ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ESX Subwoofer

ESX Subwoofer

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 11:26

Hallo Leute,

im vorherin möchte ich sagen, das ich mit Caraudio keine Erfahrung habe.

Nun zum Thema:

Ich habe mir kürzlich einen ESX Subwoofer sehr günstig auf dem Flohmarkt ergattert.

Leider konnte mir der Verkäufer nichts über dessen Leistung sagen, noch steht was auf dem Subwoofer (ohne Gehäuse), bis auf einen Aufkleber mit "DS 126" und der Seriennummer.

Leider besitzt ESX auch keine Homepage. Mittels google habe ich auch keine näheren Informationen über dieses "Modell" gefunden.

Habt ihr eine Ahnung was das eventuell für einer sein kann?

Er sieht ähnlich aus wie dieses Modell: http://www.audiodesign.de/produkte/esx/subwoofer/esx_sub_esseries.htm

Er hat aber eine deutlich größer Einbautiefe! Ca. 15 cm. Macht nen sehr soliden Eindruck und ist ziehmlich schwer, meine ich ;)

Zudem kommt noch, dass er meines erachtens nach 2 Eingänge für Signale hat...

Nun habe ich schnell mal eine Kiste zusammengezimmert und das Teil eingebaut. Ichw ar äußerst überrascht, wieviel Power und Bass dieser bringt!

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Gruß Oliver87

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Juli 2005 um 22:54

ok aus deinen angaben kann - ich zumindest - relativ wenig anfangen. mich wundert nur, dass du ein gehäuse basteln kannst ohne zu wissen wie groß du es bauen sollst.

Themenstarteram 1. August 2005 um 5:36

ich hab einfach abgeschätz wie groß es ungefähr sein muss. irgendwie wollte ich das teil nun ja mal testen.

da der subwoofer aber in das auto kommen soll, weiß ich unter anderen nicht was für eine endstufe dafür benötigt wird.

ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen.

gruß Oliver87

vielleicht hilft es ja weiter wenn du 2 fotos machst (vorder- und rückseite), vielleicht kennt den dann jemand und kann dir weiterhelfen! was hast denn dafür bezahlt?

Ich VERMUTE, es handelt sich bei dem Woofer um den gleichen wie meinen, den 30cm großen :)

Da würde die Einbautiefe von knapp 15 cm jedenfalls stimmen. Der gezeigte Woofer im Link oben ist jedenfalls der 25er.

Wenn's der 30er ist, passen ca. 35-40 Liter geschlossen recht gut oder halt eben Bassreflex, wobei ich da die Daten nicht ganz im Kopf habe.

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:01

Hallo Leute,

ich hab den Subwoofer eben von vorn und hinten fotografiert. Die Bilder hänge ich an ...

Der Durchmesser beträgt am äußeresten Rand etwas mehr als 30 cm.

Ich hoffe ihr könnt mir nun sagen, welches Modell es ist.

Gruß Oliver87

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:02

Hier die Rückseite.

Themenstarteram 3. August 2005 um 8:51

Hallo?

Hat denn wirklich keiner einen Tipp? Ich brauch die Watt Zahl für das Teil damit ich weiß, welche Endstufe ich mir dafür kaufen muss. Nen link zur Herstellerhomepage, wenn es die überhaupt gibt, würde mir auch schon reichen!

Hoffe ihr wisst mehr als ich!

Gruß Oliver87

am 3. August 2005 um 9:03

Hol dir ne amp mit 500Watt rms das genügt dem Woofer um ihn in einer nicht berechneten Kiste an seine Grenzen zu treiben.

Vielleicht ne Impulse SD 500, Carpower Wanted 2/300 oder in die Richtung aber keine 1500Watt amp von Ebay...

also wenns dir nur um die benötigte leistung geht, so würde ich sagen du brauchst eine endstufe mit etwa 300-500w rms um diesen woofer ordentlich zu betreiben. eine homepage kann ich dir nicht anbieten, kannst ja mal mit google nach dem vertrieb suchen oder einen esx-händler kontaktieren, evtl findest dort hilfe bzw bekommst dort wenigstens infos über den vertrieb!

Themenstarteram 4. August 2005 um 5:09

hallo leute,

gegoogelt habe ich schon. aber man findet nur händler die esx verkaufen, aber keine hersteller homepage.

gründsätzlich wollte ich mir halt den subwoofer einbauen (aber erst später ...). ich wollte mir vorher erstmal nen 2 wege combo für vorne kaufen. dazu sollte dann auch die endstufe passen. zudem, wie gesagt, später an den supwoofer betrieben werden.

welches front combo ist zu empfehlen?

muss ich das front combo an die endstufe anschließen?

welche endstufe ist für das von euch genannte front combo + subwoofer geeignet?

grundsätzlich muss ich aber sagen, das ich keine highend geräte brauche. es soll gut klingen und nicht zu leise sein.

musikrichtung: techno, pop, rock, etwas black (sprich so ziehmlich alles was komerz ist ;) )

auto: opel corsa b

danke für eure mühen!

gruß Oliver87

wie sieht's bei deinem corsa mit den einbauplätzen aus? ist da genug einbautiefe vorhanden? wie gross darf/soll/muss das system sein? ein 16er?

grundsätzlich würde ich dir zum rainbow slx deluxe, rainbow slc, eton pro-x oder peerless definition6 raten in dieser preisklasse! sind alles super systeme für rock/pop/techno und sind auch relativ preiswert!

als endstufe werf ich jetzt mal ne carpower wanted 4/320 in den raum, wenn's etwas mehr sein darf dann auch ne audio system twister!

frontsystem sollte auf jeden fall auch über die endstufe betrieben werden, ein autoradio hat mit effektiv 15w pro kanal einfach deutlich zu wenig leistung!

mfg.

kamarad olliver,

schau mal auf www.audiodesign.de

das is der esx-vertrieb und frag da nach!

der DS 126 is noch net soo alt, den gabs vor 2-3 jahren noch zu kaufen.

pimaldaumen sollte der in 50-55L 35Hz tuning funktionieren!

und ob die stufen die denni empfielt gehn, hängt vond er impedanz ab!

frag das au nach, wieviel ohm der hat, da der ja ne doppelspule hat! das muss ma zuerst wissen bevor ma sich ne stufe keuft!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 4. August 2005 um 11:02

fluxwildly76:

ich hab keine ahnung welche einbautiefe mir zur verfügung steht. derzeit sind standart lautsprecher drin. ich müsste wenn eh erst die beiden türen dämmen, von daher kann ich dann auch gleich neue "lautsprecher ringe" mit einsetzten.

wegen der endstufe. ich hab erstmal ne mail an audiodesign geschickt, damit wir dann auch die passende zum subwoofer aussuchen können.

ich hoffe das ich eine sachkundige antwort bekommen werde!

Landwirt:

ja ja ja :) ... hatte wohl tomaten auf den augen :D

Gruß Oliver87

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:21

Hallo Leute,

ich habe mich per E-Mail an audiodesign gewandt und folgende Antworten bekommen (die unterste E-Mail ist die erste die ich geschrieben habe!):

 

Zitat:

Hallo,

der Bass hat eine Belastbarkeit von 400 Watt sinus. Als Endstufe können Sie

z.B. eine ESX Signum SX-4100 nehmen. Es gibt aber auch eine große Auswahl

bei Hifonics Verstärkern.

Da sollten Sie sich aber beim Fachhandel informieren. Wir sind nur Vertrieb

und haben keinen Verkauf.

 

mfg

Lothar YYY

Audio Design GmbH

Mail: L.YYY@audiodesign.de

Fon: ++49(0)**********

Fax: ++49(0)**********

-----Original Message-----

From: Oliver XXX [mailto:XXX@alexandria.cc]

Sent: Thursday, August 04, 2005 7:44 PM

To: Lothar YYY

Subject: Re: Subwoofer

 

Sehr geehrter Herr YYY,

welche Endstufe würden Sie empfehlen, wenn zusätzlich daran ein Frontsystem

der Klasse "Rainbow SLX 265 Deluxe" angeschlossen werden soll?

Das Preisniveau der Endstufe sollte sich im mittleren Segment ansiedeln.

Zudem würde mich interssieren, welche Leistungsmerkmale der "ESX DS126"

aufweißt.

Danke für Ihre mühen!

Mit freundlichen Grüßen

Oliver XXX

----- Original Message -----

From: "Lothar YYY" <L.YYY@audiodesign.de>

To: <XXX@alexandria.cc>

Sent: Thursday, August 04, 2005 4:37 PM

Subject: RE: Subwoofer

 

> Hallo Herr XXX,

>

> der DS-126 spielt am besten in einem 45 Liter BR-Gehäuse. 1x BR-Rohr 10 cm

> Durchmesser, 18 cm Länge.

>

> Wenn diese Box zu groß sein sollte, dann kann man ihn auch in ein 30 Liter

> Gehäuse geschlossen einbauen, da geht er aber nicht so tief runter.

>

> Wenn Sie noch Fragen haben wenden Sie sich bitte an mich.

>

>

> mfg

>

> Lothar YYY

> Audio Design GmbH

> Mail: L.YYY@audiodesign.de

> Fon: ++49(0)**********

> Fax: ++49(0)**********

>

>

>

> -----Original Message-----

> From: Oliver XX[mailto:XXX@alexandria.cc]

> Sent: Thursday, August 04, 2005 12:07 PM

> To: YYY@audiodesign.de

> Subject: Subwoofer

>

>

>

> Sehr geehrte Damen und Herren,

>

> ich besitze einen Subwoofer der Marke "ESX", Modell "DS126".

>

> Diesen möchte ich nun gerne in meinem Auto verbauen.

>

> Leider lassen sich die Spezifikationen dieses Subwoofers nicht

> mehr in Erfahrung bringen.

>

> Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir eventuell diese

> nennen können.

>

> Mit freundlichen Grüßen

> Oliver XXX

Gibt es noch Angaben die Ihr für die Zusammensetzung der restlichen Komponenten benötigt? Wenn ja, sagt was und ich schreib den guten Herren von audiodesign.de!

 

Nun stellt sich aber die Frage, welche Endstufe und welches Frontsystem benötige ich?

Ein Autoradio was zu diesen zwecken dienen kann, besitze ich leider derzeit auch nicht.

Folgendes wünsche ich mir ...

Das Autoradio sollte nicht mehr als 250 Euro kosten!

Anforderungen:

- passend zu den anderen Komponenten

- MP3, CDR, CDRW

- wenn möglich, blaub Beleuchtung

Das Frontsystem sollte nicht mehr als 150 Euro kosten!

Anforderungen:

- passend zu den anderen Komponenten

- 2 Wege Combo

- 16 cm Durchmesser

Die Endstufe sollte nicht mehr als 200 Euro kosten, Schmerzgrenze dennoch bei 250 Euro!

Anforderungen:

- passend zu den anderen Komponenten

Musikrichtung ist Techno, Pop, etwas Rock und Black

Mein Auto ist ein Opel Corsa B

Gedämmt und ausgebaut wird er noch, wenn ich weiß welche Komponenten ich nehme ;)

-----------------------------------------------------

Dann macht mir mal ein Angebot ;)

 

PS: Bitte nicht streiten über die Meinung anderer und deren Komponenten :D

Danke im Vorraus!

Gruß Oliver87

Deine Antwort
Ähnliche Themen