ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ami-weltpremiere: Konzeptauto Ford Focus Cng

Ami-weltpremiere: Konzeptauto Ford Focus Cng

Themenstarteram 15. März 2006 um 16:43

AMI-WELTPREMIERE: KONZEPTAUTO FORD FOCUS CNG

KÖLN, 15. März 2006 - Weltpremiere auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig: Die CNG-Technik GmbH und Ford präsentieren auf dem Gemeinschaftsstand des Trägerkreises 'Erdgasfahrzeuge' (Halle 3, Stand E 32) eine seriennahe Konzeptstudie des Ford Focus mit Erdgasantrieb. Diese fünftürige Limousine in Bahama- Blau-Metallic hat, erstmals für einen Ford Erdgas-Pkw, fünf Erdgastanks: einer befindet sich unterflur unter dem Fahrzeugboden, vier weitere Tanks sind niederflur unter der Gepäckraumabdeckung installiert. Die fünf Tanks fassen zusammen 110 Liter (= circa 20 kg Erdgas) - die Reichweite beträgt über 300 Kilometer. Hinzu kommt der serienmäßige 55-Liter-Benzintank, so dass die Reichweite insgesamt über 1.000 Kilometer beträgt. Die Markteinführung des Ford Focus CNG (CNG = Compressed Natural Gas = Erdgas) ist für den Herbst geplant. Das Auto wäre dann in Deutschland die einzige Limousine mit Erdgasantrieb im C-Segment. Angetrieben wird der Ford Focus CNG vom durchzugstarken 2,0 Liter-Duratec- Ottomotor. Dieses Aggregat, das auch im Ford Focus C-MAX CNG zum Einsatz kommt, leistet im Benzinbetrieb 107 kW (145 PS) und im Erdgasmodus 93 kW (126 PS). Es ist speziell von Ford für den Erdgasantrieb vorbereitet. Der Ford Focus CNG basiert auf dem Bestseller Ford Focus, von dem Ford bislang über vier Millionen Einheiten in Europa abgesetzt hat, weltweit sogar mehr als fünf Millionen. Allein im Jahr 2005 verkaufte Ford 442.000 Einheiten dieses Modells in Europa. Der Ford Focus wird außer im Stammwerk Saarlouis auch in Valencia/ Spanien, im russischen St. Petersburg und - außerhalb Europas - in China, Taiwan, den USA, den Philippinen und in Südafrika produziert.

Die CNG-Technik GmbH und Ford präsentieren auf der AMI in Leipzig, die dieses Jahr vom 1. bis 9. April stattfindet, außerdem zwei Erdgasfahrzeuge vom Typ Ford Focus C-MAX CNG. Einer dieser Kompakt-Vans steht, zusammen mit einem Ford Focus FFV Bio-Ethanol, auf dem Ford-Stand in Halle 4, der andere Ford Focus C-MAX CNG wird auf dem Gemeinschaftsstand des Trägerkreises 'Erdgasfahrzeuge' (Halle 3) gezeigt.

Der Ford Focus C-MAX CNG, er ist seit Herbst 2005 auf dem Markt, wird ab sofort mit größeren Erdgastanks ausgeliefert. Die drei Stahltanks fassen nun insgesamt 16,3 kg Erdgas (= 91,8 Liter) statt bislang 14,5 kg (= 81 Liter). Die Reichweite im Erdgasbetrieb steigt damit auf rund 270 Kilometer. Unverändert sind die Tanks Platz sparend in Niederflurbauweise unter der Gepäckraumabdeckung installiert. Hinzu kommt der serienmäßige 55-Liter-Benzintank. In Abhängigkeit von der Erdgasqualität, der Fahrweise sowie den Straßen- und Verkehrsverhältnissen ergibt sich für den Ford Focus C-MAX CNG eine Gesamtreichweite von bis zu 1.000 Kilometer. Der Ford Focus C-MAX mit Erdgasantrieb kostet ab 22.925 Euro (Ausstattungsvariante 'Ambiente'). Darüber hinaus wird dieses vielseitige, wirtschaftliche und umweltverträgliche Auto auch in den Ausstattungsvarianten 'Trend' (ab 24.775 Euro), 'Ghia' (ab 26.750 Euro) sowie als Editionsmodell 'Fun' (ab 24.340 Euro) ausgeliefert. Alle Preise sind unverbindliche Empfehlungen inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer.

Ähnliche Themen
16 Antworten

sorry aber Reichweiten von 270-300km mit Erdgas haut nun wirklich keinen vom Hocker, wenigstens ist der Benzintank ein normaler.

und außerdem sollte mal damit aufgehört werden, die reichweiten immer zusammen zu rechnen. was soll das? was spare ich bei so einem teuren bock, wenn ich jedes mal die 55 liter benzin verballere um mich zu freuen, wie weit ich doch mit benzin komme, wenn ich mit den gastanks dann doch nur drei mal um den block kann? als umrüstung ist es sicher akzeptabel, aber nicht als oem. die hersteller sollen aufhören, 270-300km als "reichweite" zu verkaufen. normale reichweiten für den alltagsbürger fangen bei 450km an, auch bei benzin.

hier sollte doch eher mal das sparpotenzial gegenüber eines gleichstarken focus diesel gerechnet werden.

außerdem, wieso ist der auf cng optimiert und hat dort 20ps weniger leistung? ein quantensprung ist sowas wirklich nicht.

prost!

das mit der optimierung heist, anderer Z.Kopf etc. das er weniger leistung hat liegt daran, weil es ein Bivalenter ist, und nicht auf die 130Oktan ausgelegt ist, alles andere wäre ja monovalet, was dann im benzinbetrieb notbetrieb bedeutet. und ich als CNGfahrer würde mir nie nen monov. auto holen. wäre mir viel zu riskant:)

Zitat:

Original geschrieben von w124ce230

außerdem, wieso ist der auf cng optimiert und hat dort 20ps weniger leistung? ein quantensprung ist sowas wirklich nicht.

Nunja, dies ist bei so ziemlich jedem Erdgasmotor so. Gegenüber Benzin hat gasförmig eingeleiteter Kraftstoff die dumme Angewohnheit, relativ viel Platz zu beanspruchen und somit Ansaugluft zu verdrängen. Und wo weniger Luft da weniger Sauerstoff und damit weniger Kraftstoff zu verbrennen - und damit weniger Leistung. Das ist relativ simple Physik an der kein bivalenter Motor vorbei kommt. Einige Hersteller kompensieren das indem sie im Erdgasbetrieb die Motorsteuerung zu höheren Drehzahlen hin optimieren. Formal hat dann der Motor die gleiche Nennleistung, dies aber z.B bei 500 Umdrehungen mehr, auch das max. Drehmoment wandert deutlich in den höheren Drehzahlbereich - ist z.B. bei Volvo so. Für die Praxis bringt das eher nichts, hilft lediglich, die gleiche PS-Zahl in den Prospekt schreiben zu können. Da ist mir die ehrliche Ford-Lösung sehr viel lieber.

Zitat:

Original geschrieben von w124ce230

als umrüstung ist es sicher akzeptabel, aber nicht als oem. die hersteller sollen aufhören, 270-300km als "reichweite" zu verkaufen. normale reichweiten für den alltagsbürger fangen bei 450km an,

Well, ein 911er hat kaum mehr...

am 15. März 2006 um 21:46

Also wenn ich das mit meiner Reichweite vergleiche (nur mit Gas weit über 1300 km), dann haut mich der Focus wahrlich nicht vom Hocker. Und Kofferraum habe ich immer noch mehr als genug übrig ...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja, dies ist bei so ziemlich jedem Erdgasmotor so. Gegenüber Benzin hat gasförmig eingeleiteter Kraftstoff die dumme Angewohnheit, relativ viel Platz zu beanspruchen und somit Ansaugluft zu verdrängen. Und wo weniger Luft da weniger Sauerstoff und damit weniger Kraftstoff zu verbrennen - und damit weniger Leistung. Das ist relativ simple Physik an der kein bivalenter Motor vorbei kommt. Einige Hersteller kompensieren das indem sie im Erdgasbetrieb die Motorsteuerung zu höheren Drehzahlen hin optimieren. Formal hat dann der Motor die gleiche Nennleistung, dies aber z.B bei 500 Umdrehungen mehr, auch das max. Drehmoment wandert deutlich in den höheren Drehzahlbereich - ist z.B. bei Volvo so. Für die Praxis bringt das eher nichts, hilft lediglich, die gleiche PS-Zahl in den Prospekt schreiben zu können. Da ist mir die ehrliche Ford-Lösung sehr viel lieber.

 

Well, ein 911er hat kaum mehr...

das mit den höheren drehzahlen ist mir absulut neu. ich kenne es nur mit der deutlich höheren verdichtung um eben die 130oktan zu nutzen und dadurch wird dann der leistungsverlust wech gemacht. hat aber eben den nachteil das die motoren mit benzin nicht mehr klar kommen, und dies macht ja opel und verkauft sie dann als monovalent. nur was mach ich wenn ich mal in den urlaub fahre und dort ist wie leider öfter mal keine cngtanke, dann tu ich dem motor nur weh und fahren tausend km im notlaufprogramm. nasuper:)

also da nehm ich doch lieber die variante die die meisten gehen, und das heisst bivalent. hab zwar ca. 10% leistungseinbruch aber damit kann ich bei diesem preis leben.

am 15. März 2006 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

....und dies macht ja opel und verkauft sie dann als monovalent. nur was mach ich wenn ich mal in den urlaub fahre und dort ist wie leider öfter mal keine cngtanke, dann tu ich dem motor nur weh und fahren tausend km im notlaufprogramm. nasuper:)

Tagchen :)

@Wirbel:

Naja, das Notlauf-Programm ist beim Zafira schon was anders als der normale (gewollte) Benzinmodus. Das Notlaufprogramm verbraucht doch mehr Benzin und die Fahrleistung ist ....naja, vergessen wir das.

Ist der Benzinbetrieb manuell eingestellt (und alles technisch i.O.) merkt man den Unterschied nicht. Kann sein das Vmax weniger ist, aber der Durchzug usw ist gleich. Jedenfalls bei meinem. (Wobei der za4ra eh kein Rennwagen ist...)

@all:

Merwürdig ist (finde ich) dass schon wieder auf der Reichweite (des Focus + aller CNGler) rumgeritten wird. Vielleicht können einige der Autogasfraktion nachvollziehen, das es CNG-Fahrer gibt die

- ein Erdgastankstelle fast vor der Haustür haben

- an der eigene Arbeitsstelle eine CNG-Tanke haben

- an der Arbeitstelle der besseren Hälfe eine CNG-Tanke haben

- auf dem Weg dazwischen auch eine CNG-Tanke haben.

- davon 3 Tanken 24h geöffnet.

sodas sich i.d.R. mehrmals am Tag die Gelegenheit ergibt CNG zu tanken. Merkwürdigerweise tanken ich/wir zu 95% immer an der gleichen Tanke. (wg. Preis und Nähe)

Mal abgeshen davon soll es auch Mitmensch geben die ihren Urlaub als Fernreise gestalten , sodas es nicht vorkommt im Ausland im eigenen Auto rumfahren zu müssen.

Aber, das allerbeste ist: Die EINZIGE Autogastanke ist mehr 22km weit weg und liegt auch nicht auf dem Weg...... sodas man durchaus sagenkann: Benzin,Diesel,Erdgas ist hier alles besser als ausgerechnet Autogas......

 

Mit anderen Worten, der Focus (um mal zm Thema zurückzukommen) würde hier in der Gegend auch seine Kunden finden.... Da bin ich ganz sicher, zumal das CNG hier recht kräftig gefördert wird.

 

cu

JAG-4

am 16. März 2006 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von JAG-4

 

Tagchen :)

@Wirbel:

Naja, das Notlauf-Programm ist beim Zafira schon was anders als der normale (gewollte) Benzinmodus. Das Notlaufprogramm verbraucht doch mehr Benzin und die Fahrleistung ist ....naja, vergessen wir das.

Ist der Benzinbetrieb manuell eingestellt (und alles technisch i.O.) merkt man den Unterschied nicht. Kann sein das Vmax weniger ist, aber der Durchzug usw ist gleich. Jedenfalls bei meinem. (Wobei der za4ra eh kein Rennwagen ist...)

@all:

Merwürdig ist (finde ich) dass schon wieder auf der Reichweite (des Focus + aller CNGler) rumgeritten wird. Vielleicht können einige der Autogasfraktion nachvollziehen, das es CNG-Fahrer gibt die

- ein Erdgastankstelle fast vor der Haustür haben

- an der eigene Arbeitsstelle eine CNG-Tanke haben

- an der Arbeitstelle der besseren Hälfe eine CNG-Tanke haben

- auf dem Weg dazwischen auch eine CNG-Tanke haben.

- davon 3 Tanken 24h geöffnet.

sodas sich i.d.R. mehrmals am Tag die Gelegenheit ergibt CNG zu tanken. Merkwürdigerweise tanken ich/wir zu 95% immer an der gleichen Tanke. (wg. Preis und Nähe)

Mal abgeshen davon soll es auch Mitmensch geben die ihren Urlaub als Fernreise gestalten , sodas es nicht vorkommt im Ausland im eigenen Auto rumfahren zu müssen.

Aber, das allerbeste ist: Die EINZIGE Autogastanke ist mehr 22km weit weg und liegt auch nicht auf dem Weg...... sodas man durchaus sagenkann: Benzin,Diesel,Erdgas ist hier alles besser als ausgerechnet Autogas......

 

Mit anderen Worten, der Focus (um mal zm Thema zurückzukommen) würde hier in der Gegend auch seine Kunden finden.... Da bin ich ganz sicher, zumal das CNG hier recht kräftig gefördert wird.

 

cu

JAG-4

na, dass ein guter Teil der Erdgas-Fahrer bei Erdgas-Versorgern arbeitet, wundert ja nicht..

Niemand wird auch bestreiten, dass die Auswahl der Gas-Sorte immer von der regionalen Verfügbarkeit abhängt.

Ebenso wird auch niemand bestreiten, dass es erheblich mehr 24h-CNG-tanken gibt. Wobei ich persönlich das relativ sehe: Mo-So-Tanken gibts gleichviel, zuhause tanke ich immer zu zivilen Zeiten und an der Autobahn siehts wieder 1:1 aus.

Zum Thema Reichweite:

Natürlich ist das ein wichtiger Faktor!

1. kann man ja mal in schlecht CNG-versrogte Gegenden kommen und muss dann schnell mit Benzin fahren

2. erfordert eine geringe Reichweite eine sorgfältige Routenplanung und das ist bei LPG durchgängig entspannter und

3. sind die CNG-Tanken offenbar anfälliger für Druckprobleme und damit ein weiterer Faktor, der Reichweiten-limitierend wirkt (und jetzt kein drumrum reden, ich beziehe mich auf Berliner CNG-Zafira-Taxi-Fahrer, die sind da empfindlich).

4. Ist die Reichweite von der Gas-Qualität abhängig, die zum einen bei LPG keinen so großen Effekt macht und bei CNG vom Kunden auch nicht beeinflusst werden kann.

Man kann es drehen wie man wil: LPG ist im Allgemeinen einfach praktischer und verfügbarer!

Ich gönne Dir den Spaß an Deinem Auto und hätte bei passender Liquidität gerne einen CNG-Multipla gekauft - aber ganz ehrlich: 30.000 Autos trotz Förderung seit 1997 und Steuerbefreiung bis 2020 (also fast ein Vierteljahrhundert Förderungsgarantie!) + Cash-Förderung vom Gasversorger spricht eine deutliche Sprache: CNG ist gescheitert.

viele Grüße,

gas-rio

Super das von euch das jetzt wieder dieser kleinkrieg hier los geht.

nur als info, ich arbeite nicht beim versorger und fahre CNG und alle CNG Gaser die ich kenn arbeiten wo anders:)

und ich habe ein 24h Tnke 500m von der haustür weg die nächste 7 Km, (arbeitsweg) und dann am anderen ende vom arbeitsweg ist die nächste und so gehts immer weiter. (alles 24h)

ich weiss nicht wo ihr immer so alle wohnt, das ihr sone schlechten erfahrungen macht?

aber das ist glaub ich normal, weil ich brauch kein LPG und deswegen seh ich auch nie tankstellen:) oder die haben immer zu wenn ich vorbeifahren ***Sorry Scherz***

am 16. März 2006 um 9:16

Na hab ich doch gesagt, dass die Wahl der Gassorte von der regionalen Verfügbarkeit abhängt.

Wer so gut mit CNG-Tanken versorgt ist, ist mit CNG ja auch gut beraten.

in Berlin und Umland gibt es eine Menge CNG-Tanken, da gibts in der Tat keine Probleme.

Wie siehts denn mit dem Tankdruck aus? Wie gesagt, die Berliner CNG-Taxler schimpfen ganz schön.

viele Grüße,

gas-rio

das ist wohl war es gibt einige tanken in berlin die sind so doll belastet das die technik es nicht mehr schafft den vollen druck aufzubauen. aber in berlin tank sowieso kaum noch einer:) die fahren alle nach brandenburg, weil da ist es einfacher mal 6 cent pro kilo billiger. und das ist teilweise keine 5 km auseinander???

der druck an meinen tanken ist mehr als gut, ich drücke meist so um die 13 bis 14 kg in meine 12 kg flasche.

.

zur menge. ich haben im umkreis von 50km ca. 8 CNG tanken um mich rum, und 6 davon sind 24h.

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

das mit den höheren drehzahlen ist mir absulut neu. ich kenne es nur mit der deutlich höheren verdichtung um eben die 130oktan zu nutzen

Guggst DU volvo.de :

VOLVO S60 BI-FUEL ERDGAS/BENZIN:

Maximale Leistung

Erdgas: 103 kW (140 PS) bei 5.800 U/min

Benzin: 103 kW (140 PS) bei 4.500 U/min

 

Maximales Drehmoment

Erdgas: 192 Nm bei 4.500 U/min

Benzin: 220 Nm bei 3.750 U/min

Der VW Erdgasmotor im Caddy (2.0) hat wohl auch etwas weniger Leistung. Der Fiat "1.6 Natural Power" hat im Erdgasbetrieb auch nur noch 68kW statt 76kW im Benzinbetrieb, und 130 statt 145Nm. Der Mercedes E200NGT kommt für Leistung und Drehmoment auf exakt die gleichen Werte wie der "normale" E200, allerdings haben wir hier auch einen Kompressormotor, der gleicht den Luftmangel im Gasbetrieb einfach durch einen höheren Ladedruck aus - auch 'ne Variante.

Zitat:

Original geschrieben von Bloomfield

Also wenn ich das mit meiner Reichweite vergleiche (nur mit Gas weit über 1300 km), dann haut mich der Focus wahrlich nicht vom Hocker. Und Kofferraum habe ich immer noch mehr als genug übrig ...

70 ltr Radmuldengastank, 110 ltr Stako-Zylindergastank, 80 ltr Benzintank

Klar, ich kenne einen Defender, der fährt mit 3 Tanks und 250l Diesel durch die Gegend, der lacht Dich glatt aus!

Aber solche gebastelten Einzelexemplare wie Deines mit einer völlig überdimensionierten Tankkapazität mit einem Serienfahrzeug zu vergleichen, ist schon haarsträubend. Viel Vertrauen in das doch ach so gut ausgebaute Tankstellennetz scheinst Du jedenfalls nicht zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Guggst DU volvo.de :

VOLVO S60 BI-FUEL ERDGAS/BENZIN:

Maximale Leistung

Erdgas: 103 kW (140 PS) bei 5.800 U/min

Benzin: 103 kW (140 PS) bei 4.500 U/min

 

Maximales Drehmoment

Erdgas: 192 Nm bei 4.500 U/min

Benzin: 220 Nm bei 3.750 U/min

das heisst für mich aber immer noch nicht, das eine erhöhung der drehzahl besteht.

oder hab ich jetzt nen denk fehler. für mich hat sagen wir mal nen motor (volvo) max. 6400 U/min. das hat er doch im gasbetrieb genauso. und ich weiss nicht wie es bei meinem ist.

im benzinbetrieb hat er ca. bei 4300U/min nen richtigen schupp punkt, im gasbetrieb ist der punkt auch da nur erst bei 5300 U/min. und da ist dann nicht mehr viel platz bis der begrenzer kommt (6490 u/min) und wer fährt sein auto schon gern in diesen bereichen. aber eben bei 4000 kommt schon mal vor.

also ist die angabe dann nur ne verschönerung??? oder warum soll meiner weniger PS haben als ein VOLVO motor?? das prinzip ist doch das gleiche.

mir ist mit der leistung bissher wirklich nur bekannt, das man die im gasbertieb nur durch ne erhöhung der Kompression zustande bekommt. was ja saab z.B. macht. da wird die Kompression auotmatisch verstellt je nach kraftstoffart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ami-weltpremiere: Konzeptauto Ford Focus Cng