ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. AMG GLC 43 vs AMG GLC 63

AMG GLC 43 vs AMG GLC 63

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:54

Jimbou und wlswiss haben recht.

Hat eigentlich im Glc 63 Tread nichts verloren!

Trotzdem ein interessantes Thema!

Beste Antwort im Thema

Anscheinend werden 43er-Fahrer auf Leistung und Anschaffungspreis reduziert, ohne in Betracht zu ziehen, dass es für viele vielleicht ausreichend ist. Meine Frau und ich haben vor gut einem Jahr ein Weisenhaus für 25 Kinder in Indonesien gebaut. Das hat weit! mehr gekostet als ein AMG! Für die monatlichen Unterhaltskosten könnten wir einen zweiten leasen! Aber das werden einige nichte verstehen! Schde, war an sich ein schönes Forum.

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten
am 20. April 2018 um 5:23

Genau die zu sportliche Härte würde ich beim 63er auch fürchten. Beim Komfort und der gleichzeitig möglichen Sportlichkeit spielt der 43er ja auch gegenüber seinen Konkurrenten seine Vorteile aus. Für den sportiven Alltag dürfte der 43er wohl erste Wahl bleiben, bei der Suche nach einem voll alltagstauglichen Über-Power SUV dürfte der 63er sein Publikum finden, auch wenn der Preis m.E. zu hoch angesetzt ist für das Gebotene (Motor ist in dieser Klasse ja nicht die gesamte Miete).

Naja.. bei den 120 km/h in der Schweiz kannst Du auch nen Moped Motor in den GLC bauen.. :D

Zitat:

@Drivingman schrieb am 20. April 2018 um 09:08:26 Uhr:

 

Naja.. bei den 120 km/h in der Schweiz kannst Du auch nen Moped Motor in den GLC bauen.. :D

Damit möchte ich dann aber keinen Pass hochfahren müssen. Höchstens mit einer Ape ;)

am 20. April 2018 um 8:20

Zitat:

@Drivingman schrieb am 20. April 2018 um 09:08:26 Uhr:

 

Naja.. bei den 120 km/h in der Schweiz kannst Du auch nen Moped Motor in den GLC bauen.. :D

Ehrlich gesagt sind in der Schweiz die Autobahn Qualitäten nicht so entscheidend, abgesehen davon, dass der Wagen bei 120 km/h ruhig und komfortabel rollen sollte. Bergqualiäten sind weitaus wichtiger. Hier müsste man eigentlich einen möglichst leichten Wagen fahren um nicht nur bergauf sondern auch bergab Spass zu haben. Daher ist der 43er für die Schweiz ein guter "schweizerischer" Kompromiss zwischen einem GLC 200d und einem GLC 63s ;)

Zitat:

@Gladdi4x4 schrieb am 20. April 2018 um 05:12:45 Uhr:

Sry, aber die beiden Modelle trennen Welten ! Optisch und vom Motor/Fahren/Sound sowieso. Kann man nicht vergleichen, sollte man auch nicht.

Ich sag mal, Einspruch. Die sind sehr wohl vergleichbar und ich wollte es auch (für mich) machen. Kannst Du gerne anders sehen, ich nicht. Zumal meiner und der 63s bis auf Sitzklima gleich ausgestattet sind.

Natürlich trennt die beiden einiges, vor allem aber im Preis !!

Aber soviel ist das nicht, vor allem nicht im praktischen Betrieb, in der Ausstattung, Optik etc..

Das Getriebe ist ein anderes, aber hey.. das vom GLC43 ist im Alltag wirklich genauso gut. Hab jetzt gute 8k km gefahren und erfreue mich am 43, der locker 2l weniger verbraucht...lol..

Das Fahrwerk ist nochmal straffer (waren doch auch 21 Zöller, nur nochmal eine Nummer dickere Pneus), übrigens hat der GLC63s NICHT das Rubbeln bei vollem Lenkeinschlag, wie der 43iger mit eben 21 Zoll Felgen. Dafür kann der 43 etwas mehr Komfort, der 63s etwas mehr Kurve und Drehmoment.

Der 63s faellt akustisch auch ohne offene Klappen schnell auf, der 43 kann gaaanz unauffällig.. Spass kann man mit beiden haben...

ist es über 20k mehr wert ?? Wenns nicht juckt ja...man braucht es aber nicht unbedingt...

Da für mich die Standheizung azur Pflichtausstattung zählt, kommt für mich sowieso nur der 43er in Frage.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf eine Probefahrt mit den 8-Zylindern, um den Unterschied zu 'erfahren'.

Zitat:

@eric-d schrieb am 20. April 2018 um 12:30:29 Uhr:

...

Sry, aber die beiden Modelle trennen Welten ! Optisch und vom Motor/Fahren/Sound sowieso. Kann man nicht vergleichen, sollte man auch nicht.

...

ist es über 20k mehr wert ?? Wenns nicht juckt ja...man braucht es aber nicht unbedingt...

Welten war sogar noch untertrieben.

Im Grunde sind es zwei völlig verschiedene Autos. Sehe es auch bei meinem C63S und den C43 meines Kumpels. Unterschied wie Tag und Nacht wäre noch geschmeichelt. Und der liebt seinen 43er, aber sobald der mit meinem mal fährt... würde der seinen in allen Belangen sofort aufn Mond schießen.. außer den Allradantrieb. Und für mich ist sein 43er einfach nur von vorne bis hinten langweilig. Keinen schönen Sound ( eher ein Witz Marke gequältes Motorrad ), keinen Punch, ganz andere Lenkung, Fahrwerk etc...

63er ist einfach ne andere Welt, und die kostet nun mal, aber das Gebotene ist jeden Mehr-Cent wert.

Ach und bevor jetzt ein Aufschrei kommt, der 43er ist alles andere als schlecht, aber es ist kein 63er.. nicht mal annähernd.

Kommt immer darauf an, was man sucht. Mir sind die AMG 63er Modelle zu sehr auf "Sport und Krawall" getrimmt (mir ist selbst der oben als mau beschriebene C43 AMG viel zu krawallig). Der GLC 43 AMG hat in seiner Klasse auf Grund seines hohen Komforts und des hohen, trotz Sportlichkeit nicht eingeschränkten Alltagsnutzens bei normalen Unterhaltskosten schon etwas eine Sonderstellung inne.

Meine Frau und ich sind eigentlich BMW Fahrer, liessen uns aber vom GLC 43 AMG auf die Mercedes Seite ziehen und meine Frau hat das bisher - trotz anfänglicher Skepsis gegenüber dem Comand - nicht bereut.

Zitat:

@smhu schrieb am 20. April 2018 um 15:41:47 Uhr:

Kommt immer darauf an, was man sucht. Mir sind die AMG 63er Modelle zu sehr auf "Sport und Krawall" getrimmt (mir ist selbst der oben als mau beschriebene C43 AMG viel zu krawallig). Der GLC 43 AMG hat in seiner Klasse auf Grund seines hohen Komforts und des hohen, trotz Sportlichkeit nicht eingeschränkten Alltagsnutzens bei normalen Unterhaltskosten schon etwas eine Sonderstellung inne.

Meine Frau und ich sind eigentlich BMW Fahrer, liessen uns aber vom GLC 43 AMG auf die Mercedes Seite ziehen und meine Frau hat das bisher - trotz anfänglicher Skepsis gegenüber dem Comand - nicht bereut.

Na für ne Frau ein tolles Auto :D;)

Aber mal echt... Als Autoliebhaber und Fan von Motoren... wer da bei 63er Modellen gegenüber anderen "normalen" Autos kein feuchtes Höschen als Mann bekommt... dem kann nicht mehr geholfen werden. Und beim 43er passiert hingegen nix, es ist einfach "nur" ein richtig gutes Auto, nicht mehr.. nicht weniger ( auch im Vergleich zur direkten Konkurrenz richtig gut ).

Und einer, der nicht auf den BLP gucken muß, geschweige denn den Verbrauch etc... würde anstatt nem 63er nen 43er nehmen, wer sowas quasselt, tut es aus niederen Gründen. Das sind Märchen von heute.

Im Übrigen würde ich Deinen X5 nem 43er sofort vorziehen, selbst wenn der nur Stoffsitze und kein Navi hätte ... denn er hat Charakter ( als 50i ) und sieht von vorne bis hinten einfach geil aus;)

Zitat:

@Gladdi4x4 schrieb am 20. April 2018 um 17:19:12 Uhr:

Zitat:

@smhu schrieb am 20. April 2018 um 15:41:47 Uhr:

Kommt immer darauf an, was man sucht. Mir sind die AMG 63er Modelle zu sehr auf "Sport und Krawall" getrimmt (mir ist selbst der oben als mau beschriebene C43 AMG viel zu krawallig). Der GLC 43 AMG hat in seiner Klasse auf Grund seines hohen Komforts und des hohen, trotz Sportlichkeit nicht eingeschränkten Alltagsnutzens bei normalen Unterhaltskosten schon etwas eine Sonderstellung inne.

Meine Frau und ich sind eigentlich BMW Fahrer, liessen uns aber vom GLC 43 AMG auf die Mercedes Seite ziehen und meine Frau hat das bisher - trotz anfänglicher Skepsis gegenüber dem Comand - nicht bereut.

Na für ne Frau ein tolles Auto :D;)

Aber mal echt... Als Autoliebhaber und Fan von Motoren... wer da bei 63er Modellen gegenüber anderen "normalen" Autos kein feuchtes Höschen als Mann bekommt... dem kann nicht mehr geholfen werden. Und beim 43er passiert hingegen nix, es ist einfach "nur" ein richtig gutes Auto, nicht mehr.. nicht weniger ( auch im Vergleich zur direkten Konkurrenz richtig gut ).

Und einer, der nicht auf den BLP gucken muß, geschweige denn den Verbrauch etc... würde anstatt nem 63er nen 43er nehmen, wer sowas quasselt, tut es aus niederen Gründen. Das sind Märchen von heute.

Im Übrigen würde ich Deinen X5 nem 43er sofort vorziehen, selbst wenn der nur Stoffsitze und kein Navi hätte ... denn er hat Charakter ( als 50i ) und sieht von vorne bis hinten einfach geil aus;)

Moin,,

was ist denn das für ein Gequassel - aus niederen Gründen ??

Hast du schon einmal überlegt, das jemand ein Fahrzeug auch nach seinen persönlichen Bedürfnissen und Fahrprofilen aussucht?

Wir z.B. haben 3 Autos und ein Motorrad auf dem Hof stehen, deshalb wird der 43er "nur" ca. 15000km im Jahr gefahren.

Aber in 2 Punkten hast du Recht: Es ist ein tolles Auto und meine Frau fährt ihn (leider) auch gern.

Und wenn ich mir euren 63er Thread anschaue-wer ist der lauteste und wer hat ihn am meisten getunt, da hab ich überhaupt keinen Bock drauf.

Wenn ich ihn in 3 Jahren fahren will, dann tu ich es, die 150 Euronen im Monat machen mich auch nicht ärmer. Wenn du dann einen in dezenten Farbe, kein Geballer und ohne Kennung siehst - bin ich es vielleicht:)

Gruß von der Küste

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 20. April 2018 um 19:13:37 Uhr:

 

was ist denn das für ein Gequassel - aus niederen Gründen ??

...

Das war zum Beispiel auf solchen Mumpitz bezogen, dass man sich nur wegen der Standheizung für einen 43er statt einem 63er entscheidet ( wohlgemerkt als Autofan, kenne auch Männer, die in der Hinsicht eher ne Frau sind )... selbst die kleinste meiner Kinder mit Ihren 5 Lenzen lacht sich über so ne billige Ausrede schlapp.

Und tunen tut man so einen nicht, das ist in meinen Augen ein Verbrechen. Zudem sind alle in etwa gleich laut ( von den aktuellen 63ern ).. und allein der Klang ist der Hauptkaufgrund des 63ers.

Jedes andere Auto will getreten werden, damit man was hört, der 43er ebenso .. und sowas nervt. Beim 63er kann man langsam cruisen, selbst Schrittgeschwindigkeit, und er gibt Töne von sich, die einfach nur Genuß sind.

am 21. April 2018 um 7:17

Zitat:

@Gladdi4x4 schrieb am 21. April 2018 um 06:56:16 Uhr:

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 20. April 2018 um 19:13:37 Uhr:

 

was ist denn das für ein Gequassel - aus niederen Gründen ??

...

Das war zum Beispiel auf solchen Mumpitz bezogen, dass man sich nur wegen der Standheizung für einen 43er statt einem 63er entscheidet ( wohlgemerkt als Autofan, kenne auch Männer, die in der Hinsicht eher ne Frau sind )... selbst die kleinste meiner Kinder mit Ihren 5 Lenzen lacht sich über so ne billige Ausrede schlapp.

Und tunen tut man so einen nicht, das ist in meinen Augen ein Verbrechen. Zudem sind alle in etwa gleich laut ( von den aktuellen 63ern ).. und allein der Klang ist der Hauptkaufgrund des 63ers.

Jedes andere Auto will getreten werden, damit man was hört, der 43er ebenso .. und sowas nervt. Beim 63er kann man langsam cruisen, selbst Schrittgeschwindigkeit, und er gibt Töne von sich, die einfach nur Genuß sind.

Das ist so auch nicht ganz korrekt. Der GLC 43er "brummelt" bei tiefen Drehzahlen auf der AB oder Landstraßen bzw.. sogar in der Stadt ganz zufrieden und erfreulich tief aus den Endrohren. Nicht lästig aber dennoch präsent. Motoren von vorne hört man heute auch bei den V8 nicht mehr, ist alles weggedämmt. Im Grundsatz ist ein V8 cool (habe ja selber zwei V8 ) aber meine Frau hatte sich im Wissen um den komnemden V8 GLC aktiv für den V6 entschieden und dies nicht wirklich aus Budgetgründen, sondern mit "Frauenlogik", nämlich dass der 43er das vernünftigere und praktischere Fahrzeug ist (sofern man in dieser Klasse von "Vernunft" sprechen will ;)

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:05

Auch ich habe mich - trotz Budget - bewusst für den 43er entschieden. Ich finde den auch schöner. Der 63er ist auch mir zu "krawallig".

Ich lege mehr wert auf Komfort und hatte bedenken, dass mich der 8-Zylinder auf Langstrecken nervt.

Schau doch mal bitte in deinen Zulassungsschein welche dB Angaben zum Standgeräusch gemacht werden. Wahrscheinlich ist der 43 nicht viel leiser!

Zitat:

@Daihen schrieb am 21. April 2018 um 11:05:41 Uhr:

Auch ich habe mich - trotz Budget - bewusst für den 43er entschieden. Ich finde den auch schöner. Der 63er ist auch mir zu "krawallig".

Ich lege mehr wert auf Komfort und hatte bedenken, dass mich der 8-Zylinder auf Langstrecken nervt.

War gerade 2.400 km mit dem C63 Cabrio unterwegs. Selbst im Cabrio ist es ein Genuß. Im Ausland bei 130 den Tempomat an und fertig. Trotz 19" /20" Bereifung. Hervorragend. Und kein Brummen etc. vom Auspuff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen