ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ambientebeleuchtung V Klasse MP

Ambientebeleuchtung V Klasse MP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:30

Hallo,

weiss jemand, ob man die Ambientebeleuchtung im Cockpit der V Klasse nachträglich ansteuern kann?

Ich fahre seit kurzem eine V Klasse MP. Ich weiss, dass die Ambientebeleuchtung verbaut ist, allerdings der Menuepunkt zur Ansteuerung nicht vorhanden ist.

Wäre super wenn unter euch ein "Steuermenue-freak" ist.

Gruß

marcontour

Beste Antwort im Thema

Also:

1. Lüftungsdüsen raus (3 Perosnen in der Hoffnung die Zierleiste nicht zu zerreißen)

2. eine Schraube Lüftungsdüse links, eine Schraube Lüftungsdüse rechts

3. Display raus: Abdeckung hinter dem Display am besten mit Ausziehhaken lösen und abnehmen. Darunter 2 Torx T20 Schrauben

4. Zierleiste vorsichtig ausklipsen

5.Geeigneten Punkt zum Strom abnehmen finden

6. Kabel auf der Zierleiste ordentlich verlegen (wenig Platz dahinter.

7. Darauf achten, dass das Kabel nicht vor dem CD Laufwerk ist

8. LED's mit Lichtleiter verbinden und alles vernünftig aneinander löten

9. Korrekten Sitz prüfen, da ansonsten nicht die volle Lichtausbeute gegeben ist

10. Einbau

Ehrlich gesagt habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt. Gerade bei einem Neuwagen ist man ja automatisch vorsichtig. Ich habe auch lang genug nach einem Strompunkt gesucht wo ich keine Kabel schneiden muss. 3-4 Std sollte man schon einplanen.

Aber das Ergebnis spricht für sich.

Wer den Einbau haben möchte und sich selbst nicht rantraut kann sich gern bei mir melden.

Einen schönen Abend wünsche ich

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 2. Januar 2018 um 12:58

Hallo Denis,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort und auch Dir ein super gutes neues Jahr!

Deine Antwort hat mich jetzt nochmal dazu gebracht, das zu überdenken. Ich will eh die Zierblende ausbauen und mit Filz ruhiger machen, dann werde ich mir das erstmal ansehen und dann entscheiden, ob das für mich machbar ist. Ich wollte eigentlich nichts wegdremeln, aber mal sehen.

Wo hast du denn das LightControl untergebracht?

Viele Grüße,

Olli

Zitat:

@denis2017 schrieb am 1. Januar 2018 um 10:39:25 Uhr:

Frohes neues Jahr liebe V Klasse Fahrer!!!

klar warum nicht!!!

Es gibt viele Möglichkeiten, hatte auch mit dem Gedanken gespielt diese China LED Lichterkette dran zu machen, hatte aber bedenken wegen dem Klebestreifen hinter, wie lange hält er??? Bis es minus grade gibt und wenn man dann fährt, im auto warm wird und die kette liegt dann unten...

Und mein Projekt ist ja noch nicht beendet es soll ja weiter gehen in die Türen, Schiebetüren...

Ein gesegnetes neues Jahr!!!

Ich hab gar keine Klebestreifen benutzt ;-)

Ok...

Ich kenne diese Leds aus dem Baumarkt habe die unter meiner Küche kleben und da war so ein 3m Klebestreifen .

Wie hast du es unter der Armatur befestigt?

 

Mfg

Das hält vom selbst... kein Kleber - nix ;-)

 

Bisher bin ich damit 1500 km gefahren ohne Probleme.

am 2. Januar 2018 um 19:54

Zitat:

@denis2017 schrieb am 1. Januar 2018 um 10:39:25 Uhr:

Frohes neues Jahr liebe V Klasse Fahrer!!!

klar warum nicht!!!

Es gibt viele Möglichkeiten, hatte auch mit dem Gedanken gespielt diese China LED Lichterkette dran zu machen, hatte aber bedenken wegen dem Klebestreifen hinter, wie lange hält er??? Bis es minus grade gibt und wenn man dann fährt, im auto warm wird und die kette liegt dann unten...

Und mein Projekt ist ja noch nicht beendet es soll ja weiter gehen in die Türen, Schiebetüren...

Ein gesegnetes neues Jahr!!!

Das mit der Schiebetür und Seitenwand ist ja interessant. Möchte ich auch nachrüsten bin aber unsicher wie man die Verkleidungen rausbekommt. Einfach nach außen ziehen?

Unter der Oberkante der Küche, da wo der Tisch längs läuft würde es bestimmt auch gut aussehen.

Gott Nytt År!

Ja meistens sind da klippse.

Vordere Türen am griff sind zwei schrauben muss die Abdeckung ab machen.

Aber bevor man anfängt zu ziehen ein mal richtig gucken und sich vergewissern ob vielleicht doch irgendwo geschraubt ist

Sonst ist das eigentlich kein Problem.

Schöne Grüße

am 31. Januar 2018 um 22:19

Hallo zusammen,

Die Frage ist bestimmt 6-7 mal gestellt worden in dem Thread, aber so richtig beantwortet hat sie keiner:

Wo am besten den Strom hernehmen, bzw. wie die Kabel verlegen, was den Strom für die Ambientebeleuchtung für das Armaturenbrett anbelangt?

Vielleicht kann sie ja einer beantworten, der die mittige AB schon nachgerüstet hat.

Vielen Dank,

Olli

Hi olli ich hab strom von Zigarettenanzünder unten im Rollo fach genommen.

Armaturenbrett abbauen, unten den Rollofach abbauen und hinter dem Rollofach kommst du gut an die Kabel von dem Zigarettenanzünder....

viel Glück

Mit freundlichen grüßen

Zitat:

@nanmilla schrieb am 2. Januar 2018 um 13:58:15 Uhr:

Hallo Denis,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort und auch Dir ein super gutes neues Jahr!

Deine Antwort hat mich jetzt nochmal dazu gebracht, das zu überdenken. Ich will eh die Zierblende ausbauen und mit Filz ruhiger machen, dann werde ich mir das erstmal ansehen und dann entscheiden, ob das für mich machbar ist. Ich wollte eigentlich nichts wegdremeln, aber mal sehen.

Wo hast du denn das LightControl untergebracht?

Viele Grüße,

Olli

Der lightController ist hinter dem rollofach versteckt.

Ich guck mal ob ich paar fotos hab die ich dan hier rein stell

am 1. Februar 2018 um 12:27

Hi Denis,

super, vielen Dank! Solche Erfahrungen sind einfach Gold wert. Ich dachte du hättest vielleicht irgendwo oben den Strom genommen. Wie ich an den Zigarettenanzünder komme, habe ich schon in Erfahrung gebracht, da hängt schon das induktive Ladepad, das ich hinter der Ablage verbaut habe, damit mein Handy in der Ablage lädt (habe den Marco Polo mit anderem Fach). Ich weiß also zwar wie ich hinkomme, frage mich aber ob es stromtechnisch nicht zu viel wird. Naja, muss man sehen, wie es abgesichert ist. Wie kommt man von dort unten (Zigarettenazünder) hoch hinter das Armaturenbrett? Ich hoffe nicht, dass ich dazu nochmal das Bedienteil des Comand (Touch und Dreh Einheit) ausbauen muss, das war ätzend von unten blind die Schrauben zu finden und wieder reinzuschrauben (beim Ausbau des Comand). Ich würde gerne nur die Zierblende abbauen und das mittlere Fach unten, reicht das?

Viele Grüße,

Olli

Den kabel für strom hab ich einfach runter gelassen und er kommt hinter dem rollofach runter...

Ja die Armature muss noch mal ab und am radiofach geht es steil runter bis zu dem rollofach da ist alles frei.

Wen du den kabel runter lässt kommt er eigentlich ohne wiederstand am rollofach raus.

Schöne grüße

am 3. Januar 2019 um 20:26

Hat schon jemand hinten in der Verkleidung LEDs eingebaut und kann mir dazu Tipps geben?

Hallo, ich hänge mich jetzt einfach mal dran.

 

Der Bereich in der Mitte unter dem Display leuchtet bei mir wenig bis gar nicht. Aufgrund der hier geposteten Bilder ist es mir jedoch schleierhaft wieso das so ist. Wenn doch an der Seite das Licht geht, warum nicht in der Mitte?

 

Für mein Verständnis könnte es höchstens sein, dass der Lichtleiter gebrochen ist, oder? Was meint ihr?

 

Besten Dank.

Bei mir auch. Scheint normal zu sein.

Moin Moin liebe Fangemeinde und nen FROHES NEUES dazu!

Ich bin mit meiner Amientebeleuchtung (also nur das Licht unter dem Küchenschrank) im MP 2018 gar nicht zufrieden, da man den Rest (Cockpit, etc.), wenn man steht, gar nicht einschalten kann.

Ich glaube, dass ich die LED-Leiste irgendwann gegen eine mit Farbwechsel austauschen werde und hoffe, dass das dann reicht...

Aber wie immer beim MP - klagen auf hohem Niveau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen