ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ambientelicht defekt?

Ambientelicht defekt?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:06

Guten Tag, bei meinem w213 funktioniert aufeinmal nur noch das ambientelicht an der fahrertür.

 

Hab schon an der Helligkeit gespielt, an den Farben gespielt... bis jetzt kein Erfolg.

 

Helligkeit gesamtes Fahrzeug ist auf 5

 

Command wurde auch schon zurückgesetzt..

 

Hab nicht gerade die Lust ein 8 Tage altes Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen

 

Hat jemand ne Idee oder Tipps?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:06

Guten Tag, bei meinem w213 funktioniert aufeinmal nur noch das ambientelicht an der fahrertür.

 

Hab schon an der Helligkeit gespielt, an den Farben gespielt... bis jetzt kein Erfolg.

 

Helligkeit gesamtes Fahrzeug ist auf 5

 

Command wurde auch schon zurückgesetzt..

 

Hab nicht gerade die Lust ein 8 Tage altes Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen

 

Hat jemand ne Idee oder Tipps?

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@StyleMasta320 schrieb am 20. März 2019 um 10:38:11 Uhr:

Ich habe das selbe Problem das manchmal die Ambiente Beleuchtung an geht beim Einstieg bzw. während der Fahrt oder mal garnicht und nur in den Türgriffen an ist. Aber der Rest einfach aus ist. Erst wenn ich in die Lichteinstellung gehe und und dann mal die Helligkeit kurz verstelle, kommt das Licht wieder zum Vorschein in den Armaturen usw.

Auch nicht gerade zufriedenstellend! Bei mir kann ich fummeln wie ich will, da ändert sich nichts. Muss wohl wegen so etwas in die Werkstatt.

Hallo,

das ist bei mir auch so.

Es ist ein reines Glücksspiel, ob die Ambientebeleuchtung angeht oder nicht.

Ich hatte aber keine Lust dafür extra zu Mercedes zu fahren.

Zum Glück ist aber der nächste Wartungstermin nicht mehr weit. Dort werde ich das Thema ansprechen.

Ferner fehlt bie mir die komplette Fußraumbeuchtung.

Grüße

Zitat:

@StyleMasta320 schrieb am 20. März 2019 um 10:38:11 Uhr:

Ich habe das selbe Problem das manchmal die Ambiente Beleuchtung an geht beim Einstieg bzw. während der Fahrt oder mal garnicht und nur in den Türgriffen an ist. Aber der Rest einfach aus ist. Erst wenn ich in die Lichteinstellung gehe und und dann mal die Helligkeit kurz verstelle, kommt das Licht wieder zum Vorschein in den Armaturen usw.

Die Lösung wäre wohl nur mit einem Software Update zu beheben. Bei meinem wurd zuletzt 11/2018 die letzte Software aktualiseirt. Wird da speziell nur für die Ambiente eine neue software drauf gespielt oder kompllette system neu ?

Zitat:

@StyleMasta320 schrieb am 20. März 2019 um 17:31:15 Uhr:

Die Lösung wäre wohl nur mit einem Software Update zu beheben. Bei meinem wurd zuletzt 11/2018 die letzte Software aktualiseirt. Wird da speziell nur für die Ambiente eine neue software drauf gespielt oder kompllette system neu ?

Aber wenn die Software nun einmal installiert ist, was ändert sich denn an dem System, so das es nicht mehr, oder nur noch teilweise funktioniert. So das ich unbedingt wieder neue Software brauche, oder die alte Software nochmals aufgespielt werden muss. Löscht die sich etwa? Es ist doch kein Windows Rechner bei dem sich alle möglichen Programme ändern. Einmal aufgespielt, dann sollte das bis zum Schrottplatz funzen, zumindest die Software bei einer simplen AL. Ich kann das nicht verstehen.

Jetzt muss ich mal, wie man so schön sagt, kleine Brötchen backen. Folgendes ist passiert. Vor ein paar Tagen stand eine Inspektion an, so wie ich das vor jeder Inspektion mache, versuche den MB-Monteuren das Leben ein wenig leichter zu machen und für mich ein wenig günstiger. Ich wechsel schon mal ein paar Teile und fülle fehlende Flüssigkeiten auf. Ich habe auch den Innenraumluftfilter getauscht, der bekanntlich über dem vorderem rechten Fußraum verbaut ist. Das war aber noch nie so schwierig wie dieses mal. Dafür muss die Verkleidung abgebaut werden die beiden Stecker muss man abziehen um das Teil zu entfernen. Da das Filtergehäuse nicht mehr in der Mitte des Fussraumes sitzt, muß man speziell beim Einbau den Filtereinsatz zusammendrücken, damit der nach oben geschoben werden kann. Danach muß das Filtergehäuse wieder mit dem Deckel, der sich unter dem Filtergehäuse befindet wieder verschlossen werden. Das stellte sich aber als äußerst schwierig heraus, da der Deckel schon im Mitteltunnel an das Filtergehäuse anschließt. Vor lauter Gefluche (welches kranke Gehirn denkt sich so eine Schei.. aus? Oder, der das erfunden hat, sollte den dämlichem Filter selber mal wechseln, und diverse andere Kraftausdrücke.) habe ich dann den Stecker der für das AL zuständig ist, vergessen drauf zu stecken. Also, kein Update und auch kein Werkstattbesuch nötig, vielleicht beim nächsten Filtertausch eine Pause machen und eine beruhigende Flasche Bier trinken.

Hallo Zusammen,

kleines Update. Mein Wagen war letzte Woche beim Service B. Dort wurde die Ambientenbeleuchtung moniert. Der Fehler lag laut Mitarbeiter an einem Steuerungsmodul. Ist wohl ein bekanntes Thema. Wurde getauscht.

Viele Grüße

am 5. August 2019 um 23:45

Mich hat es anscheinend auch erwischt heute.

Ambientebeleuchtung geht nur noch auf Fahrerseite 1 Leiste , der Rest ist tot . Das heißt wohl ab in die Werkstatt ...

Zitat:

@MarkusAMGcoupe schrieb am 6. August 2019 um 01:45:23 Uhr:

Mich hat es anscheinend auch erwischt heute.

Ambientebeleuchtung geht nur noch auf Fahrerseite 1 Leiste , der Rest ist tot . Das heißt wohl ab in die Werkstatt ...

Gleiches Bild bei mir seit gestern. Hat jemand eine Info wie lange der Wagen dafür weg ist?

am 10. Dezember 2019 um 17:22

Zitat:

Mich hat es anscheinend auch erwischt heute.

Ambientebeleuchtung geht nur noch auf Fahrerseite 1 Leiste , der Rest ist tot . Das heißt wohl ab in die Werkstatt ...

Bei mir ist es genauso wissen wir wrm es so ist?

Zitat:

Mich hat es anscheinend auch erwischt heute.

Ambientebeleuchtung geht nur noch auf Fahrerseite 1 Leiste , der Rest ist tot . Das heißt wohl ab in die Werkstatt ...

Seit gestern Abend hab ich das selbe Problem und ich weiss nicht ob es an mir lag, denn ich hatte Gestern meine drei Monate alte e klasse voll mit Ikea Schränken beladen. Ich hab Angst dass ich irgendwas beschädigt habe, sodass die Kosten für die Problembehebung nicht von der Garantie abgedeckt wird.

Ich habe das gleiche mit einem Mietwagen, nur Türleiste und Türgriff an der Fahrertür leuchten noch, Settings ändern bringt gar nichts. Ich war nicht bei IKEA, sondern an der Raststätte Dammer Berge und wundere mich über das Fehlerbild, dass hier ja auch mehrfach anklang.

Hat jemand der Besitzer eine Lösung? Auto tauschen deswegen werde ich nun nicht, aber falls jemand etwas zu den Hintergründen weiß, würde mich das interessieren. ;)

Software Update löst das Problem

Hallo zusammen, hab gestern Abend auch festgestellt, dass mein AL auf der linken Seite neben dem Lenkrad nicht mehr funktioniert. Gerade seit 3 Wochen aus der Werksgarantie raus. Weiß jemand, ob hier die Anschlussgarantie greift?

Grüße E-Like

Zitat:

@E-Like schrieb am 11. Januar 2020 um 12:48:27 Uhr:

Hallo zusammen, hab gestern Abend auch festgestellt, dass mein AL auf der linken Seite neben dem Lenkrad nicht mehr funktioniert. Gerade seit 3 Wochen aus der Werksgarantie raus. Weiß jemand, ob hier die Anschlussgarantie greift?

Grüße E-Like

kurzes Update zu meinem Problem:

war gestern in der Werkstatt, nach einer halben Stunde kam der Meister zu mir und teilte mir mit, dass ihrerseits nun eine Entschuldigung fällig sei. Im Dezember war ich dort zum Service B1, und dabei wurde wohl auch der Innenraumluftfilter im rechten Fußraum gewechselt. Danach ist vergessen wurden, einen der Stecker der in Reihe geschalteten LED's für das AL wieder anzuklemmen.

Jedenfalls leuchtet jetzt alles wieder wunderbar!

Grüße

@E-Like

Siehe meinen Beitrag auf dieser Seite ein bisschen höher. Was die können, kann ich schon lange.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen