Ambientebeleuchtung - nicht in der Front?

Audi A5 B10

Moin zusammen,
muss man hier ,,auch‘‘ ein Paket kaufen, dass sich das Lichtband unterhalb der Windschutzscheibe durchzieht?
—> siehe Bild anbei

Bei mir leuchtet es nur links und rechts an der Tür, sowie der Mittelkonsole ….

Bild #211597897
23 Antworten
Zitat:
@maga01 schrieb am 12. Juli 2025 um 16:44:43 Uhr:
Moin zusammen,
muss man hier ,,auch‘‘ ein Paket kaufen, dass sich das Lichtband unterhalb der Windschutzscheibe durchzieht?
—> siehe Bild anbei

Bei mir leuchtet es nur links und rechts an der Tür, sowie der Mittelkonsole ….

Das Band vorne ist das Interaktionslicht oder interaktionsbalken. Such es im Menü, oder besser per suche und dort kann man es anwählen, dass das Ambientlicht erweitert wird.

Hallöchen!

Habe mir extra das Ambiente-Lichtpaket pro bestellt weil ich dachte das ich dann ein geschlossenes Lichtband unter der Windschutzscheibe habe, so wie bei den Bildern welche im Konfigurator bzw. in der Bildstrecke von Audi gezeigt werden. Dem ist aber leider nicht so, es leuchtet nur kurz beim Hochfahren der Systeme und geht dann wieder aus. Auch wenn ich das Ambiente-Licht in Farbe und Helligkeit händisch einstelle, leuchtet unter der Windschutzscheibe nichts, auch die Drive-Select-Modi werden nur im restlichen Fahrzeug dargestellt. Nur die Blinker laufen links bzw. rechts unter der Windschutzscheibe. Schade....

Im Konfgurator steht "Das Ambiente-Lichtpaket pro beinhaltet zusätzlich das Interaktionslicht (farbig)".
Wenn das Interaktionslicht nur die Blinker sind dann frage ich mich für ws das restliche Lichtband ist?!?

Siehe auch Forumsbeitrag unter "Dynamisches Interaktionslicht"

LG, Joe

Das kannst du im Menü aktivieren, dass das Interaktipnslicht um die Ambientbeleuchtung erweitert wird. Dan leuchtet die auch.

Hab das zwar in den Einstellungen gesucht und versucht, aber scheinbar nicht hinbekommen...

Werde es demnächst nochmals probieren.

Danke für die Info!

LG, Joe

Hallo zusammen

Bei meinem S5 Avant funktioniert es, tagsüber sieht man nur die Interaktion grün für die Blinker, sobald es dunkel ist und sich das normale Abblendlicht einschaltet, ist die Ambiente Beleuchtung durchgehend, je nach Thema oder Selbstkonfiguration.

Salut, Mauro

Zitat:@hoselupfer schrieb am 12. Juli 2025 um 17:51:17 Uhr:
Das kannst du im Menü aktivieren, dass das Interaktipnslicht um die Ambientbeleuchtung erweitert wird. Dan leuchtet die auch.

Wo - im Menü wo man die Farben regelt (und es auch vermuten würde) ist die Funktion nicht ….

ist halt schräg, dass man nur diese Leuchte einzeln aktivieren muss. Wie konntet ihr bisher so durch die Nächte fahren …!? Ohne die Leuchte macht das alles keinen Sinn, viel besser damit. Geht halt nur mit Ambiente pro.

Hatten das eigentlich mal als einen der Mängel beim Verkäufer gemeldet, und durch Zufall paar Tage vor dem Termin dann wenigstens dieses eine Problem selbst lösen können. Beim Händler dann waren sie ziemlich erstaunt, dass es da noch eine Lampe gibt und hatten sich sehr über meinen prophylaktisch angelegten Screenshot gefreut. Ich wette, die Mehrzahl der Ambiente Pro Besitzer fahren ohne die Leuchte. In paar Youtube Videos zb kann man sie sehen - in vielen anderen wieder nicht. Dachten schon fast, dass die in DE vom KBA gestrichen worden war oder so :-)

Setting
Auswirkung

mann sieht es auch tagsüber schön wenn man die scheinwerfer händisch anmacht 🙂 ich liebe dieses Licht

____

Ui ui ui...hidden feature - teste heute
Zitat:
@maga01 schrieb am 13. Juli 2025 um 00:31:40 Uhr:
Wo - im Menü wo man die Farben regelt (und es auch vermuten würde) ist die Funktion nicht ….

Sicher, dass das Ambientelichtpaket „Pro“ ab Werk mitbestellt wurde? Das musste man in jedem Fall extra wählen und kostet 300€.

Das witzige ist ja das Audi in der Pressemitteilung davon gesprochen hat das das dynamische Interaktionslicht Teil des Ambiente Paket Plus ist : „ Das dynamische Interaktionslicht ist Teil des Ambientelichtpakets plus.“ ( https://www.audi-mediacenter.com/de/der-audi-a5-neue-formgebung-fuer-mehr-sportlichkeit-16261/interieur-und-infotainment-16280 )

Und auch für den Q6 etron ist es laut Presse Mitteilung Teil des Plus Pakets ( https://www.audi-mediacenter.com/de/der-audi-q6-e-tron-elektromobilitaet-auf-neuem-level-15929/digitalisierung-erleben-neues-anzeige-und-bedienkonzept-15941 )

Ich hab bei meinem A5 das größte Tech Paket in dem ja Plus enthalten ist. Mein IAL fehlt aber. Mein Händler war auch sehr verwirrt und hat mehrmals in Ingolstadt nachgefragt wieso es nicht Teil meines Autos ist wenn es zur Bestellung so in Pressemitteilungen beworben wurde.

aber Ingolstadt hat weder Ihm noch mir zufriedenstellende antworten geliefert Und versucht sich rauszureden.

Das witzige ist damals bei der Bestellung gab es das Ambiente Licht Paket Pro schon. Nur hatte es total generische Inhalte und hat in keinster Weise auf das IAL hingewiesen.

Zitat:@Emmes999 schrieb am 13. Juli 2025 um 01:49:36 Uhr:
ist halt schräg, dass man nur diese Leuchte einzeln aktivieren muss. Wie konntet ihr bisher so durch die Nächte fahren …!? Ohne die Leuchte macht das alles keinen Sinn, viel besser damit. Geht halt nur mit Ambiente pro.Hatten das eigentlich mal als einen der Mängel beim Verkäufer gemeldet, und durch Zufall paar Tage vor dem Termin dann wenigstens dieses eine Problem selbst lösen können. Beim Händler dann waren sie ziemlich erstaunt, dass es da noch eine Lampe gibt und hatten sich sehr über meinen prophylaktisch angelegten Screenshot gefreut. Ich wette, die Mehrzahl der Ambiente Pro Besitzer fahren ohne die Leuchte. In paar Youtube Videos zb kann man sie sehen - in vielen anderen wieder nicht. Dachten schon fast, dass die in DE vom KBA gestrichen worden war oder so :-)

Hab es jetzt auch gefunden - DANKE !!!

Im Q5 gibt es eine farbige, statische (im Plus Paket) und farbige dynamische (im Pro Paket) Lichtleiste für unterhalb der Windschutzscheibe. Habe dazu bei Audi direkt (nicht im Autohaus) angefragt. Erst hatten sie keine Ahnung, dann haben sie mir zugestimmt, als ich Ihnen die Preisliste mit der statischen (nicht animierten) Interaktionsleuchte gezeigt habe.

Bedeutet also zumindest für den Q5 300,-€ nur für Welcome Inszenierung, Blinkeranzeige, sowie Ladestand, falls man ein Hybrid hat. Fande das nämlich auch sehr verwirrend. Der Mitarbeiter fand das auch seltsam, dass es im A5, A6 anders geregelt ist. :D

.

Witzig, in deiner PM steht dass der S5 noch im HUD eine angepasste „S“ Form hat mit Gänge, Geschwindigkeit und G Kräfte.. noch nie gesehen und schon gar nicht gefunden 😇😅

Deine Antwort