ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ambientebeleuchtung V Klasse MP

Ambientebeleuchtung V Klasse MP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:30

Hallo,

weiss jemand, ob man die Ambientebeleuchtung im Cockpit der V Klasse nachträglich ansteuern kann?

Ich fahre seit kurzem eine V Klasse MP. Ich weiss, dass die Ambientebeleuchtung verbaut ist, allerdings der Menuepunkt zur Ansteuerung nicht vorhanden ist.

Wäre super wenn unter euch ein "Steuermenue-freak" ist.

Gruß

marcontour

Beste Antwort im Thema

Also:

1. Lüftungsdüsen raus (3 Perosnen in der Hoffnung die Zierleiste nicht zu zerreißen)

2. eine Schraube Lüftungsdüse links, eine Schraube Lüftungsdüse rechts

3. Display raus: Abdeckung hinter dem Display am besten mit Ausziehhaken lösen und abnehmen. Darunter 2 Torx T20 Schrauben

4. Zierleiste vorsichtig ausklipsen

5.Geeigneten Punkt zum Strom abnehmen finden

6. Kabel auf der Zierleiste ordentlich verlegen (wenig Platz dahinter.

7. Darauf achten, dass das Kabel nicht vor dem CD Laufwerk ist

8. LED's mit Lichtleiter verbinden und alles vernünftig aneinander löten

9. Korrekten Sitz prüfen, da ansonsten nicht die volle Lichtausbeute gegeben ist

10. Einbau

Ehrlich gesagt habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt. Gerade bei einem Neuwagen ist man ja automatisch vorsichtig. Ich habe auch lang genug nach einem Strompunkt gesucht wo ich keine Kabel schneiden muss. 3-4 Std sollte man schon einplanen.

Aber das Ergebnis spricht für sich.

Wer den Einbau haben möchte und sich selbst nicht rantraut kann sich gern bei mir melden.

Einen schönen Abend wünsche ich

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Xxxxxxxxxxxxxxx

am 26. April 2019 um 19:57

Ha

am 10. Mai 2019 um 22:24

Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Ich bekomme eine V Klasse am Montag... Alles super, bis auf das Holz-Dekor, was einfach absolut nicht meins ist. Ich habe jetzt die Möglichkeit die Zierleiste im Cockpit zu tauschen gegen eine Doppelstreifen-Optik. Leider hat diese keine Ambientebeleuchtung dran. Ich dachte jetzt, dass man das sicher von dem Holz-Dekor abmachen kann, und anschließend auf die neue Zierleiste "draufsetzen" kann... oder ist das Lichtband und die LEDs fest verklebt ect. sodass man es nicht ohne weiteres abbekommt? So wie ich das sehe, müsste die Vorrichtung für das Lichtband auf allen Varianten der Zierleisten vorhanden sein, oder? Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Vielleicht können die, die den Umbau schon gemacht haben, kurz erklären, wie das bei denen war. Danke!

Liebe Grüße

Simon

Lichtband ist am Zierelement eingeklipst.

Ob diese Halterungen jedoch bei dir vorhanden sind kann ich nicht sagen.

Gruss

1c3b2219-dc12-4a20-9d74-eac851e0b235
am 11. Mai 2019 um 10:17

Hi @speedy0404

Vielen Dank Dir für dein Feedback!

Schau mal die Bilder im Anhang... das müssten doch die Befestigungen sein, oder?

Ich denke ich werde es einfach mal wagen...

Zitat:

@Simonhoechst schrieb am 11. Mai 2019 um 12:17:21 Uhr:

Hi @speedy0404

Vielen Dank Dir für dein Feedback!

Schau mal die Bilder im Anhang... das müssten doch die Befestigungen sein, oder?

Ich denke ich werde es einfach mal wagen...

Genau da kannst du den Lichtleiter einklipsen.

Viel Erfolg

Kann man eigentlich im MP 2017, unter der Küchenzeile, auch eine Lampenkette nachrüsten?

am 1. November 2019 um 18:33

Zitat:

@mobile.surfer schrieb am 11. Mai 2019 um 17:13:44 Uhr:

 

Kann man eigentlich im MP 2017, unter der Küchenzeile, auch eine Lampenkette nachrüsten?

Zitat:

@mobile.surfer schrieb am 11. Mai 2019 um 17:13:44 Uhr:

 

Kann man eigentlich im MP 2017, unter der Küchenzeile, auch eine Lampenkette nachrüsten?

Ja, kann man.

Einfach über die vorhandene drüberkleben und rechts in der Konsole wo der Schalter ist anschließen.

Geht recht einfach und man kann (je nach neuer Lichterkette) die Farbe einstellen (;

kann Ich bin durch dieses Beitrag über die Ambientebeleuchtung auch auf die Idee gekommen, dies bei meiner neu erworbenen V-Klasse nachzurüsten.

Das Gute war, dass meine aus den ersten Baumonaten stammt, und da offenbar die Lichtleiter noch mit montiert wurden, obwohl es nicht mitbestellt wurde?!

Da ich mich nicht auf eine Farbe festlegen wollte, habe ich mir einen 12V RGB-Controller bestellt.

Bei denen muss man allerdings aufpassen, da sie eigentlich für die LED-Streifen gedacht sind. Diese haben meistens eine gemeinsamme Adode, also Plu, und geschaltetes Minus.

Die meisten, leider auch die helleren RGB-LEDs haben allerdings eine gemeinsamme Kathode, also Minus!

Da muss man beim LED-Kauf drauf achten!

Mir reicht die Helligkeit der RGBs aus.

Es ging auch alles recht einfach und schnell.

Angeschlossen habe ich den Controller am Zigarettenanzünder. Die LEDs gehen also sofort an, sobald die Zündung an ist.

Die Farben kann man stufenlos durchschalten.

Img-20191219
Img-20191219
Img-20191219

Sieht klasse aus, hast du auch Fotos vom Einbau gemacht?

Bilder vom Einbau gibts hier ja schon genug. Darum hab ich keine gemacht.

Die Leitungen zu den LEDs kann man wunderbar in die originalen Halter der Abdeckung einklipsen. Man darf halt keine zu dicke Leitung nehmen.

Da ja unter dem Bedienteil fürs Navi mehr als genug Platz ist, kann man die Leitungen ganz einfach nach unten ziehen.

Dann die beiden seitlichen Abdeckungen und die darunter liegenden Schrauben der Mittelkonsole entfernen, ebenso die beiden Schrauben in der hinteren Ablage, und man kann die ganze Mittelkonsole nach hinten weg ziehen.

Da findet man dann auch die Leitung zum Zigarettenanzünder. Und natürlich auch ein Plätzchen für den Controller.

Da ich die Lüftungsdüse lonks neben dem Lenkrad nicht abbekommen habe, hab ich auf die 5cm Lichtleiste verzichtet. ;)

Und noch mal ein paar bessere Bilder von mehreren Farben.

Img-20191219
Img-20191219
Img-20191219
+3

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:58:14 Uhr:

Bilder vom Einbau gibts hier ja schon genug. Darum hab ich keine gemacht.

Die Leitungen zu den LEDs kann man wunderbar in die originalen Halter der Abdeckung einklipsen. Man darf halt keine zu dicke Leitung nehmen.

Da ja unter dem Bedienteil fürs Navi mehr als genug Platz ist, kann man die Leitungen ganz einfach nach unten ziehen.

Dann die beiden seitlichen Abdeckungen und die darunter liegenden Schrauben der Mittelkonsole entfernen, ebenso die beiden Schrauben in der hinteren Ablage, und man kann die ganze Mittelkonsole nach hinten weg ziehen.

Da findet man dann auch die Leitung zum Zigarettenanzünder. Und natürlich auch ein Plätzchen für den Controller.

Da ich die Lüftungsdüse lonks neben dem Lenkrad nicht abbekommen habe, hab ich auf die 5cm Lichtleiste verzichtet. ;)

Und noch mal ein paar bessere Bilder von mehreren Farben.

hast du links für die materialien die du bestellt hast?

Das ist etwas schwirig!

Den Controller habe ich hier bestellt:

Lüdeke

Die LEDs habe ich da zwar auch bestellt, aber das sind die falschen! Die haben dort nur welche mit gemeinsammer Katode! Du brauchst für den Controller aber welche mit gemeinsammer Anode!

Die hatte ich aber noch aus ganz alten Bastel- und Versuchstagen zu Hause liegen. Daher kann ich nicht sagen, wo man da möglichst helle her bekommt.

Passende Widerstände bekommt man ja an jeder Ecke.

Ein 480Ohm für rot, und zwei 510Ohm für grün und blau. Das habe ich dann aber vor jede LED gelötet.

Ein 4-adriges Kabel noch, welches nicht zu dick ist, vielleicht noch ein Sortiment Schrumfschlauch, und los gehts.

Eine Sicherung vor den Controller kann auch nicht schaden!

Das hier sind die falschen LEDs: Katode

Das hier sind die richtigen (Die dienen nur als Beispiel! Wo ich meine verbauten gekauft habe, weiß ich nicht mehr!): Anode

Man sollte alledings drauf achten, dass die MCD-Werte mölichst hoch sind! Je höher, je stärker ist die Leuchtkraft.

Hallo,

Kann mir jemand sagen wo das Original Steuergerät der Ambientebeleuchtung sitzt?

Ich möchte im ganzen Bus nur die LED‘s gegen WS2812 LED‘s tauschen und den Kabelbaum weiterverwenden!

 

Danke!

 

Grüß Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen