ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. AMG M157 - CLS 63s AMG - Motor tickern

AMG M157 - CLS 63s AMG - Motor tickern

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 12. August 2019 um 17:28

Guten Abend,

ich habe vor ca. 6 Wochen einen CLS63s (585PS) AMG gekauft... Das Fahrzeug ist von 2013 und hat eine Laufleistung von 90.000 km.

Beim Kaltstart hatte ich ein rasseln dies wurde jetzt behoben in dem die Kettenspanner gewechselt wurden.

Seit dem ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Jetzt stelle ich aber dieses tickern bei warmen Motor fest. Ich bin mir zu fast sicher, dass es vor dem Wechsel des Kettenspanners nicht vorhanden war ob ein direkter Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen.

Bei warmen Motor hört sich mein Fahrzeug wie in den youtube Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=vulzkHUZ6k0

https://www.youtube.com/watch?v=WXRWXa_j0qI

https://www.youtube.com/watch?v=MFcBalt03e8

Leider kann ich dem Video keine richtige Lösung entnehmen? Sind es eventuell Nockenwellenversteller?

Werde am Donnerstag wieder zu Mercedes-Benz fahren bin gespannt was dabei rauskommt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:18

Update:

Reparatur: Ventile hatten zu viel Spiel, Zylinderköpfe wurden gewechselt, Ketten waren gelängt wurden wurden gewechselt, Umlenkrollen und Riemen wurden ebenfalls gewechselt.

Motor läuft jetzt ohne Tickern ganz sauber. Man vermutet das, dass Tickern ein Zusammenspiel zwischen Ventile und der Kette war.

Kosten: ca. 18.500€

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 4. Oktober 2019 um 06:17:04 Uhr:

Zitat:

@S_hzc schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:56:20 Uhr:

 

Also ist das ticken weg ??

Kann ich dir erst nach der Reparatur sagen aber ich gehe davon aus ;)

Welches Tickern in Deinen Videos meinst Du ? Das der M157 tickert ist doch normal, normaler Motorlauf. Oder habe ich was überhört ?

Das tickern bei den Videos von Youtube hört man ganz gut und ist nicht normal.

Kannst Du dann ein Video nach der Reparatur hochladen ?

Beste Grüsse

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 13:09

Zitat:

@DareCare schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:32:04 Uhr:

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 4. Oktober 2019 um 06:17:04 Uhr:

 

Kann ich dir erst nach der Reparatur sagen aber ich gehe davon aus ;)

Welches Tickern in Deinen Videos meinst Du ? Das der M157 tickert ist doch normal, normaler Motorlauf. Oder habe ich was überhört ?

Das tickern bei den Videos von Youtube hört man ganz gut und ist nicht normal.

Kannst Du dann ein Video nach der Reparatur hochladen ?

Beste Grüsse

Ich rede von diesen tickern: https://www.youtube.com/watch?v=WXRWXa_j0qI

Nach der Reparatur kann ich gern ein Video hochladen.

VG

Der BlueDirect V8 kann halt mit solchen Überraschungen dienen. Nach Aussage von Mercedes-AMG gibt es im Automobilbau keine Einzelfälle. Zwar mag die Häufigkeit derartiger Defekte sehr gering sein - auch im Vergleich zu den Mitbewerbern - wenn es einen dann aber doch ausnahmsweise trifft ist das sehr sehr ärgerlich.

Mir sind einige Instandsetzungen im Bereich der Ventilsteuerung / Köpfe für deutlich fünfstellige Summen am M157 über die Jahre in den Foren über den Weg gelaufen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:34:58 Uhr:

Der BlueDirect V8 kann halt mit solchen Überraschungen dienen. Nach Aussage von Mercedes-AMG gibt es im Automobilbau keine Einzelfälle. Zwar mag die Häufigkeit derartiger Defekte sehr gering sein - auch im Vergleich zu den Mitbewerbern - wenn es einen dann aber doch ausnahmsweise trifft ist das sehr sehr ärgerlich.

Mir sind einige Instandsetzungen im Bereich der Ventilsteuerung / Köpfe für deutlich fünfstellige Summen am M157 über die Jahre in den Foren über den Weg gelaufen.

Sind dir solche Geräusche auch bei den 350 d (2016) aufgefallen? Habe exakt die selben Geräusche.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:42

Zitat:

@S_hzc schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:30:36 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:34:58 Uhr:

Der BlueDirect V8 kann halt mit solchen Überraschungen dienen. Nach Aussage von Mercedes-AMG gibt es im Automobilbau keine Einzelfälle. Zwar mag die Häufigkeit derartiger Defekte sehr gering sein - auch im Vergleich zu den Mitbewerbern - wenn es einen dann aber doch ausnahmsweise trifft ist das sehr sehr ärgerlich.

Mir sind einige Instandsetzungen im Bereich der Ventilsteuerung / Köpfe für deutlich fünfstellige Summen am M157 über die Jahre in den Foren über den Weg gelaufen.

Sind dir solche Geräusche auch bei den 350 d (2016) aufgefallen? Habe exakt die selben Geräusche.

Fahren selbst noch einen 350er Diesel als OM642 LS dort sind mir solche Geräusche nicht bekannt.

VG

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:18

Update:

Reparatur: Ventile hatten zu viel Spiel, Zylinderköpfe wurden gewechselt, Ketten waren gelängt wurden wurden gewechselt, Umlenkrollen und Riemen wurden ebenfalls gewechselt.

Motor läuft jetzt ohne Tickern ganz sauber. Man vermutet das, dass Tickern ein Zusammenspiel zwischen Ventile und der Kette war.

Kosten: ca. 18.500€

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:18:42 Uhr:

Kosten: ca. 18.500€

Selber bezahlt? :eek:

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 14:48

Zitat:

@tigu schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:42:14 Uhr:

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:18:42 Uhr:

Kosten: ca. 18.500€

Selber bezahlt? :eek:

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. AMG M157 - CLS 63s AMG - Motor tickern