Ambi.-Light Erweiterung ?

Ford Focus Mk3

Hallo meine lieben Bastler 😁
Hoffe ich kann euch ein paar Antworten entziehen :P
Zu meinem Vorhaben:

Mein Schaltknauf sieht jetzt mit der Zeit nicht mehr schön aus, da sich der schwarze Kunstleder Bezug an manchen Stellen abgenutzt hat.

Wollte mir also selber einen aus Epoxid Harz gießen und diesen, über eine mit-eingegossene LED über die Ambiente Beleuchtung im Getränke Halter einspeisen.

Habe mir jetzt 5mm linsenkopf RGB LEDs mit 4 pinnen/Beinen bestellt.
-----------------------------------------------

Info: Habe den 1,6er EB bj. 2011 titanium Version mit Ambilight im Fußraum/ Getränkehalter/ stauräume in der Tür/ Tür griff und dachkonsole.

Die Beleuchtung bei mir wird über einen dämmerungsschalter eingeschaltet.(Bei Nacht) Diese kann wiederrum gedimmt werden und ein farbwechsel zu ich glaube 7 verschiedenen Farben ist möglich.

Jetzt zu meinen Fragen..:

-Gewindegrösse des Innengewindes vom schaltknauf?
(M10 ist zu klein und M12 zu dick. Jemand ne Idee ? Hab leider keine schieblehre da.)

-Wieviele Drähte sind an den Steckern für die Ambiente Beleuchtung ?
(Sollten ja dann eigentlich 4 Drähte am Stecker zur Beleuchtung sein. Die drei Grundfarben und 1x Masse ?)
So dass ich dann meine neue led mit 4 Drähten an den bestehenden Drähten der Leuchte des geteänkehalters anlöten kann.?

Oder ist irgendwo ein Modul verbaut worüber die Beleuchtung gesteuert wird und es kommen nur 2 Drähte am Licht an ?
-falls ja hat jemand LEDs mit 2 Pinnen die dann das ambilight (Farbmischung) unterstützt ?

Ich hoffe auf verwertbare Antworten und bedanke mich im Voraus bei euch.

Grüße
C.r.focus

10 Antworten

Das ambilight ist etwas komplex. Es gibt multicolor und singlecolor. Multicolor LEDs haben 3 Pins und Single Color haben 2 Pins.

Bei multicolor wird das ganze über die dachkonsole oben gesteuert zwecks farbwechsel. Beim Single Color läuft das übers bcm.

Die 3 Pins sind belegt mit Strom, LIN Bus und Masse. Bei singlecolor gibt es keine Masse. Die kabelbäume selbst sind allerdings IMMER voll belegt mit allen 3 Pins. Außer in der dachkonsole oben dort wurde Masse weg gelassen.

Für dein Vorhaben könnte ich empfehlen das du dir ein y- Kabel vom Ford besorgst. Und zwar das was für die beleuchteten einstiegsleuchten da ist. Dort würde allerdings ein Draht fehlen denn du mit einspinnen müsstest. Da kannste dann nämlich easy an die originale ambientebeleuchtung dran gehen. Kostet glaube 15 Euro das Kabel

Ich habe diese Kabel für meinen Umbau auf ambientelicht hinten genutzt da ich es in den Türen hinten original steuern wollte

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 12. Oktober 2024 um 22:26:42 Uhr:

Die 3 Pins sind belegt mit Strom, LIN Bus und Masse. Bei singlecolor gibt es keine Masse. Die kabelbäume selbst sind allerdings IMMER voll belegt mit allen 3 Pins. Außer in der dachkonsole oben dort wurde Masse weg gelassen.

Danke für die ausführliche Antwort basti.
D.h. Also das ich die bestellten LED's nicht dafür benutzen kann. - ist schonmal gut zu wissen.

Müsste also eine LED mit +/- und einem LIN Bus Anschluss finden.
Dann könnte ich die Beine mit Einzeladern verlöten und verlängern und diese durch die Mittelkonsole zum Stecker der vorhanden Getränkeleuchte verlegen und verlöten.

Weil wenn ich mir bei dem originalen Kabel eh noch ne Ader dazu ziehen müsste, kann ich direkt die ganze Leitung selber machen. 😁

Denke ich werde im selben Zug auch direkt ne led in das staufach der Armlehne mit anbinden.

Finde ich eh klasse Designed... meine Getränke werden beleuchtet. Aber wenn ich im Fach der Armlehne was suche.. muss ich im Dunkeln tappen ??

Ambientebeleuchtung im Getränkehalter? Hat meiner nicht, wurde das beim FL gestrichen?

Das mit dem y-Kabel war nur ein kleiner Tipp. Denn so würde man das löten umgehen. Das kann ja auch Mals schief gehen. Weil so musst du ja denn da eiginalen kabelbaum aufschneiden.

Wenn du aber löten kannst und deiner Arbeit vertraust kannste das natürlich auch machen. Nimm doch für dein Vorhaben eine originale Ford LED. Oder du schaust mal bei „benzinfabrik“ die haben auf alle Fälle LED Module für Ford mit 3 Anschlüssen.

Zitat:

@ArthurDaley schrieb am 13. Oktober 2024 um 00:33:59 Uhr:

Ambientebeleuchtung im Getränkehalter? Hat meiner nicht, wurde das beim FL gestrichen?

Das gibt’s im FL nicht mehr. Sowie wurde auch die dqchkonsole oben verändert. Beim VfL sind oben in denrkonsole richtig große led streifen vorhanden

Zitat:

@ArthurDaley schrieb am 13. Oktober 2024 um 00:33:59 Uhr:

Das kann ich dir leider nicht sagen, bei mir (vFl) ist diese zumindest original von Ford aus vorhanden gewesen.

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 13. Oktober 2024 um 07:27:39 Uhr:

Das mit dem y-Kabel war nur ein kleiner Tipp. Denn so würde man das löten umgehen. Das kann ja auch Mals schief gehen. Weil so musst du ja denn da eiginalen kabelbaum aufschneiden.

Wenn du aber löten kannst und deiner Arbeit vertraust kannste das natürlich auch machen. Nimm doch für dein Vorhaben eine originale Ford LED. Oder du schaust mal bei „benzinfabrik“ die haben auf alle Fälle LED Module für Ford mit 3 Anschlüssen.

Daran hatte ich auch schon gedacht eine originale zu benutzen, allerdings hatte ich gestern Abend bei der Suche noch keinen Erfolg.

Aber bei benzinfabrik werde ich jetzt mal bisschen stöbern, danke. 😁

Ich such dir dann mal die Teilenummer raus. Die sind halt in der Anschaffung relativ teuer. Aber sind dann halt Original und wechseln die Farbe über den Regler am Dach halt mir. Glaube ein led Modul kostet so um die 40 Euro.

sowas kauft man am billigsten beim Fordhändler, irgendeine bestellen, die irgendwo im Auto schon vorhanden ist, dann passt auch das Protokoll.
Weiß nicht wie es beim Focus ist, aber beim Mondeo werden die in den Türen rot, wenn sie offen ist, also keine von der Tür nehmen
Der Blinkernutzer

So ist das beim Focus auch. Da werden die auch rot. Die billigsten sind die aus der dachkonsole oben.

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 14. Oktober 2024 um 03:59:00 Uhr:

So ist das beim Focus auch. Da werden die auch rot. Die billigsten sind die aus der dachkonsole oben.

Naja was meint ihr mit billig ?
Bei mir wechseln alle Led Module (ambi light) die farbe, sowohl dachhimmel als auch türgriff oder staufach in der türe.

@basti16.08

Habe gestern mal bei benzinfabrik geschaut, leider führen die für ford nur die 2 Polige, einfarbig leuchtenden Module. Hatte denen aber ne mail geschrieben ob sie auch die mit den 3 pinnen für ford haben.

Die haben eine für volvo, aber ich weiß nicht genau ob es das selbe system (endwiderstände etc) ist wie bei ford.
Ich meine eigentlich teilen die sich ja vieles an teilen :P wieso nicht dann auch die Ambientebeleuchtung 😁

Deine Antwort