Ambientenbeleuchtung - Mittelkonsole
Grüsse aus Wien
Hätte mal eine Frage zur Ambientenbeleuchtung:
Bei mir leuchtet die Mittelskonsole schwächer als die Beleuchtung in den Türen. Habe mir das mal genauer angesehen. Das "Leuchtband" verschwindet zunehmen vom Ablagefach richtung Navi immer mehr hinter der Konsole. Ist das bei euch auch so ? (Ich hoffe das Foto erklärt meine Beobachtung) :-)
lg Richard
Beste Antwort im Thema
Für diejenigen die es vielleicht interessiert, anbei ein Bild des LED-Prints für die Ambientbeleuchtung der Mittelkonsole. Es hat insgesamt zwei LED-Prints pro Seite, jeweils einen an jedem Ende des Lichtleiters.
Bei mir hatte sich, warum auch immer, eine Litze gelöst und deshalb war das Licht bei der Farbe "Solar" zu schwach und das Weiss verlief zu einem Ende des Lichtleiters ins Blaue hinüber... was ich aber noch cool fand. Bei der Demontage hat sich dann gleich noch eine weitere Litze gelöst... hab das ganze frisch angelötet und nun leuchtet alles wieder einwandfrei.
35 Antworten
Die Mittelkonsole ist generell nicht so hell beleuchtet wie die Türen. Dass das LED-Band aber zunehmend verschwindet habe ich bis jetzt bei noch keinem der gefahrenen BR205 gesehen.
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Mittelkonsole im Vergleich zu den Türen relativ schwach beleuchtet ist. Man sieht die Mittelkonsolenbeleuchtung nur bei Dunkelheit und das auch sehr dezenz (bei höchster Helligkeit) Ich wünschte die Beleuchtung wäre homogener und auch die Leuchtstärke sollte in der höchsten Stuffe heller sein. So sind die Unterschiede zwischen niedrigster und höchster Stufe ziemlich gering (zumindest in der Mittelkonsole).
Ungleichmäßge Ausleuchtung in der Mittelkonsole ist mir aber nicht aufgefallen.
Da werde ich heute Abend in der Dunkelheit einmal drauf achten...
Was ich aber bestätigen kann, mir ist die Ambientebeleuchtung in der Dämmerung auch viel zu dunkel.
Allerdings wenn man dann längere Strecken in der Nacht fährt, dann ist Stellung "5" u.U. doch etwas zu hell auf die Dauer...
...ja ber nur in den Türen..... die Mittelkonsole wird mir nie zu hell 😉
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:06:48 Uhr:
Da werde ich heute Abend in der Dunkelheit einmal drauf achten...Was ich aber bestätigen kann, mir ist die Ambientebeleuchtung in der Dämmerung auch viel zu dunkel.
Allerdings wenn man dann längere Strecken in der Nacht fährt, dann ist Stellung "5" u.U. doch etwas zu hell auf die Dauer...
Ähnliche Themen
Kann ich auch bestätigen, dass die Beleuchtung der Mittelkonsole sehr gering ist.
Muss das nochmal aufgreifen.....kann wer mit Ambientenbeleuchtung bitte einmal seitlich schauen (siehe foto weiter oben) ob das "Leuchtband" auch bei dem Bogen der Mittelkonsole weiter hinten ist ?
Vielen Dank
lg aus Wien
Zitat:
@roe1974 schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:03:25 Uhr:
Grüsse aus WienHätte mal eine Frage zur Ambientenbeleuchtung:
Bei mir leuchtet die Mittelskonsole schwächer als die Beleuchtung in den Türen. Habe mir das mal genauer angesehen. Das "Leuchtband" verschwindet zunehmen vom Ablagefach richtung Navi immer mehr hinter der Konsole. Ist das bei euch auch so ? (Ich hoffe das Foto erklärt meine Beobachtung) :-)
lg Richard
Bei mir verläuft es schnurgerade entlang die Biegung...
Hi,
aus gegebenem Anlass grabe ich den Thread nochmals aus: Mitte der Woche habe ich meinen neuen W205 abgeholt. Leider funktioniert die Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole nicht: sprich sie bleibt stockdunkel. Ich habe mir das ganze mal näher angeschaut. Die LED-Leisten verlaufen bei meiner Limo beidseitig über die ganze Länge komplett hinter den seitlichen Leisten der Mittelkonsole; sind also nicht von der Seite aus sichtbar (vgl. Abbildung des Threaderstellers, wo dies zur Hälfte der Fall ist). Auch wenn man vom Fußraum nach oben zu den LED-Leisten schaut, sieht man nur Dunkelheit, d.h. die LED-Leisten funktionieren definitiv nicht.
Meine Fragen: Wie verlaufen bei euch die LED-Leisten? Von der Seite aus sichtbar oder versteckt?
Hängt das Nichtfunktionieren bei mir damit zusammen, dass die LED-Leisten verdeckt eingebaut sind?
EDIT: Noch eine Frage: Sind diese Leisten eigentlich aktiv (d.h. LED-Ketten) oder passiv (d.h. reine Lichtleiter)?- Im zweiten Fall könnte eine falsche Positionierung die Licht-Einkopplung verhindern...
Gruß
Fr@nk
Hallo, in der S-Klasse sind es Lichtleiter, auf denen an den Enden LED aufgesteckt werden. Wenn die Leisten ganz dunkel sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die LED nicht gesteckt ist.
Hi,
Zitat:
@hans2 schrieb am 14. November 2015 um 17:11:48 Uhr:
Hallo, in der S-Klasse sind es Lichtleiter, auf denen an den Enden LED aufgesteckt werden. Wenn die Leisten ganz dunkel sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die LED nicht gesteckt ist.
so wie ich mir die Sache angeschaut habe, könnten die Lichtleiter (wenn es denn welche sind) beim W/S205 von der Seite aus von den LED "gefüttert" werden, die auch für die Cup-Holder zuständig sind - und wenn die Lichtleiter an dieser Stelle nicht richtig positioniert sind, dann bleibt's dunkel...
Deshalb die Frage: Wo sind die LED-Leisten bei euch positioniert.
Gruß
Fr@nk
Es sind Lichtleiter!
Am Ende des Lichtleiters ist entweder eine LED verbaut (manchmal auch an beiden Enden).
Die Mittelkonsole wird vom Zulieferer Dräxlmaier zugeliefert (einer der hochwertigsten Zulieferer in diesem Bereich).
Dann liegt leider ein Defekt in deiner Mittelkonsole vor, oder es wurden die LEDs nicht sauber aufgesteckt.
Dürfte keine große Aktion sein, dies in Funktion zu bringen.
Siehe Produktfoto von Dräxlmaier.
Hast Du denn Licht in den Türen, Ambi-Licht ? Du schreibst zwar nur Mittelkonsole, d. h. der Rest der A L leuchtet? Gruß bw
Hi,
Zitat:
@big wackel schrieb am 14. November 2015 um 19:36:13 Uhr:
Hast Du denn Licht in den Türen, Ambi-Licht ? Du schreibst zwar nur Mittelkonsole, d. h. der Rest der A L leuchtet? Gruß bw
ja, der Rest der AL leuchtet einwandfrei.
Gruß
Fr@nk
Hi,
ich möchte jetzt nochmals die Frage des Threaderstellers aufgreifen: Ist bei euch das Lichtband der Mittelkonsole von der Seite aus sichtbar oder verschwindet es (wie bei mir) komplett über die ganze Länge unter der seitlichen Leiste der Mittelkonsole? Das Hersteller-Produktfoto vom Landgrafen ist da nicht aussagekräftig.
Könntet ihr bitte mal nachschauen...
Gruß
Fr@nk