Amokklauf nach Inspektion und TÜV

Opel Combo B

Hi Leute,
bin neu hier und habe so technikmäßig keine Ahnung was mein Auto will 🙂

Mein Corsa B war am Freitag zur Inspektion bei ATU,
am Samstag ist er dann mit Hängen und Würgen (lt. Werkstattmeister) übern TÜV gekommen.
Hab so schon 215€ bezahlt und jetzt sollen nochmal 460€ draufgelegt werden.
Folgendes soll noch gemacht werden müssen:
- Öldruckschalter undicht
- Bremsbacken Hinterachse verhärtet
- Stoßdämpfer Hinterachse links undicht
- Endschalldämpfer durchgerostet

Naja, habe mir den Pott mal angeschaut, denke das hält noch ne Weile, die habens schlimmer gemacht als es ist.
Ansonsten hab ich wirklich keine Ahnung was mit den anderen Sachen ist.
Ich lese hier immer von mehreren Öldruckschaltern, ich weiß natürlich nicht, welcher es ist und vorallem auch nicht wo.
Kostet ja nicht viel das Ding wie ich im Netz gesehen habe, also wenn mir irgendjemand ne genaue Beschreibung geben könnte wo ich was machen muss, könnte ich das sicherlich auch selbst irgendwie hinbiegen. Hab hier leider nirgends eine Anleitung dafür gefunden.
Was kann eigentlich passieren, wenn der undicht ist? Hab da was mit Motorschaden etc. gelesen, wär lieb wenn mich da jemand aufklären kann.
Bei den anderen beanstandeten Sachen kann ich glaub ich selbst garnichts mehr ausrichten oder?

Bin für jede Antwort dankbar,

Liebe Grüße
Miri

Beste Antwort im Thema

Sooo, hab den Öldruckschalter jetzt eingebaut.
War ja echt total easy und ne Sache von 2 Minuten. Wagen läuft und läuft und läuft 🙂
Ich danke euch allen für die nette Hilfe und wünsch euch ein schönes Wochenende.

LG
Miri

36 weitere Antworten
36 Antworten

Der kleine schwarze Pinöpel so leicht links überm Ölmessstab? Hätte ich auch gesagt ja🙂

das isser....isser überhaupt ölig, sieht gar nicht danach aus....

Ich finde ja es sieht hier sehr ölig aus:

Aber das is ja was anderes oder?

Naja das bissi Ölmockr der Ventildeckeldichtung is harmlos, kannst es ja mal abwischen und gucken wie schnell es sich neu bildet🙂

Ähnliche Themen

Wie läuft das jetzt mit dem, ich nenn ihn schwarzen Nöppel, jetzt weiter?
Der ist ja an nem Kabel dran. Muss ich da auch irgendwas mit machen, oder kann ich den einfach abschrauben??
Kann ich irgendwas versemmeln, dass mein Baby nicht mehr fahren will? Oder ist das alles eher ungefährlich, wenn ich mich n bissel anstrenge?

ungefährlich. stecker ab, "pinöbel" 😁 rausdrehen mit schlüssel (SW22 glob ik?) oder zange, ist egal. neuen rein, stecker druff und los juckeln ;o)

@-Miri- das war keine blöde anmache, aber wenn einem bei einem angebot von tüv und au zusammen für 49€ nich die alarmglocken schrillen, dann tut es mir leid.

oder denkst du, das die das aus reiner menschenliebe machen und dir ma eben 43€ nachlass auf den regulären preis geben und gleichzeitig ne bühne bzw. ihren parkplatz blockieren?

es tut mir leid, aber so blauäugig sollte man heutzutage auch wirklich nicht mehr sein.

Woher weißt du denn wie viel ich für was gezahlt habe?
Habe keine Lust mich hier rumzustreiten, wo ich war und was ich hab machen lassen ist ja schlussendlich meine Sache.
Ich wollte einfach nur wissen, ob mir jemand helfen kann, was auch der Fall ist - bei manchen!

Aber Männer kennen sich eben immer besser mit allem aus, blabla...
Und Frauen sind immer zickig, hab ich nun bewiesen.

Diskussion beendet.

Also der Einbau hört sich ja dann doch ganz easy an, wie ist das mit dieser Dichtung? Ist die immer dabei, oder wie funktioniert das?

ist ein ring ähnlich unterlegscheibe nur die auflagefläche ist meist kleiner Siehst du auch wenn du das alte teil ausbaust.. Entweder es ist dabei oder auch mal nicht (vieleicht rausgefallen e.t.c.) dann gehste mit dem alten in den nächsten baumarkt oder sogar frei werkstatt kostet meist 10 cent oder auch umsonst!

Wobei für mich das ding auch nicht ölig aussieht! Könntest ja mal eine nahaufnahme machen! Wobei die paar euro jetzt ja auch nicht wehtun würden!

Auspuff wurde ja schon gesagt fahr ihn weiter bis er dich nervt oder er schon abfällt (musst bedenken Polizei könnte dich deswegen anhalten hatte ich auch schon) Und danach guckst du mal bei ebay fals du es selber machen kannst/willst da kosten die um die 30 euro nur der ESD ansonsten fährst du mal in eine freie werkstatt und fragst da sind meist weitaus billiger (Auspuff MSD und ESD bei uns ~120€). Oder du kennst vieleicht einen netten Menschen aus deinem bekannten kreis der dir weiterhilft das ist eigentlich das beste tipp 😉

Hab mich schon online bei nem Shop erkundigt, da kostet der Öldruckschalter 4,06€.
Keine Ahnung, ob da die Dichtung dabei ist, hab aber mal per Mail bei denen nachgefragt, mal sehen was die sagen, dann bestell ich das da.
Oder ich guck mal, obs das irgendwo günstiger gibt in nem Laden in der näheren Umgebung, dann muss ich wenigstens nich mehr Porto als alles andere zahlen 🙂

Jetzt ist es leider schon dunkel, sonst würd ich eben noch raus gehen und n neues Bild machen, aber das hole ich nach - bin ja für jede Hilfe dankbar.

Der Pott ist nur n bisschen am blubbern, also nix weltbewegendes. Denke nicht dass das irgendwie auffällt, da gibts bei uns viel Schlimmere, die hörste dann schon auf 5km Entfernung 😉

Wochenende auch schon wieder vorbei... das geht immer viel zu schnell.
Danke nochmal für eure Hilfe, vorallem ging das alles so schnell mit den Antworten 🙂
Euch eine angenehme Woche und schönes Wetter vorallem.

Liebe Grüße und gute Nacht
Miri

Also ich hatte das Problem auch erst am WE... Hab den Öldruckschalter für meinen X10XE im Laden für 6,78€ bekommen.... Wechsel dauerte 3 min... Brauchst nen 24er Maulschlüssel und nen Lappen, weil da tropft bissl Öl aus dem Loch beim wechseln.... Bei mir war der Metall-Dichtring schon auf dem Gewinde vom neuen Öldr.-schalter drauf....
Is übrigens nen Bauteil, das auch am Opel Agila zum Einsatz kommt und Fiat benutzt das wohl auch... Frag mich ob der bei denen auch so oft kaputt geht.

MfG Micha

Moin,

Die Antwort lautet kurz und stumpf ... Ja 😉 Typischer Fall für eine Undichtigkeit das Teil.

ATU hat hier an der Stelle die Sache in jedem Fall mal grandios übertrieben. Also ... cool bleiben ... so nen Auspuff macht man für rund 100 Euro neu 😉 Wenn er fällig ist.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

so nen Auspuff macht man für rund 100 Euro neu 😉 Wenn er fällig ist.

MFG Kester

Ist sogar noch billiger: 80 Kröten bei ATU, allerdings mussten die unseren nicht mal mehr demontieren 😁

Als Entschuldigung: Es war 19:30 als der abriss und die bei ATU waren am nächsten dran...haben dann auch noch bis 20:30 daran gesessen.

Hallo miri, bleib cool.

Fahr zu einem Autoteilehändler und frag was das Teil da kostet (Fahrzeugschein nicht vergessen),
Bestellen, mitnehmen, einbauen, fertig.
Frage auch gleichzeitig nach einem Endschalldämpfer mit Befestigungsteilen; dann hast Du mal nen Preis und kannst anderweitig vergleichen.
Gruß Herbert

Hatte dasselbe Problem bei meinem 1.0L Corsa mit dem Öldruckschalter. Ich würde das Teil direkt bei Opel beziehen. Habe ein neues und weiterentwickeltes Teil bekommen, dass einen Filter jetzt mit eingebaut hat. Dadurch soll die Undichtigkeit behoben werden (Wurde mir so von dem KFZ-Meister erklärt). 7,94 EUR habe ich bei meinem FOH bezahlt. Ist auch original GM.

Deine Antwort