Ambientebeleuchtung flackert

CUPRA Leon

Hallo
Hab einen CUPRA Leon VZ eyhbrid 2024

Problem - die Ambiente Beleuchtung flackert.
Kennt wer das Problem?

Im Video sieht man es recht gut. Immer nur ganz kurz. Mal öfter mal seltener. Mal mehr mal weniger …

Lg

155 Antworten

Zitat:

Ich habe wirklich viele Probleme gehabt, dieses Problem zum Glück nicht. Ist das nur bei den neueren Modellen bzw. Software?

Bei meinen vFL flackerte die Ambientebeleuchtung nicht. Beim FL scheint es wohl sowohl beim Leon als auch beim Formentor zu flackern.

Ist nur ein FL Problem, bei den Alten gabs das nicht.

Das Flackern trat heute bei meinem Leon vz extreme erstmalig auf. Ich dachte erst ich habe einen Knick in der Optik. Fahrzeug ist jetzt vier Wochen alt.

Ansonsten habe ich Probleme das die Heckklappe zum Teil über den Taster nicht aufgehen möchte, die ich trete unter die Schürze Funktion reagiert quasi nie und mein Spiegel auf der Beifahrerseite verstellt neuerdings ständig seine Position.
Die Fehlermeldung Licht hinten links überprüfen hatte ich auch schon 1x.

Dann mal willkommen im Club :-)

Sieh mir bitte die Frage nach aber beim Beifahrerspiegel ist es nicht die automatische Absenkfunktion beim Rückwärtsfahren?

LG

Ähnliche Themen

Zitat:

@Brosi schrieb am 17. Januar 2025 um 10:24:00 Uhr:

Dann mal willkommen im Club :-)

Sieh mir bitte die Frage nach aber beim Beifahrerspiegel ist es nicht die automatische Absenkfunktion beim Rückwärtsfahren?

LG

Genau. Und diese Funktion Liebe ich. Ich kann aber noch nicht genau sagen ob er nach dem absenken einfach nicht mehr in die richtige Position zurück fährt oder was das Problem ist. Mir ist es stets am Morgen aufgefallen wenn ich gestartet bin das er weiter nach unten guckt als er das während der Fahrt sollte. Lg

Vielleicht nicht die gewünschte Spiegelposition mit der Memoryfunktion gespeichert?
Keine Ahnung ob das ne Auswirkung hat, wenn da nichts hinterlegt ist.

Zitat:

@mischi-zugelaufen schrieb am 17. Januar 2025 um 11:33:36 Uhr:

Vielleicht nicht die gewünschte Spiegelposition mit der Memoryfunktion gespeichert?
Keine Ahnung ob das ne Auswirkung hat, wenn da nichts hinterlegt ist.

Ist das abhängig vom Sitz ? Weil da habe vor wenigen Tagen das erste mal rumgefummelt 🙂

Ja.
Dir Memoryfunktion (am Sitz) speichert die Sitz- und Spiegeleinstellungen.

Zitat:

@mischi-zugelaufen schrieb am 17. Januar 2025 um 18:45:35 Uhr:

Ja.
Dir Memoryfunktion (am Sitz) speichert die Sitz- und Spiegeleinstellungen.

Perfekt. 🙂 damit wäre Problem 1 behoben.

Ich habe gestern meinen Cupra Leon ST VZ in Empfang nehmen können.
Gleich bei der ersten Nachtfahrt: Flackernde Ambientebeleuchtung.
Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? 🙁

Meiner war letztens auch in der Werkstatt. Wegen den Magnetventilen vom DCC (keine Lösung in Sicht), dem Flackern (keine Lösung in Sicht), und weil mir der schwarz-chrom glänzende CUPRA Schriftzug hinten nicht gefallen hat. Das Logo vorne ist in Bronze, die Akzente innen sind in Bronze, die Felgen haben Akzente in Bronze und der Schriftzug hinten ist in schwarz-chrom glänzend. Das verstehe mal einer. Letzteres konnte man durch den Schriftzug eines anderen Modells in Bronze ersetzen (gegen Rechnung), das VZ habe ich belassen, das darf ja anders sein. Aber für die echten Probleme hat man bei Cupra keine Lösung, bzw. Nimmt das Geld nicht in die Hand, denn KW beweist ja, dass es lösbar ist. Andere Hersteller haben solche Ambientbeleuchtungen schon seit lange vor 2020 problemfrei im Einsatz.
Aber wichtig ist: melden und dafür sorgen, dass der Händler das auch an CUPRA meldet. Nicht dass es dann heisst: „Das ist uns nicht bekannt, ist ein Einzelfall“

Meinen Händler habe ich direkt informiert. Ich bin auf die Antwort gespannt

Ich habe das Problem auf meine nagelneu VZ 333 Extreme sofort festgestellt und gemeldet. Auto wurde am Anfang Februar abgeholt. Es tritt sporadisch auf, der Händler meinte dass das Problem bekannt ist, aber es gibt noch keine Lösung.

Das ist doch irgendwie auch schwach.. wie kann das so lange dauern, da ein Update rauszubringen. Ich fahre da schon seit Oktober mit rum..

Das Problem wird sein, dass das nicht Softwareseitig behoben werden kann...

Deine Antwort