann kümmere dich darum, was "Trennfrequenz" bedeutet und welche Lautsprechergröße üblicherweise mit welcher Trennfrequenz angesteuert wird.

Dann wirst du sehen, daß ein derart breiter Regelbereich für dich (und für die meisten denkbaren Anwendungen) sinnlos ist.

so die entscheidung ist gefallen (ESX QE 900.4) und auch schon eingebaut. Möchte mich für die hilfen bedanken.

Leider habe ich ein problem, das cinch signal nehme ich ja mit einem HI/LO adapter. Der eine mit einem von sinus live womit ich sehr zufrieden bin und hab einen von dietz 906. Jetzt zu meinem problem, von dem dietz adapter kommt das summen von der lima und knacksen beim starten des fahrzeugs.

Hat einer ne idee?

Einen austausch adapter habe ich schon bekommen es ist der selbe effekt.

gruß

Hallo Leute,

nach dem meine ESX abgeraucht ist suche ich nach alternativen und bin auf die Crunch GTX 4800 gestoßen.

Empfehlenswert oder nicht?
Laut internet hat die endstufe eine 1,7 im Jahr 2010 bekommen.

Bin für jeden tip offen.

gruß

Deine Antwort