Ampel mit Grünen Pfeil

Hallo, wie ist das eigentlich ich steh an einer Roten Ampel mit grünen Pfeil und halte an wenn man nun nicht weiter fährt trotz Grünen Pfeil gilt man dann als Verkehrshindernis? Erst letztens, ich bleib an einer Roten Ampel mit Grünen Pfeil stehen wollte rechts abbiegen und hinter mir startete ein Hupkonzert weil ich net gefahren bin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scrooge71 schrieb am 20. Februar 2015 um 17:50:38 Uhr:

Hallo, wie ist das eigentlich ich steh an einer Roten Ampel mit grünen Pfeil und halte an wenn man nun nicht weiter fährt trotz Grünen Pfeil gilt man dann als Verkehrshindernis? Erst letztens, ich bleib an einer Roten Ampel mit Grünen Pfeil stehen und hinter mir startete ein Hupkonzert weil ich net gefahren bin

Was lernt man eigendlich in der Fahrschule???????????????????

566 weitere Antworten
566 Antworten

Ich meinte den mit Leitplanken abgetrennten 2spurigen Abschnitt der kurz vor und nach der Unterfahrt oder Überfahrt rechts von der Autobahn ist. Angenommen ich komme von Süden, fahre den Verzögerungsstreifen ab. Nun geht es rechts in Richtung Osten und gerade aus kreuzt man die Querstraße. Den Punkt meine ich. Dann ist Rechts eine die Abfahrt ins Kleeblatt rechts oben in Richtung Westen und links in Richtung Auffahrt, Norden. Der richtige Beschleunigungsstreifen kommt erst wenn links keine Leitplanken mehr sind.

http://www.autobahnkreuze-online.de/Bad_Homburger_Kreuz

Ach so. Jaha, richtig, da kreuzt sich der Verkehr.

Also ich muss mich jetzt mal outen. 😉
Bin bislang immer mit entsprechend vorsichtiger Fahrweise (links schauen, Schulterblick) an einem grünen Pfeil (+ Ampel rot) abgebogen. Aber angehalten hab ich da noch nicht (wie an nem Stop-Schild) - was man ja eigentlich machen muss.
Sehr peinlich.

Den grünen Pfeil gabs bei uns in West-Berlin erst sehr spät (nach der Wende) - sinnvollerweise übernommen aus dem Osten. Offensichtlich wurde mir da mangels dieses Teils das in der Fahrschule in den späten 80ern nicht beigebracht. Nunja.

LG Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:25:16 Uhr:

Also ich muss mich jetzt mal outen. 😉
Bin bislang immer mit entsprechend vorsichtiger Fahrweise (links schauen, Schulterblick) an einem grünen Pfeil (+ Ampel rot) abgebogen. Aber angehalten hab ich da noch nicht (wie an nem Stop-Schild) - was man ja eigentlich machen muss.
Sehr peinlich.

Mach dir nichts daraus, an einem Stoppschild halten ja auch die aller Wenigsten.
Ich passiere täglich 2 Stück. Und das 2 Mal. Aus meiner Erfahrung heraus, halten nur unter 10%. Und man muss ständig angst haben, dass einem einer hinten rein fährt, wenn man selbst hält.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 24. Mai 2016 um 13:44:52 Uhr:

Mach dir nichts daraus, an einem Stoppschild halten ja auch die aller Wenigsten.

Yep, am Stoppschild kostest bisschen was, bei grünpfeil ist der Lappen weg (weil Rotlichtverstoß >1s).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 24. Mai 2016 um 14:00:52 Uhr:

Zitat:

Yep, am Stoppschild kostest bisschen was, bei grünpfeil ist der Lappen weg (weil Rotlichtverstoß >1s).

Gruß Metalhead

Ebend. Das habe ich mit erschrecken auch erst jüngst gelesen (daher ist mir meine Unwissenheit echt peinlich). Muss ich mal drauf achten wie das andere VT so handhaben. Kann mich aber nicht wirklich erinnern das mir aufgefallen wäre das einer vor mir angehalten hätte. Die sind alle bei rot durchgerauscht.

Zitat:

Zitat:

Gruß Metalhead

Hoppala! Ich halte zwar, aber das war mir nicht bewusst! 😰

Zitat:

Hoppala! Ich halte zwar, aber das war mir nicht bewusst!

Woher weist du, das du hälst, wenn es dir nicht bewusst ist? 😁

Zitat:

[...]
[...]

Zum Glück habe ich das Thema schon vor 20Jahren gehabt, da gab's noch kein Fahrverbot, "nur" 100DM und 2 Punkte. (Dabei hatte ich sogar angehalten, allerdings 2m vor der Haltlinie)

Das scheint eine Fehlinformation zu sein. Nach allem was ich weiß, kostet am Rotpfeil nicht anhalten 70 Euro und 1 Punkt. Mit Gefährdung kann es auch bis zu 150 Euro kosten, aber auch dann ist der Lappen nicht weg.

Ausnahme wäre bestenfalls, wenn man aus einer anderen als der ganz rechten Spur abbiegt. Das könnte dann tatsächlich ein echter Rotlichtverstoß komplett mit Fahrverbot sein.

Zitat:

@CV626 schrieb am 25. Mai 2016 um 04:17:06 Uhr:

Das scheint eine Fehlinformation zu sein. Nach allem was ich weiß, kostet am Rotpfeil nicht anhalten 70 Euro und 1 Punkt. Mit Gefährdung kann es auch bis zu 150 Euro kosten, aber auch dann ist der Lappen nicht weg.

stimmt:

https://www.bussgeldkatalog.org/gruener-pfeil/

Zitat:

@scrooge71 schrieb am 20. Februar 2015 um 17:50:38 Uhr:

Hallo, wie ist das eigentlich ich steh an einer Roten Ampel mit grünen Pfeil und halte an wenn man nun nicht weiter fährt trotz Grünen Pfeil gilt man dann als Verkehrshindernis? Erst letztens, ich bleib an einer Roten Ampel mit Grünen Pfeil stehen wollte rechts abbiegen und hinter mir startete ein Hupkonzert weil ich net gefahren bin

Ruhig bleiben, Rot ist Rot. Bei Grünpfeil und rechtsabbiegeabsicht an der Haltelinie anhalten auf Querverkehr achten Fußgänger und Radfahrer. Gefährdung anderer ausgeschlossen?! Dann freie Fahrt!

Und, um's noch mal ganz genau zu sagen: Es ist kein Verkehrsverstoß, am grünen Blechpfeil NICHT zu fahren, sondern das Ampelgrün abzuwarten.

Sagt wer? Darf ich dann auch an einer grünen Ampel stehen bleiben? Dem steht ja schon § 1 StVO entgegen.

Unabhängig vom grünen Pfeil (Blech),
stellt eine normale grüne Ampel denn die Pflicht oder das Recht zu fahren dar?

Deine Antwort