ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ambiente Beleuchtung im Dachhimmel?

Ambiente Beleuchtung im Dachhimmel?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 5:52

Hi,

in einem Youtube Video kann man eine weiße Ambientebeleuchtung im Dachhimmel erkennen.

Gibts das auch in Deutschland? Ist das in einem Paket enthalten?

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=bxaavnXNvcU

Beste Antwort im Thema

Ich Arbeite als key accounting manager und natürlich passiert meiner Firma auch mal ein Fehler.

Mal wird die Frist nicht eingehalten, oder etwas klappt einfach erst beim zweiten Anlauf, weil es sich im Nachhinein als komplizierter raus stellt als man bei der Planung angenommen hat.

Kann alles passieren, aber dann entschuldigt man sich und kompensiert etwas über die Rechnung, völlig normal.

Aber quasi gar keine Reaktion, ist schon heftig in meinen Augen.

Ich bezahle hier für ein Extra, also möchte ich es wie es bestellt und bezahlt wurde ausgeliefert bekommen, oder man erstattet mir hier für den Betrag, ganz einfach.

Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist.

1070 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1070 Antworten

Zitat:

@garssen schrieb am 28. August 2020 um 18:59:34 Uhr:

Dann hast du die Streifen vermutlich als einer der letzten oder versehentlich verbaut bekommen. :-)

Weil es ist ja dann schon ein MJ 2019 ist.

Vermutlich. Der Annahmemeister war sich da auch nicht zu 100% sicher, ob ich es habe. Anscheinend hat Wolfsburg die Montage vom Panolicht protokolliert und dann ins System eingegeben. Es haut mich aber jetzt nicht vom Ledersitz, muß es mir aber mal vom Rücksitz aus anschauen, da ist die Sicht aufs Panodach umfangreicher.

Meiner ist auch MJ 2019, gebaut 10/2018, ausgeliefert 02/2019, und hat die Panobeleuchtung nachträglich erhalten.

Das Ergebnis ist aber enttäuschend. Hätte ich so nicht gebraucht.

Gruß Wilfried

Zitat:

@wifl schrieb am 29. August 2020 um 19:04:34 Uhr:

Meiner ist auch MJ 2019, gebaut 10/2018, ausgeliefert 02/2019, und hat die Panobeleuchtung nachträglich erhalten.

Das Ergebnis ist aber enttäuschend. Hätte ich so nicht gebraucht.

Gruß Wilfried

Ja, wer es nicht hat, braucht nicht traurig sein!

Zitat:

@Tiguany schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:30:06 Uhr:

ist schon Klasse

Der Klassenbeste (Tiguan) bekommt das Ambilight abgeklemmt, weil VW keine Lösung hat und seine billigen Brüder Skoda und Seat können das sogar in RGB.

Ich weiß der Post ist schon Uralt, aber welche Modelle wären das?

Beim Seat Ateca, beim Skoda Kodiaq bzw Karoq habe ich bezüglich farbiges Ambientenlicht ums Panodach nix gefunden. Grund der Frage: ich such die Lichtfaserleiter :)

Hallo Zien,

Die kenne ich. Es wird auf aliexpress mehrfach bei verschiedenen Händlern in den Bewertungen darauf hingewiesen, dass diese nicht farbig, sondern nur weiss sind. Dann gibt's nirgendwo Informationen über die Länge und wenn ich die Preise vergleiche sind die viel zu teuer. Tiguan oder Touran in Weiss kosten ca 50 € das Stück direkt von VW.

Was ich so in verschiedenen Unterforen gelesen habe, hast du ja einiges in Richtung Ambiente schon versucht bzw. erreicht. Ist der irgendeine andere Quelle bekannt?

ALI verkauft ein RGB-LED satz. Bilder bestätigen dies.

Das Problem kann der größere Durchmesser des Lichtfaserleiters sein, der nicht unter das Panoramadach passt.

Die weiße Ambientenbeleuchtung durch Ersetzen durch eine RGB-LED in Farbe geändert.

Von SEAT sind gut: 5F0947355C/D/E/F

Ich habe kein Panoramadach, aber Viele Leute haben dies bereits getan.

Hallo Zien,

Zitat:

@Zien schrieb am 13. Oktober 2020 um 23:25:18 Uhr:

ALI verkauft ein RGB-LED satz. Bilder bestätigen dies.

Ich kann nur wiedergeben, was ich in mehreren Bewertungen gelesen habe. Und da die Dinger teuerer als VW sind, kommen diese nicht in Frage.

Zitat:

@Zien schrieb am 13. Oktober 2020 um 23:25:18 Uhr:

Das Problem kann der größere Durchmesser des Lichtfaserleiters sein, der nicht unter das Panoramadach passt.

Ich will sie nicht am Panoramadach verbauen (hab nämlich gar keins :D ) Die Lichtqualität dieser Lichtfaser ist sehr gut, da es sich dabei nicht um Monofilamente handelt. Deswegen bin ich auf der Suche.

Zitat:

@Zien schrieb am 13. Oktober 2020 um 23:25:18 Uhr:

Die weiße Ambientenbeleuchtung durch Ersetzen durch eine RGB-LED in Farbe geändert.

Ja, klar, daß ist eine Lösung. Da es bei VW aber fast keinen Unterschied im Preis ausmacht, ob man weiß oder farbig kauft, hätte ich es natürlich gerne gesehen, wenn die irgendwo bei einem VAG Fzg verbaut wären. Ich will die Lichtfaser in einem Passat B8 verbauen. Ein Teil der Passat RGB LIN LEDs habe ich schon. Mein BCM ist ein älterer 086 Typ. Da weiß ich nicht, ob die von Dir genannten SEAT Leuchten angesprochen werden kann (wegen der LIN Adresse).

Ich habe 20 pc. RGB-LEDs von VW, SEAT und AUDI in Auto installiert. ))

Nur mit 086 BCM ist es nicht möglich, über MIB Menü RGB LED wie Fußbeleuchtung zu steuern.

Moin!

Zitat:

@Zien schrieb am 14. Oktober 2020 um 08:52:06 Uhr:

Ich habe 20 pc. RGB-LEDs von VW, SEAT und AUDI in Auto installiert. ))

Heißt das JEDE der RGB Leuchten eine andere LIN Adresse hat? Ich dachte beim Passat wären nur maximal 6 Adressen möglich?

Zitat:

@Zien schrieb am 14. Oktober 2020 um 08:52:06 Uhr:

Nur mit 086 BCM ist es nicht möglich, über MIB Menü RGB LED wie Fußbeleuchtung zu steuern.

Nur Fußraum (RGB)? Oder auch andere? Weil farbiges Ambiente (4x Tür, 2x Amaturenbrettleuchten) sollte eigentlich funzen. Ist ein MJ 2016 Passat B8.

Frage: Bist Du auf Drive2.ru als 10zt bzw. als kirill-s unterwegs :D

Als Info für die Tüftler:

Ich habe mir mal den 5TA 947 220 A besorgt und zerlegt. Diese Lichtfaser wird mittels LIN Bus angesprochen. Dort ist zwar nur eine weiße LED verbaut, aber es hat den Melexis MLX8110C Chipsatz verbaut. Dieser kann nebst Weiss auch RGB ansteueren (also RGB(W) LEDs). D.h. er liest den LIN Bus aus und steuert seine 4 Konstantstromausgänge entsprechend gelesener Helligkeits und Farbwerte an. Meiner Meinung nach müßte der Austausch der LED vom W in RGB oder RGB(w) es ermöglichen, daß man dort auf farbiges Panorama ambiente umbauen kann.

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Golf 7 die Ambientebeleuchtung nachzurüsten und dann auch gleich die Ambiente Plus vom Passat einzubauen, sprich die Einfarbigen LEDs durch mehrfarbige zu ersetzten.

Dabei habe ich die Dekorleiste einmal zerlegt und ein paar Bilder vom Lichtleiter, der LED Aufnahme usw. gemacht. Vielleicht helfen die Euch bei eurem Projekt ja auch weiter.

 

Grüße

Lichtleiter.jpg
LED Aufnahme.jpg
Blende mit Diffusor.jpg
+2

Bei meinem Modell hat sich inzwischen die Panodachbeleuchtung schon wieder verabschiedet. Hat nicht lange funktioniert nach der Aktivierung mit zusätzlicher Sicherung. Fehlt mir aber auch nicht wirklich.

Installierte RGB-Dachbeleuchtung mit Touch.

20210923
20211204
Ch

Zitat:

@Zien schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:52:21 Uhr:

Installierte RGB-Dachbeleuchtung mit Touch.

Servus

 

vom Zubehör wenn ja wo gibt es die:)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ambiente Beleuchtung im Dachhimmel?