Ambientebeleuchtung flackert

CUPRA Leon

Hallo
Hab einen CUPRA Leon VZ eyhbrid 2024

Problem - die Ambiente Beleuchtung flackert.
Kennt wer das Problem?

Im Video sieht man es recht gut. Immer nur ganz kurz. Mal öfter mal seltener. Mal mehr mal weniger …

Lg

155 Antworten

@MaTzElUxE : Update wurde mir angeboten im Infopanel bzw. da wo die Benachtigungen sind. Welche Version hast du denn aktuell drauf?

Habe die selben Probleme Ambiente flackert rot sporadisch und irgendwas poltert beim fahren.
(Formenotr FL 4 wochen alt 2500km gelaufen)

Echt traurig für Cupra…

Zitat:

@HamburgOst schrieb am 13. Dezember 2024 um 21:32:40 Uhr:

@MaTzElUxE : Update wurde mir angeboten im Infopanel bzw. da wo die Benachtigungen sind. Welche Version hast du denn aktuell drauf?

Habe die gleiche Version drauf die du hast. Wurde aber nie ein Update vorgeschlagen.

Zitat:

@Guenther_Fritsch schrieb am 15. Dezember 2024 um 14:12:12 Uhr:

Habe die selben Probleme Ambiente flackert rot sporadisch und irgendwas poltert beim fahren.
(Formentor FL 4 Wochen alt 2500km gelaufen)

Echt traurig für Cupra…

Zum Poltern geht es hier weiter: https://www.motor-talk.de/forum/poltern-vorderachse-t7378346.html

Ähnliche Themen

Zitat:

So, mein Trümmerhaufen ( Cupra Leon Sportstourer VZ ) ist nun doch schon 2 Wochen alt, 390 KM gelaufen.... gerade 2 Störmeldungen: Rücklicht links prüfen, Rücklicht rechts prüfen und die Ambientebeleuchtung flackert, so 5,6 mal in der Minute :-( Rücklicht funzt... hab wohl wieder Rohware bekommen - reift beim Kunden

Das wird dir angezeigt weil du den Motor startest während die „Leaving Home“ Funktion noch aktiv ist. Die steht dann scheinbar im Konflikt mit der normalen Lichtfunktion im Normalbetrieb. Lösung: Sich mehr Zeit lassen beim Einsteigen und Starten ODER Dauer der „Leaving Home“ Funktion kürzer einstellen.

Rücklicht links und rechts prüfen. Das Flackern tritt bei mir zumindest unabhängig vom Leaving-Home auf.
Ich habe es Mal über die App gemeldet, auch wenn da sicherlich nichts passieren wird.

Zitat:

@Rempi88 schrieb am 25. Dezember 2024 um 08:00:09 Uhr:

Zitat:

So, mein Trümmerhaufen ( Cupra Leon Sportstourer VZ ) ist nun doch schon 2 Wochen alt, 390 KM gelaufen.... gerade 2 Störmeldungen: Rücklicht links prüfen, Rücklicht rechts prüfen und die Ambientebeleuchtung flackert, so 5,6 mal in der Minute :-( Rücklicht funzt... hab wohl wieder Rohware bekommen - reift beim Kunden

Das wird dir angezeigt weil du den Motor startest während die „Leaving Home“ Funktion noch aktiv ist. Die steht dann scheinbar im Konflikt mit der normalen Lichtfunktion im Normalbetrieb. Lösung: Sich mehr Zeit lassen beim Einsteigen und Starten ODER Dauer der „Leaving Home“ Funktion kürzer einstellen.

Ändert nichts egal ob aus oder auf 5 sekunden

Ich durfte heute auch den Cupra Formentor VZ 333 frisch aus der Autostadt abholen.
Habe mich riesig gefreut aber noch auf der Rückfahrt nach Hause ist mir auch das flackern der Ambiente Beleuchtung aufgefallen...
Mir ist gerade beim abbestellen des Fahrzeugs aufgefallen, dass wenn ich im stand Gas gebe, die Ambiente Beleuchtung aufleuchtet und flackert.
Also genau gesagt habe ich das Fahrzeug eingeparkt, dann den Wahlhebel auf N gestellt und dann den Motor im Leerlauf einmal "aufheulen" zu lassen. Da fiel mir auf das die Ambiente Beleuchtung dabei mit starkem flackern reagiert hat.

Kann das eventuell jemand bestätigen?

Bei unserem VZ e-hybrid flackert oder pulsiert Ambi nur im Cupra fahrmode, und zwar entsprechend zum RPM, in anderen fahrmodi nicht.

@LWolf, das ist ja auch ein spezieller Modus der Ambiente, den man extra so einstellen kann. Siehe auch im "Verbotenen Buch" Seite 143

Also ich habe für alle einen kleinen Lifehack die Probleme mit nervigen Ambilight blinken und flackern haben einfach auf Beleuchtung und auf Speed stellen dann flackern lediglich die Türen ist nicht ganz so nervig.

@JoergFB dafür muss die Beleuchtung allerdings auf drive Profil stehen. Was es bei mir nicht tut.

Am 06.01.2025 war die Ambiente fast alle 5 Sekunden am flackern, am pulsieren, oder in Kombination aus mehreren Eigenschaften, teilweise mit Farbwechseln an den Türtafeln.

Siehe Video anbei aus dem Stand - während der Fahrt (ca. 30 Min.) war es deutlich wilder.

Bisherige Auffälligkeiten nach ca. 2.000 km und 30 Tagen im Formentor Facelift:
  • 1x Travel Assist ausgefallen
  • 1x Keyless open (Fahrertür) ohne Funktion
  • 2x Rücklichter (li. + re.) prüfen
  • 2-3x wöchentlich Ambientebeleuchtung flackern/pulsieren

War bisher jemand (erfolgreich) beim Service wegen der flackernden Ambientebeleuchtung und wie wurde der Fehler behoben?

Ich bin gerade mit dem Leon in der Werkstatt und man sagte mir, dass für die Probleme (Ambienteleuchten, Meldung der Rücklichter und Assistentssysteme auf ein Update der Bordnetzsteuergeräte gewartet wird. Es sollte Ende letzten Jahres rauskommen, jedoch ist es noch nicht verteilt. Das Update kann noch OTA passieren und muss in der Werkstatt aktualisiert werden.

Da kann man nur hoffen das das Update wirklich was verbessert.
Das Ist bei Cupra schon seit 4 Jahren das gleiche Spiel.
Updates sollen die Probleme lösen.
Fakt ist allerdings: In den meisten Fällen ( auch bei mir, Cupra Ateca)haben diese rein gar nichts gebracht!
Auch hier gilt: Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Würde es den vielen Cupra Besitzern wirklich gönnen das hier mal positives dabei entsteht.

Ich habe wirklich viele Probleme gehabt, dieses Problem zum Glück nicht. Ist das nur bei den neueren Modellen bzw. Software?

Und ja, habe in den letzten drei Jahren fünf Updates aufspielen lassen und so wirklich besser wurde es nie.

Eines wurde wirklich besser: es stürzt mittlerweile deutlich weniger ab. Das war es auch schon. Immer noch extrem langsam, manchmal reagiert es nicht etc.

Deine Antwort