1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Amaturenbeleuchtung vom 8L

Amaturenbeleuchtung vom 8L

Audi A3 8L

Hi! Weiß von euch jemand wo man einstellen kann wann die Amaturenbeleuchtung (Tacho usw.) leuchtet?
Bei mir leuchtet sie wenn ich die Zündung einschalte, ich hätte aber gerne, dass sie, so wie ich es gewohnt bin leuchtet wenn man das Licht einschaltet.
Muss hier irgendwo ein Kabel umgesteckt werden oder ist es in einem Steuergerät programmiert?
lg

36 Antworten

Sorry, bei VFL hab ich keinen Plan...vielleicht muss es wirklich "hart verkabelt" werden...

da_baitsnatcha

Am besten ists hinten ander ZV direkt zu machen dort sitzt auch das Steuergerät eine kabelbelegung kann ich dir leider nicht bieten. bzw. dort ist auch genügen platz.

OKay, so werd ich das wohl machen...
Eine Frage noch... beim Komfortschließen sollten doch die Fensterheber bis auf Anschlag zugehen,oder? Bei mir schließen sie nur so lange ich den Schlüssel im Schloss rechts drehe und auch halte.... Woran kann das liegen?

Das ist bei mir genau so.

Also muss ich auch mit der Komfortsteuerung so lange drücken bis die Fenster zu sind??

Weiß das nicht zufällig jemand?

Ne dafür ist es ja Kom...

einmal nach oben oder unten drücken/anhebn dann kannst n Finger runternehmen und des rest macht er alleine

Quatsch.

Sowohl bei Schlüssel als auch FFB muss so lange gedrückt/gedreht werden, bis Scheibe oben.

da_baitsnatcha

Achso mein Fehler, ich hab mir gedacht es geht um die Schalter Nur für die Seitenscheiben...

Mein Fehler

Nein, ich habs mir nur gedacht weil bei den elektrischen Fensterhebern muss ich nur einmal antippen.... Aber wenn das bei der Komfortsteuerung anders ist kann man auch nix machen....

Ich kann mein Problem einfach nicht lösen.... Anscheinend ist es bei mir wirklich nicht codiert wann die Skalen vom Kombiinstrument leuchten... hat jemand eine Ahnung wo das verdrahtet sein könnte und wie ich das am besten ändern kann??

Bei dir ist es auch nicht codierbar, geht ja vom Baujahr her schon mal garnicht. Die Frage ist jetzt nur, ob es nachträglich gemacht wurde, oder ob man den so bestellen konnte. Am besten wäre es, wenn du dir mal einen Stromlaufplan für dein Kombiinstrument holen würdest, dann wäre das Problem faktisch fast schon gelöst, denn dann wüssten wir, wo du welches Kabel umklemmen musst. Wenn es nachträglich gemacht wurde, dann würd ich erstmal irgendwo im Bereich Lichtschalter, Dimmer und auch hinten am Kombiinstrument schaun, ob da was an den Kabelsträngen gemacht wurde. Wie stehts mit dem Rest der Beleuchtung, also Radio, Schalter usw? 

Also hab ich noch das KI ohne CAN Bus?
Naja... Wo krieg ich so einen Stromlaufplan am besten her? Ein Signal welches 12V bei eingeschaltetem Licht liefert hätte ich am Radio anliegen.

Ja, das ist normal, dass dein Radio so versorgt wird. Du musst nur wissen, welcher Pin es am Kombiinstrument ist. Ja, du hast noch kein CAN Bus. Stromlaufplan gibts bei Audi, aber die werden ihn dir nicht so einfach rausrücken, aber versuchen kannst dus ja mal. Bei diesen Heftchen "Wie mache ichs mir selbst" oder wie die heißen, sind auch manchmal Stromlaufpläne drin, allerdings ob dann einer vom Kombi drin ist??

Und hinten am KI gibt es irgendwo einen Pin den ich vom Zündungsplus aufs Signal vom Lichtschalter umschließen muass oder gibts da noch was zu beachten? Muss das KI dazu ausgebaut werden?

Deine Antwort