ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. AMG M157 - CLS 63s AMG - Motor tickern

AMG M157 - CLS 63s AMG - Motor tickern

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 12. August 2019 um 15:28

Guten Abend,

ich habe vor ca. 6 Wochen einen CLS63s (585PS) AMG gekauft... Das Fahrzeug ist von 2013 und hat eine Laufleistung von 90.000 km.

Beim Kaltstart hatte ich ein rasseln dies wurde jetzt behoben in dem die Kettenspanner gewechselt wurden.

Seit dem ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Jetzt stelle ich aber dieses tickern bei warmen Motor fest. Ich bin mir zu fast sicher, dass es vor dem Wechsel des Kettenspanners nicht vorhanden war ob ein direkter Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen.

Bei warmen Motor hört sich mein Fahrzeug wie in den youtube Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=vulzkHUZ6k0

https://www.youtube.com/watch?v=WXRWXa_j0qI

https://www.youtube.com/watch?v=MFcBalt03e8

Leider kann ich dem Video keine richtige Lösung entnehmen? Sind es eventuell Nockenwellenversteller?

Werde am Donnerstag wieder zu Mercedes-Benz fahren bin gespannt was dabei rauskommt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:18

Update:

Reparatur: Ventile hatten zu viel Spiel, Zylinderköpfe wurden gewechselt, Ketten waren gelängt wurden wurden gewechselt, Umlenkrollen und Riemen wurden ebenfalls gewechselt.

Motor läuft jetzt ohne Tickern ganz sauber. Man vermutet das, dass Tickern ein Zusammenspiel zwischen Ventile und der Kette war.

Kosten: ca. 18.500€

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Was für Öl fährst du denn und wie lange ist der Wechsel her?

Könnten unter Umständen auch die Hydrostössel sein.

Grüße

Rod

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:31

Zitat:

@rodneX schrieb am 12. August 2019 um 19:20:27 Uhr:

Hi,

Was für Öl fährst du denn und wie lange ist der Wechsel her?

Könnten unter Umständen auch die Hydrostössel sein.

Grüße

Rod

Guten Abend,

der Ölwechsel wurde vor ca. 2.000km durchgeführt also ganz frisch, Öl ist 0w40 drin.

VG

@motor-talk 8e , da kann dir evtl. @J.M.G. weiter helfen/beraten

am 13. August 2019 um 15:04

Wir hatten uns schon privat geschrieben. Ich kenne das Geräusch nicht, weiß aber bei Leuten, die ein ähnliches Geräusch hatten, dass da der Tausch der Hydros nichts gebracht habe...

Insofern kann ich auch nur raten - hört sich aber innermotorisch an (Nockenwellen?, Kolbenkipper?).

Ich würde als erstes mal das Geräusch örtlich genau lokalisieren mit einem Stethoskop. Vielleicht ist es ja auch was harmloses (Wastegates).

Themenstarteram 14. August 2019 um 16:04

Zitat:

@tigu schrieb am 13. August 2019 um 10:16:42 Uhr:

@motor-talk 8e , da kann dir evtl. @J.M.G. weiter helfen/beraten

Danke für den Tipp... ja wir stehen bereits privat in Kontakt ;) Ich habe jetzt nochmals im UK Forum nachgefragt, da dort das eine Video aus youtube gepostet wurde. Ein User meinte das er die gleichen Geräusche hatte und man diese einfach ignorieren sollte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses tickern vor dem Tausch der Kettenspanner vor ca. 500km nicht vorhanden war. Für mich hört es sich auch nicht normal und gesund an.

Morgen habe ich eine Termin in der Werkstatt mal schauen was dabei herauskommt.

VG

Themenstarteram 15. August 2019 um 16:16

Guten Abend,

heute musste ich zu meinem entsetzen feststellen, dass der Ölmesstab trocken war sprich es hat eine Menge Öl gefehlt.

Das Fahrzeug war vor ca. 2.000 km erst beim großen Service gewesen deswegen hatte ich nicht mehr nachgeschaut.

Eine Lampe im Display ist aber noch nicht erschien ich denke, dass der Motor noch genug Ölvolumen hatte.

Meiner Meinung nach ist dieses tickern jetzt deutlich besser geworden.

Ich werde jetzt den Ölverbrauch + das Geräusch weiter im Auge behalten.

Wie verhält es sich denn, wenn du im Stand ganz leicht Gas gibst?

Ist mit dem klickern auch ein Zucken vom Motor zu spüren?

Ich weis leider nicht wie es sich anhört/ anfühlt wenn eine Zündspule sich verabschiedet eventuell ist da der Fehler?

Themenstarteram 17. August 2019 um 13:48

Update: Bin heute bewusst mal ohne Radio gefahren und bei 60 Grad in der Stadt habe ich mal angehalten um das Video zu machen:

https://streamable.com/b7mla

Bei 90 Grad ist dieses kratschen wieder weg es hat auch nicht mit den Tickern zu tun was ich am Anfang gemeint habe. Für mich hört sich das nicht gesund an. Bin dann zum Testen leicht auf das Gas und das Geräusch ist auch lauter geworden.

Bei ca. 90 Grad

https://streamable.com/n45pf

Themenstarteram 27. September 2019 um 4:34

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. August 2019 um 17:04:28 Uhr:

Wir hatten uns schon privat geschrieben. Ich kenne das Geräusch nicht, weiß aber bei Leuten, die ein ähnliches Geräusch hatten, dass da der Tausch der Hydros nichts gebracht habe...

Insofern kann ich auch nur raten - hört sich aber innermotorisch an (Nockenwellen?, Kolbenkipper?).

Ich würde als erstes mal das Geräusch örtlich genau lokalisieren mit einem Stethoskop. Vielleicht ist es ja auch was harmloses (Wastegates).

Update: Das kratschen konnte beseitigt werden in dem die Umlenk und Spannrollen gewechselt wurden.

Das Tickern konnte auf den Zylinder 7 und 8 lokalisiert werden, dies bedeutet jetzt das volle Programm... Motor muss raus um weiter zu schauen :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 27. September 2019 um 06:34:11 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. August 2019 um 17:04:28 Uhr:

Wir hatten uns schon privat geschrieben. Ich kenne das Geräusch nicht, weiß aber bei Leuten, die ein ähnliches Geräusch hatten, dass da der Tausch der Hydros nichts gebracht habe...

Insofern kann ich auch nur raten - hört sich aber innermotorisch an (Nockenwellen?, Kolbenkipper?).

Ich würde als erstes mal das Geräusch örtlich genau lokalisieren mit einem Stethoskop. Vielleicht ist es ja auch was harmloses (Wastegates).

Update: Das kratschen konnte beseitigt werden in dem die Umlenk und Spannrollen gewechselt wurden.

Das Tickern konnte auf den Zylinder 7 und 8 lokalisiert werden, dies bedeutet jetzt das volle Programm... Motor muss raus um weiter zu schauen :rolleyes::rolleyes:

Bitte um Update .. das komische ich hab das selbe geräusch bei meinem CLS 350 diesel 2016 Baujahr

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:54

Zitat:

@S_hzc schrieb am 30. September 2019 um 23:03:59 Uhr:

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 27. September 2019 um 06:34:11 Uhr:

 

Update: Das kratschen konnte beseitigt werden in dem die Umlenk und Spannrollen gewechselt wurden.

Das Tickern konnte auf den Zylinder 7 und 8 lokalisiert werden, dies bedeutet jetzt das volle Programm... Motor muss raus um weiter zu schauen :rolleyes::rolleyes:

Bitte um Update .. das komische ich hab das selbe geräusch bei meinem CLS 350 diesel 2016 Baujahr

... in ca. 14 Tagen weiß ich mehr ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 11:17

Zitat:

@S_hzc schrieb am 30. September 2019 um 23:03:59 Uhr:

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 27. September 2019 um 06:34:11 Uhr:

 

Update: Das kratschen konnte beseitigt werden in dem die Umlenk und Spannrollen gewechselt wurden.

Das Tickern konnte auf den Zylinder 7 und 8 lokalisiert werden, dies bedeutet jetzt das volle Programm... Motor muss raus um weiter zu schauen :rolleyes::rolleyes:

Bitte um Update .. das komische ich hab das selbe geräusch bei meinem CLS 350 diesel 2016 Baujahr

Update: Ventilführungen an beiden Zylinderköpfen Auslass haben zu viel Spiel + Steuerketten sind gelängt.

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 3. Oktober 2019 um 13:17:32 Uhr:

Zitat:

@S_hzc schrieb am 30. September 2019 um 23:03:59 Uhr:

 

Bitte um Update .. das komische ich hab das selbe geräusch bei meinem CLS 350 diesel 2016 Baujahr

Update: Ventilführungen an beiden Zylinderköpfen Auslass haben zu viel Spiel + Steuerketten sind gelängt.

Also ist das ticken weg ??

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 4:17

Zitat:

@S_hzc schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:56:20 Uhr:

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 3. Oktober 2019 um 13:17:32 Uhr:

 

Update: Ventilführungen an beiden Zylinderköpfen Auslass haben zu viel Spiel + Steuerketten sind gelängt.

Also ist das ticken weg ??

Kann ich dir erst nach der Reparatur sagen aber ich gehe davon aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. AMG M157 - CLS 63s AMG - Motor tickern