ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG-Paket...lohnt sich das?

AMG-Paket...lohnt sich das?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 14:20

Bin dabei mir einen E 350 CDI zu bestellen. Ausstattungslinie Avantgarde ist schon klar. Lohnt sich der Mehraufwand von 3.000 Euronen für nen bischen andere Felgen und ne andere Schürze vorn und hinten bzw. die eckigen Endrohre. Die kann man dann ja auch billiger im Sportpaket haben.....

Ich meine Fahrwerk und so ist ja alles gleich oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mercedesE2011

Lohnt sich der Mehraufwand von 3.000 Euronen für nen bischen andere Felgen und ne andere Schürze vorn und hinten bzw. die eckigen Endrohre.

Nein, das "lohnt" sich überhaupt nicht. Also bitte, bitte nicht bestellen, sonst fällt meiner mit AMG Sportpaket ja überhaupt nicht mehr auf, wenn das jetzt bald alle haben... :cool:

 

Gruß

 

FilderSLK

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo mercedesE2011,

also ich habe es seinerzeit bestellt auch vor dem Hintergrund des Lenkrades, das unten abgeflacht ist. Es erfreut mich täglich von neuem und ist echt griffig. Das Gesamtpaket (Du hast es in weiten Zügen schon beschrieben) passt und verleiht der E Klasse ein rundum schoenes Design. Ich empfinde die E ohne das AMG Paket weitaus weniger gelungen.

Wie immer alles ein subjektiver Eindruck.

Gruss

Pet

Ich fahre das AMG Paket und habe noch die 19" dazu gewählt, da ich die normalen 18" zu langweilig finde. Für mich gibt es keinen schöneren Anblick eines W212. Die 19" sind einfach optimal und unterstreichen die sportliche Seite des Pakets nochmals.

Es verleiht dem Fahrzeug aber auch noch eine individuelle bzw. "exklusivere" Note. Man sieht sie halt echt selten.

Ja, wenn dein Fahrzeug ohnehin die Ausstattungslinie Avantgarde hat, dann verändert das AMG-Paket nichts mehr zusätzlich am Fahrwerk (bleibt sportlicher abgestimmt und leicht tiefergelegt).

 

Ansonsten bekommst du beim AMG-Paket nicht nur Schürzen und Felgen, sondern auch Sportsitze innen (nur, wenn du kein farbiges Leder, Sitzbelüftung oder Mulitkontursitze wählst), den M-Modus der Automatik (damit kannst du über die Schaltpaddle rauf-und runterschalten), das neue Lenkrad, sowie die Sportpedalanlage.

Solltest du sowieso planen, durch die Wahl von farbigem Leder oder Mulitkontur die Sitze zu ersetzten, dann entfällt ein Teil des Reizes wieder und du fährst mit dem Sportpaket Exterieur (hat Schnäppchencharakter) deutlich besser.

Wenn du aber planst, dein Auto so zu ordern, dass möglichst alle AMG-Zutaten erhalten bleiben, dann finde ich den Mehrpreis in Ordnung, denn es hübscht den Wagen durchaus auf.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 14:50

Das Rauf- und Runterschalten mittels paddle kann man doch beim 350 CDI sowieso, oder? Ist denn das exterieur (also ohne Lenkrad und Pedalanlage) beim Sport-Paket (neben anderen Felgen) gleich zur AMG Ausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von mercedesE2011

Das Rauf- und Runterschalten mittels paddle kann man doch beim 350 CDI sowieso, oder? Ist denn das exterieur (also ohne Lenkrad und Pedalanlage) beim Sport-Paket (neben anderen Felgen) gleich zur AMG Ausstattung?

Nein, das Exterieur des Sportpaket Exterieur unterscheidet sich deutlich vom AMG-Paket. Es gibt keine anders designten Schürzen und Seitenschweller, auch die Heckschürze ist anders gestaltet (das AMG-Paket hat hier ein etwas anderes Design und einen anderen Einsatz zwischen den Endrohren). Einzig die trapezförmigen Endrohrblenden sind gleich.

 

Und rauf-und runterschalten geht ohne den M-Modus nur eingeschränkt.

am 27. Juni 2011 um 15:05

die spoiler sind eher affig. aber amg-paket lohnt sich, wenn man die sportsitze mit weißer naht und das geile lenkrad bedenkt und günstig an die dicken 19" kommen will. leider sind die sportsitze mit naht sehr schnell kompensationslos in seriensitze geändert, wenn man jegliche sitzextras außer heizung bestellt oder etwas anderes als schwarze microfaser dynamica oder schwarzes leder bestellt. das lenkrad scheint dagegen jetzt nicht mehr gegen eine serienversion getauscht zu werden, wenn man die vibration im lenkrad für die sicherheitsassistenten bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesE2011

Lohnt sich der Mehraufwand von 3.000 Euronen für nen bischen andere Felgen und ne andere Schürze vorn und hinten bzw. die eckigen Endrohre.

Nein, das "lohnt" sich überhaupt nicht. Also bitte, bitte nicht bestellen, sonst fällt meiner mit AMG Sportpaket ja überhaupt nicht mehr auf, wenn das jetzt bald alle haben... :cool:

 

Gruß

 

FilderSLK

am 27. Juni 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Ja, wenn dein Fahrzeug ohnehin die Ausstattungslinie Avantgarde hat, dann verändert das AMG-Paket nichts mehr zusätzlich am Fahrwerk (bleibt sportlicher abgestimmt und leicht tiefergelegt).

Hallo, JWck!

Da wär' ich mir nicht so sicher. Man müsste beide mal probefahren, um das bestätigen zu können. Meine Vermutung ist eher, dass beim AMG Paket das nachrüstbare "Sportfahrwerk-Kit" (mit im Vergleich zum "normalen" Sportfahrwerk härterer Dämpferkennung und stärkeren Stabis) bereits verbaut ist, während das Avantgarde-Sportfahrwerk seinem Namen nicht wirklich gerecht wird angesichts der ziemlich unterdämpften Druckstufe, weil immer noch relativ weich abgestimmt. Einzig die Federn dürften gleich sein bei Avantgarde wie AMG....

Hätte ich heute zu entscheiden, würde ich wohl auch zum AMG greifen. Das "echte Sportfahrwerk", die ergonomischen Sportsitze und das tolle Lenkrad überwiegen womöglich die imho optischen Nachteile der miteinhergehenden Mantaschwellerverkleidung und die schlecht sauber zu haltenden Doppelspeichenfelgen...

Gruß, 620Nm

Habe damals auch lange überlegt ob es sich lohnt das Geld für das AMG-Paket zu investieren.

Doch die Heckansicht vom S212 mit AMG-Paket und das Lenkrad haben mich so angefixt, dass ich es letztendlich bestellen musste.

Und dies, obwohl ich die Sportsitze auch noch gegen die Multikonturausführung getauscht habe.

Die Felgen (obwohl nur 18") haben mir natürlich auch gefallen.

habe auch das amg-paket... lohnen tut es sich nicht wirklich bei mir. sportzitze mit den nähten fallen raus da die komfortsitze mit massage, sportfahrwerk fällt raus da airmatik, das hübsche lenkrad habe ich auch nicht weil es die funktionen nicht hat und nicht zu ordern war mit meiner konfiguration. das sportpaket gab es damals noch nicht.

ergo, habe nen haufen geld für schweller, felgen und die möglichkeit des manuellen schaltens bezahlt aber hübsch sieht er aus.

@mercedesE2011

man kann nur mit dem m-modus beim amg-paket tatsächlich die gänge fest einlegen. beim anderen legst du lediglich fest welche getriebeabstufungen benutzt werden sollen. d.h. wenn du auf 4 stellst benutzt er die ersten vier gänge fährt aber nicht nur im vierten gang.

 

am 27. Juni 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Meine Vermutung ist eher, dass beim AMG Paket das nachrüstbare "Sportfahrwerk-Kit" (mit im Vergleich zum "normalen" Sportfahrwerk härterer Dämpferkennung und stärkeren Stabis) bereits verbaut ist, während das Avantgarde-Sportfahrwerk seinem Namen nicht wirklich gerecht wird angesichts der ziemlich unterdämpften Druckstufe, weil immer noch relativ weich abgestimmt. Einzig die Federn dürften gleich sein bei Avantgarde wie AMG....

det stimmt nicht. det direct control fahrwerk für 500 teuronen hat in der preisliste folgende fußnote:

Zitat:

im Lieferumfang AVANTGARDE, Code 954, oder Sport-Paket AMG, Code 950, enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Da wär' ich mir nicht so sicher. Man müsste beide mal probefahren, um das bestätigen zu können.

Ich kann´s nur für das T-Modell sagen, aber da gibt es keinen erfühlbaren Unterschied.

 

Ich habe den direkten Quervergleich von meinem T mit Sportpaket Exterieur, 18"-Felgen und eben dem besagten "Sportfahrwerk" zu einem einem weiteren T-Modell mit Sportpaket AMG, ebenfalls 18"-Felgen und dem selben Fahrwerk in der Familie.

Unterschiede gibt´s da keine spürbaren. Beide Kombis sind mit einem sehr satt auf der Straße liegenden Heck unterwegs, egal ob schnelle Autobahnkurven oder enge Schwarzwaldkurven.

Beide entwickeln eine quasi identische Pump-/Nickbewegung an der Vorderachse gepaart mit gut fühlbarem Untersteuern und ESP-Regeleingriffen, wenn man es auf sehr welligen, kurvigen Sträßchen knallen lässt und beide rollen gleich straff/soft (je nachdem, als was man das bezeichnen will) ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

das lenkrad scheint dagegen jetzt nicht mehr gegen eine serienversion getauscht zu werden, wenn man die vibration im lenkrad für die sicherheitsassistenten bestellt.

Ah, das wäre ja super. :-) Dann muss ich die Bestellung noch ändern. ;-) Woher stammt die Info?

am 27. Juni 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Meine Vermutung ist eher, dass beim AMG Paket das nachrüstbare "Sportfahrwerk-Kit" (mit im Vergleich zum "normalen" Sportfahrwerk härterer Dämpferkennung und stärkeren Stabis) bereits verbaut ist, während das Avantgarde-Sportfahrwerk seinem Namen nicht wirklich gerecht wird angesichts der ziemlich unterdämpften Druckstufe, weil immer noch relativ weich abgestimmt. Einzig die Federn dürften gleich sein bei Avantgarde wie AMG....

det stimmt nicht. det direct control fahrwerk für 500 teuronen hat in der preisliste folgende fußnote:

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

im Lieferumfang AVANTGARDE, Code 954, oder Sport-Paket AMG, Code 950, enthalten.

Na, wenn det so is ;) Damit ist imho aber eine Enttäuschung der (hohen) Erwartungshaltung bei der Marke "AMG" vorprogrammiert, denn das Avantgarde Sportfahrwerk wird seinem Namen einfach nicht gerecht, dazu ist es viel zu weich ausgelegt als dass man damit das real vorhandene Fahrdynamikpotenzial des W212 (Einzelradaufhängungen auf Mehrlenkerbasis vorne bzw. Raumlenkerhinterachse) ausschöpfen könnte. Mein 1,8 Tonner im Avantgarde Serientrimm mit Sportpaket Exterieur wirkt jedenfalls relativ unruhig und schwammig oberhalb von 160hm/h auf langkurvigen Autobahnabschnitten mit welligem Belag (den Gutmenschen unter den Foristen sei versichert: dies tritt selbstverständlich nur dann auf, wenn Verkehr, Wetterbedingungen, Straßensituation, Wildwechselgefahr, Wackeldackelfahrer, Hutfahrer, Oberlehrer, Umweltbetroffenheitsexperten und andere Heilige dies zulassen :)).

Auch nickt er bei etwas schnelleren Einlenkvorgängen spürbar soft ein, was nicht nur auf eine weiche Dämpferkennung in der Druckstufe schließen lässt, sondern auch auf komfortable Stabilisatoren.

Tatsache ist aber nun mal und es gibt gute Gründe dafür, dass MB ein Sportfahrwerk Nachrüstkit für den Avantgarde (Code 954) anbietet, das aus optimierten Dämpfern und stärker ausgelegten Querstabilisatoren (v + h) besteht. MB gibt dazu folgende "Produktinformationen":

- Direct-Control Fahrwerk mit härterer Dämpferkennung

- Hohes Niveau an Fahrsicherheit

- Hervorragendes Abtast- und Abrollverhalten

- sportlicheres und agiles Fahrverhalten

Im Umkehrschluss heisst das nichts anderes als: "direct control fahrwerk" ist nicht gleich "direct control fahrwerk", denn offenbar gibt es ein nachrüstbares Direct-Control Fahrwerk, das sich "hervorragender, agiler und sportlicher" verhält als das Avantgarde Direct-Control Fahrwerk (diese MB Begriffslogik versteh', wer will...). Ob dies tatsächlich so ist, weiß ich in 3 Tagen.

Um zum Strangthema zurückzukommen, würde ich dem TE empfehlen, seinen Verkaufsberater einfach mal zu fragen, ob das AMG Paket die Dämpfer und Querstabis des Avantgarde vorsieht oder die "sportlicheren" Komponenten des nachrüstbaren "Sportfahrwerk-Kits" (Bestellnr.: A212 897 0000).

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Ich kann´s nur für das T-Modell sagen, aber da gibt es keinen erfühlbaren Unterschied.

Verstehe. Beim T-Modell ist dieser Vergleich leider nicht machbar. Laut MB ist das "Sportfahrwerk-Kit" NICHT auf den S212 anwendbar, was vermutlich daran liegt, dass die Hinterachse des "T" mit einer Luftfederung ausgestattet ist und eine Nach- bzw. Umrüstung wohl zu aufwändig wäre.

Gruß, 620Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG-Paket...lohnt sich das?