- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Amaturenbrett und HUD spiegelt in Frontscheibe?
Amaturenbrett und HUD spiegelt in Frontscheibe?
Moin zusammen!
Ich bin heute den G20 Probe gefahren. Mir ist dabei aufgefallen, dass der "Rahmen" des HUD gefühlt sehr stark in der Frontscheibe gespiegelt hat. Ich habe also beim nach vorn auf die Straße schauen stets diesen Rahmen vor Augen. Stört das niemanden? Woran mag das liegen? Daran, dass die Scheibe recht steil steht?
Ich überlege jetzt, das VC aufgrund dieser Tatsache aus meiner Konfig zu streichen. Was eigentlich schade wäre.
Vielleicht ist mein Blickwinkel auch irgendwie doof, weil ich mit 1,96 recht groß bin?
Danke für Feedback :-)
Beste Antwort im Thema
Ich habe im F31 das HUD gehabt. Mein aktueller Leihwagen hat keins. Und ich fühle mich, als hätte mir jemand die Daumen amputiert.
Ich gehöre zu denen, die nie wieder einen BMW ohne HUD kaufen würden.
Vor allem, da das HUD zu den besten gehört, die auf dem Markt angeboten werden.
Bei bestimmtem Sonnenstand hat der Rahmen gespiegelt. Ja. Oder, wenn man ganz bewusst nach dem HUD schaut. Wer aber eben nur die Information registriert, während man die Umgebung "sieht", den dürfte der Rahmen nicht stören.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich habe im F31 das HUD gehabt. Mein aktueller Leihwagen hat keins. Und ich fühle mich, als hätte mir jemand die Daumen amputiert.
Ich gehöre zu denen, die nie wieder einen BMW ohne HUD kaufen würden.
Vor allem, da das HUD zu den besten gehört, die auf dem Markt angeboten werden.
Bei bestimmtem Sonnenstand hat der Rahmen gespiegelt. Ja. Oder, wenn man ganz bewusst nach dem HUD schaut. Wer aber eben nur die Information registriert, während man die Umgebung "sieht", den dürfte der Rahmen nicht stören.
Ich habe heute auch mal wieder Spiegelungen gehabt. Finde das allerdings überhaupt nicht störend. Ist doch besser zwischendurch mal leichte Spiegelungen zu haben, als permanent auf das LiveCockpit zu schauen, insbesondere wenn man mit Navi fährt. Zudem spiegelt dann auch der Centerspeaker vom Armaturenbrett in der Scheibe - zumindest war es bei mir heute so.
Andere können es auch nicht besser. Fahre derzeit einen A4 mit HUD und dort spiegelt das Hartplastik der HUD Umrandung ebenfalls in der Scheibe. Die reine Spiegelung ist dabei nicht so schlimm. Bei sehr ungünstigem Winkel der Sonne blendet die Spiegelung richtig, da man nicht nicht mehr die Spiegelung des Randes sieht, sondern nur noch grelles Licht. Verstehe nicht, warum das Hartplastik nicht mit Leder oder Stoff überzogen wurde. Das hätte das Problem gelöst.
Hehe, die Antwort ist dir wahrscheinlich direkt nach dem schreiben der Frage gekommen.
Aber wenigstens als Option wäre es schön.
Ich fahre auch seit Jahren nur mit HUD, wer es kennt will es nicht mehr missen. Wer es nie hatte oder nur bei einer Probefahrt gesehen hat, wird wohl darauf verzichten können.
Natürlich hat meiner auch die Reflektion des Rahmens, bei intensiver Sonneneinstrahlung sogar recht deutlich. Ich schaue da einfach durch und bin eher überrascht wie gut sich das HUD dennoch ablesen lässt.
Die Reflektionen gibt es auch bei Fahrzeugen ohne HUD. Vielleicht sind sie hier nicht so prägnant, weil die Oberfläche des Armaturenbretts ebenmäßiger ist, als mit dem HUD Ausschnitt und dessen unterschiedlichen Materialien. Ganz schlimm finde ich den Effekt übrigens bei Fahrzeugen mit hellem Armaturenbrett.
Abgesehen davon, bei Fahrzeugen mit Heizdrähten in der Frontscheibe muss ich mich anstrengen durchzuschauen. Die stören mich wirklich und dabei gibt es Lösungen die ohne die Drähte auskommen.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 26. Mai 2020 um 01:03:54 Uhr:
Also ich habe das HUD im F11 und bei mir ist es dauerhaft ausgeschaltet. Macht für mich gar keinen Sinn, bin ja kein Kampfpilot. Nachts wäre es super, wenn man gleichzeitig alle anderen Anzeigen komplett ausschalten könnte. Quasi so ein Night Panel Modus wie bei Saab seinerzeit.
Welche Anzeigen fehlen denn im HUD die notwendig sind um nachts zu fahren?
Ich schaue nachts nur auf das hud, der Navibildschirm ist sogar häufig aus.
Und was hat das HUD mit Kampfpiloten zu tun, das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal.
Das ist oben glaube ich gemeint. Nachts alle Anzeigen bis auf das HUD auszuschalten...
Ja, wenn quasi alles andere aus wäre (bis auf den Knopf es wieder anzuschalten).
Man kann das HUD auf höchste Stufe stellen, den Ambientebeleuchtung runterdimmen und den Rest mit dem Rädchen neben dem Lichtschalter komplett runterregeln.
Hallo Leute,
ein älterer Thread der die meiste Kompatibilität mit meiner Frage hat.
Habe seit kurzem einen G21 mit Head Up-Display. Aufgrund von prinzipiellen Spiegelungen (Straße, Innenraum usw.) fahre ich gerne mit polarisierten Sonnenbrillen, jedoch wird gänzlich das HUD ausgeblendet. Die Tage habe ich in der MyBMW App eine News zum dem Thema gefunden. Durch „Rotation“ soll das HUD auch mit polarisierten Brillen sichtbar werden. Wenn ich dran rumstelle bekomme ich durch Rotation lediglich ein „schiefes“ HUD angezeigt wird mir mit allen meinen polarisierten Brillen allerdings nichts.
Wie sind eure Erfahrungen? Nutzt sonst noch wer das HUD mit einer polarisierten Brille?
Habt ihr eine Einspiegelung durch die Rotationsfunktion hinbekommen?
Danke Euch im Voraus für Eure Erfahrungen
VG
Andreas
Die Rotationseinstellung des HUD verändert nur den Output am Display des HUD, nicht die Polarisierung des Lichts.
Was helfen dürfte, ist, den Kopf zu neigen. Vielleicht war ja das mit Rotation gemeint