Ambientebeleuchtung anschließen?
Hallo,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich habe einen Exeo 2.0 TDI aus 2012. Dieser hatte leider keine Ambientebeleuchtung daher wollte ich diese nachrüsten, passendes nachrüstset inklusive Anleitung habe ich bei K-Elektronik gekauft und auch so verbaut wie in der Anleitung beschrieben, braunes Kabel auf PIN 1 der Innenbeleuchtung (12 poliger Stecker) graues Kabel auf PIN 2. Soweit so gut, die Beleuchtung funktioniert auch aber nicht so wie sie soll. Sie geht nur wenn auch die Innenbeleuchtung an ist, eigentlich sollte diese ja gehen wenn am Auto Licht an ist und nur die Schalter beleuchtet sind. Von K-Elektronik bekomme ich dazu leider keine Antwort mehr, kann mir hier jemand sagen was hier schief gelaufen ist und auf welchen PIN ich es klemmen muss damit es so funktioniert wie es soll?
Vielen Dank
Gruß Jonas
18 Antworten
Er müsste sich ja demnach nur den Strom nur von den beleuchteten Schalter abgreifen. ^^
Diesen Pin müsste er aber erstmal finden an der Innenleuchte.
Das einzige was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das PIN 2 scheinbar Strom führt, zumindest zeigt mein stromprüfer dies an, aber wenn ich an PIN 1 und 2 anklemme wie es ja auch in der Anleitung steht geht es nur wenn entweder die Tür offen ist oder die innenleuchte manuell eingeschaltet ist. Auf allen anderen PIN finde ich überhaupt kein Strom …
An der leuchte selber habe ich auch schon den passenden Kontakt gesucht bis jetzt aber auch nur den Kontakt gefunden für die leseleuchte.
Ja Pin 1 und 2 ist über den Türschalter gekoppelt. Das sind definitiv die Falschen bzw. das Pluskabel. Das ist nix für dich.. bau besser zurück auf Original.