Ambilight mit 16 strahlenden Farben inkl. Fussraum rfolgreich nachgerüstet.

Mercedes E-Klasse W212

Ich habe einen W218 Facelift 2017, welcher recht baugleich zum W212 ist.

Also ich habe es komplett in 16 Farben nachgerüstet und es sieht unfassbar gut aus.
Es ist auch viel heller einstellbar als das schwache Originale, das ich in meinem GLE hatte.
Es ist NICHTS verbaut als die Lichtleiter, wenn man vorher keine Ambilight hatte, wenn man die 3 Farben original hat, fällt das Codieren schon mal weg aber der Rest muss auch neu.
Jemand hatte mal auch geschrieben, man könne die Leisten an den Türen mit viel Kraft einfach abziehen. MACHT DAS NICHT!!! Das ist gelogen, die kleine Leiste ist von hinten zu den ganzen Klammern auch noch verschraubt. Die Leiste kann also nur brechen, bitte macht das NICHT!
Ich habe jetzt zu allem noch zusätzlich Fußraum passend.
Alles lässt sich per KI (Tacho) einstellen, Helligkeit und Farbe.
Das Ganze ist ein ganz schöner Haufen Arbeit aber lohnt sich sehr!
Bei Interesse kann ich bei der Nachrüstung auf 16 Farben gerne behilflich sein.

Beispiel
Beispiel
Beispiel
+1
66 Antworten

Sieht echt gut aus!
Ist die Hardware von Aliexpress? Habe bei Aliexpress jetzt auch 2 verschiede Kits gefunden, beim einen muss Codiert werden, das andere lässt sich über eine Tastenkombination am Lenkrad ändern.

Zitat:

@Aynali schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:06:21 Uhr:

160k ist aber ganz schön teuer.

Aber funktioniert alles super,mit Lenkrad und KI.Alles passt 100% ohne Basteln.
Ich habe schon gesehen Farbe von billigste Pakete, nicht mein Geschmack.

Zitat:

@TiziMontana schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:08:18 Uhr:

Sieht echt gut aus!
Ist die Hardware von Aliexpress? Habe bei Aliexpress jetzt auch 2 verschiede Kits gefunden, beim einen muss Codiert werden, das andere lässt sich über eine Tastenkombination am Lenkrad ändern.

Ja,Aliexpress.
1 Jahr Garantie

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:15:52 Uhr:

Zitat:

@Aynali schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:06:21 Uhr:

160k ist aber ganz schön teuer.

Aber funktioniert alles super,mit Lenkrad und KI.
Ich habe schon auch gesehen Farbe von billigste Pakete, nicht mein Geschmack.

War eher auf 160k bezogen, weil k=100. würde 160000€ bedeuten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:18:35 Uhr:

Zitat:

Sieht echt gut aus!

Ja,Aliexpress.
1 Jahr Garantie

Obs den Shop in einem Jahr noch gibt ist fraglich, aber solange es funktioniert und das Auto nicht abbrennt. Werde mir auch eins der beiden bestellen, weiß nur noch nicht ob der Codierer meines Vertrauens das hinbekommt, und wenn ja was es kostet.

Zitat:

@TiziMontana schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:48:58 Uhr:

Zitat:

Mein Fehler 🙄

Zitat:

@TiziMontana schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:48:58 Uhr:

Zitat:

Du hast es erkannt.😁😁😁

K =1000.
Kommt von Kilo - 1Kilogramm =1000 Gramm.
160x100 sind erst 16000...

Sorry nix für ungut - will hier nicht den Oberlehrer spielen - aber was korrekt ist muss korrekt bleiben 😎

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 9. Dezember 2021 um 20:14:14 Uhr:

Auch heute angefangen, ganz einfach.Weniger als 1 Stunde Verbrauch für Codieren und ein Tür fertig machen. Viele wollen 800 haben😠.
12/64-Farben.
Für komplette Paket inkl.4-Fußraum Beleuchtung und 3 Ersatz Leuchte 160 bezahlt.

Wo hast du es her, wenn ich fragen darf(Ali)?

Zitat:

Sieht echt gut aus!

W212 vor Mopf muß man KI codieren und alle 4 TSG updaten, anders geht nicht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 10. Dezember 2021 um 08:50:22 Uhr:

Zitat:

Sieht echt gut aus!

W212 vor Mopf muß man KI codieren und alle 4 TSG updaten, anders geht nicht.

Kann man die Steuergeräte per Software upgraden oder muss ich die Steuergeräte vom Mopf kaufen?

Brauchst du nicht SG von Mopf. Nur Update machen, sonnst die zicken. Bei mir war so, Baujahr 2009.

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:09:33 Uhr:

Brauchst du nicht SG von Mopf. Nur Update machen, sonnst die zicken. Bei mir war so, Baujahr 2009.
Ich installiere jetzt auch bei Mopf gleichzeitig, da ist auch nicht ohne )
1 Foto vor Mopf
2 Foto Mopf
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Danke für die Fotos. Jetzt weiß ich das es Pfusch ist!

ACHTUNG, Brandgefahr!

Ganz deutlich ist zu erkennen, dass der org. Stecker vom TSG abgezogen wird und das Chinateil dazwischen geklemmt wird. In diesem Zug werden aus den 2,5 mm² Leitungen der Spannungsversorgung 0,5 mm² Litze (auch auf den Fotos bei Ali zu sehen, siehe unten)! Für die Beleuchtung ausreichend, aber spätestens beim betätigen der Fensterheber besteht Gefahr, da der Querschnitt zu gering ist!

Auch die CAN Adern werden "durchgeschliffen". Ob hier die Vorgaben eingehalten werden ist auch fraglich.

Stecker Ali Teil

0,75mm, natürlich muß man alles überprüfen und nacharbeiten. Aber das macht man vorher. Bevor ich gekauft, erst mal mehrmals Anschlusspläne richtig angeschaut von W212. Jeder muß selbst entscheiden, was er macht und wie.

Deine Antwort