ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ambiente Beleuchtung á la S-Klasse

Ambiente Beleuchtung á la S-Klasse

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. April 2014 um 8:51

Hallo Leute,

Ich bin noch nicht allzu lange im Forum und fahre meinen CLK auch erst seit Ende Februar.

Seitdem Ich die neue S Klasse gesehen habe, geht mir eines nicht aus dem Kopf: die LED Innenraum Beleuchtung! Ich finde, dass diese sehr schön umgesetzt wurde und was mir richtig gut gefällt, ist natürlich dass die Farbe änderbar sind. Bin schon seit klein auf Technik begeistert und mag solche Spielereien. :)

Vorab: Es soll dezent aussehen und ganz und garnicht rumgebastelt und verklebt oder sonstwas.

Nun habe ich im Internet recherchiert, wie man denn diese umsetzen könnte; klar mit einem EL Kabel kann man das ganze wohl schnell und relativ einfach umsetzen- doch leider ohne Farbwechsel.

Kurzerhand habe ich mir folgendes bestellt um in meinen CLK eine dezente Beleuchtung einzubauen:

- LED RGB IR RF Controller (Fernbedienung mit Touch; funktioniert top!!)

- 25 Stück LED RGB (4 Pin mit gem. Plus, 10.000 mcd, im Pack günstiger :D )

- seitlich leuchtende Lichtleiter (4m) oder auch Lichtfaser, Lichtleiterfaser genannt

- Kabellitze (0,75 mm², 10m)

- Stoßverbinder, Quetschkabelschuhe etc. (um LEDs zu verbinden, alternativ kann man natürlich auch Löten + Schrumpfschlauch)

- Widrstände

Kommen wir nun zum Thema Stromversorgung...

Nr. 1 Zigarettenanzünder: die "Beta" Variante

Nr. 2 Akkupack: keine schöne Lösung

Nr. 3 Autobatterie: irgendwo Strom abzapfen.... aber wo?

Da Ich natürlich anfangs schauen möchte wie das ganze aussieht, und ob es mir gefällt habe Ich mich für den Zigarettenanzünder entschieden; für ein schnelles Ergebnis.

Kurzerhand habe ich ein Zigarettenanzünder-Verteiler umgebaut und mit dem LED Controller verbunden: Stromversorgung vorübergehend abgehakt.

Die Lichtleiter kann einfach zwischen der Carbon Zierleiste und dem Leder eingedrückt werden (perfekt mit 2,0mm Durchmesser).

Ist noch nicht richtig eingebaut, ist nur zur Probe, deswegen kann es sein dass es ein bisschen ungleichmäßig aussieht.

Natürlich ist mir klar, dass man mit den Lichtleitern keine richtig helle Beleuchtung erreichen kann, jedoch sollte es bei mir nur eine dezente Beleuchtung werden, sprich dass man einen Farbverlauf erkennen kann.

Hänge euch hier erstmal mein erstes Testergebnis an. Weiß beleuchtet.

Bei den LEDs warte Ich noch bis die Widerstände geliefert werden..

Im dunklen natürlich noch geiler! :)

Bild Nr.1 im ausgeschalteten Zustand!

 

Ich hoffe es gefällt euch..:)

Liebe Grüße

Farid

Beste Antwort im Thema

Um die Leuchtkabel mit den Fensterhebertasten zu verkabeln bin ich wie folgt vorgegangen:

 

1. Türverkleidung lösen und Stecker abziehen (Bild 1)

- den dreieckigen Lautsprecher am Außenspiegel abziehen-ist nur geklemmt

- die chromblende am Türgriff (mit den drei kleinen schrauben) abschrauben

- unter dem griff innen sitz eine kleine plastikblende. darunter ist auch eine schraube

- dann die türpappe ringsherum aushebeln

- am griff die türpappe nach oben und vorne abheben

- Jetzt kann man den blauen stecker der Fensterheber abziehen

- Fensterheberschalter ist mit einer weissen plastikschiene arretiert, nach oben oder unten abziehen

2. Verkabelung (Fahrerseite) (Bild 2)

- Rotes Kabel ( 12Volt + ) vom stecker abgreifen mit stromdieben o.ä

- Braunes Kabel ( Masse - ) vom Stecker abgreifen mit stromdieben o.ä

- Evtl reichen die Kabel beim verlegen nicht, einfach kabel dazwischen klemmen

2.1 Verkabelung (Beifahrerseite) (Bild 4)

- Blaues Kabel ( 12Volt ) abgreifen

- Grünes Kabel ( Masse ) abgreifen

- Evtl reichen die Kabel beim verlegen nicht, einfach kabel dazwischen klemmen

 

Nun alles ordentlich verlegen und in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.

 

 

Hoffe es ist nicht all zu kompliziert gehalten. Dürften nun keine fragen mehr offen sein oder ? ;)

+1
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Leider ist es sehr schlecht zu erkennen wo genau es unterm Lenkrad weiter geht, aber sieht klasse aus.

Zwischen Fußraumteppich und der "Verkleidung" um das lenkrad herum ist ein kleiner Spalt, groß genug um die lichtschnur dort entlang zu legen. hab mal ein bild zur verdeutlichung rausgekramt.

Img-1620

Von wo holst du den Strom und ist es auf Dauer geschaltet?

Die Leuchtkabel in der Mittelkonsole sind mit dem 12V Zündungsplus vom Zigarettenanzünder verkabelt. An den türen hole ich mir die 12V von der Beleuchtung der Fensterhebertasten. Diese leuchten sobald standlicht oder mehr eingeschaltet ist. Kleiner nebeneffekt, man kann die Leuchtkabel an den Türen mit dem Rädchen für die Tachobeleuchtung "dimmen". Es ist kein richtiges stufenloses dimmen, aber ab einer gewissen reduzierten Leuchtkraft schalten sie sich kurz ab und leuchten dann nur noch mit ca. 50% Leuchtkraft.

am 22. Dezember 2015 um 15:55

Ja wie krass! Emre wie machst du das genau mit den Fensterhebertasten? Kannst du uns dazu vllt ne kleine Skizze oder Bilder zeigen? Und wie groß ist der Arbeitsaufwand?

Hatte eigentlich vor den Saft aus der sowieso nutzlosen Telefonhalterung zu nehmen aber das mit dem Fensterheber ist definitiv die eleganteste Lösung!

Hut ab ! Sehr gut !

Um die Leuchtkabel mit den Fensterhebertasten zu verkabeln bin ich wie folgt vorgegangen:

 

1. Türverkleidung lösen und Stecker abziehen (Bild 1)

- den dreieckigen Lautsprecher am Außenspiegel abziehen-ist nur geklemmt

- die chromblende am Türgriff (mit den drei kleinen schrauben) abschrauben

- unter dem griff innen sitz eine kleine plastikblende. darunter ist auch eine schraube

- dann die türpappe ringsherum aushebeln

- am griff die türpappe nach oben und vorne abheben

- Jetzt kann man den blauen stecker der Fensterheber abziehen

- Fensterheberschalter ist mit einer weissen plastikschiene arretiert, nach oben oder unten abziehen

2. Verkabelung (Fahrerseite) (Bild 2)

- Rotes Kabel ( 12Volt + ) vom stecker abgreifen mit stromdieben o.ä

- Braunes Kabel ( Masse - ) vom Stecker abgreifen mit stromdieben o.ä

- Evtl reichen die Kabel beim verlegen nicht, einfach kabel dazwischen klemmen

2.1 Verkabelung (Beifahrerseite) (Bild 4)

- Blaues Kabel ( 12Volt ) abgreifen

- Grünes Kabel ( Masse ) abgreifen

- Evtl reichen die Kabel beim verlegen nicht, einfach kabel dazwischen klemmen

 

Nun alles ordentlich verlegen und in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.

 

 

Hoffe es ist nicht all zu kompliziert gehalten. Dürften nun keine fragen mehr offen sein oder ? ;)

Clk-w209-tuerverkleidung-20130811-085841-1
Bild9
Bild001
+1
am 30. Dezember 2015 um 14:14

@Emre952

Klasse Anleitung, danke dafür!

Ist an den Fensterhebern Wechselspannung oder was? Ich habe mir ein EL Kabel mit Controller+Batterie gekauft und ich dachte dass die Fensterheber auch Gleichstrom haben :o Na das wäre ja toll ausgegangen.

Lagen bei deinem Kabel auch gleich noch die Spezifikationen dabei oder hast du die durch rumprobieren herrausbekommen? Habe halt ziemlich Angst mir ne Sicherung oder noch gravierenderes durchzuballern.

Die Spannungsversorgung der Fensterheber haben Gleichspannung.

Entsprechende Leitungen lassen sich leicht mit einem Multimeter herausfinden.

Greez :)

am 30. Dezember 2015 um 17:23

Dann verstehe ich aber nicht was der Inverter da soll 0o

Der inverter wandelt die 12v in die von den Leuchtmittel benötigte Spannung. Led z.b laufen ja nicht mit 12v :)

am 30. Dezember 2015 um 19:45

Zitat:

@M4rC611 schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:27:47 Uhr:

Der inverter wandelt die 12v in die von den Leuchtmittel benötigte Spannung. Led z.b laufen ja nicht mit 12v :)

Nein der Inverter erzeugt eine Wechselspannung mit der benötigten Frequenz für den EL-Lichtschlauch. Der Inverter wird aber ganz normal über das Gleichstrom Bordnetz gespeist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz-Folie

Ok das wusste ich nicht. Wieder was gelernt :)

am 31. Dezember 2015 um 17:29

Jetzt steht wieder Aussage gegen Aussage >.> also fließt im Auto nun Gleichstrom?

Ja im Fahrzeug fließt Gleichstrom

Deine Antwort
Ähnliche Themen