Ambientebeleuchtung flackert

CUPRA Leon

Hallo
Hab einen CUPRA Leon VZ eyhbrid 2024

Problem - die Ambiente Beleuchtung flackert.
Kennt wer das Problem?

Im Video sieht man es recht gut. Immer nur ganz kurz. Mal öfter mal seltener. Mal mehr mal weniger …

Lg

155 Antworten

Zitat:@Chris1103 schrieb am 16. Mai 2025 um 06:36:02 Uhr:

Guten Morgen,

„Schön“ zu lesen, dass es nicht nur bei meinem Schrotthaufen zu Fehlern kommt.

Ich habe leider Gottes ein ganzes Büchlein voller Fehler, teils sicherheitsrelevant, teils zu „vernachlässigen“.

Neben der Tatsache, dass mein Keyless Go in 50% der Fälle nicht erkannt wird, die Einstellungen im Fahrzeug permanent geändert werden, sich mein Infotainment aufhängt, die Meldung mit den Rückleuchten durch LeavingHome auftritt, mein Kofferraum regelmäßig weder Taster noch Schlüssel erkennt, die vorderen Boxen meiner Sennheiseranlage ausfallen, der Sensor auch bei 25° und Sonnenschein keine Sensorsicht hat oder meine Ambientebeleuchtung flackert, kommen auch Fehler dazu, die mich zum Zweifeln bringen, ob ich dieses Auto noch sicher im Straßenverkehr bewegen kann.

Nachts auf der Autobahn ging plötzlich das Abblendlicht einfach aus. Für ein paar Sekunden war alles dunkel vor mir. Bei einer anderen Fahrt hat mein Auto einfach den Notbremsassistenten ausgelöst, bei freier Fahrt auf der Autobahn ohne Tempomat. Und in der 30er Zone bei rechts vor links hat er einfach die Feststellbremse rein gehauen und den ganz raus genommen. Als ich die Feststellbremse gelöst habe, wurde mir angezeigt, dass ich einen Gang einlegen muss vor Fahrtantritt.All diese Mängel habe ich aber schriftlich an meinen Cupra-Händler weiter geleitet, mit der Aufforderung die Mängel zu beseitigen. Wenn dies im 15 Werktagen nicht geschieht kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten oder ein mängelfreies Fahrzeug gleicher Art & Güte als Ersatzbeschaffung verlangen. Das ist gesetzlich so festgelegt und wurde mir durch meinen Rechtsanwalt auch so empfohlen. Die Frist läuft kommenden Mittwoch aus, bis lang keine Reaktion des freundlichen Cuprahändlers außer: Man bittet mich Fotos und Videos während der Fahrt aufzunehmen. Jaaaaa genau, ich denke jeder weiß, dass ich dem während der Fahrt nicht nachkommen werde. 🙄

Krasse Geschichte! Bin gespannt wie es ausgehen wird. Ist das ein vFL?

Ein Hoch auf Vollzitate... Mit Sennheiser = kann kein VFL sein.

Hey, hat hier schon jemand Erfolge bezüglich des Problems?

Bei Händler sagen schon seit ein halbes Jahr dass ein Software Update kommen sollte, aber bisher nichts! Die flackerei geht weiter! Vielleicht in 2030.,,

Ähnliche Themen

Hello, habe mir einen Formentor geholt – Auslieferung ist am Freitag. Auf dem Zettel steht oben ‚Ambientebeleuchtung Plus‘. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zur normalen ist? Ich frage hier ganz frech im Thread, ohne einen neuen aufzumachen.

Update:

Ich hatte heute meinen Termin in der Werkstatt um einige Steuergeräte auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und Updates durchzuführen.

Die Problematik mit der Schlüsselerkennung, Kofferraumöffnung und den Rückleuchten besteht immer noch. Zu den anderen Fehlern kann ich noch nichts sagen, bin nach der Werkstatt nur nach Hause gefahren. Sollten wieder Fehler auftreten, dann melde ich mich. Sollten keine mehr auftreten, dann sage ich ebenfalls Bescheid und bringe dann auch noch mal in Erfahrung, was genau gemacht wurde.

Weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt 💪🏻

Habe im April diesen Jahres ein Cupra Leon FL (nicht VZ) abgeholt. Kurz darauf schon das rote Flackern bemerkt. Ist mal mehr mal weniger vorhanden. Aber super nervig. Aktuell habe ich die Beleuchtung ausgeschaltet... Also ebenfalls betroffen ohne Lösung. Werkstatt habe ich noch nicht kontaktiert. Mache da gerade ne Liste. Gibt nämlich noch ein paar mehr Sachen die auffielen. Das schlimmste ist der schwappende Tank. Aber da gibt einen anderen Thread für.

Zitat:@itsenaf schrieb am 12. Juni 2025 um 16:15:05 Uhr:

Habe im April diesen Jahres ein Cupra Leon FL (nicht VZ) abgeholt. Kurz darauf schon das rote Flackern bemerkt. Ist mal mehr mal weniger vorhanden. Aber super nervig. Aktuell habe ich die Beleuchtung ausgeschaltet... Also ebenfalls betroffen ohne Lösung. Werkstatt habe ich noch nicht kontaktiert. Mache da gerade ne Liste. Gibt nämlich noch ein paar mehr Sachen die auffielen. Das schlimmste ist der schwappende Tank. Aber da gibt einen anderen Thread für.

Was mir bei der flackernden Beleuchtung hilft ist Coming Home/Leaving Home abzuwarten. Zumindest ist es mir aufgefallen dass wenn ich den Motor direkt starte das Flackern auftritt, ansonsten aber nicht.

Zitat:
@Gerolsteiner schrieb am 12. Juni 2025 um 17:28:50 Uhr:
Zitat:@itsenaf schrieb am 12. Juni 2025 um 16:15:05 Uhr:
Was mir bei der flackernden Beleuchtung hilft ist Coming Home/Leaving Home abzuwarten. Zumindest ist es mir aufgefallen dass wenn ich den Motor direkt starte das Flackern auftritt, ansonsten aber nicht.

Okay, ich werde es mal testen/beobachten. Dachte das wäre nur die Lösung für die Fehlermeldungen :)

Home/Leaving Home abwarten bring bei genauso wenig!

Sobald ich mein Auto Aufsperre geht bei mir Apple Car Play los und spiel Musik komplett ohne Zündung und sonstiges. Ich dreh irgendwann durch mit der Schüssel....

Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 13. Juni 2025 um 10:50:54 Uhr:
Home/Leaving Home abwarten bring bei genauso wenig!
Sobald ich mein Auto Aufsperre geht bei mir Apple Car Play los und spiel Musik komplett ohne Zündung und sonstiges. Ich dreh irgendwann durch mit der Schüssel....

witzig, ich dachte ich bin damit alleine. Sehr sporadisch passiert das bei meinem Auto auch, dass er direkt Display an und Musik anschaltet. Aber wirklich nur in Ausnahmefällen.

Moin, habe vor ein paar Tagen die Software von 2460 auf 2565 installieren lassen. Naja was soll ich sagen gestern das erste Mal im Dunkeln gefahren jetzt hab ich auch das flackern vorher damit nie Probleme gehabt. Zusätzlich immer mal die Meldung sos System nicht verfügbar geht nach kurzer Zeit von alleine weg und jetzt auch noch ständig die Meldung mit den Rückleuchten hatte ich vorher auch nicht. Coming Home jetzt auf 5 Sekunden gestellt vielleicht hilft das ja.
2 Probleme gelöst 3 hinzugekommen super

Zitat:@itsenaf schrieb am 12. Juni 2025 um 19:20:41 Uhr:

Okay, ich werde es mal testen/beobachten. Dachte das wäre nur die Lösung für die Fehlermeldungen :)

Ja, zumindest wüsste ich jetzt nicht was das Flackern sonst behelfen würde, weil wenn ich den Motor starte und direkt losfahre dann flackert es, und wenn ich die 30sek warte dann flackert er nicht.

Moin,

ich reihe mich hier auch mal ein. Habe meinen Leon VZ 2.0 TSI seit Anfang Mai. Gleich die erste Nachtfahrt hat auch das Flackern der Ambientebeleuchtung zu Tage gebracht.

Habe dann die Coming- und Leaving Home Funktion auf 10 Sek. eingestellt und abgewartet bis diese beendet ist bevor ich den Motor gestartet habe. Hatte dann bei der nächsten Nachtfahrt kein Flackern. Dann letzte Woche bei einer einstündigen Nachtfahrt sehr ausgeprägtes Flackern obwohl ich auch hier vorher wieder die Leaving Home Funktion abgewartet hatte. Nervt ziemlich, habe die Beleuchtung auf rot eingestellt, es blitzt/flackert in weiß.

Händler angeschrieben, dieser hat mir geantwortet dass das Problem bei Cupra bekannt sei, es sei jedoch derzeit keine Lösung in Sicht. Arbeiten hierzu sollen die Werkstätten erst ausführen wenn eine Lösung mittels einer TPI herbeigeführt wäre...

Man wolle meine E-Mail an Cupra weiterleiten und mich informieren wenn es etwas Neues gäbe...

Ich bleibe da auf jeden Fall dran, schon allein aus dem Grunde weil ich nicht sehe dass man das bei einem Neuwagen langfristig akzeptieren muss insbesondere wenn da weiterhin von Cupra nichts kommen sollte (das Problem ist da ja wohl schon seit rund einem halben Jahr bekannt)

Kann man beim Cupra (Leon) die Ambientebeleuchtung dauerhaft deaktivieren? Auf so etwas hätte ich während einer Fahrt im Dunkeln gar keinen Bock. Ich habe momentan auch keine Ambientebeleuchtung mehr im gegensatz zum Vorgänger und habe mich dran gewöhnt. Lieber auch bei Cupra gar nix als rumflackern und mich ärgern. Ist ja kein wichtiges System.

Deine Antwort