Ampelinformationen
Hallo,
ich habe diese Woche mal die aktuelle 15% Aktion im Store genutz und die Ampelinformationen für einen Monat gebucht.
Ich bin heute in Düsseldorf unterwegs. Dort funktioniert es ganz gut, natürlich nicht bei allen Ampeln.
Ich bekomme teilweise auch eine Geschwindigkeits Empfehlen, um die grüne Welle zu nutzen, obwohl ich keine Verkehrszeichenerkennung haben. Lt. Bordbuch soll die Ampelinformationen ja nur mit Verkehrszeichenerkennung funktionieren.
LG
1 Antworten
Die KI (Perplexity) liefert zu dem Thema falsche Informationen. Kann man eine KI eigentlich auf Fehler hinweisen?
LG
Zitat KI Perplexity:
Nutzung der Ampelinformationen im Audi A1 GB ohne Verkehrszeichenerkennung
Kurzantwort:
Nein, die Nutzung der Ampelinformationen im Audi A1 GB ist nach aktuellem Stand nicht ohne die optionale Verkehrszeichenerkennung möglich.
Hintergrund und Voraussetzungen
- Für die Funktion „Ampelinformationen online“ (Countdown und Grüne-Welle-Anzeige) im Audi A1 GB sind laut offiziellen und unabhängigen Quellen folgende Voraussetzungen notwendig:
- „Audi connect Navigation & Infotainment“-Paket
Optionale kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
- .
Die Verkehrszeichenerkennung ist also nicht nur ein eigenständiges Assistenzsystem, sondern wird explizit als Voraussetzung für die Nutzung der Ampelinformationen genannt
- .
- Ohne die Verkehrszeichenerkennung ist die Funktion nicht freischaltbar oder nutzbar, auch nicht über Umwege wie Codierung oder Nachrüstung, da die Systemarchitektur diese Abhängigkeit vorsieht.
Erfahrungsberichte und technische Hinweise
In Foren und Erfahrungsberichten wird bestätigt, dass für die Buchung und Nutzung des Dienstes „Ampelinformationen online“ neben einem kompatiblen Modelljahr (ab 2021) auch die genannten Ausstattungen zwingend erforderlich sind
- .
Die Verkehrszeichenerkennung kann zwar nachgerüstet werden, ist aber mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden
- .
Fazit
Ohne die optionale Verkehrszeichenerkennung ist die Nutzung der Ampelinformationen im Audi A1 GB nicht möglich. Beide Systeme sind technisch miteinander verknüpft und können nicht unabhängig voneinander genutzt werden