Ambientebeleuchtung Astra J
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir vor drei Wochen einen Astra j Sportstourer (Vorführfahrzeug mit 0km) gekauft, der am vergangenen Dienstag ausgeliefert wurde. Im Angebot des FOH war das Auto detailliert beschrieben und auch laut Kaufvertrag soll dieses, über die Ambientebelechtung verfügen, was nicht unerheblich für meine Kaufentscheidung war. Als ich das Auto nun am Dienstag abholte, war ich sehr gespannt auf die Wirkung der Cockpitbeleuchtung in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung. Bei der ersten Fahrt in einem Tunnel dann die Enttäuschung, da leuchtete keine Ambientebeleuchtung. Ich kontrollierte daraufhin die Türgriffe und die Mittelkonsole, konnte aber nirgends irgendwelche LED's entdecken. Ich fuhr zurück zum FOH und fragte, ob es sein könnte, dass das Auto gar keine Ambientebeleuchtung hat. Der Verkäufer und auch sein Kollege schauten nochmal im Computer und Versicherten mir, dass das Auto über die Ambientebeleuchtung verfügen würde und verwies mich an den Service. Da hab' ich nun einen Termin am 08.03. um festzustellen, warum die Ambientebeleuchtung nicht funktioniert. Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, das das Auto gar keine Ambientebeleuchtung hat. Darum meine Frage, müsste ich, bei Vorhandensein der Ambientebeleichtung nicht irgendwelche LED's sehen oder sind diese tatsächlich so verbaut, dass man sie nur in eingeschaltetem Zustand wahrnehmen kann?
Vielen Dank für Eure Antworten.
41 Antworten
Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn das nachgerüstet würde. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt geht.
hallo
bin neu hier und will mir auch einen Opel Astra 1.7 CDTI Sports Tourer Edition NAVI bj 2ß13 kaufen
da es bei der probefahrt noch nicht richtig dunkel war weiss ich jetzt nicht ob ich das habe
jeden falls hab ich im schaltkullisen rahmen rotes licht gesehn....wo überall ist die anbietebeleuchtung verbaut ?????
türen ??? griffe ???? auf was darf ich mich da so freuen
danke
Ursprünglich war die Ambientebeleuchtung in den Türgriffen, am Schalthebel und in der Innenleuchte um die Mittelkonsole von oben anzustrahlen.
Irgendwann fiel dann das in der Innenleuchte weg, später dann auch in den Türen.
Zitat:
@Franky_2102 schrieb am 25. Feb. 2017 um 21:10:52 Uhr:
Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn das nachgerüstet würde. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt geht.
Natürlich geht nachrüsten, hier gibt es genung Beiträge, die die Ambientebeleuchtung nachgerüstest haben.
Wenn die Ambientebeleuchtung im Angebot beworben wurde, ist der FOH verpflichtet nachzurüsten oder einen gleichwertigen Ausgleich zu erbringen. Eine Inspektion ist im Vergleich ein Witz. Wenn natürlich im Angebot steht Irrtümer oder Änderungen vorbehalten, hast dann Pech gehabt.
Ähnliche Themen
Nee, steht nirgends. Nicht auf dem Angebot, noch auf der Bestellung. Also Nachrüstung fordern? Was kostet sowas den FOH?
es fehlen 3 ambientebeleuchtungen: tür links, tür rechts, mittelkonsole. also 3 inspektionen kostenlos. macht 1000eu...😁
Zitat:
@blob787 schrieb am 25. Februar 2017 um 21:38:15 Uhr:
Zitat:
@Franky_2102 schrieb am 25. Feb. 2017 um 21:10:52 Uhr:
Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn das nachgerüstet würde. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt geht.Natürlich geht nachrüsten, hier gibt es genung Beiträge, die die Ambientebeleuchtung nachgerüstest haben.
Echt? Geht das so einfach? Kenne nur Beiträge mit Nachrüsten der Ambiente Beleuchtung in den Türen (diese waren nämlich Ausstattungsabhängig, auch wenn die Ambiente Beleuchtung verbaut ist). Hast du einen passenden Thread dazu?
Beim Threadersteller tippe ich auf nicht vorhandensein der Ab, meines Wissens ist die mit den letzten BJ entfallen.
Auf die schnelle z.b:
http://www.motor-talk.de/.../...lkonsole-nachruesten-t2979009.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...tebeleuchtung-tueren-t4400107.html?...
Auch wenn die Beleuchtung im letzten MJ eingespart wurde, hat der Händler diese beworben und sollte diese auch nachträglich liefern.
Die original Ambientebeleuchtung kann man dierekt bei Opel beziehen.
(Dachhimmel, Türen, Mittelkonsole). Die Anschlüsse sind nicht vorhanden, dann muss der Kabelbaum geändert werden. Wie ist Problem des FOH. Für ein Elektriker kein Problem. Die Leds brauchen nur bissel Strom. Geht nicht gibt es nicht.
Vielleicht völlig unbegründet, aber ich hab' so ein bisschen Sorge, dass ich, wenn ich da jetzt alles auseinanderbauen lasse, anschließend irgendwelche Klappergeräusche o.ä. habe. Vor allem, da die Jung's da sicher nicht begeistert sein werden und das dann nur schnell, schnell und ohne besondere Lust einbauen...
Dann geh zu einem anderen Opel Händler und lass dir einen Kostenvoranschlag bzw. Besser ein Angebot geben für den Einbau der ambientebeleuchtung.
Dann würde ich deine Verkäufer mit dem fehlen der zugesicherten Eigenschaft konfrontieren. Und ihm eben mit der Nachbesserung knfrontiern. Alternativ kannst du ihm eine kaufpreisminderung um den Betrag des Angebotes anbieten.
Wenn er sorgst Einbaut und es danach knarzt stehst du halt all 2 Wochen vor der Türe...
Habe ich nach meinem Gebrauchtwagenhändler auch gehabt. Immer wieder was neues aufgefallen und ab zum Händler - ich glaube mittlerweile hasst er mich und hofft dass ich bei ihm nie wieder ein Auto kaufe 😉 (ist Gott sei dank nicht mein Stamm foh)
Zitat:
@michl.n schrieb am 26. Februar 2017 um 10:46:31 Uhr:
Dann würde ich deine Verkäufer mit dem fehlen der zugesicherten Eigenschaft konfrontieren. Und ihm eben mit der Nachbesserung knfrontiern. Alternativ kannst du ihm eine kaufpreisminderung um den Betrag des Angebotes anbieten.
... und der wäre blöd wenn er auf mehr als seine "Eigenkosten" eingehen würde.
Geht nur darum dass man ein realistisches Angebot hat.
Der Verkäufer bietet einem dann 150€ für die Teile an, was zwar seine Selbstkosten sind, aber als Kaufpreisminderung für einen Kunden ziemlicher Schwachsinn weil es nicht dem tatsächlichen 'wert der sache' bzw wert der nachbessurng widerspricht
Wenn er es nicht schon getan hat soll er das "Gutscheinheft" zücken mit dem es deutliche Nachlässe auf mehrere Inspektionen etc. gibt. Glaub mir, nach einer gewissen Zeit wirst Du nicht mehr wahrnehmen ob die Ambientebeleuchtung leuchtet oder nicht. Wenn Du Tacho oder Konsole mal falsch gedimmt hast wirst Du das hingegen schnell wahrnehmen.
Ambienten Beleuchtung ist ein Feature für die ersten Wochen oder für neue Beifahrer. Hab's zwar auch drinn, würde ab in Deiner Position auch nach Geldbeutel und Streitlustniveau entscheiden ob nicht so etwas wie Gutscheinheft oder Zweitsatz Räder doch besser sein könnten.
Meine Meinung ist auch nutze das fehlen als Verhandlungsbasis für etwas anderes. Zweitsatz Räder ist bedeutend interessanter als die Ambiente Beleuchtung.
Ich habe sie und finde sie is ein nice to have aber wirklich brauchen tut man sie nicht und sooo ein tolles Ambiente macht rot auch nicht
Ja, so sehe ich das ja eigentlich auch. Ich hatte mich zwar wirklich drauf gefreut, weil's auf Bildern wirklich geil aussieht, will mir aber die Freude an dem Wagen jetzt nicht durch, vielleicht endloses Theater mit dem FOH, trüben. Und ich weiß natürlich auch, dass sich sowas wie die Ambientebeleuchtung nach einer gewissen Zeit "wegguckt". Im Adam meiner Frau nervt sie inzwischen sogar und bleibt immer ausgeschaltet (beim Adam ist das möglich).
Zweitsatz Räder ist uninteressant für mich, habe sehr gute Ganzjahresreifen, incl. Reserverad, drauf.
Ich wollte mir aber auf jeden Fall noch eine Standheizung einbauen lassen, weil ich diese als sehr angenehmes, und für den Motor auch nützliches, Utensil ansehe. Vielleicht kann ich ja da was aushandeln, dass mir der FOH da preislich etwas entgegen kommt, beim Nachrüsten der SH. Wäre mir wichtiger als die Ambientebeleuchtung und wäre irgendwie 'ne Win/Win-Situation. Der FOH hätte 'nen Auftrag zum Einbau einer Standheizung und ich müsste vielleicht nicht ganz so tief in die Tasche greifen dafür. Was meint Ihr? Und was wäre ein vernünftiger Nachlass für das Fehlen der Ambientebeleuchtung?
Edit: Momentaner Stand ist ja, dass der FOH, nach meiner Frage, ob es sein könne, dass die Ambientebeleuchtung fehlt, immer noch der Meinung ist, dass sie verbaut sein müsste und mich deshalb an die Serviceabteilung verwiesen hat, wo jetzt am 08.03. festgestellt werden soll, warum sie nicht funktioniert.
Ich weiß jetzt also, Dank des Post's von Andi gestern, mehr als der FOH (übrigens der größte hier in der Hauptstadt). Sollte ich da vielleicht nochmal 'nen Hinweis geben, oder die am 08.03. selbst feststellen lassen, dass da tatsächlich keine verbaut ist?