ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ampire MX4 oder ESX Signum SE 4120?

Ampire MX4 oder ESX Signum SE 4120?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:13

Hallo,

Ich stell mich kurz vor, fahre eine e-klasse ( 4 türig ). Bin da vor Autos gefahren wo ich selber die Anlagen eingebaut hab. Diesmal hab ich mich auf die Anlage von dem Auto verlassen, aber das Ergebniss ist nicht so berauschend. Es hat vom Werk aus die HK Anlage verbaut. Das heißt ich kann die signale nur mit einem HI/LO adapter abgreifen.

Habe auch schon eine mono Endstufe von NXS die NXD 1000.1 und einen SUB von emphaser EBP112T-G5 und vorne sind die HK Lautsprecher gegen die Ampire SE165 ausgetauscht.

Hatte die Mono Endstufe mit dem eigenen HI/LO eingang mit den voderen Latsprecher zuleitungen angeschlossen. Logisches Ergebniss = vodere Lautsprecher wurden leicht leiser und es war zu viel Bass im innenraum zu hören.

Nun möchte ich eine 4 kanal Endstufe verbauen. Dazu kann ich nur die 4 zuleitungen zu den Lautsprechern nehmen. Da vorher noch die HK Endstufe vorgeschaltet ist. ( Belehre mich gerne des besseren.)

Und frage euch ob ich die Ampire MX4 oder ESX Signum SE 4120 nehmen soll.

Die Ampire ist sehr klein von der bau art, aber hat leider keinen line out für die Mono AMP.

Die ESX wiederrum hat den line out aber dafür fast doppelt so groß.

Wäre auch bereit gebraucht zu kaufen oder eine Preisgünztige alternative.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Okay, nur ist der se 4120 besser im hoch pass bereich, da er bis 1,2 khz spielt?

Ein Qualitätsindiz ist das nicht, es macht mir den Eindruck, als würdest du es so werten.

Du trennst bei deiner genannten Anwendung tiefer, und zwar so tief, daß der Wert bei allen genannten Geräten im Bereich liegt.

Das ist nur die **Trennfrequenz, mehr nicht. Das Wort sagt dir etwas ??

**Oberhalb des eingestellten Wertes fängt das angeschlossene Lautsprechersystem an zu spielen, Töne unterhalb werden ausgeblendet. Man nimmt meist einen Wert um 80 hz und der ist bei allen genannten Geräten einstellbar.

MfG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Habe auch schon eine mono Endstufe von NXS die NXD 1000.1 und einen SUB von emphaser EBP112T-G5

Diese Kombination ist nicht optimal.

Der Sub hat 4 Ohm, die Endstufe leistet aber an 4 Ohm gerade mal die Hälfte des Maximum, nämlich 500 Watt, siehe Datenkasten :

www.nxsmobileaudio.com/nx10001.htm

Zitat:

vorne sind die HK Lautsprecher gegen die Ampire SE165 ausgetauscht.....Nun möchte ich eine 4 kanal Endstufe verbauen.

Wozu brauchst du bei einem Komposystem eine Vierkanal-Endstufe ?

Du kannst es so machen : den Subwoofer und das Composystem über die Vierkanal-Endstufe betreiben. Die Mono-Endstufe fällt dann weg.

Wesentlich weniger Leistung bekommt der Sub dann nicht, denn eine ESX Signum 4120 hat auch 400 Watt an 4 Ohm, also kaum schwächer als die NXS. Wegen 100 Watt mehr lohnt es doch gar nicht, zwei Endstufen anzuschließen.

Mit der ESX Signum 4120 reicht es auch schon, wenn nur 1 X Cinchkabel nach hinten führt, denn das Gerät kann das Signal intern auf alle vier Kanäle verteilen und der Sub bleibt dank Fernregler regelbar.

Das geht mit der Ampire MX4 beides nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:32

Hi,

Danke für die Infos. Ich hab vergessen zu erwähnen das ich die vorderen und hinteren Lautsprecher ansteuern möchte mit einer 4 Kanal Endstufe.

Das mit der Nxd war mir bekannt wollte halt genug Leistung um eventuell 2 subwoofer anzusteuern.

Gruß

Zitat:

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich die vorderen und hinteren Lautsprecher ansteuern möchte mit einer 4 Kanal Endstufe

Wenn du darin einen Sinn siehst, dann brauchst du ein Vierkanal-Gerät, das ist richtig.

Bei Verwendung einer ESX Signum 4-Kanal reicht es, wenn 1 Paar Cinch nach hinten führt, vom Ausgang aus gehst du dann einfach weiter zur Mono-Endstufe. Einen Y-Adapter zum Anschluß der Vierkanal-Endstufe brauchst du auch nicht, da dieser wie gesagt eingebaut ist.

Schätze mal, bei so herkömmlichen Systemen reicht auch eine SE480 bzw. eine baugleiche Crunch GTX4600, je nachdem, was dir optisch besser zusagt. 4 x 80 Watt haben die, das reicht.

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2011/GTX4600.pdf

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2010/SE480.pdf

Oder was denkst du, wieviel Leistung so ein Ampire-System braucht ?

Hier, beim Testbericht im Datenkasten steht es dabei :

http://test.ampire.de/SE165.pdf

Leistungsempfehlung : 20-35 Watt

Die Angabe "100 Watt RMS" vom Hersteller kannst du in der Pfeife rauchen, das ist ein Laborwert. Theoretisch genügt sogar eine SE 460/GTX4400 mit 4 x 60 Watt...

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:29

oh ich wusste nicht das die ampire lautsprecher so bescheiden sind und deswegen ist mir warscheinlich schonmal ein paar abgraucht :(

ich danke dir vielmals für den bericht.

Kannst du mir dann ein fronsystem für ungefähr 150 euro empfehlen?

ich höre sehr gerne laute und klare musik.

ich möchte ja gerne alle 4 kanäle von dem audio ausgang meines fahrzeuges nutzen, wegen dem räumlichem klangbild was die HK endstufe rausbringt mit dem comand deswegen die 4 kanal endstufe.

Aber ich hänge halt wegen der bau form an der ampire amp. :(

gruß

Zitat:

Kannst du mir dann ein fronsystem für ungefähr 150 euro empfehlen? ich höre sehr gerne laute und klare musik

Da gibt es verschiedene Systeme. Ein System, was gut laut wird und auch bei hoher Lautstärke noch schön spielt, ist das Audio System Radion 165

http://audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_165.php

Aber auch da brauchst du nicht soviel Leistung dafür, eine SE480 bzw. GTX4600 reicht normal gut und da kannst du auch noch dein Hecksystem mit dranhängen.

Generell gilt : wenn du halbwegs genug Verstärkerleistung hast und du drehst nur so weit auf, wie es ein System ohne größere Verzerrung schafft, dann ist der Betrieb auch sicher, es gibt kein Abrauchen usw...

Zitat:

ich wusste nicht das die ampire lautsprecher so bescheiden sind

So bescheiden sind die ja nicht, wenig Belastbarkeit heisst nicht, daß die Lautsprecher in jeder Hinsicht schlecht sind.

Vielleicht laufen sie mit einer ordentlichen Endstufe besser als bisher, und man sollte eben auch den Bass per Hochpassfilter rausfiltern, damit die Lautsprecher ihr ganzes Potenzial zeigen.

Also ich würde ZUERST mal eine Endstufe holen, alles richtig einstellen und malschauen, was dann rauskommt. Nicht gleich neu kaufen, sondern erst, wenn man dann immer noch nicht zufrieden ist.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 6:03

Zitat:

Also ich würde ZUERST mal eine Endstufe holen, alles richtig einstellen und malschauen, was dann rauskommt. Nicht gleich neu kaufen, sondern erst, wenn man dann immer noch nicht zufrieden ist.

okay dank für die hilfreichen tips. Ich such mir dann eine endstufe aus und berichte dann weiter.

EDIT: wie wäre es denn wenn ich hinten kick bass leutsprecher in die türen einbaue? Stehe swieso auf einen harten kurzen bass.

gruß

Zitat:

wie wäre es denn wenn ich hinten kick bass leutsprecher in die türen einbaue? Stehe swieso auf einen harten kurzen bass.

Das würde ich nicht machen. Das bringt nur klanglich alles durcheinander.

Wenn du mehr möchtest, als es deine Lautsprecher mit Endstufe hinbekommen, dann hole einfach für vorne ein anderes Modell.

Sieh mal in den Testbericht : da wurde ein Maximalschalldruck von 100 db bei 100 hz gemessen, das ist nicht viel, siehe Datenkasten.

Andere Modelle schaffen oft 5-6 db mehr, also wesentlich lauter (ein paar Dezibel sind schon enorm viel mehr)

Also statt irgendwelche Kickbässe zu kaufen holst du dir dann einfach ein richtig gutes Frontsystem, eines mit guter Power. Das hat dann auch starke Kickbässe, aber ohne daß extra mit diesem undefinierten Begriff geworben wird.

Ne starke Leistung bei gutem Klang bringt auch dieses System :

www.mac-audio.de/fileadmin/user_upload/Produkte/StarX_216_ah_1_12.pdf

Doppelter Vorteil : es wird preislich regelrecht verscherbelt, teilweise bekommt man noch Versandrückläufer, bei denen der Karton schon mal offen war, aber mit voller Garantie, für 99 € im Ebay z.B. Von der ganzen Machart her ist es aufwendiger und hochwertiger als das Ampire-System.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:57

jo danke dir sieht auch gut aus, aber wie du schon gesagt hast erst die endstufe, dann weiter schauen.

wo ist denn der unterschied zwieschen audio system und dem mac audio?

gruß

Zitat:

wo ist denn der unterschied zwieschen audio system und dem mac audio?

Der Hochtöner vom Mac hat ein Zusatzvolumen und ist größer, die Weiche ist aufwendiger, der Tieftöner ist sehr aufwendig gemacht usw...sieht richtig top aus, Gusskorb, alles poliert usw... also fürs Geld ist das wirklich TOP.

Bei dem System ist es sogar regelrecht schade, daß man es nach dem Einbau meistens nicht mehr sieht.

Von der Marke "Mac Audio" halte ich SONST übrigens fast gar nichts. Die ganzen restlichen Systeme sind alle irgendwo zwischen "nix Besonderes" und "Billigkram", aber das ist das Vorzeigemodell, welches auch im Vorführwagen für die Messe drin ist.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:27

also wie ich von diesem test

http://www.hifitest.de/.../audio_system-radion_165_3626.php

für den lautsprecher von audio system entnehmen kann mit 86 db, ist der macaudio mit 91 db lauter.

Dann kann man ja nichts falsch machen mit dem lautsprecher von mac.

Noch mal zu den endstufen, falls ich günstig an die ampire kommen sollte, würdest du die dann auch bevorzugen?

Da die ESX keine digitale amp ist hat es denn dadurch einen nachteil oder vorteil?

gruß

Zitat:

für den lautsprecher von audio system entnehmen kann mit 86 db, ist der macaudio mit 91 db lauter

Das ist Wirkungsgrad, nicht Maximalpegel. Maximalpegel geben die Hersteller selber gar nicht an.

Wirkungsgrad bedeutet, wie laut der Lautsprecher mit einem Watt wird. Problem bei diesem Wert ist allerdings, daß die Hersteller teilweise stark mogeln. Wenige dazugemogelte Dezibel lassen einen Lautsprecher schon ganz anders dastehen, deshalb wird das sehr gerne so gemacht.

Über 90 db ist eigentlich so gut wie nicht glaubhaft, das zeigen auch immer wieder die Diagramme bei Tests. Die Angabe von Audio-System halte ich für deutlich glaubhafter.

Auch wenn das Mac-Audio StarX auch ein tolles System ist : übertriebene Herstellerangaben haben bei Mac Audio eine "lange Tradition"

Zitat:

Dann kann man ja nichts falsch machen mit dem lautsprecher von mac

Vor allem für 99 €. Im Mediamarkt kosten sie 180 oder sogar 200 €, bei dem Preis finde ich sie dann nicht mehr sooo interessant.

Zitat:

Da die ESX keine digitale amp ist hat es denn dadurch einen nachteil oder vorteil?

Digitalgeräte sind etwas kleiner und gehen etwas sparsamer mit dem Strom um, aber Analoggeräten wird allgemeinhin ein guter Klang nachgesagt. Man kann eigentlich beides nehmen, solange man kein Schrott kauft.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 14:20

ich sag mal so ich hätte gerne lautsprecher die was taugen. ob das preis leistungsverhältniss passt, aber dafür immer noch der lautsprecher zu leise ist, bin ich ja immer noch dann falsch.

gruß

Zitat:

aber dafür immer noch der lautsprecher zu leise ist, bin ich ja immer noch dann falsch.

Deswegen hab ich dir ja auch zwei Modelle mit guter Power genannt !!

Das haben auch jeweils die Testmagazine festgestellt, steht jeweils in den Kommentaren dabei !!

Aber ich weiß ja nicht, welchen Vergleich du da ziehst oder was du da bisher für einen technischen Stand hattest. Hast du denn dein bisheriges System schon mal an einer richtigen Endstufe und mit korrekten Filtereinstellungen gehört ?

Nein ? Dann hole das nach, hole eine Endstufe und lass das vorhandene System erst mal gescheit laufen, so wie ich es schon vorgeschlagen hab.

Wurden eigentlich irgendwelche Maßnahmen getroffen, damit das System optimal spielt ? Türdämmung mit Dämm-Matten ?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 14:45

Zitat:

 

Aber ich weiß ja nicht, welchen Vergleich du da ziehst oder was du da bisher für einen technischen Stand hattest. Hast du denn dein bisheriges System schon mal an einer richtigen Endstufe und mit korrekten Filtereinstellungen gehört ?

Nein ? Dann hole das nach, hole eine Endstufe und lass das vorhandene System erst mal gescheit laufen, so wie ich es schon vorgeschlagen hab.

Wurden eigentlich irgendwelche Maßnahmen getroffen, damit das System optimal spielt ? Türdämmung mit Dämm-Matten ?

Das system mit den ampire lautsprecher hatte ich in meinem alten golf4 mit 70 oder 80 w rms pro kanal am laufen und wurde vom spezialisten eingestellt (DSP und endstufen). Die türen waren von mir gut gedämmt.

War halt aber nie zu 100% zufrieden. Deswegen ist deine idee erstmal gut das ich die endstufe hol und mir das ganze mal genauer anschaue und dann überlege ob ich was neues hol.

Hab bis jetzt immer nur die lautsprecher in den studios von den verkäufern gehört und man weis ja die arbeiten mit vilen tricks wenn die ein spezielles produkt verkaufen möchten.

Deswegen will ich sicher gehen wenn ich ein neues front system einbaue, das es auch das ist was ich suche (für knappe 150 - 180 teuros).

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen