ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel überfahren bei Glatteis

Ampel überfahren bei Glatteis

Themenstarteram 12. März 2013 um 9:35

Hallo zusammen,

im gestrigen, abendlichen Winterchaos ist mir leider ein Klassiker passiert. Ich bin mit mäßigem Tempo gefahren und eine Ampel mit Blitzer ist rot geworden. Die Straße ist leicht abschüssig und war dem Wetter entsprechend etwas glatt. Ich habe sofort gebremst und habe die Haltelinie mit ca. einer halben Wagenlänge überfahren, da blitzte es mehrfach.

Aus anderen Foren habe ich entnommen, dass es an solchen Anlagen zwei "Auslöse-Punkte" gibt, den einen an der Haltelinie, den anderen an der Mitte der Kreuzung. Ich bin definitiv IM ersten Punkt zum stehen gekommen, daher blitzte es mehrfach. Ebenso habe ich gelesen, dass Glatteis keine Ausrede sei, da man den Wetterbedingungen entsprechend fahren muss.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem so genannten Rotlichtverstoß, wenn man die Haltelinie mit weniger als einer Sekunde nach Aufleuchten des roten Lichts überfährt oder eben mit mehr als einer Sekunde verzögerung. Nach meinen Recherchen macht dies den Unterschied zwischen 90 Euro und 3 Punkten und 200 Euro, 4 Punkten und 1 Monat Fahrverbot aus.

Ist es richtig, dass der einzige Parameter diese 1 Sekunde ist, oder werden auch andere Umstände berücksichtigt, wie z.B. dass ich nur den ersten Auslöser passiert habe und durch die vielen Fotos nachweislich die Haltelinie nur um ca. eine halbe Wagenlänge überfahren habe, also nicht mitten auf der Kreuzung stand? Natürlich habe ich noch nichts bekommen und kann daher nur vermuten, ob ich mehr oder weniger als 1 Sekunde nach rot schalten der Ampel die Haltelinie überfahren habe.

http://www.kfz.net/bussgeldkatalog/ampel/

Laut dieser Tabelle könnte ich mit Glück noch in die erste Kategorie rutschen, oder?

 

Vielen Dank schon mal

euer Hans Hansen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baulaender

Zitat:

Original geschrieben von HansHansen85

 

Ich habe im ursprünglichen Beitrag darauf hingewiesen, dass Glatteis keine Ausrede sei und explizit nach anderen Faktoren gefragt, da mir der einfache Sachverhalt, dass man langsamer fahren kann lustiger Weise von alleine klar geworden ist. ;)

In so fern ist deine "Belehrung" ganz objektiv gesehen auch ganz überflüssig

komisch, dass diese klarheit immer erst im nachhinein leuchtet .... :D:rolleyes:;)

Müsstest du nicht in der sixtinischen Kapelle bei der Papstwahl sitzen, unfehlbar wie du offensichtlich bist?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das hast Du jetzt gesagt, nicht ich. :D

cheerio

Ich würde auch auf Reue plädieren und versuchen, ohne Strafe wegzukommen. Kann ja mal passieren. Andersrum nerven mich Nachrichten im Stil von "der Schnee auf der Strasse hat zu zahlreichen Unfällen geführt" jedesmal, weils einfach falsch ist. Der Schnee tut gar nichts ausser daliegen. Unfälle gibts weil viele trotzdem fahren als hätte es keinen.

Ich fahre bei solchen Strassenverhältnissen nur wenn ich wirklich muss, gehe ein paar Minuten früher als sonst weg, fahre als hätte ich unverpackte rohe Eier geladen, und befolge die alte Berufskraftfahrerweisheit, "keine Zeit für Eile".

Zitat:

Original geschrieben von emil17

Ich würde auch auf Reue plädieren und versuchen, ohne Strafe wegzukommen. Kann ja mal passieren. Andersrum nerven mich Nachrichten im Stil von "der Schnee auf der Strasse hat zu zahlreichen Unfällen geführt" jedesmal, weils einfach falsch ist. Der Schnee tut gar nichts ausser daliegen. Unfälle gibts weil viele trotzdem fahren als hätte es keinen. ...

So ist es.

Und, um auf den Ausgangsfall zurückzukommen: Nur dann, wenn die Eisplatte an dieser Stelle überraschend war, dann kann auf Milde gehofft werden. Und ob diese Eisplatte überraschend war, das wird die Auswertung des Blitzerfilmes des besagten Tages ergeben.

Ist richtig, emil17.

Aber ich habe es vor meiner Haustür schon gehabt, dass das Auto unterhalb Schrittgeschwindigkeit hatte und ich beim Bremsen schon seitlich rutschte, weil aber auch kein Grip da war.

Da nützt einem wenig, dass man hätte zu Hause im Bett bleiben können oder die 15 Jahre, die ich auch schon jeweils 30.000 km p.a. unterwegs bin. Denn so gerutscht bin ich vllt. zwei Mal so richtig böse ... und da waren Finnland, der Rennsteig oder französische Alpen dabei. Nö, das böse Rutschen passiert daheim.

Sowas passiert halt mal und ich würde auf das Schreiben reagieren.

Es ist ja noch nicht einmal Schaden für jemanden entstanden.

Ansonsten wie Fabjo schon sagt... erst mal alles auf drei Meter rankommen lassen und DANN kann man immer noch reagieren.

Sonst schreiben wir hier wieder fünf Seiten voll und kommen nicht weiter. :)

cheerio

Themenstarteram 12. März 2013 um 10:55

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Wenn Interesse daran besteht werde ich euch über den weiteren Verlauf informieren

Zitat:

Original geschrieben von HansHansen85

Ich bin mit mäßigem Tempo gefahren und eine Ampel mit Blitzer ist rot geworden. Die Straße ist leicht abschüssig und war dem Wetter entsprechend etwas glatt. Ich habe sofort gebremst und habe die Haltelinie mit ca. einer halben Wagenlänge überfahren, da blitzte es mehrfach.

[...]

Natürlich habe ich noch nichts bekommen und kann daher nur vermuten, ob ich mehr oder weniger als 1 Sekunde nach rot schalten der Ampel die Haltelinie überfahren habe.

Hilft dir jetzt auch nicht mehr viel, aber kann es sein, dass du den Rotlichtverstoß verhindern könntest, wenn du nicht gebremst hättest? Die 1s hättest du wahrscheinlich rausgeholt.

Aber bei einer Ampel mit Blitzer versucht man eher stehen zu bleiben, als das Risiko einer Übertretung einzugehen. Manchmal bewirkt es leider das Gegenteil...

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Original geschrieben von HansHansen85

Ich bin mit mäßigem Tempo gefahren und eine Ampel mit Blitzer ist rot geworden. Die Straße ist leicht abschüssig und war dem Wetter entsprechend etwas glatt. Ich habe sofort gebremst und habe die Haltelinie mit ca. einer halben Wagenlänge überfahren, da blitzte es mehrfach.

[...]

Natürlich habe ich noch nichts bekommen und kann daher nur vermuten, ob ich mehr oder weniger als 1 Sekunde nach rot schalten der Ampel die Haltelinie überfahren habe.

Hilft dir jetzt auch nicht mehr viel, aber kann es sein, dass du den Rotlichtverstoß verhindern könntest, wenn du nicht gebremst hättest? Die 1s hättest du wahrscheinlich rausgeholt.

Aber bei einer Ampel mit Blitzer versucht man eher stehen zu bleiben, als das Risiko einer Übertretung einzugehen. Manchmal bewirkt es leider das Gegenteil...

Unter normalen Umständen schon, aber zur Zeit und gestern Abend waren es echt Ausnahmesituationen auf NRWs Straßen, daher habe ich beschlossen sicher zum Stillstand zu kommen. Dumm gelaufen und ich bin auch bereit 90 Euro zu zahlen etc, aber den Monat Fahrverbot würde ich übertrieben finden. Abwarten

am 12. März 2013 um 11:16

Ich habe schon Polizeiautos bei Rot über die Kreuzung rutschen sehen, weil die Straße abschüssig und spiegelglatt war. Das kommt einfach auf den Grad der Straßenneigung an und da kann man so langsam sein, wie man will, man rutscht trotzdem weiter. Du hast in dem Sinne Glück gehabt, daß aus der Querrichtung keiner kam und Dir in die Seite rutschte.

Wenn der Bescheid kommt könnte man dort anrufen ... und sich zur Stadtreinigung weiterverbinden lassen, oder wer auch immer für´s Streuen zuständig ist. Nicht um die Schuld auf andere zu schieben, mehr so, um die Tendenz zu avisieren ...

am 12. März 2013 um 12:56

aber selbstverständlich mache auch ich fehler, aber ich scheiß  mache mir nicht schon vorher ins höschen bevor überhaupt etwas zum sachverhalt durch die behörden vorliegt ... ;) .... aber hier im  V/S forum ist es schon zur gewohnheit geworden, nach gemachten fehlern in panik auszubrechen und danach alle möglichen schlupflöcher zu suchen .... und natürlich ist es immer der erste fehler nach x jahren  und x tausend kilometern fahrpraxis .... :p:cool::D

 

lol  ... und zum schluß ist der winterdienst schuld  .... lol

Zitat:

Original geschrieben von Baulaender

.... aber hier im  V/S forum ist es schon zur gewohnheit geworden, nach gemachten fehlern in panik auszubrechen und danach alle möglichen schlupflöcher zu suchen ....

Ebenso ist es zur Gewohnheit geworden, pauschal und prinzipiell dem TE erstmal die Befähigung zum Autofahren abzusprechen.

Vorzugsweise auch bei solch gröbst fahrlässigen Dingen wie bei Glatteis 2m hinter der gewünschten Stelle zum Stehen zu kommen. Ohne Folgen für Dritte. Uiuiui, da muss es pauschal erstmal eine hinter die virtuellen Löffel geben, bevor ganz vielleicht auch mal was zum eigentlichen Thema geschrieben wird.....:rolleyes:

Vor allen Dingen... wer hat denn angefangen, sich ins Höschen zu machen?

Der TE stellt eine Frage und kriegt dann eine "hilfreiche" Antwort, auf die man selbst antwortet, weil es einfach nur noch nervt, diese belehrende Leier.

Wenn Du schon weißt, dass Du auch nicht unfehlbar bist, dass es niemand ist... warum dann dieses Geschatter von wegen " jajaja hättste hättste hättste hättste ma..."?

Kopfschüttel

cheerio

Zitat:

...

bei Glatteis 2m hinter der gewünschten Stelle zum Stehen zu kommen. Ohne Folgen für Dritte. Uiuiui, ...

Da diese Tatsache (Stillstand, bevor die Kreuzung befahren wurde und es zu gefährlichen Folgen hätte kommen können) durch den Mehrfachblitz wohl eindeutig belegt sein dürfte, wird sicher auch die Ahndung entsprechend milde ausfallen oder gar ganz darauf verzichtet.

 

Ich denke, mehr ist dazu nicht zu sagen ...

am 12. März 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Baulaender

.... aber hier im  V/S forum ist es schon zur gewohnheit geworden, nach gemachten fehlern in panik auszubrechen und danach alle möglichen schlupflöcher zu suchen ....

Ebenso ist es zur Gewohnheit geworden, pauschal und prinzipiell dem TE erstmal die Befähigung zum Autofahren abzusprechen.

Vorzugsweise auch bei solch gröbst fahrlässigen Dingen wie bei Glatteis 2m hinter der gewünschten Stelle zum Stehen zu kommen. Ohne Folgen für Dritte. Uiuiui, da muss es pauschal erstmal eine hinter die virtuellen Löffel geben, bevor ganz vielleicht auch mal was zum eigentlichen Thema geschrieben wird.....:rolleyes:

wenn es auch noch folgeschäden gegeben hätte wäre das höschen ja übergelaufen .... :D und dann hätte es nicht nur virtuell hinter die löffel gegeben .... :D

Ich weiß ja nicht, ob es an deiner oder an meiner Wahrnehmung liegt. Von nem vollen Höschen habe ich nix beim TE gemerkt. Er schildert einen Vorfall und fragt nach, ob er bei seinen Recherchen alles richtig verstanden hat.

Aufgebauscht werden diese Themen dann durch die Superschlauen und -coolen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel überfahren bei Glatteis